Erfahrungsbericht: Antec P182

Triple xXx schrieb:
Nur laut Hersteller sollte man die Einbauart nach dem Einlaufen nicht mehr ändern.

Da bitte ich um Links zu den Herstellern, wo das nachzulesen ist.

Das ganze Gejammere um die Festplatten galt zu Zeiten, als noch "herkömmliche" Kugellager eingesetzt wurden. Inzwischen gibt es bei 3,5" HDDs, so weit ich weiß, nur noch Flüssiglager.

Ralph schrieb:
Da bitte ich um Links zu den Herstellern, wo das nachzulesen ist.

Das ganze Gejammere um die Festplatten galt zu Zeiten, als noch "herkömmliche" Kugellager eingesetzt wurden. Inzwischen gibt es bei 3,5" HDDs, so weit ich weiß, nur noch Flüssiglager.

Das seh ich genau so. Dieses Gerücht hält sich fast so hartnäckig wie die Story mit den Bildschirmschonern und dem "Einbrennen"

@Ralph & @Alex2710
Diese Diskusion hatten wir vorher schon mal. Und das Ergebnis davon war, das man sie horizontal oder vertikal einbauen kann, wenns sie neu sind.
Wenn sie bereits eingelaufen sind, dann sollte man sie lassen. Dabei hat einer einen Fall gschildert, dass seine Platte laut wurde und dann kaputt ging.

Ich dachte nach der Diskussion, dass es so ist. Aber ihr könnt mir ja gern das Gegenteil beweisen.
Wo steht geschrieben, das ich sie drehen und wenden kann, wie ich will?
Ich hab nur den einen Link auf die schnelle gefunden, wo eben jemand bei Samsuns anrief.

Link von jemaden, der bei Samusung anrief

Hmm, der Beitrag ist von 2005. Gut möglich das sich in den letzten drei Jahren noch was getan hat. Die Frage wird sich so oder so nicht klären lassen. :-)

Grüße

@atomrofler
Wahrscheinlich nicht, aber es ist irgend wie der einzige Beweis.
Die einen sagen es ist so, die anderen so. Aber einen wirklichen Beweis, bis auf den, der aber schon veraltet ist, konnte keiner liefern. Ist echt schwierig defintiv zu sagen wer da Recht hat.

also ich hatte drei seagates über ein jahr vertikal eingebaut. vor einem monat hab ich umgebaut. die platten sind nun alle horizontal. sind weder lauter geworden noch fallen sie irgendwie anders auf.
vielleicht liegt es einfach an der platte, also von welchem hersteller.
gruß

@AgentClark
Es ist ja bei Herstellerangaben ja oft so, dass sie auf Nummer sicher gehen. Es muss ja deswegen nicht sein.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr obs schadet oder nicht.
Hab auf jedenfall mein ca. 3 Monate Horizontal und jetzt 2 Monate vertikal und auch kein Problem.

wahrscheinlich wirds auch bei den meißten funktionieren.
schönen abend, ich muss jetzt dann mal rocken gehen

@AgentClark
Glaub auch, aber der Hersteller ist eben mit seinen Angaben dann auf Nummer sicher.
Wissen kann mans aber glaube ich nicht, obs Probleme gibt oder nicht.

Viel Spaß beim Rocken.

Zuletzt bearbeitet:
konnte jetzt leider nicht den ganzen thread lesen, also kann sein dass die frage schon beantwortet wurde. hab mir ein p182 bestellt und möchte meine alte hardware weiter verwenden.

welcher der beiden hdd käfige ist prinzipiell der bessere (leisere, kühlerer)? ich hab nämlich eine alte plattte (bisher horizontal, sollte wohl so bleiben) und eine neue, bei der es egal wäre ob sie horizontal oder vertikal eingebaut wird. wie mach ich das am besten?
entweder:

beide oben

eine oben eine unten

beide unten (fragwürdig wegen dem wechsel von horziontal zu vertikal)

system is schon älter: x2 3800+ (939), x800xt (bald mit s2 passivkühler)
danke schonmal für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
@mr.lucky111
Das mit der Diskussion ob man sie von horizontal auf vertikal umbauen darf, hatten wir schon 2 mal und es hat kein sinnvolles Ergebnis gebracht, sodass man sagen könnte, die eine Antwort ist sicher richtig.

Deine Karte ist jetzt glaube ich nicht so lang, das es ein Problem mit dem oberen Käfig geben könnte, also könntest du die alte oben einbauen.
Die neue würde ich auf jedenfall unten einbauen. Denn der Platz kann sowieso nicht anders genutz werden, und dort ist die Platte auch relativ kühl. Meine liegt mit einem Revoltec Freeze Festplattenkühler laut Everest immer ca. 5-10 Grad über Raumtemperatur, obwohl ich den unteren Lüfter zwischen NT und Käfig ausgebaut habe.
Was du mit der alten Platte tun kanst ist jetzt die Frage.
Ich würd unten versuchen, und falls sie wirklich laut wird, oder Probleme damit auftreten nach oben.
Vielleicht kannst du ja die alte Platte verkaufen, und dafür eine größere neue kaufen.
Oder hast du bereits beide Platten?

ich hab bereits die neue platte bestellt. hab jetzt ne 250er drin und ne 640er bestellt. der untere ist also der "bessere" platz wenn ich dich richtig verstehe? eigentlich reicht die neue sogar aus vom speicherplatz her, aber die alte will ich deswegen net einfach ausbauen, ein bisschen reserve schadet nie. wie siehts aus ohne festplattenkühler, macht das so viel aus?

@mr.lucky111
Also ich würd sie auf jedenfall unten einbauen. Alleine schon wegen dem besseren Luftweg für den CPU-Kühler oben. Und so glaube ich wär das 2 Kammernsystem am Besten genutzt.
Hatte sie leider nie ohne Festplattenkühler drin, aber der Lüfter zwischen NT und Käfig sorgt für ordenlich durchzug. Die sind immer schön kalt eigentlich.

Definitiv unten einbauen.Die andere Frage "von vertikal nach horizont einbauen" ist eine reine Glaubenssache ;)

@alex2710
also sind meine bedenken bezüglich des "drehens" doch unbegründet?

denke ich probiers einfach mal so und wenn mir die platte dann tatsächlich abschmiert, weiß ich wenigstens dass es doch probleme geben kann und kauf mir ne andere (bei der größe wäre das zu verschmerzen, is heut eh kaum mehr was wert).

danke für eure hilfe

@mr.lucky111
Hab sie auch unten eingebaut mit einer ähnlichen Überlegung. Meine lief ca. 3 Monate horizontal.
Und dann kam das Antec, und da ist es eben am besten sie unten einzubauen.
Also ist sie jetzt vertikal.

Ob es nun wirklich Probleme geben kann, weiß eigentlich keiner genau.
Hab noch keine Beweis eines Herstellers, der dafür oder dagegen sprechen würde.
Zumindest keinen der neuer, als aus dem Jahr 2005 ist.

Also einfach unten einbauen und hoffen das nichts ist. Und wenn doch, Pech gehabt.
Genau wie bei mir.

Triple xXx schrieb:
@mr.lucky111
Ob es nun wirklich Probleme geben kann, weiß eigentlich keiner genau.
Hab noch keine Beweis eines Herstellers, der dafür oder dagegen sprechen würde.
Zumindest keinen der neuer, als aus dem Jahr 2005 ist.

Und genau deswegen ist es eine Glaubensfrage XD

@Alex2710
Ja, sieht wohl so aus. Keine Ahnung obs schadet oder nicht. Jeder sagt was anderes.
Also --> Glaubensfrage, zumindest bis jemand das Gegenteil beweist.

Hab da mal eine Frage an alle Antec P182 Besitzer.
Hab mir jetzt einen Festplattenkühler bestellt und wollte wissen, ob ich diesen 5,25 Zoll breiten Kühler unten in den Käfig geht waagrecht einbauen kann. Hat jemand Erfahrung damit.
Fände es nämlich toll die Platte unten verstauen zu können, den sonst wär ja die 2 Kammerntechnik ziemlich umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Ding passt.
Ich hab ein Scythe Quiet Drive (was ja noch ein bisschen länger) ist und das passt auch rein.
Man muss natürlich den HDD Käfug rausnehmen;)
Das Quiet Drive hab ich dann auf einem Stück Schaumstoff geparkt, perfekt.

Zurück
Oben