[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

Nur mal so ne kleine Idee am Rande, aber wäre es vielleicht nicht mal ganz praktisch, wenn man sich mal in ner kleinen Runde im Teamspeak oder Skype sammelt und mal ein paar Eckpunkte, die für Neulinge nicht so verständlich sind, mal druch geht.

Die nvidia Liste ist leider oftmals nicht zuverlässig.
Manche schlecht bewertete Spiele laufen super.
Naja, und auf Helix geht diese selbstverständlich nicht ein, da sich das Rating ausschließlich auf Out of the Box bezieht.

Und ja, fixes mit Profiländerung sind etwas aufwändiger.
Bei den meisten Helix Fixes ist dies aber nicht erforderlich.

Gute Idee Asgard, ich wäre für eine Teamspeak Konferenz offen.
Eine Runde quatschen kann nie schaden.
Wie sollen wir das am besten organisieren?

marcus locos schrieb:
ich werde das alles dann mal durchchecken. Was ist eigentlich mit der Spieleliste in der Nvidia Systemsteuerung.
Da sind ja Spiele mit 3D Vision Ready und Hervorragend aufgelistet. Kann man nach der Lsite auch gehen und dann ohne Tweaks perfektes 3D genießen oder sollte man gleich diese Liste weglassen und nur im Threadstarter --> #7! nach den richtigen Spielen suchen?

Vor paar Wochen habe ich versucht das Spiel Alien: Isolation in 3D zum laufen zu bekommen. Laut der Nvidia Systemsteuerung ist das Spiel in 3D nicht zu empfehlen. Aber mit dem Helixmod soll ja das Spiel richtig gut sein.
Ich habe einiges rumprobiert aber irgendwann dann aufgegeben. Ich weiß nicht mehr wer von euch mir das versucht hat zu erklären aber ich fands extrem kompliziert. Da wurde auch das Programm "NV-Inspector" benötigt womit ich nicht ganz klar kam.

Muss man den NV-Inspector bei jedem Spiel benutzen wo man den Helixmod braucht?
Hm, ich würde mich in erster Linie an die hiesige Liste halten (da stehen auch notfalls Tipps die einem bessere Ergebnisse bringen). Nur wenn ein Spiel hier nicht aufgelistet ist, schadet es nicht in der NV Systemsteuerung nachzusehen.

Das war wohl ich. ^^ Wobei ich nicht verstehe was an der Anleitung so schwer ist. Bzw. auch bei der verlinkten Anleitung unter 1. (Man startet den nvidia inspector, öffnet das Alien Isolation Profil, entfernt die Exe und fügt sie wo anders ein. Dazu gibt's Bilder die das ganze sehr einfach erklären. Es ist wirklich keine Hexerei.) Beim Rest ist auch nicht mehr zu tun als Dateien in bestimmte Verzeichnisse einfügen und im Spiel Einstellungen setzen. Gut DSR & SuperSampling ist vl. nicht ganz so einfach für Neulinge "zu verstehen" wobei du bei DSR den wichtigsten Schritt (das nötige im NV CP / oder Inspector einstellen) schon gemacht hattest. Man muss im Spiel nur noch die 2-fache Auflösung wählen statt 1080p (denk dir einfach: zur Verbesserung der Bildqualität wählst du statt x-fach AntiAlising die davon unabhängige y-fache Auflösung - ist jetzt aber kein 1:1 Verhältnis, arbeitet auch ganz anders, DSR verbraucht auch mehr Leistung). Ich hatte eher das Gefühl, dass du dich nicht drüber traust (und die Schritte durcheinander gebracht hast), als das es wirklich zu schwer wäre (obwohl nicht's weiter passieren kann außer das etwas Zeit drauf geht ;) ).

Bei etlichen Spielen ist die Helix-Installation leichter. Aber es ist auch so, dass die meisten Sachen nicht direkt was mit Helix zu tun haben (oder nur das betreffen) und es daher nicht schaden kann sich damit auseinander zu setzen. DSR wird dir noch öfter unterkommen. Und was den Aufwand angeht - es scheint die Spiele werden immer schlampiger programmiert und Nvidia steckt leider nur eher wenig Mühe in 3D. Also die Tendenz zu solchen Aufwänden ist eher steigend.

Auch von meiner Seite erstmal ein gesundes neues Jahr an alle 3D Vision Jünger hier im Forum. Ich bin nach wie vor begeistert von der Resonanz in diesem Thread. Da liest man mal ein paar Tage nicht mit und muss schon wieder einige SEITEN nachholen :eek:. Echt der Wahnsinn :). Wirklich tolle Neuigkeiten hinsichtlich der Beliebtheit der Ratingliste, wenn sich schon die Helix-Modder dafür interessieren, dann sind wir doch auf einem guten Weg. Ich wünsche uns allen jedenfalls ein tolles, 3D-haltiges/-inhaltliches 2015, auf das sich die 3D-Vision-Community weiter vergrößert.

Ich hätte an dieser Stelle noch eine strukturelle Frage. Mir ist aufgefallen, dass dieser Thread häufig eher zufällig entdeckt wird. Ich weiß nicht wie deine Kontakte zu den Forenadmins sind Ron, aber meinst du nicht, dass 3D Vision fast schon ein Alleinstellungsmerkmal ist, aber wenigstens besser unter Grafikkarten oder Multimedia aufgehoben wäre? Da ist zumindest mehr Bewegung drin als bei den Monitoren und somit sollten sich auch mehr Interessenten finden lassen.

VG,

Morgoth

@Ron
Gerade wollte ich das auch schreiben. Der Hammer, endlich IPS und über 100 Hz! Das könnte das next big thing in Sachen 3D werden. 3D mit guten Farben und tiefem Schwarz - gerade Spiele wie Metro könnten davon ungemein profitieren.

@ron

Müssten wir diese Woche noch irgendwie über die Bühne bringen. Vielleicht Donnerstag oder Freitag Abend gegen 20 Uhr. Teamspeak hätte ich vielleicht.

Den richtigen Monitor zu finden, ist extrem schwer. Mir selbst sind das Design, die Qualität und die Technik zu einem angemessenen Preis wichtig. Allein in puncto Design fallen 90 % bei mir schon raus. Die meisten Monitore haben einen grässlichen Standfuß und wirken oft billig. Am Ende bleibt nicht viel übrig, was für mich noch infrage kommt. Beim Spielen kann ich mit dem Farbspektrum eines TN-Panels leben.

Heute ist der Arbeitsspeicher eingetrudelt. DDR4 ist schweineteuer - deshalb immer noch kein 3D bei mir an Bord. :o

Standfuß weg und eine Wandhalterung montiert, die am Tisch angebracht wird. Ich glaube das sollte das Problem mit den Standfüßen lösen. :D

@Morgoth:

... zum Thema Publicity:

Hier auf CB war der Artikel mal bei Leserartikel des Monats dabei.
Ansonsten hast du recht, im Moniforum geht dieser Thread etwas unter.

Hier meine Initiativen diesbezüglich :

Einige User sind über meine Signatur hier hergekommen. Einige von euch, ich erinnere mich gerade an willsnone, haben den thread auch in ihrer Signatur verlinkt.
Das wäre eine Möglichkeit der besseren Publicity.

Der eine oder andere User hat schon einmal vorgeschlagen diesen thread auch in anderen Foren zu posten (hwluxx, pcgh).
Ich möchte diesen aber CB exklusiv halten, sonst wird's unübersichtlich. Außerdem missfällt mir die Gesprächskultur im Pcgh Forum des Öfteren. Im hwluxx hab ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, bzw geht dort nur mehr am Marktplatz etwas. Die Forenbereiche sind oft verwaist und ich hab nach ner Diskussion dort in Sachen unfairen Marktplatzverhaltens eines Boardies meinen Account gelöscht.

Ob wir hier noch in nem anderen Forenbereich reinposten sollen? Hmm, ich bin mir unschlüssig. Ich will ja niemanden zwangsbeglücken aber vielleicht hast du recht.
Wie seht ihr die Sache? Wäre toll, wenn jemand Feedback gibt.

Wie gesagt, auf die Schnelle fällt mir die Sache mit der Signatur ein, alles weitere würde ich gerne mit euch besprechen.

Wenn mich jemand @ Teamspeak einladen würde, hätte ich Freitag Abend (ab 21h Zeit).
Eine quasi erste 3D Vision Konferenz würde mich freuen. Aber lasst uns dies bitte via PN klären.

Dürften wir dich Asgard diesbezüglich kontaktieren?

@ron
Ich hab dir eine PN geschrieben mit den Daten.

Also für diejenigen, die an der Teamspeak-Plauderei Interesse haben, bitte bei mir oder ronrebell sich die Daten geben lassen. Ich würde sagen, daß wir hier vielleicht erstmal einen Anfängertalk machen und kurz grundlegende Sachen besprechen, damit unsere Newbies überhaupt erstmal das ein oder andere Spiel zum Laufen bekommen. :)

Danke Asgard!

Damit hier nochmals ganz offiziell:

Unsere erste 3D Vision Konferenz findet am Freitag, 9.1.2015 am Abend via Teamspeak statt.

Alle Infos diesbezüglich bitte bei AsgardCV oder bei mir via PN abklären.
Über zahlreiches Erscheinen würde ich mich freuen!

LG Ron

Der Channel steht dann ca. ab 20:50 Uhr, damit die Leute so nach und nach eintrudeln können. Ab 21 Uhr gehts dann mit dem dirtyta...äh Fachgesprächen los. :D

Am Besten dann auch mit dem Forum-Nick im TS einloggen, damit man weiß, mit welchen 3dvision-Nerds man es zu tun hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Den richtigen Monitor zu finden, ist extrem schwer. Mir selbst sind das Design, die Qualität und die Technik zu einem angemessenen Preis wichtig. Allein in puncto Design fallen 90 % bei mir schon raus. Die meisten Monitore haben einen grässlichen Standfuß und wirken oft billig. Am Ende bleibt nicht viel übrig, was für mich noch infrage kommt. Beim Spielen kann ich mit dem Farbspektrum eines TN-Panels leben.

Heute ist der Arbeitsspeicher eingetrudelt. DDR4 ist schweineteuer - deshalb immer noch kein 3D bei mir an Bord. :o

Alt aber gut :)

alienware-optix-aw2310-3d-vision.jpg

und erlaubt Änderungen der Bildmodis im 3d Betrieb

ronrebell schrieb:
Ob wir hier noch in nem anderen Forenbereich reinposten sollen? Hmm, ich bin mir unschlüssig. Ich will ja niemanden zwangsbeglücken aber vielleicht hast du recht.
Wie seht ihr die Sache? Wäre toll, wenn jemand Feedback gibt.

Finde ich im Großen und Ganzen unnötig. Ein zentraler Thread hält die Übersicht am Laufen und man hat immer die richtige Ansprechstation.
Mit über 110.000 Views halte ich es auch nicht unbedingt für nötig, weiter Publicity zu betreiben. Man sieht ja auch an den Verantwortlichen von helixblog, dass der Thread hier weite Kreise geschlagen hat.
Suche ich auf google "3D Vision Thread" kommt als erster Treffer dieser Foreneintrag.
Das sinnvollste wird sein, die Signatur entsprechend zu ändern und per Mundpropaganda das Thema weiter zu verbeiteren. Community-interne Projekte wie die 3D Vision-Liste und jetzt der 3D Vision Talk helfen immens dabei, das Thema am Laufen zu halten und sollten unbedingt weitergeführt werden.

Sollte ich Freitag Abend da sein, werde ich auf jedenfall auch mal kurz vorbeischauen.

Grüße & ein schönes neues von mir!

Mehrere Threads wären nicht gerade hilfreich. Am ehesten noch von Mods erstellte angepinnte (geschlossene) Posts (oder noch besser Links, falls dass die Forumssoftware hergibt) die auf diesen Thread verweisen. Aber das müsste man mit den Mods klären.

@deepmac
Hab ja meine beiden Goldschätze schon gefunden. ;)

@all
Ich freue mich für allem für Ron, dass sich sein Einsatz gelohnt hat. Und auch gamergaps Arbeit für die Liste wird entsprechend honoriert. Vielleicht wäre im Grafikkarten-Bereich ein Link zum Thread möglich. Das sollte ausreichen, denke ich.

Wenn es passt, werde ich am Freitag auch mal reichschauen. Muss mal gucken, ob mein TS noch funktioniert. :D

Danke fürs Feedback. Ja, Signatur als Möglichkeit oder beispielsweise ein Erfahrungsbericht in nem anderen Forenbereich macht Sinn.
Hier könnte man ja auch im Gradikkartenbereich ein Review in Sachen Grafikanforderungen über der standardmäßigen 1080p 2D Nutzung o.ä. verfassen. Vielleicht traut sich jemand einmal drüber?

Wäre wirklich super, diese Sachen via Teamspeak am Freitag abzusprechen.
Vielleicht hat ja auch gamergap Zeit uns auf den neuesten (Listen)stand zu bringen?

Weiters lege ich die Gesprächsrunde gerade Neueinsteigern bzw Aspiranten ans Herz.
Vielleicht müssen wir uns auch Gedanken bzgl der Aufmachung des Threads machen.

Gestern hat mich ein Buddie darauf hingewiesen, dass der Threadstarter gerade Newbies förmlich erschlägt vor lauter Informationen.
Auch dies möchte ich mit euch andiskutieren.

Bitte holt euch die Teamspeak Zugänge bei Asgard oder mir via PN ab und notiert euch Freitag ab 20.50 h.

Lg Ron

Mich beschäftigt gerade, ob ich mir einen neuen Monitor kaufen soll, weil ich meh DPI haben möchte...
Was ist dann aber mit 3D wenn ich in 2k 2.5k oder gar 4k spielen will ?
Entsprechende Monitore gibt es ja und mittlerweile auch bezahlbar, aber ich möchte kein 1000W Netzteil und 2 GTX980 in meinen PC bauen- ist wohl ein unlösbares Problem.
Aber wer baden will, wird nunmal nass.
Ich habe momentan den Asus VG278H und möchte mich verbessern, aber die neuen haben alle keine Emitter und ich möchte nicht noch extra einen 3D Vision Emitter kaufen müssen.
Dank DSR kann man die virtuelle Auflösung und die Leistung in 3D testen, aber ich denke für 3D in 4k oder gar Surround werden wir noch 2 bis 3 Graka-Generationen warten müssen, wen man nicht gerade Triple oder Quatro SLI fahren möchte.
Mich würde auch mal interessieren, ob Displayport und/oder deer neue HDMI2.0 überhaupt für solche Bandbreiten geeignet sind ?

Wirf einen Blick in meine Signatur! Mein Rat heißt ganz klar: Warte lieber noch ab. Zum Spielen hab ich den Asus Swift und dessen WQHD-Auflösung halte ich momentan fürs Spielen als oberes Limit. Selbst wenn die Grafikkarten das Spiel befeuern könnten, kommen die Spiele nicht mit der Auflösung klar, was das Skalieren betrifft. Das Interface ist winzig und das Game allein dadurch schon praktisch unspielbar. Die Programmierer sind Traumtänzer. Ein Spiel sollte auch zukünftige Auflösungen verarbeiten können. Heute würde ich dabei 8K erwarten. Aber das wird noch Jahre dauern, bis wir 4K richtig genießen werden können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.