[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N´abend allerseits!

So, die beiden STRIX sind weg, dafür hab ich jetzt eine Gigabyte GTX980 Windforce drin (die ich eigentlich nie wollte :D) und siehe da - funktioniert auf Anhieb. Die ASUS Karten scheinen also irgend ein Problem zu haben.
Ich sammle gerade erste 3D Vision Eindrücke. Gestartet hab ich mit dem Euro Truck Simulator 2 in der aktuellen Version (ich glaube 1.15). Funktioniert ohne Probleme (ich hab zumindest nichts weiter eingestellt) sehr schön in 3D wie ich finde.
Screenshots liefere ich bei Bedarf gerne mal nach für die Liste.

World of Tanks funktioniert in der aktuellen Version (9.5) leider garnicht in 3D. Alle Büsche/Bäume/Panzer haben graue Schatten und es kommt keinerlei 3D-Feeling auf. Ob es einen Mod gibt habe ich noch nicht recherchiert.
Jetzt muss ich erstmal GTR2 anwerfen und weiter 3D-Luft schnuppern :cool_alt:

Ich versuch mich mal soweit ich kann:

Name des Spiels:
GTR2

Für mich immer noch ein Knaller der Rennsimulationen und dank der Bierbuden mit reichlich Fahrzeug- und Streckenauswahl.

- 3D Vision Status
3D ready (verstehe ich das richtig dass hier das nvidia-Rating rein soll?)
- Surround Status (falls möglich)
keine Ahnung...
- HelixMod (falls benötigt)
nicht benötigt
- Settings
Max Details in Full-HD (mit "Settings" sind ja meine Einstellungen gemeint?)
- Issues
konnte nichts feststellen

GTR2 Screenshot

Name des Spiels:
GOAT SIMULATOR Gnihihihi

- 3D Vision Status
3D ready
keine Ahnung...
nicht benötigt
- Settings
Max Details in Full-HD
- Issues
Dynamic Shadows deaktivieren

Goat Simulator Screenshot

Name des Spiels:
Euro Truck Simulator 2

- 3D Vision Status
3D ready
keine Ahnung...
nicht benötigt
- Settings
Max Details in Full-HD
- Issues
keine bekannt

ETS2 Screenshot

Name des Spiels:
Deus Ex Human Revolution Directors Cut

- 3D Vision Status
3D ready
keine Ahnung...
nicht benötigt
- Settings
Max Details in Full-HD
- Issues
Schatten auf normal
- Bemerkung
Der 3D Effekt erscheint mir bis aufs Menü sehr mild (siehe Screenshot). Kann man aber vielfältig ingame einstellen, da fehlt mir aber noch die Erfahrung.

Deus Ex HR DC

Zuletzt bearbeitet: (Hervorragend => 3D ready)
Hilfe, kann mir bitte wer sagen, wieso meine 3D LED beim BenQ 2420G einfach an geht, wenn ich mit Alt Tab aus den Spiel raus und rein gehe?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass hier wirklich ein Asus Problem vorlag.
Gut dass es jetzt endlich funkt.
Mit der Gigabyte hast du nichts falsch gemacht.
Ich hatte bereits 3 dieser Windforce Karten am Start und war sehr zu frieden damit.

Vielen Dank für den Beitrag zur Spieleliste.
Die Screenshots sehen von der 3D Qualität einwandfrei aus.
Wenn perfektes 3D ohne Frickelei vorliegt, brauchst du bei 3D Vision Status nur 3D ready reinschreiben.
Aber mit Hervorragend kennen wir uns aus.

Deinen Screenshots zu beurteilen hast du die Tiefe noch nicht erhöht?
Wenn dem der Fall ist kannst du mit Strg F4/F3 Anpassungen vornehmen um mehr an Tiefe herauszuholen.
Und nicht vergessen auf die Konvergenzanpassung wie im Threadstarter beschrieben.

@Zerbich: Wenn du 3D Vision nutzen willst, ists doch gut dass die LED an geht, oder?

ronrebell schrieb:
@Zerbich: Wenn du 3D Vision nutzen willst, ists doch gut dass die LED an geht, oder?

Ich will kein 3D Vision benutzen x_x
Ich habe 3D Vision nicht einmal installed...

Ich habe auch shcon alle Nvidia Treiber deinstalliert und neu installed. Hat alles nix gebracht.
Bei meinem BenQ XL2420Z war das nicht so... und es ist der gleiche Monitor nur ohne G-Sync

Hmpf, in diesem Thread gehts eigentlich um 3d Vision ... und nicht darum es zu vermeiden ;-)
Aber auch dafür sollte es eine Lösung geben.

Im Threadstarter in den FAQs gibts einen Punkt der folgenermaßen lautet:

*Sobald 3D Vision im Treiber aktiviert ist, starten alle Spiele automatisch im 3D Vision Modus. Kann ich selbst entscheiden, ob Spiele im 2D oder 3D Modus starten, ohne jedes mal 3D Vision im Treiber aktivieren bzw. deaktivieren zu müssen?

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG

Danke für die Unterstützung :)

Als ich 3D Vision installed hatte, war der haken drausen. Also deaktiviert.

Nun habe ich es sogar deinstalliert, siehe Screen.

Trotzdem geht die 3D LED an beim Alt+Tab raus und rein Switchen.

Anhänge

• dfdf.jpg
    dfdf.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20150106_181702_rewind.jpg
    IMG_20150106_181702_rewind.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 443
Wie gesagt, in dem von mir zitierten FAQ Punkt nachlesen und die regedit Sache probieren.
Aber vielleicht hat, wie Towelie erwähnte, 3D Vision gar nichts damit zu tun.

ronrebell schrieb:
Deinen Screenshots zu beurteilen hast du die Tiefe noch nicht erhöht?
Wenn dem der Fall ist kannst du mit Strg F4/F3 Anpassungen vornehmen um mehr an Tiefe herauszuholen.
Und nicht vergessen auf die Konvergenzanpassung wie im Threadstarter beschrieben.

Das werd ich dann mal testen - Deus Ex sieht jetzt schon etwas dreidimensionaler aus. Leider reagiert da die Konvergenzeinstellung nicht, obwohl im nvidia Setup aktiviert. Aber die Tiefenanpassung bringt auch schon was.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
also mit aktiver ULMB scheint es nicht mehr zu kommen. bin jetzt sehr oft mit Alt+Tab raus und rein.

Allerdings ist das Bild so etwas arg dunkel :-/

ja, ich habe Helligkeit auf 100 xD

Nicht bei allen Spielen funkt die Konvergenzanpassung und Deus ex ist 3D mäßig generell recht flach, soweit ich mich noch erinnern kann.
Dreh aber mal die Tiefe ordentlich hoch, in den anderen Spielen erzielst du da noch einiges.

Gut dass du jetzt 3D Vision ordnungsgemäß nutzen kannst.
Ich hoffe du hast den 2D --> 3D Schritt nicht bereut?
Wenn nein, dann lautet die Parole nun wirklich Alamo :-)

Lösung: Auf dem Desktop ULMB einschalten. Ich fibde es sogar sehr nice, dass das Bild dadurch dunkel wird. So muss ich nach dem zocken nicht immer die Helligkeit runter regeln.

Wenn ich ins Spiel gehe, schaltet ULMB automatisch ab. Wahrscheinlich wegen G-Sync. Also habe ich ingame helles Bild :)

Bis jetzt blieb die 3D LED immer aus.

Guten Morgen allerseits. Der Ron hat mich hergeschickt um euch auf die Nerven zu gehen :D

Ich möchte einen neue Monitor kaufen. Er soll vernünftig mit 3d vision laufen, 24 Zoll und sollte nicht viel mehr als 300 Euro kosten. Vorhanden ist eine NV 660ti. 3D Vision Kit ist noch nicht vorhanden.

Könnt ihr mir was empfehlen oder stehen besondere Geräte in den Startlöchern?

Gespielt wird ArmA 3, SWTOR und Grid2. Wenn es läuft, Gta 5.

Vielen Dank schonmal

@Ron
Ja. Als Newbie in dem Bereich wird man wirklich völlig erschlagen. Wobei für mich eher das Problem besteht herauszufinden, welcher Monitor in welcher Größe tatsächlich nun empfehlenswert ist und welcher eher nicht. Auch wenn man sich so den Markt anschaut, scheint es ja eher weg von 3D Vision zu gehen. So hat BenQ ja den neuen 2430er als Nachfolger ohne 3D-Vision Unterstützung auf den Markt geworfen.

Würde mich auch gerne an dem TS-Talk beteiligen, bin aber just an diesem Freitag mal ein paar Tage außer Landes.

@Ron
Ich bin auch der Ansicht, dass wir die ersten Beiträge anpassen sollten. Dass sich der Thread in dieser Form entwickeln würde, war anfangs nicht abzusehen. Alles ist im Fluss begriffen, weshalb man solche Dinge nicht planen kann. Da ich als Autor das notwendige Handwerkszeug mitbringe, könnte ich die Texte überarbeiten und die Struktur anpassen. Das würde allerdings noch nicht sofort gehen, weil ich noch mit meinen Rechnern beschäftigt bin. Akute Eile hat es ja nicht unbedingt.

ronrebell schrieb:
Gut dass du jetzt 3D Vision ordnungsgemäß nutzen kannst.
Ich hoffe du hast den 2D --> 3D Schritt nicht bereut?
Wenn nein, dann lautet die Parole nun wirklich Alamo :-)

Na bereut habe ich es bisher sicher nicht - das wird denke ich auch so bleiben :-)
Der dicke WOW-Effekt ist noch nicht eingetreten, das liegt aber wohl an den eher unspektakulären Spielen die ich auf die Schnelle getetstet habe (ETS2 z.B.).
Trotzdem trat mir da sofort das fette Grinsen ins Gesicht und ich will selbst einen schnöden ETS2 nicht mehr ohne 3D fahren.
Ich denke wenn ich mich jetzt noch etwas in die Einstellungen reinwurstel (Tiefe, Konvergenz etc.) ist da noch viel mehr rauszuholen und die ein oder andere 3D-Perle schlummert noch in meinem Bestand.
Ich freu mich auf spannende 3D-Spielzeiten!

@Entlauber

Zum Einsteigen würde ich dir Tomb Raider (2013) empfehlen. Wenn da kein WOW-Effekt bei rüber kommt, dann stimmt mir dir was nicht. :D

@Purdy

ASUS VQ248QE

@Entlauber: Als Rennspielfan Assetto Corsa. Konvergenz deckungsgleich mit Lenkrad einstellen! Heißer 3D Vision ready Out of Box Tipp!

Das ist richtig. Den Emitter dann per USB an den Rechner und dann kanns auch schon losgehen. Mußt vorher nur schauen, ob du bei den Geforce-Treibern auch die 3dvision-Treiber installiert hast.

Waren die 3dvision-Kits immer schon so teuer? Ich hab für meine kabelgebundene Version damals um die 70€ abgedrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.