^done
^^ Ich sag nur "WTF" ... sieht das professionell aus! Dickes thumbs up von meiner Seite!
@Sunny:
Ich hatte kürzlich 2 WASD Noobs zum probezocken hier ... beide haben mal vor Jahren gedaddelt, ist aber ewig her.
Einer der beiden war dermaßen geflasht, dass es ihn fast umgehauen hat. Der Zweite musste nach ner Runde Assetto abbrechen. Ihm kam das so realistisch vor, dass er beim Einlenken immer das Gefühl hatte Fliehkräfte ausgleichen zu müssen. Ihm wurde fast schon übel dabei.
Ich hab ihm dann paar Screenshots und das ruhige Vanishing of Ethan Carter gezeigt, das hat dann geklappt und er war ebenso sprachlos.
Pro Surround aus meiner Sicht:
* Eines meiner wichtigsten Argument für die 3 Monis ist, dass ich meinen PC zum überwiegenden Teil für den Job nutze. Dabei ist für mich Multimonitoring über die Jahre unerlässlich geworden. Auf einem Screen Firefox, aufm anderen Word und der dritte zeigt ein Excel File oder was auch immer. Oder auf zwei Screens arbeiten und am dritten via HDMI Eingang TV gucken ... etc.
* Der immense Mittendrinzuwachs, verglichen mit einem Moni. In Rennspielen kommt ein dermaßen stärkeres Geschwindigkeitsgefühl auf und bei anderen Spielen liebe ich das Panorama, diesen tollen Überblick. Weiters ists gerade bei Shootern ein Wettbewerbsvorteil durchs erweiterte Sichtfeld. Ich habe mich bereits dermaßen an Surround gaming gewöhnt, dass ich mich auf 1 Moni Betrieb richtig beengt fühle.
* Mein Sitzabstand mit etwa 80 cm und die gut 45-50° zu mir geneigten Peripheriemonis, erlauben mir perfekte Peripheriesicht bis zum jeweils äußeren Rand der Monis.
Con Surround aus meiner Sicht:
* Anfänger fühlen sich erschlagen. Da ist das Maß mit 3D Vision und Single Moni erstmal voll. Ich rate einem 3D Vision Quereinsteiger erstmal zu Singlemoni Betrieb. In 3D Vision Surround sollte man langsam hineinwachsen. Durch den Immersionsflash hat man anfänglich echt wenig von den Peripheriemonis, da ja 3d Vision schon derbe reinhaut.
* Horror Systemanforderungen, selbst @ 1080p. An 1440p ist mMn nicht zu denken ... zumindest mit aktuelleren games.
* Zusätzliche Frickeleien, wenn Surround nicht nativ supported wird. So hat man neben 3D Vision Tweakingaufwand die Sache mit flawless und widescreenfixer etc.
* Ein Kumpel sitzt beim gamen ca 50 cm Kopfabstand zum Moni. Da sieht er von meinen Peripheriemonis jeweils nur mehr ein Drittel. Das lohnt dann kaum. Für diesen Spielertyp wäre ein Single Screen @ 21:9 besser.
------------
Unterm Strich gilts abzuwägen. Ich habs mir gründlich überlegt und mir ists persönlich auch wumpe zuzugeben ins Klo gegriffen zu haben.
Im Fall 3D Surround wars aber für mich eine lohneswerte Investition, die ich so schnell nicht aufgeben möchte.