[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Purdy Der ASUS VQ248QE ist sicher das beste Modell / Allrounder. Alternativ wäre noch Benq XL2411(T od. Z).
Und ja das "Kit" brauchst du noch 1x dazu (weil bei dem Monitor der Emitter nicht integriert ist)

@AsgardCV ich denke das liegt an den Problemen bei der Lieferung. Ich hab damals fürs Kit (vor gut 2 Jahren, glaub auch bei amazon) 120 gezahlt.

Ja der Preis für das 3D Vision Kit ist schon happig. Aber auch in der USA ist es ähnlich teuer mit 170$.

Werde erstmal den Spaß mit dem Kit 1 von nem Kumpel testen. Bildschirm kommt eh erst in 2-4 Wochen :)
Evtl. dann mal noch mit TrackIR testen (stell ich mir in ArmA schon nicht ganz schlecht vor).
Danke schonmal!

Joa, ich werde nachschauen, ob mein TS noch geht oder schon Rost angesetzt hat. :D So gegen 20.50 Uhr ist geplant, oder?

@Purdy

Du kannst bedenkenlos das 3dvision-Kit1 nutzen. Soweit ich weiß, hat sich an der Brille größtenteils nur die Bauform geändert. Den Qualitätsunterschied zu früher machen die Bildschirme mit Lightboost aus.

3D Liste

@ronrebel

Hi ron,

für unsere 3D Liste gibt es eine neue URL: http://www.real3dgaming.net/3DList/3DVision.htm

Bitte ändere doch den Link im Threadstarter....danke.

PS: Ich werde versuchen am Freitag Abend dabei zu sein, kann es aber nicht versprechen.

Habe gerade kurz in Stalker Lost Alpha reingespielt.
Wird vom Treiber als "Standard"-Stalker erkannt und mit gut bewertet. Ich habe wie von Ron empfohlen die Waffe scharfgestellt und dann mit der Tiefe gespielt.
Ich musste auf die niedrigste Stufe um ein erträgliches Ergebnis zu bekommen.

Hier Screens:

Stalker Lost Alpha 1
Stalker Lost Alpha 2

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das noch verbessern könnte?

@Entlauber

Du darfst da keinen großen Wert drauf legen, was dir der Treiber da für Wertungen raushaut.

The Witcher 3:

Ich habe eben die Witcher 3 Macher via Mail über eine 3D Vision Stellungnahme gebeten.
Nach dem perfekten Witcher 2 3D Vision ready Erlebnis wäre dies traumhaft.
Ebenso habe ich dezidiert nachgefragt, ob 3D Vision ready oder der 3D Compatibility Mode geplant ist.
Mein mieses Bauchgefühl lässt mich Zweiteres erspüren :-(

Aber mal gucken ob's Rückantwort gibt, ich halte euch am Laufenden.

@GamerGap
Kurz als Info für die Liste:
Diablo 3 geht mit Helix Mod gut, laut Nvidia Startup Screen "good". Helix ist nötig für manche Schatten. Einziges Problem, Diablo verliert manchmal den Fokus und viele Sachen passen nicht mehr, dann muß man raus tabben und wieder rein gehen und dann stimmt wieder alles (für ne Stunde oder so), Konvergenzeinstellung ist aber bitter nötig und im Menü steckt man dann im Charakter drin, weil der dann mit der Konvergenz nicht mehr passt.

StarCraft 2 ist super, laut Nvidia "good". Das Spiel hat eine interne 3D Vision Einstellung, wo man Konvergenz direkt im Spiel einstellen kann. Das coole, der Mauszeiger ist sogar 3D, sprich der wandert mit der Höhe auf der man ihn gerade hat mit.

World of Tanks habe ich immer noch nicht hinbekommen, obwohl ich das damals mit Rot/Cyan schon mal in 3D hatte.

WoT ist 3D Vision-seitig wohl seit der 9.3 total im Eimer, da hat WG offenbar was an der Engine gedreht.

@ AsgardCV
Das ist mir schon klar, siehe WoT - das würde laut nvidia super funktionieren. Aber sowas kann sich ja mit jedem Patch/Update wieder drehen. Ich wollte das eher als Hinweis verstanden wissen falls jemand ein gutes Setup zu Stalker hat oder weiß dass es einen (Helix-)Mod gibt.

Der Wow-Effekt hat gerade vorbeigeschaut. Hab das gute alte GTR2 mal wieder ordentlich konfiguriert und alles eingestellt wie früher (bins länger nicht gefahren gewesen). Onboard-Ansicht mit Fahrzeuginstrumenten und sonst nix, dazu Konvergenzanpassung aufs Lenkrad und mit 30 KI-Gegnern auf die Nordschleife - köstlich. WOW!

Zuletzt bearbeitet: (WOW)
Ich bin ja schon mächtig auf 3D-Vision gespannt. Hab gestern erst mal den neuen Prozessor geordert. Jetzt fehlen noch die Laufwerke/Festplatten und dann ist endlich das Kit dran. Wird ja wohltuend günstig. :D Wobei es in den letzten Wochen um rund 20,00 Euro teurer geworden ist.

Ich werde auf jeden Fall mit dem neuen Tomb Raider beginnen und es ganz ruhig angehen lassen. Lara in 3D. Fehlt nur noch nackt. :king:

EDIT: Sag mal, Ron, kann man den Inhalt von drei Monitoren eigentlich echt erfassen? Ich hab zwar eh keinen Platz dafür, vermag es mir allerdings auch nicht wirklich vorzustellen. Für mich sind die 27" schon mehr als genug. Links und rechts davon nehme ich nix mehr wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033... Doppel-WOW

Zum Thema Surround mit 3 Displays:
Nachdem ich ich ETS2 und GTR2 angetestet hab, kann ich mir das dort sehr gut vorstellen. Bei Metro z.B. wüsste ich es nicht, wenn da zu viel Action mit riesen Blickfeld auf einen einprasselt...

@SunnyboyXP0:

kleiner Tipp von mir. Besorg dir einen Full HD Beamer der 3DTV Play unterstützt und ne 120zoll Leinwand. Wenn du dann Tomb Raider 2013 in 3D zoggst dann wirst du sehn wie geil das überhaupt ist. Wenn man etwas Kleingeld zur verfügung hat dann würde ich sofort dazu greifen. Für ca.800eur bekommt man schon einen guten Beamer und ne LW dazu. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab vorher auch TR2013 auf einem 50zoll gezoggt und es war ganz lustig. Aber das gleiche Spiel auf 120" ist doch was anderes ;) Lara Croft ist dann in deinem Zimmer :king:

^done
^^ Ich sag nur "WTF" ... sieht das professionell aus! Dickes thumbs up von meiner Seite!

@Sunny:

Ich hatte kürzlich 2 WASD Noobs zum probezocken hier ... beide haben mal vor Jahren gedaddelt, ist aber ewig her.
Einer der beiden war dermaßen geflasht, dass es ihn fast umgehauen hat. Der Zweite musste nach ner Runde Assetto abbrechen. Ihm kam das so realistisch vor, dass er beim Einlenken immer das Gefühl hatte Fliehkräfte ausgleichen zu müssen. Ihm wurde fast schon übel dabei.
Ich hab ihm dann paar Screenshots und das ruhige Vanishing of Ethan Carter gezeigt, das hat dann geklappt und er war ebenso sprachlos.

Pro Surround aus meiner Sicht:

* Eines meiner wichtigsten Argument für die 3 Monis ist, dass ich meinen PC zum überwiegenden Teil für den Job nutze. Dabei ist für mich Multimonitoring über die Jahre unerlässlich geworden. Auf einem Screen Firefox, aufm anderen Word und der dritte zeigt ein Excel File oder was auch immer. Oder auf zwei Screens arbeiten und am dritten via HDMI Eingang TV gucken ... etc.

* Der immense Mittendrinzuwachs, verglichen mit einem Moni. In Rennspielen kommt ein dermaßen stärkeres Geschwindigkeitsgefühl auf und bei anderen Spielen liebe ich das Panorama, diesen tollen Überblick. Weiters ists gerade bei Shootern ein Wettbewerbsvorteil durchs erweiterte Sichtfeld. Ich habe mich bereits dermaßen an Surround gaming gewöhnt, dass ich mich auf 1 Moni Betrieb richtig beengt fühle.

* Mein Sitzabstand mit etwa 80 cm und die gut 45-50° zu mir geneigten Peripheriemonis, erlauben mir perfekte Peripheriesicht bis zum jeweils äußeren Rand der Monis.

Con Surround aus meiner Sicht:

* Anfänger fühlen sich erschlagen. Da ist das Maß mit 3D Vision und Single Moni erstmal voll. Ich rate einem 3D Vision Quereinsteiger erstmal zu Singlemoni Betrieb. In 3D Vision Surround sollte man langsam hineinwachsen. Durch den Immersionsflash hat man anfänglich echt wenig von den Peripheriemonis, da ja 3d Vision schon derbe reinhaut.

* Horror Systemanforderungen, selbst @ 1080p. An 1440p ist mMn nicht zu denken ... zumindest mit aktuelleren games.

* Zusätzliche Frickeleien, wenn Surround nicht nativ supported wird. So hat man neben 3D Vision Tweakingaufwand die Sache mit flawless und widescreenfixer etc.

* Ein Kumpel sitzt beim gamen ca 50 cm Kopfabstand zum Moni. Da sieht er von meinen Peripheriemonis jeweils nur mehr ein Drittel. Das lohnt dann kaum. Für diesen Spielertyp wäre ein Single Screen @ 21:9 besser.

------------

Unterm Strich gilts abzuwägen. Ich habs mir gründlich überlegt und mir ists persönlich auch wumpe zuzugeben ins Klo gegriffen zu haben.
Im Fall 3D Surround wars aber für mich eine lohneswerte Investition, die ich so schnell nicht aufgeben möchte.

Das mit dem Beamer kann ich übrigens so nicht unterschreiben.

Hatte mir 3D Vision ursprünglich für einen zukünftigen Beamer gekauft und hatte dann anfangs "nur" den 3D Vision-Monitor. Und obwohl ich schon lange den 3D-Beamer samt 100" Leinwand habe, spiele ich 3D Spiele ausnahmslos vorm Monitor.
Die Qualität ist einfach ungleich besser und sogar die Immersion ist besser, geeigneten Sitzabstand vorausgesetzt. Alles ist schärfer (DPI...gerade bei kleinen HUDs sehr auffällig) und das Ganze mit flüssigen 60 Hz entgegen 30 Hz (wahlweise Augenkrebs 720p60Hz). Das ist kein Vergleich in Sachen Qualität.
Ich kann nur erahnen wie gut Surround sein muss...trotz des nervigen Displayrands dazwischen.
Die Zukunft wäre für mich 3 27" IPS 1440p randlos :D
Alternativ auch ein 4K Curved Display in 21:9, das wäre wahrscheinlich noch geiler.
Wenn Beamer @3D Vision 4K@60Hz schaffen könnten, dann wäre das auch richtig fett.

Bis eine von den drei Optionen eintritt, bleibe ich bei Spielen bei meinem Single-Monitor + gemäßigte Hardwareanforderungen und beim Beamer für alle 3D-Filme.

Jep, so sind die Präferenzen eben unterschiedlich.

Ich hatte ja auch nen HTPC via Tridef an meiner Sony 46" LED 3D Glotze und konnte mich an die HDMI bandbreitenbedingte Limitierung 720p@60 HZ nicht gewöhnen. 30 Hz @ 1080p kamen für mich nicht in Frage.

Ganz schlimm hats mich mit Oculus Rift DK2 erwischt. Von der Immersion ein super Ding, aber der Pixelbrei hat mir jeglichen Spass verdorben und sämtlicher Realismusgrad ging mir flöten.

Anderen reagieren darauf eben weniger sensibel ...

Die Sache mit den Rändern geht total in der Immersion total unter und verschwimmt. Das nimmt man nicht mehr (störend) war, obwohl meine VG278 Ränder mit ca. 16 mm recht dick sind. Ein PG278 hat beispielsweise nur mehr 6 mm Ränder, wenn ich nicht irre.

Mein Traumgerät wäre ein 38" Curved 3D Vision @ 21:9 @ 4K.
Dann würd ich den als Gamingbildschirm nutzen und 2 meiner VG278H Monis als Peripheriemonis zum Arbeiten weiterverwenden ::--))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.