[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schade nur, daß heute nicht mehr 3dvision-Einsteiger zu Gast waren.
Die kleine Runde war trotzdem sehr produktiv und ich möchte hier zusätzlich noch ein kleines Dankeschön an marcus locos ausprechen, der trotz fehlendem Micro den "alten Hasen" noch etwas an Input geben konnte.

Nett das du das sagst ;) aber ich muss mich bedanken das ihr mich da etwas weiter gebracht habt. An den Geprächen hat man schon gemerkt das da Leute dran sind die schon länger damit beschäftigt sind. Ein großes Lob an euch! 3D Vision ist ne tolle Sache und es ist schön zu wissen das man bei Problemen sich immer an euch wenden kann. Ich kann mir mittlerweile kaum vorstellen ein Spiel ohne 3D zu zoggen :D

Kurze Frage noch:
Enslaved lässt sich am besten nur mit einem Gamepad zoggen ja?
Ein Wireless Xbox Controller habe ich da aber ich zogg eigenlich
lieber mit Maus+Tastatur.

Hab früher auch nur WASD gedaddelt. Irgendwann hab ich dann bei diversen Titeln auf Xbox 360 pad umgestellt.
Spiele wie Enslaved, Devil May Cry, Castelvania oder auch Arcade Racer spiele ich seither nur mehr mit Pad.
Ich rate dir auch dazu, die Umstellung lohnt bei solchen Titeln immens.

Lg Ron

Super dass du gestern einiges mitnehmen konntest.

Ich würde auch a Gamepad empfehlen. ..bei diesen Games gehts mit pad einfach besser von der Hand.
Aber man kanns natürlich wie gewohnt mit WASD u. Maus zocken...die Möglichkeit besteht genau so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die einizigsten Spiele wo ich ein Gamepad nutze sind entweder Rennspiele oder PES15 aber
sonst versuche ich über WASD zu zoggen aber ich kann mir gut vorstellen das manche Spiele mit Gamepad
besser spielbar sind. Früher hatte ich eine PS3 daher bin ich eigentlich gewohnt auch mit Gamepads zu spielen aber ich halte mittlerweile nichts von Konsolen. Hab damals Bioshock oder Dead Space auf der PS3 gezoggt da vermisst man doch schon etwas Maus+Tastatur ;)

Sobald es ums aimen geht, kommt für mich auch nur WASD in Frage.
Die Shooter waren auf Konsole steuerungstechnisch eine Qual für mich und die autoaiming Sachen für die Tonne.

Viele andere Spiele sind aber konsolentypisch optimal aufs gamepad abgestimmt. Das lohnt dann am PC auch und spielt sich viel entspannter.
Eben fahr ich mit nem Buddie The Crew Koop. Bei Arcadracern würde ich mein Lenkrad auch nicht anschmeißen.

Ich hatte parallel zum PC eigentlich immer Konsolen am Start (bis vor nem Jahr XBOX360+PS3), rein der Exklusivtitel wegen (Beyond Two Souls, Heavy Rain, MGS4, Killzone Reihe, Resistance Reihe, Uncharted Reihe, The Last of us, Red dead Redemption, Gears of War, ... und und und).
In Sachen Leveldesign, Story und Liebe zum Detail legen solche Spiele die Latte extrem hoch, verglichen mit dem PC Allerlei.

Die next gen Konsolen haben aber bis jetzt noch nichts am Start, was mich derzeit zum Konsolenkauf bewegen könnte.
Und 3D haben sie bis dato komplett fallengelassen, obwohl jetzt endlich fast jeder so einen 3D LED im Wohnzimmer stehen hätte.

Meine Konsolenzukunft ist ungewiss, ich möchte aber nicht ausschließen dass wieder einmal so ein Ding zum nebenbei Daddeln bei mir einzieht.

Vielleicht kommt die 3D Sache auf den Konsolen spätestens mit Oculus bzw. dann mit Morpheus wieder in Schwung.

sirwuffi schrieb:
Kann man 3DTV Play bei 720p @60Hz eigentlich zusammen mit DSR benutzen ?

Leider nicht. Es gibt dazu einen Case bei NVidia.

Mit 3DTVPlay bleibt dir vorerst nur GeDoSaTo.
Tridef und iZ3D funktionieren problemlos mit DSR.

danke für die Antwort.
Aber tridef hat doch nur die halbe Auflösung durch sbs ? Zumindest über HDMI 1.4 , da kein framepacking genutzt wird.

Dafür aber bei 1080p (besser gesagt 960x1080). Wobei ich jetzt nicht weiß ob man bei TriDef mit einer NV Karte nicht auch 720p60 ohne SBS einstellen kann (bei AMD Karten geht's, allerdings ist das dann bei mir der HD3D Modus, der AMD spezifisch ist. Daher weiß ichs nicht so genau ob das mit NV auch geht)

also geht effektiv mit 3dtv Play 1280×720 @60Hz + GeDoSaTo
und mit tridef 960x1080 @ 60Hz + DSR

GTA 5 3D Vision Out of Box:

Ich bin erstmal baff was Rockstar uns hier zu versprechen scheint.
GTAV for PC pushes Los Santos and Blaine County to even greater levels of detail, running at 1080p and 60fps with up to 4K resolution and support for up to triple monitor configurations, as well as NVidia 3D Vision for up to triple monitor setups.

Wie auch im GeForce Forum gemunkelt wird, sagt mir mein Bauchgefühl ebenso Max Payne 3 Parallen voraus.
Und dann wäre die Sache vollwertiges 3D Vision ready as its best.

Aja, hier die offizielle Quelle von Rockstar:
http://www.rockstargames.com/newswi...w-release-date-first-screens-and-system-specs

Lg Ron

^^lol.

Jep, da dürfen sie gerne noch paar Wochen verschieben.
3D Vision Surround @ GTA 5 und die Möglichkeit der First Person Perspektive ... dann muss ich sagen: Rockstar rulezzzzz!
Wär echt ein dickes verspätetes 3D Vision Weihnachtsgeschenk und ein Bekenntnis zu 3D Vision von nem AAA- Macher.

Nvidia musste mal darüber nachdenken, Werbung für 3d zu machen. Das richtige Spiel haben sie schon mal, da brauchen es die Anderen nur ein einziges mal sehen und schon werden wir hier noch mehr Leute haben

Hallo alle miteinander,

ich habe mich jetzt auch mal angemeldet um euch meinen großen Dank für eure Beiträge mitzuteilen!

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, dass ich mir mal einen neuen Spiele PC zulegen möchte... mein 8 Jahre altes Notebook kommt doch langsam an seine Grenzen (und darüber hinaus).
Nach und nach hat sich der der Wunsch gefestigt, es ging einfach nicht mehr viel und nur LetsPlays schauen war nicht so erfüllend auf Dauer. Mit der Zeit wurde mir auch immer bewusster welche Kompomenten ich eigentliche haben möchte (nicht zuletzt aufgrund eurer Beiträge).
Die Neugier auf NVIDIA 3D Vision war auch riesig, leider findet man nicht viele Informationen dazu... da kam mir dieser Thread gerade recht. Ich habe in den letzen 1-2 Jahren bestimmt immer mal wieder gesucht und bin letztlich auch immer wieder hier gelandet. Ich habe bestimmt nicht alles gelesen, aber viel.

Kurz gesagt, am vergangenen Wochenende hat es endgültig durchgeschlagen bei mir. Nachdem ich bereits einige Zeit einen Gaming PC im Auge hatte, habe ich mir Händler in (mehr oder minder) näherer Umgebung gesucht bei denen ich mir die Hardware gleich abholen konnte. Nach der ganzen Anstrengung und dem Zeitaufwand der Information und Beschaffung kann ich trotzdem nur sagen... wow, ich bin begeistert!

Es gibt noch einige offene Fragen und es funktioniert auch nicht alles ganz so wie man es gern hätte, man muss halt viel lesen um sich zurecht zu finden. Dennoch... wow!

Die Einrichtung von 3D Vision (single Monitor Setup) ging extrem einfach. Die ersten Demo Bilder haben mich glatt umgehauen.
Die ersten Spieletests (HL2, mit und ohne Cinematic Mod) waren beeindruckend. Erste Tests mit NFS:HotPursuit2 nciht ganz so berauschend. NFS:Undercover hingegen recht gelungen. Weiteres wird folgen :)

Jetzt wollte ich auch gern noch 3D Blu Rays anschauen. Bezüglich notwendiger Software habe ich hier nicht viel gefunden, aber vielleicht auch nur genau den Teil nicht gelesen. Letztlich nutze ich jetzt PowerDVD und bin damit erstmal sehr zufrieden. Toll, einfach vom Schreibtisch aus 3D schauen zu können!

Was am Ende über bleibt:
Ohne eure Initiative hätte ich mich nie dazu durchgerungen das bisschen extra Geld für 3D Vision aufzuwenden, aber nach wenigen Stunden Test denke ich dass es sich gelohnt hat! Danke!

---

Details falls interessiert
Was ich jetzt angeschafft habe:
einen Gaming PC mit GeForce 970, Intel Corei7, 16GB RAM, SSD + SATA
einen Monitor ASUS VG278HE
ein NVIDIA 3D Vision Kit 2

Was ggf noch zur Anschaffung aussteht:
ein 3D Vision fähiger Beamer und eine zweite Brille für das Frauchen
GTA V (auch ohne 3D Vision schon geplant, aber nach den letzten Beiträgen... ein Muss) :D

Womit ich noch Probleme habe:
YouTube 3D (will so gar nicht, aber vllt fehlt auch nur noch Verständnis der Techniken)
Modifikationen (was und wie muss installiert werden? Bsp. NFS:HotPursuit2), aber ich denke das findet sich noch.

Bis hierher, Danke nochmal!
Lieben Gruß
DiEiho

Auf GTA V habe ich mich auch schon lange gefreut aber seit Bekannt ist das dieses Spiel nur in englischer Sprache rauskommt und mit deutschem Untertitel musste ich mich gleich davon verabschieden. Das ist kein Spiel wo man lust hat ständig zu lesen. Das war bei Max Payne 3 genau so. Das habe ich paar Minuten angespielt aber dann doch schnell die Lust verloren weil man ständig die Untertitel lesen musste und das macht dann einfach kein Spass. Für die Leute die englisch können, viel spass ;)

DiEiho schrieb:
Was ggf noch zur Anschaffung aussteht:
ein 3D Vision fähiger Beamer und eine zweite Brille für das Frauchen
GTA V (auch ohne 3D Vision schon geplant, aber nach den letzten Beiträgen... ein Muss) :D

Womit ich noch Probleme habe:
YouTube 3D (will so gar nicht, aber vllt fehlt auch nur noch Verständnis der Techniken)
Modifikationen (was und wie muss installiert werden? Bsp. NFS:HotPursuit2), aber ich denke das findet sich noch.
Was den Beamer angeht - wird sicher ne Herausforderung schon ein Modell zu finden, das den eig. Ansprüchen genügt. Erst mal Monitor testen war insofern sicher keine schlechte Idee. Was sagt denn aktuell die Freundin zu Monitor-3D (mir fällt auf wir haben sehr wenig weibliches Feedback).

Zu Youtube - welchen Browser verwendest du (exakt also Name, speziell wenn Derivat, Version, ......)? Weiters welchen Treiber?
Zu den Mods - ja das kann schon nerven. Bei erwähntem Spiel kann ich grad nicht helfen, aber iwo findet sich immer wer der helfen kann. Kannst du denn englisch?

@ron&alle aktiven hier: Wie wäre es wenn man noch zusätzlich nen Service bez. Englisch/Geforce Forum anbietet - um hier Lösungen zu bieten bei denen die Probleme haben XY zu verstehen?

Moin Moin.... und ein gesundes Neues ;-)
besser spät als gar nicht :cool_alt:

Hab da mal 2 Fragen, hat einer zufällig 3D am W1070 BenQ Beamer am laufen?
Welche Einstellungen muss man vornehmen bzw. sind am besten für 3D geeignet.

Ich habe trotz anhaltenden oder in den Jahren kommenden Zeitmangels mit Dragon Age Inquisition angefangen und nach anfänglicher Skepsis macht es mir auch richtig spass, vorallem auch wegen dem guten 3D Feeling mit der Helix-mod.
Leider ist die Performance in 1440p (hab mir zu Weihnachten den ASUS ROG SWIFT PG278Q gegönnt) nicht ausreichend um es ruckelfrei zu spielen.
Habe mir deswegen eine 980er bestellt und bis dahin meinen alten Asus VG278H wieder angeschlossen.
Auch wenn ich eigentlich noch eine Graka Generation abwarten wollte fehlen mir hier einfach ein paar Frames um es in 1440p ruckelfrei auf hoch spielen zu können. Spielt es hier einer auf einen Singlegraka System? Was habt ihr in den Grafikoptionen so eingestellt?

Grüße Asder

Ps: GTA V mit 3D unterstützung..... Yes Baby! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Asder schrieb:
Habe mir deswegen eine 980er bestellt und bis dahin meinen alten Asus VG278H wieder angeschlossen.
Auch wenn ich eigentlich noch eine Graka Generation abwarten wollte fehlen mir hier einfach ein paar Frames um es in 1440p ruckelfrei auf hoch spielen zu können. Spielt es hier einer auf einen Singlegraka System? Was habt ihr in den Grafikoptionen so eingestellt?

Für den gleichen Preis hättest du 2 GTX970 bekommen.
Und dieses SLI Gespann wäre auch noch wesentlich schneller als eine GTX980 Single.

Hallo GamerGaP
Ja an SLI hatte ich auch mal gedacht aber ich möchte eigentlich bei einer Single Lösung bleiben, auch wenn es meistens die Teurere ist.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.