[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also reicht eine GTX 970 um in 3D/1080p aktuelle Spiele zu zocken?

Bin auch am überlegen auf 3D umzusteigen, hab seit kurzen einen Epson 9200 Projektor und dessen 3D ist Hammer bei BluRays.
Hab derzeit eine Geforce 560 Ti ohne HDMI und ohne HDMI kann man ja kein 3D in 1080p übertragen oder?

Also mit der 970er biste doch gut dran am 3D.Zu dein HDMI?Nö geht auch über DVI.

Hey Jungs ich hab grad ein ganz blödes Problem,
ich kann meine 3D BD Filme nicht über 3D Vision 2 schauen.

Wenn ich das Stereoskopische 3D Bild teste dann funktioniert es aber wenn ich ein Film abspiele
dann reagiert meine 3D Vision Brille überhaupt nicht. In letzter Zeit habe ich viel 3D über den Beamer (3DTV Play) geschaut. Jetzt wollte ich das auf meinem Monitor testen und es funktioniert nicht. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

Muss ich eigentlich jedesmal die Bildschirmaktualisierungsrate von 144 auf 120 Hertz stellen wenn ich ein 3D Film starte bzw ein 3D Game?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/root schrieb:
also reicht eine GTX 970 um in 3D/1080p aktuelle Spiele zu zocken?

Bin auch am überlegen auf 3D umzusteigen, hab seit kurzen einen Epson 9200 Projektor und dessen 3D ist Hammer bei BluRays.
Hab derzeit eine Geforce 560 Ti ohne HDMI und ohne HDMI kann man ja kein 3D in 1080p übertragen oder?

Mit dem Beamer kannst du sowieso nur 1280x720@60Hz bzw. 1920x1080@24Hz in 3D.
Das liegt an 3DTVPLAY! :(:mad:

Also wirst du meißtens in 720p spielen und dafür reicht eine GTX970 auf jeden Fall aus.

Wenn du es erst mal mit deiner Graka testen willst, dann tuts auch ein DVI2HDMI Adapter.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Hey Jungs ich hab grad ein ganz blödes Problem,
ich kann meine 3D BD Filme nicht über 3D Vision 2 schauen.

Wenn ich das Stereoskopische 3D Bild teste dann funktioniert es aber wenn ich ein Film abspiele
dann reagiert meine 3D Vision Brille überhaupt nicht. In letzter Zeit habe ich viel 3D über den Beamer (3DTV Play) geschaut. Jetzt wollte ich das auf meinem Monitor testen und es funktioniert nicht. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

Muss ich eigentlich jedesmal die Bildschirmaktualisierungsrate von 144 auf 120 Hertz stellen wenn ich ein 3D Film starte bzw ein 3D Game?

Welche Treiberversion benutzt du?

Der aktuelle NVidia Treiber 347.09 hat einen Bug.
Bei vielen ist das Abspielen von 3D Blurays und das Abspielen von 3D-Videos im Browser(z.B. Youtube) nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:

Sollte der Bildschirm eigentlich automatisch umstellen.

@GamerGaP:

Hab Treiberversion: 347.09

Und wie löst man jetzt am besten das Problem damit es wieder funktioniert?

So. Erster Testabend ist rum. Testobjekte waren :
SWTOR
R.U.S.E.
Grid2

Swtor: sehr anstrengend für die Augen. Gerade die Schriften und Namensschilder.

Grid2 : trotz guter Unterstützung wollte kein wow - Effekt auftreten. Kann aber auch an den Einstellungen legen.

R.U.S.E: ein uraltes Spiel. Oh mein gott. Absolut geil!!!! Grandios in 3d

@Ron
Ich könnte es schon kaufen, wenn ich wollte. Aber ich mag vorher die Rechner komplett eingerichtet haben. Ist ja doch eine gravierende Planänderung mit Umstellungen. Ich möchte dann alles in Ruhe genießen. Allzu lange wird es mit dem Kauf nicht mehr dauern, so viel steht fest.

Des mit R.U.S.E kann ich mir echt gut vorstellen das dass gut rüber kommt.
Was hat das für ein nv rating...vielleicht kannst Screenshots zeigen und eventuell es für unsere Liste aufbereiten. :)

Ja Grid 2 bleibt natürlich Genere bedingt vom Effekt her etwas zurück aber toll fand ich es allemal mit 3d vision im Gegensatz zu 2d.
Sims wie assetto oder real racing mit Cockpit wirken da schon ganz anders in 3d.
Was auch absolut toll in 3d rüber kommt ist zb. Brothers: A Tale of Two Sons mit einfachen helix fix.
Da glaubt man das man ein Brettspiel in real life zockt und man die Figuren direkt nehmen kann. :)

@Purdy:

Spielst du Grid 2 in der Heckkameraperspektive?
Wenn ja, unbedingt Konvergenzanpassung aufs Heck des Fahrzeuges setzen, dann kommt auch der wow Effekt.

Ich kann mir bisher gar nicht vorstellen, dass Spiele wie R.U.S.E. mit 3D so geil aussehen. Bei einem Shooter oder Rollenspiel, okay. Aber Strategie? Nun ja, ich lasse mich überraschen.

@Sunny - ich war auch mehr als überrascht. War eigtl. nur als Gag gedacht, es auf 3D umzustellen. Das es dafür sogar einen ziemlich guten Support gibt, habe ich erst hinterher erfahren.

@Ron - Motorhaubenansicht. Aber das ist eben noch das Problem mit dem korrekten einstellen.

Gerade mal Tomb Raider 2013 gespielt. Ok, das ist schon der Knaller :D

@Willsnone
Die Titel werde ich auf jeden Fall für die Liste aufbereiten. Aber dafür will ich jetzt erstmal ein bisschen mit den Einstellungen klarkommen :)

Ich werde mit Tomb Raider beginnen. Zuerst einmal in 2D und anschließend in 3D für einen optimalen Vergleich und doppelten Genuss. Der gute Ron hat uns alle angefixt. Kaum ist sein Thread entdeckt, kommt man irgendwie nicht mehr los. :D

Zuletzt bearbeitet:
Purdy schrieb:
Swtor: sehr anstrengend für die Augen. Gerade die Schriften und Namensschilder.

Ja, gerade die Namensschilder sind in MMOs ein Problem. Ich schalt die dann einfach ab. Macht das ganze dann noch "realer" denn normalerweise haben Leute eh kein Schild über sich wer sie sind ;-)

Die ganzen UI Elemente sollte man sich auch so weit es geht an den Rand schieben. Aber dann kann so ein Ausflug in virtuelle Welten schon auch in 3D gut aussehen. FF XIV find ich da auch recht schön (auch wenn der 3D Effekt in der alten V1.0 noch besser war)

Saints Row 4: Abgedrehte Blödelei und weit mehr als ein stumpfer Gta Abklatsch.
Wer Teil 3 mochte kann zugreifen und CM 3D funkt nativ recht zufriedenstellend.

- Name des Spieles
Saints Row IV
- 3D Vision Status
3D good (CM)
- Surround Status (falls möglich)
3D surround good (CM), nativ einstellbar
- HelixMod (falls benötigt)
Verfügbar, @3D Surround und Sli aber unspielbar - Darstellungsfehler
- Settings
maxed out
- Issues
CM bedingter Halo Schatten rund um die Spielfigur leicht ausgeprägt.
- Comments
Konvergenzanpassung erhöht 3D Effekt spürbar.
Getestet mit Treiber 347.09
- Screenshotlink

BF4 wollte ich auch testen, startet im Moment bei mir aber nicht.
Wäre nett, wenn dies jemand nachreichen könnte.
Läuft eigentlich problemlos 3D CM good.

@ron . Battlefield 4 läuft rund im CM Mode . Ist aber leider kein vergleich zu Battlefield 3 , was ein wirklich schönes 3d hat

Ich hatte den SR4 Mod drauf aber starke Darstellungsfehler. Weiters ist dieser meines Erachtens auch nicht massentauglich, unter anderem deswegen:
...
***The fix only seems to work for SLI at the moment.
...
***If you are using 3D surround, in Nvidia Control Panel you need to disable surround and select 'maximize 3D performance' just using one monitor.
...
Mit diesen Einschränkungen und SLI als Pflichtvorgabe, ziehe ich es vor SR4 via CM 3D out of the box zu bewerten.

@X-Ray:

Jep, ich habe BF4 bereits in CM 3D Surround durchgespielt (SP), aber das Ergebnis reicht bei weitem nicht an BF3 3D ready heran.
Wollte es eben nochmals wegen unserem rating testen, bleibt aber im Ladebildschirm hängen. Vielleicht ists ein Treiberproblem oder was auch immer. Mir ists eigentlich egal, da ichs nicht mehr zocke, wäre aber super wenns jemand für unsere Liste bewertet. vielleicht liegts bei mir ja an SLI und Surround oder an dem in meinen Augen miesen 347.09 Treiber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.