[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand schon den neuen 379.25 Treiber getestet ob damit wieder 3D Playback geht ?
mit dem 379.09 hat es nicht mit PowerDVD14 funktioniert ebenso die 3D Bilderansicht im Web.

Hat jemand noch sehr gute Spiele Tipps ?
Aktuell spiele ich Tomb Raider 2013, Wahnsinn ist m.M.n das Beste 3D Erlebnis.
BF4 wird ja immernoch nicht unterstützt. F1 2013 geht auch ganz gut und FIFA15 geht auch obwohl nicht offiziell unterstützt.
Danke und Gruß an alle 3D Zocker

Hallo zusammen,

ich bin mitte/ende letzten Jahres über diesen Thread gestolpert als ich nach Erfahrungsberichten über die OR gesucht habe.
Durch die Erfahrungsberichte die hier über 3d Vision wurde ich angefixxt :evillol:
Mittlerweile ist auch neue Hardware bestellt: GTX 970 G1 Gaming und 4970k. Müsste diesen Samstag, spätestens Anfang nächster Woche kommen. Nun bin ich noch am schwanken bei der Monitorwahl..

Integrierter IR emitter oder nicht, 27" oder 24", gebraucht oder neu.
In der näheren Auswahl:
ASUS VG278HE
ASUS VG278H -> gibt es ja neu eher selten
ASUS VG248QE

Ich wollte hier auf CB auch mal auf den Marktplatz schauen, jedoch komme ich da als "neuling" ja nicht drauf.
Gibt es dort momentan Angebote oder hat jemand einen Tipp, ob jemand hier momentan Monitor / Monitor + 3d Vision verkaufen will (PN)?

Evtl. gibt es ja mal wieder eine TS-Session, habe von der letzte leider zu spät erfahren.

Danke & bis bald.
stdio

Hallo ihr Zwei und willkommen bei unserem 3d Vision Stammtisch :)

Kurz zu eueren Fragen

@BlackDevCon

Ich hatte auch mit den alten Treiber keine Probleme und den neuen hab ich leider noch nicht getestet.

Vielleicht kann da noch wer anderes was dazu beisteuern

Mit Tomb Raider hast eh schon einen der top 3d Titel am Start ;)

Schau mal auf unsere Liste...da sind viele Top Titel verzeichnet.

So ausn Steg raus ist Metro Last Light ein Highlight sowie auch die gesamte Batman Flotte.*

Skyrim, Witcher 2 etc. sind auch Bombe.

Enslaved mit Helix Mod is auch richtig Brutal.

Assetto Corsa sowie auch RealRacing sind hervorragende 3d vision Titel wenn es um Auto und Simulatoren geht.

Auch Dirt 2 und 3 sowie Grid 2 und Grid Autosport sind super.

Ja da gibts soviele...schau mal auf die Liste, Screenshots sind auch da.

Es gibt auf alle Fälle genug ;)

@stdio

Ich und viele andere haben den Asus Vg278h mit integriertem Emitter. ..den kann ich wirklich empfehlen.*

Aufm Marketplace verkauft nr-Thunder seinen Vg278h incl.3dVision2 Brille.

Hier sein Text:

Monitor:

Es handelt sich um einen Asus VG278H mit 120 hz, integriertem Emitter und Lightboost. Ich konnte keine Pixelfehler feststellen. Er wird zusammen mit der Nvidia 3DVision 2 Brille geliefert

SK: 230.- inklusive Versand

Hört sich gut an und hat 7x100% Positive Bewertungen.

Eine Ts Session ist schon wieder geplant. Wann es wieder soweit ist werden wir hier wieder verkünden. *

Gruß Willsn

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Antwort.
Die Liste habe ich mir gerade auch nochmal angeschaut, sind ein paar sehr gute Titel dabei.

Mit dem Fehler im Treiber 347.09 ging das 3D in den Anwendungen bzw. nicht mit PowerDVD14 und im Browser.
Seitdem ich wieder auf 344.75 bin funktioniert alles super.

Gruß BlackDevCon

Mit dem neuen Treiber (347.25) funktioniert wieder alles. Habe es gerade getestet mit Avatar 3D ;)
Ergänzung ()

Habe das Spiel "Brothers - A Tale of Two Sons" getestet. Ist wirklich ganz nett in 3D.

Dazu hätte ich mal 2 Fragen.
1. Ist das normal das man die Sprache im Spiel nicht versteht? ^^
2. Die Settings von der Seite real3dgaming habe ich nicht ganz verstanden:
C:\Users\....\Documents\my games\UnrealEngine3\P13\Config\P13Engine.ini
AllowNvidiaStereo3d=True
Distortion=False

Wo und was soll man da jetzt genau einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy,

das mit der sprache ist so gewollt...das passt schon.

Ich hab da nur den helix fix drüber gebügelt und fertig.
Der 3d effekt ist sehr beeindruckend und perfekt.

Grüße

Ebenso ein herzliches Welcome von meiner Seite an unsere beiden neuen 3D Visionäre!

@marcus:

So etwas nennt man ein .ini tweaking.
Folge meiner Bildbeschreibung, dann sollte es klappen.
Wenn nicht, einfach melden.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 408
  • 01.jpg
    01.jpg
    143 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal ne ganz andere frage , vielleicht weiss ja einer bescheid

ich nutze von Steam das In-home Streaming um Spiele von meinen Zockerrechner im Arbeitszimmer zum kleinen Wohnzimmerrechenr zu streamen . Aber leider bekomme ich es nicht hin die Spiele in 3d zu übermitteln .

Habt ihr irgendeine Idee ???

Hi,

habe eben mal die Early Access Version von Toxikk angetestet und als Unreal Engine 4 Spiel geht 3D Vision schon nativ von der Hand. Konvergenz stimmt out of the box leider nicht. Die Leuchtquellen sind leider nicht in der richtigen Tiefe auf der die Lampe sitzt und Reflektionen passen nicht immer korrekt. Das Menü ist nach der Konvergenzkorrektur leider nur noch auf einem Auge blind zu bedienen. Habe das auch mal im Toxikk Support Forum gepostet.
Für alle die es interessiert, das Spiel selbst macht schonmal einen super Ersteindruck.

Danke Savage für die News.
Ein guter nativer UE4 3D Vision Support wäre für uns wegweisend.
Wenn man dran denkt wie viele Titel mit UE3 liefen und wahrscheinlich @ UE4 auf den Markt kommen werden.

Könntest du paar screens hochladen?
Lg Ron

SavageSkull schrieb:
Hi,

habe eben mal die Early Access Version von Toxikk angetestet und als Unreal Engine 4 Spiel geht 3D Vision schon nativ von der Hand. Konvergenz stimmt out of the box leider nicht. Die Leuchtquellen sind leider nicht in der richtigen Tiefe auf der die Lampe sitzt und Reflektionen passen nicht immer korrekt. Das Menü ist nach der Konvergenzkorrektur leider nur noch auf einem Auge blind zu bedienen. Habe das auch mal im Toxikk Support Forum gepostet.
Für alle die es interessiert, das Spiel selbst macht schonmal einen super Ersteindruck.

Ich lad´s mir auch grad runter , die Videos sehen echt spassig aus , das könnte was werden.
Vielleicht können wir uns ja mal zum zocken treffen

@willsnone Danke für die Info, nr hat sich auch per pn bei mir gemeldet.
Morgen kommt meine Hardware und den Monitor kann ich mir durch die kurze Strecke auch direkt ansehen. Wenn er passt, was ich schwer annehme, bin ich morgen voll ausgestattet.

Bis bald.
Stdio

Komischerweise reagiert jetzt die Konvergenz Tastenkombi nicht mehr in Toxikk, ich wollte gerade noch etwas herumprobieren, aber es passiert nichts mehr. Hab sogar die Tastenkombi geändert, Neustart und Co, hab glaube ich zuletzt die Grafikeinstellungen im Spiel noch mal geändert.
Wie mache ich überhaupt 3D Screenshots?

klappt ich sehe eine Toxikk.zip mit 7 Bildern wenn du das meinst

Klappt, Screensies sehen nicht so übel aus. Mit welcher Tiefe hast du sie angefertigt?

Alternativ wäre es super, wenn du den Bildqualitätstweak ausm Threadstarter probierst.
Tipp wäre 80% --- das ist der Sweetspot ... dann sehen sie Screens knackscharf aus und benötigen kaum mehr Speicherplatz.
Wenn du auf 80% umstellst, bekommt der Dateiname ein _80 als Endung. Derzeit hast du auf default _50 eingestellt.

gerade Alien Isolation angezockt, manche Szenen sind richtig geil in 3D - aber es gibt leider auch viele 3D Fehler
ich glaub ich werd mal so einen helix mod probiern, der sollte doch das 3D verbessern, oder?

Hy,

Alien Isolation läuft mit aktuellen Treiber Out of the Box in 3d CM.
Ich hab es damals mit dem Helix gezockt...fehlerfrei.

Grüße

@Ron

Die 80% Screenshotqualität solltest du als Empfehlung/Erfahrungswert hinsichtlich Ausnutzung beste Qualität/Dateigröße noch in den FAQ mit aufnehmen. Ansonsten würden die meisten User wohl auf die vollen 99% aufdrehen.

@Community
Nach einem längeren und genialen Exkurs in HL2 + Episoden (leider mit viel Tweaking hinsichtlich diverser Crashes unter Win7 verbunden) bin ich nun in S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky (mit Complete-Mod) abgetaucht (Screens im Anhang). Bei HL2-Episode 2 fand ich das Ende übrigens etwas enttäuschend, besonders weil es wohl in absehbarer Zeit kein Episode 3 geben wird. Ansonsten waren die Epsioden spielerisch interessanter als der Hauptplot. Mal sehen, was HL3 bringt ;).

Nach dem wirklich tollen ersten Teil "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl" war ich, nach den vielen negativen Rezensionen im Internet, sehr skeptisch gegenüber Clear Sky. Da für mich 3D mittlerweile oberstes Gebot in Sachen Gaming darstellt, war auch hier die Anpassung der Einstellungen auf 3D Vision maßgebend (hat etwas Suche im Internet erfordert, da kein Helixmod verfügbar ist). Die ersten Stunden in einem altbekannten Setting haben mich sofort in den Bann gezogen. Sehr interessanter und abwechslungsreicher Plot in einem doch sehr realitätsnahem Szenario mit Openworld-Feeling. Die Negativrezensionen beziehen sich definitiv nur auf die Bugs in den Anfangstagen nach Release. Das Game ist ansonsten genial.

Der 3D Effekt ist als wirklich gut zu bezeichnen. Leider ist die Skybox in der falschen Tiefe dargestellt und die Taschenlampe erzeugt manchmal Clippingfehler an freistehenden Objekten. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran und erfreut sich an der tollen Atmosphäre.

Leider gibt es wenige Fürsprecher in der Englischsprachigen Modding-Community für die Stalkerreihe :rolleyes:, weshalb ich mich gerade etwas mit dem Helixmod-Debugger auseinandersetze. Allerdings bin ich bisher noch auf keine Lösung des Problems mit der falschen Tiefe der Skybox gekommen. Eventuell hat sich der ein oder andere schon mal mit dem Helix-Debugger auseinandergesetzt und könnte etwas Hilfestellung geben? Mit dem Deaktivieren von Vertexshadern ist es jedenfalls nicht getan, da die Textur in der Skybox wohl von mehreren Shadern genutzt wird, welche allesamt recht komplexe Funktionen erfüllen.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal den dritten Teil "Call of Pripyat" angetestet (dafür gibt es einen Partial Fix von Eqzitara). Gleiches Problem mit der Skybox und aktuellen Grafiktreibern. Immerhin klappt auch der CM-Mode unter DX11 Einstellungen (Assassins Creed 3 Profil). Mal von dem lauen 3D abgesehen (gerade mal 1/3 genutzt) stört vorallem der Halo-Effekt massiv. Das ist definitiv nicht das, was ich von 3D erwarten würde. Dann doch lieber DX9 ohne großes Grafik-Tamtam, aber dafür "visuelle Freiheit" pur ;).

Das als kleines Update meinerseits :).

VG,

Morgoth

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.