[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So etwas nennt man ein .ini tweaking.
Folge meiner Bildbeschreibung, dann sollte es klappen.
Wenn nicht, einfach melden.

Danke ronrebell, super erklärt :daumen:

Merkt man danach überhaupt ein unterschied nachdem man das geändert hat?
Der Effekt war ja vorher schon nicht ganz so schlecht.
Ich werde das morgen nochmal kurz spielen dann schau ich mal ob ich was erkennen kann.

:schluck:

@Morgoth:

Da für mich 3D mittlerweile oberstes Gebot in Sachen Gaming darstellt, war auch hier die Anpassung der Einstellungen auf 3D Vision maßgebend
... na das klingt ja schwer infiziert :-) ... und ja, das hL2-2 Ende war nicht gerade prickelnd.

Thx für den Bericht, die STALKER Screens sehen gut aus. Ich würde es trotz der Fehler als 3D good raten.
In Sachen Debugger und co bin ich leider unwissend.

Im Threadstarter FAQ habe ich den links zur Modding Schule von bo3b gepostet ... das ist auch jener modding Profi, der Kontakt zu mir wegen der Spieleliste aufgenommen hat um diese via Helix Site bereitstellen zu können.

Vielleicht postest du mal im offiziellen GeForce Forum rein bzw. schreibst ihn via PN an?
Ich weiß, dass dort sehr tatkräftig unter die Arme gegriffen wird, wenn erste Modding Gehversuche unternommen werden.
https://forums.geforce.com/default/topic/766890/3d-vision/bo3bs-school-for-shaderhackers/

Wir wären schon stolz, wenn einer unserer 3D Vision Runde den einen oder anderen kleinen Fix hinbekommen würde.

@marcus:

Das weiß ich nicht. Kann sein, dass du gar nichts merkst bzw. nur marginal.
Trotzdem ist das Handwerkzeug zum .ini Tweak in manchen Spielen unerlässlich.
Da kann der ini.tweak schon mal zwischen unspielbar und 3D ready entscheiden.

@marcus locus

Hast du den helix drauf gemacht bei brothers?
Das schaut nämlich echt heftig aus in 3d siehe Screenshots am Anfang.
Mit der ini braucht ma da für normal nichts mehr machen.

Grüße

ronrebell schrieb:
Klappt, Screensies sehen nicht so übel aus. Mit welcher Tiefe hast du sie angefertigt?
Tiefe ist 50% bei habe ich 3D Vision derzeit fix stehen. Konvergenz ist, wie gesagt auf Standard, weil er die Einstellung nicht annehmen will.
Ich hätte wegen Speicherplatz kein Problem die Screenshots auf 99% zu stellen.

Des stimmt schon...auf da hdd hat man platz genug aber weniger praktisch ist es dann wenn man Screenshots hochladen will...da dürfen Bilder nicht größer sein als 1mb.
Von der Qualität her erkennt man keine Unterschied zwischen 80 und 100 Prozent aber vom Speicherplatz her schon sehr.

Kurzes Update zu S.T.A.L.K.E.R. - CS: Ich konnte das Problem mit der fehlerhaften Skybox nun lösen :D. Ich habe das Profil von CS im Nvidia Inspector auf S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat umgestellt. CoP bringt vom Treiber her schon ein Excellent Rating mit und das funktioniert auch bisher perfekt für Clear Sky. Das User Rating für die Spieleliste wird die Tage (nach weiterer Erprobung ;)) noch nachgereicht. Im Anhang zwei Screens zum Vergleich.

Viele Grüße,

Morgoth

Anhänge

@Willsnone:

Hast du den helix drauf gemacht bei brothers?
Das schaut nämlich echt heftig aus in 3d siehe Screenshots am Anfang.
Mit der ini braucht ma da für normal nichts mehr machen.

Den Helix hab ich drauf gemacht ja. Ich denke nachdem man Tomb Raider 2013 durchgespielt hat ist es schwer
sich noch mehr zu begeistern. Das Spiel ist glaub ich fast kaum zu toppen was 3D Games angeht.

Ich persönlich wüsste nicht wie der 3D-Effekt aus Brothers - A Tale of Two Sons mit Helix noch besser sein könnte. Dieses Spiel würde ich als Vorzeigetitel nennen. Und zudem denke ich schlägt Brothers Tomb Raider in Sachen Story, Innovativität etc. um Längen.

Ich persönlich wüsste nicht wie der 3D-Effekt aus Brothers - A Tale of Two Sons mit Helix noch besser sein könnte. Dieses Spiel würde ich als Vorzeigetitel nennen. Und zudem denke ich schlägt Brothers Tomb Raider in Sachen Story, Innovativität etc. um Längen.

Also ich habe Brothers kurz angespielt. Ganz ehrlich ich denke das Spiel wäre ganz nett für meine kleine Schwester. Das Spiel kannst du doch nicht mit TB2013 vergleichen? Das finde ich um Welten besser. Hast du Tomb Raider wirklich auf einem größeren TV bzw über ein Beamer in 3D gespielt? Für mich war das Spiel ein Erlebnis. Ich hätte nie gedacht das ein Spiel in 3D so genial sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In puncto 3D Vision Implementierung sind beide Spiele auf höchstem Niveau.
Das Genre ist aber grundverschieden, da kommt's natürlich auf die eigenen Präferenzen an.

@homebase: FC4 ist durch. Einer der besten Titel @CM 3D.
In Sachen Spielspaß war's wieder einmal top.
Sollte es irgendwann nen Real fix geben, geht's definitiv nochmal nach Kyrat.

Ansonsten tauche ich die letzten Wochenendnächte, sofern es die Zeit zulässt, mit nem Kumpel in The Crew via Koop unter. Cruisen, fettes 3D - wenn auch mit leichten Fehlern behaftet- genießen, Missionen erledigen, super Landschaften und tolle Atmosphäre genießen und daneben reichlich quatschen. Koop war selten so genial wie @ The Crew. Leider werden uns die paar Nachtstunden immer viel zu kurz @-)

Nebenbei habe ich kurz SR4 gedaddelt, aber irgendwie ist bei mir nach SR3 die Luft raus. Assetto Corsa wurde gestern auch ne Stunde angeschmissen ... was soll ich sagen, 5.1 Anlage am Anschlag und 3D in Reinkultur. Was für ein Erlebnis.

Naja, und sonst wäre da noch Gta 5. Ich freue mich derbe auf den Release und erhoffe 3D Vision ready. Dann ist das Spielejahr jetzt schon gerettet. Lol.

Lg Ron

Hi@all,
also so richtig will sich das 3d Erlebnis bei mir noch nicht durchsetzten. Wahrscheinlich liegt es am zu kleinen Monitor. er hat nur die 24".
Nun überlege ich, statt einen grösseren Monitor, mich mit 3D Beamern zu beschäftigen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Beamer können 3D Vision?. Sollte narürlich kostengünstig sein, hauptsache grösseres Bild, in dem mach in die Spielwelt eintauchen kann.
Welche Auflösung sollte er haben für 3D vision? Würden Nativ 800+ 600 reichen? Dieser Acer X1111 könnte 3D Vision und ist relativ günstig.
Raumverdunkelung, kein Problem. Für "normale" Filme zum gucken hab ich bereits einen Epson TW3200. Der ist für HD Filme perfekt und ausreichend.
Ich bräuchte quasi nur einen als vergrösserten 3D Monitor.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps
DaChris

Ich brauche mal Hilfe mit World of Tanks,
bin zuletzt doch wieder schwach geworden und habs wieder runtergeladen, leider bekomme ich 3D Vision nicht zum laufen.
Hier nochmal Bilder wie das bei mir aussieht:
https://onedrive.live.com/redir?res...36&authkey=!AC0e-ukPp_EvgBw&ithint=folder,zip
Ich weiß das es geht, da ich es ganz früher mit Rot Blau Brille schon einmal in 3D bewundert habe.
Wo liegt der Fehler? Was muß ich wo einstellen, damit das 3D wird?

Von 24 --> 27 Zoll ist ein sehr großer Sprung.
Hab ich so auch gemacht.
Beamer wäre bei den entsprechenden Gegebenheiten ebenso Top.
Wir haben hier auch 3D Vision Beamer User am Start, die sicher weiterhelfen können.

@DaChris1234:

ich würde dir aufjeden fall einen 3D Beamer empfehlen. Ich hatte vorher einen 50zoll 3D Plasma von Panasonic und hab mir überlegt einen größeren zu kaufen (mindestens 60zoll). Dann dachte ich mir ich probiere das mal mit einem Beamer aus. Davor habe ich mich nie damit beschäftigt. Dann hab ich mich etwas darüber informiert und habe es dann mal getestet.

Ich wusste erstmal nicht welche größe ich nehmen sollte, habe mich dann für eine 120" Leinwand entschieden. Die ist meiner Meinung perfekt bei einer Entfernung von ca 3,80m. Größer sollte die nicht sein aber auch nicht kleiner ;)

Das erste und bis jetzt das einzigste Spiel was ich durchgespielt habe war Tomb Raider 2013. Ich weiß nicht wie ich dir das beschreiben soll aber es war ein wahnsinn in 3D. Ich war schon auf dem 50zoller von dem Spiel begeistert aber wenn das Bild noch größer ist dann machts noch mehr spass.

Wenn du das auch mal testen willst dann würde ich dir den Benq w1070+ empfehlen. Der ist der Preis Leistungssieger. Was besseres zu dem Preis bekommst du nicht. Der Beamer hat Full HD und unterstützt Nvidia 3DTV Play. Das alles bekommst du schon für unter 1000eur also Beamer, Leinwand und 3D Brille.

Was du noch wissen solltest ist das man es am besten im dunkeln nutzen sollte. Am Tag wenns hell ist da verliert es an Schwarzwert und das Bild wirkt blass aber das war nie ein Problem für mich denn ich nutze es hauptsächlich abends.

Ich würde jedenfalls immer zu einem Beamer raten aber das hat sicher auch seine Nachteile wie z.b. das die Beamerlampe irgendwann durchbrennt dann muss man eine neue kaufen. Er verbraucht auch viel mehr Strom als ein TV und die Lautstärke könnte manchen etwas stören. Ich bin da zum Glück nicht ganz so empfindlich aber ich schau mir auch die Filme nicht leise an ;)

Ich merk beim Bild keinen Unterschied zum TV. Es ist wirklich sauber und scharf. Filme wie Avatar 3D sehen vielleicht sogar noch besser aus als im Kino.

Leider habe ich seit paar Tagen das Problem das das Bild flackert wenn ich mir einen Film in 3D anschaue. Nicht bei jedem Film und nicht durchgängig deshalb werde ich den Beamer demnächst austauschen und hoffe das es dann wieder funktioniert.

Wenn du weitere Fragen hast dann kannst du dich gerne melden...

Gruß
marcus locos

ich sehe die sache etwas anders als marcus locos. ein beamer muss zum anwendungszweck, raum und budget passen. gerade in der einstiegsklasse wie beim benq hat man einfach ein "schlechteres" bild (schwarzwert, kontrast = detailverlust) als mit dem gleichen budget bei einem schlichten Fernseher/Monitor - das Bild ist halt größer aber messbar und sichtbar schlechter. ich betreibe seit 7 jahren mein heimkino und hab schon mehrere projektoren durch: nicht falsch verstehen, hergeben möchte ich meinen oberklasse beamer nicht mehr, aber die eierlegende wollmilchsau ist die projektor-technologie halt einfach auch nicht.

#backtotopic
helix mod für alien isolation gestern installiert und getestet - hat wirklich das 3D erlebnis verbessert. aber geht scheinbar auch in die performance!? musste die grafik etwas runterdrehen als vor dem mod, ist das normal?
Surround auf Referenzpegel und in 3D kriegt man da aber Angstzustände bei dem Game :D
<3 3D

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Helix Mod für Skyrim nur bei DX9 oder auch bei DX10? Ganz unten steht " DIRECT X 9 ONLY " allerdings weiß ich nicht worauf das sich genau bezieht..
Außerdem wird beim reinkopieren keine Datei ersetzt oder ist das normal?
Ist das erste Spiel bei dem ich Helix probieren möchte bitte steinigt mich nicht :hammer_alt:

und vielleicht sollte noch der Link zu den 3D Ready Games aktualisiert werden auf der ersten Seite.. sonst sucht man sich dämlich.. real3dgaming.net/3DList/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Spielen über einen Beamer kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Ich gehöre eher zum Typ, der beim normalen Arbeiten auf 24" und beim Spielen nun auf 27" setzt. Leider kann ich den Monitor aufgrund der Dachschräge nicht so weit nach hinten rücken wie ich das gern hätte. Noch mehr Bildgröße wäre mir zu viel. Aber das empfindet sowieso jeder anders, was auch gut so ist.

@Ron
Wenn ich am Donnerstag nicht zu meiner Süßen reisen würde, hätte ich gestern das 3D-Set bestellt. Du siehst, ich bin durchaus willig, hab's aber immer noch nicht geschafft. :D Aber im Februar dann ganz gewiss!

@Tobey: Bei mir funzt der Link aus Threadstarter. Das ist der Link zu unserer Liste.
Oder habe ich da etwa missverstanden?

@Sunny: Mache dir mal keinen Stress wegen uns und du weißt eh, Nvidia sponsort mir keinen einzigen Cent, auch wenn noch weitere hundert User zu 3D Vision wechseln :-). Aber du hättest die Brille ja bestellen können um durch diese deine Süße betrachten zu können. Vielleicht kommt damit ja 4D raus @-).
Spass beiseite, halte uns am Laufenden.

LG Ron

ronrebell schrieb:
@Tobey: Bei mir funzt der Link aus Threadstarter. Das ist der Link zu unserer Liste.
Oder habe ich da etwa missverstanden?

Ergänzung vom 22.08.2012
Dank dem Hinweis des Forummitglieds SamLombardo bin ich auf folgenden Link gestossen -->
http://helixmod.wikispot.org/gamelist
Dieses Modding habe ich bei oben erwähntem Dead Space 2 angewandt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Von nahezu unspielbar reicht das Spielerlebnis @3D nun annähernd an perfektes "3D Vision ready" heran.

Der Link ist doch nicht mehr aktuell oder bin ich völlig verwirrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.