[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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So dann helf ich auch mal mit . wenn irgendwas falsch oder anders gemacht werden soll sagt bitte eben bescheid

Battlefield 4

3D Vision Status : Good ( CM Mode )
Surround Status : not tested
Settings : 3D kostet kaum mehrleistung , das heisst wenn es vorher flüssig lief bei euch wird es das auch weiterhin tun
Issues : Leider hat man diesen hässlichen " Break" zum HUD wie sehr oft im CM Mode
Comments : Getestet mit Treiber 347.09
 
hab jetzt mal Portal 2 über eine Geforce 730 und HDMI 1.4 gezockt (3DTV Play) und muss sagen: 3D zocken hat schon was! :)
werd wohl etwas in die Hardware investiern damit ich auch aktuelle Sachen zocken kann. Die Limitierung von 24Hz bei 1080p ist aber schon ein Mist von Nvidia :rolleyes:
 
Jep, zur Not bei schnelleren Spielen runtergehen auf 720p und dann mit 60 Hz spielen.
Klar wirst du um ein Hardwareupgrade nicht rumkommen.
 
Hey, ohne mir jetzt die über 100 Seiten durchlesen zu wollen. Kann man das 3D standardmäßig deaktivieren und erst mit Strg + T aktivieren (also anders rum als es normal ist) ? Will nämlich nur bei ein paar bestimmten Spielen 3D aktivieren und es nervt auch wenn ich beispielsweise CS:GO spiele, es zu Beginn deaktiviere und jedes mal wenn ich raus und reintabb wieder deaktivieren muss...
 
Im Threadstarter gibt's ein FAQ.
Dort zuerst reinlesen und für den Fall der Fälle nochmal nachfragen...
 
Tobey187 schrieb:
Hey, ohne mir jetzt die über 100 Seiten durchlesen zu wollen. Kann man das 3D standardmäßig deaktivieren und erst mit Strg + T aktivieren (also anders rum als es normal ist) ? Will nämlich nur bei ein paar bestimmten Spielen 3D aktivieren und es nervt auch wenn ich beispielsweise CS:GO spiele, es zu Beginn deaktiviere und jedes mal wenn ich raus und reintabb wieder deaktivieren muss...

Mit der rechten Maustaste auf den Desktop und dort unter Bildschirmauflösung, kannst du 3D unkompliziert aktivieren bzw. deaktivieren.
(Hier Windows 8.1, aber ich denke, das sollte auch unter anderen BS dort zu finden sein)


MfG
 
ronrebell schrieb:
Im Threadstarter gibt's ein FAQ.
Dort zuerst reinlesen und für den Fall der Fälle nochmal nachfragen...

Danke, habe nur den alten Thread gelesen und da stand glaube ich nichts von FAQ's :)

Zepptus schrieb:
Mit der rechten Maustaste auf den Desktop und dort unter Bildschirmauflösung, kannst du 3D unkompliziert aktivieren bzw. deaktivieren.
(Hier Windows 8.1, aber ich denke, das sollte auch unter anderen BS dort zu finden sein)


MfG
Das wäre mir zu aufwendig :) ich möchte es ja ingame entscheiden können. In den FAQ's steht ein Befehl für die Registry genau dafür :)
 
Zum Thema Strategiespiele:
Bei Tropico 3 funktioniert es relativ gut und ist teilweise garnicht sinnlos. (Tropico 4 und 5 wäre noch zu testen)
geringfügige Probleme:
- falsche Tiefe bei Spiegelungen im Wasser
- Godrays verschwinden, leider, bringen sie doch ein nettes Eye Candy
 

Anhänge

wieso wird Fifa 15 so wenig Beachtung geschenkt? Würde das super gerne auch in 3D zocken. :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe Probleme mit Ghosting, bei Lichteffekten. (Sonne, Lampen, Schnee usw.) Bei allem was hell ist fange ich an im wahrsten sinne doppelt und dreifach zu sehen. Ich habe mal ein paar Bilder aus Watch Dogs hochgeladen um das man auch mal sehen kann was ich meine.

http://www.file-upload.net/download-10179373/Watch-Dogs.zip.html

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich da gegen Wirken kann.

MfG

Und schon mal ein großes Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooko schrieb:
Hallo,

ich habe Probleme mit Ghosting, bei Lichteffekten. (Sonne, Lampen, Schnee usw.) Bei allem was hell ist fange ich an im wahrsten sinne doppelt und dreifach zu sehen. Ich habe mal ein paar Bilder aus Watch Dogs hochgeladen um das man auch mal sehen kann was ich meine.

http://www.file-upload.net/download-10179373/Watch-Dogs.zip.html

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich da gegen Wirken kann.

MfG

Und schon mal ein großes Danke im voraus.

Bei den Screenshots ist kein Ghosting zu erkennen.
Die 3D Berechnung ist also ok.
Das Ghosting kommt von deinem Monitor....spiele doch mal etwas mit den Einstellungen (Helligkeit/Kontrast).
 
Hallo zusammen

Ich verfolge diesen Thread schon länger interessiert als Passiv-Leser, vielen Dank dieser tollen Community:)
Das 3dVision Kit 2 habe ich seit Oktober 2013 und es hat mir schon viel Spass bereitet!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, seit kurzem spiele ich Digital Combat Simulator: World (kurz DCS). Es funktioniert auch recht gut in 3d (wenn man mit dem NvidiaInspector das verknüpfte Profil löscht, auch im Fullscreenmodus), mit dem HUD-Problem konnte ich mich auch arrangieren, wenn man die Konvergenz entsprechend anpasst.

Leider tritt aber noch ein weitaus nervigeres Problem auf, am linken wie auch rechten Rand des Bildschirms treten so eine Art durchsichtige Streifen auf, je höher die Tiefe eingestellt wird, desto breiter werden sie. Die Grafik wird weiterhin dargestellt, aber die Farben werden in diesen beiden Streifen etwas anders dargestellt, je nach Sicht und Umgebung fallen sie fast nicht auf, manchmal aber auch extrem, etwa wenn das Sonnenlicht speziell einfällt. Ich habe ein paar Screenshots angehängt, da es doch recht schwierig in Worten zu erklären ist... Bei den normalen Screenshots fällt der Streifen vor allem am linken Rand auf, beim 3d Screenshot erkennt man ihn auf beiden Seiten.

Hat jemand Erfahrung damit oder spielt selber DCS in 3d und weiss wie man dies beheben könnte?

Für jede Hilfe und Input bin ich sehr dankbar
 

Anhänge

Hast du schon mal mit der Frustum-Einstellungen (unter den erweiterten 3d-Vision-Tastaturkürzeln) herumprobiert? Meiner Meinung nach ist es genau das.
 
Sublogics schrieb:
Hast du schon mal mit der Frustum-Einstellungen (unter den erweiterten 3d-Vision-Tastaturkürzeln) herumprobiert? Meiner Meinung nach ist es genau das.

Vielen Dank, genau das wars, musste ich bisher noch in keinem anderen Spiel einstellen, wusste gar nicht, dass es diese Frustum-Einstellung überhaupt gibt respektive, für was sie genau sein sollte. "schäm"
Wird das im Eingangspost erklärt (habs auf die Schnelle nicht gefunden;))? Sonst wäre dies vielleicht noch ein Punkt, den man ergänzen könnte...

Edit: Hab mich zu früh gefreut, auf den ersten Blick schien alles OK, aber mit der einten Frustum-Einstellung wird das Bild etwas in die Breite gezogen, sodass zwar die beiden störenden Streifen nicht mehr sichtbar sind, aber es wird auch etwas vom Bild abgeschnitten, wodurch Elemente, die am Rand sind, zum Teil nicht mehr sichtbar sind. Irgendwie stimmt auch das Bildverhältnis nicht mehr ganz, korrekt ist es nur, wenn man die Einstellung wählt, wo diese beiden Streifen auftreten. Wenn man dann die Tiefe weiter erhöht, geht noch mehr Bild über den Rand hinaus und verloren.
Muss also noch weiter rumtüfteln und probieren, vielleicht krieg ich es ja noch raus rigendwie und wenn jemand noch einen Tipp hat, versuche ich es noch so gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome simon hier bei uns als nun aktiver Mitleser.
Hast hier gleich ein interessantes Thema aufs Tablett gebracht und unsere super community ist mal wieder fix drauf. Thx sublogics.

Ich hatte dieses Problem bis dato nicht am Schirm drum scheint die Frustum Einstellung an mir vorüber gegangen zu sein.
Wenn jemand die Sache und gleichzeitige Anwendung lesesgerecht formulieren möchte, würde ich dies in unser FAQ reinpacken.

Lg Ron
 
Morgen,

wenn im Starter was geändert wird, wäre es nett wenn dort noch die Anleitung zur Verbesserung der Screenshotqualität mit eingebaut werden könnte. Die versteckt sich glaube ich auf Seite 87 oder sowas.

Übrigens bildet sich bei mir (habe nicht so oft & viel Zeit) eine lange Pipeline mit 3D Spielen... Bioshock 1-3, HL2, Portal 1&2, Metro 2033 und und und. Und das wo ich doch im Steam Sale noch bei Civ 5 zugegriffen habe. Nur... noch... eine... Runde...

Hat jemand Erfahrungen zu Project Cars? Läuft das in 3D? Bin da am überlegen ob Project Cars oder Assetto Corsa. Falls PC vom Fahrgefühl was taugt. Optisch sah es auf Videos einer Beta von Dezember hammermässig aus.
 
Die Anleitung habe ich damals bereits im FAQ eingepflegt.

Pcars lief 3D ready, wurde aber mittlerweile kaputt gepatcht.
Ich hoffe dass sich die Developer zu Release hin wieder besinnen.

Assetto läuft perfect 3D Vision ready Out of Box und ist von der Fahrphysik wirklich zur Simulation Referenz zu zählen.
Mit meinem wheel spür ich alles raus und es fühlt sich echt an.

Pcars wird häufig thematisiert etwas zu arcadig zu sein.
Hab's aber nie selbst getestet, da ich damals den Zugang verpasst habe.

Raceroom gilt gleiches wie für Assetto. Klare Sim 3D ready Referenz.

Wichtig: Lenkrad via Konvergenzanpassung deckungsgleich einstellen!
 
Ein kleines Problemchen gibts bei Assetto Corsa aber schon: Hitzeeffekte sehen dann aus wie kleine Seifenblasen. Fällt aber, glaube ich, eh nur in der Box auf und man kann die notfalls deaktivieren.
 
Da hast du recht. Das hatte zwischendurch schon mal gepasst, jetzt aber nicht mehr.
Ist wie du sagst nur in der Box zu erkennen.
 
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