[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tridef kann man auch in 1080p mit 60Hz nutzen. Warum das mit 3dvision nicht geht ist mir ein Rätsel, da musste nvidia mal was neues auf den Markt werfen.

Jo, ein 21:9 Moni @3D-Vision wäre echt scharf. Der muß auch nicht @4K sein, weil ne Bildhöhe von 1080p für mich ausreichend ist. Das wäre echt ultra.

Immer wieder stelle ich meine favorite-Games zwischendrin auf 2D um. Das sieht dann so armselig nach Nix aus. Ich kann jedem für den Anfang ein Single-Moni-Setup @3D-Vision empfehlen. Das ist Gaming mit einer absolut plastischen Optik, ein richtig gailes Erlebnis in der dritten Dimension. Dazu kann man das so richtig tweaken mit dem NV-Inspector und 3D-Gaming in excellenter Schärfe erleben.

In einen 21:9 3D-Vision tauglichen Monitor würde ich sehr gerne investieren und mir auch das notwendige Grafikkarten-Setup holen. Aber die Monitorränder bei einem 3D-Vision-Surround stören mich zu sehr. Die Aufstellung eines solchen setups würden mich auf Dauer nerven. Der eine Moni steht senkrecht vor der Nase, die beiden anderen Monitore stehen links und rechts in einem anderen Winkel dazu. Leider ist da kein sauberer und stetiger Übergang vorhanden.

Na, vielleicht übertreibe ich da, habs ja auch noch nicht real gesehen, aber allein die Bewusstheit dieses Makels bremst meine Investitionslaune:)

Buddelbaby schrieb:
Tridef kann man auch in 1080p mit 60Hz nutzen.

Wobei das dann kein echtes FullHD ist, entweder horizontal oder vertikal ist die Auflösung halbiert (je nach Modus). Aber ja: das NV das nicht auch als Möglichkeit bietet ist schade. Gerade für die passiven TVs die ja eh ne halbierte vertikale Auflösung haben.

Jep guru, ich war da damals wegen den Rändern auch äußerst skeptisch.
Naja, dann bin ich bei nem Kumpel @3D Vision Surround vorbeigestolpert ... danach waren meine Zweifel begraben und habe mir gedacht sowas auch gerne einmal haben zu wollen. Ein Jahr später wurde es dann Realität ... ;-)

Aber schon richtig, das Erlebnis entsteht erst dann, wenn mans einmal selbst vor Augen hatte. Ist ja eigentlich das Grundübel der mauen 3D Vision Berichterstattung bzw. Verbreitung. Der Zugang zu Testaufbauten ist quasi nicht existent und nicht jeder Kumpel von nebenan hat 3D Vision am Start.

Somit bleibt meist nur der Sprung ins (kalte) Wasser die Sache selbst zu testen. Und dieser Sprung ist vielen leider viel zu kalt.

@3D Vision Verbreitung:

Ich hatte @ pcgh ne produktive Diskussion mit nem Redakteur ... da ich mein Abo gekündigt habe und eigentlich nur goodbye sagen wolllte.
Der Redakteur blieb hartnäckig und fragte nach ... und ich bleib ihm natürlich eine Begründung nicht schuldig:
... kann man hier rund um diesen post nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-naechste-pcgh-ausgabe-313.html#post7046864

--> Herausgekommen ist wenigstens ein Voting für nächste Heftthemen ... und ... tada ... 3D Vision wurde in die Voting-Auswahl aufgenommen.
Nun liebe Community, stimmt doch bitte dort für 3D Vision:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-naechste-pcgh-ausgabe-315.html#post7083043

ronrebell schrieb:
Mein Traumgerät wäre ein 38" Curved 3D Vision @ 21:9 @ 4K.
:love: .... Nunja das mit OLED, Laser etc. (also einer schnellen Technologie, die ein z.B. Schwarz hat wovon IPS & Co träumen) auch Strobed Blacklight zusammen mit 3D Vision 3 (das auch bis 144Hz+ funkt) und G-/Freesync gleichzeitig, mit verschiedenen schnell zugänglichen Profilen (hier macht Benq mit S-Switch schon gute Arbeit aber 3 sind mir eig. zu wenig -.- dafür kann man's mit Game to Go nun auch mitnehmen), natürlich Höhenverstellbar, Swivel (Pivot wird dann schon schwierig :D aber wohl auch nicht mehr nötig), etc. etc. etc. das ganze zu nem fairen Preis (ROG Swift z.B. ist IMO etwas übertreuert, ich meine aber auch nicht "nen billigen Preis"). Es wäre ein Traum.

ronrebell schrieb:
--> Herausgekommen ist wenigstens ein Voting für nächste Heftthemen ... und ... tada ... 3D Vision wurde in die Voting-Auswahl aufgenommen.
Nun liebe Community, stimmt doch bitte dort für 3D Vision:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-naechste-pcgh-ausgabe-315.html#post7083043
Wow, danke für die Mühe. Hab mal abgestimmt. Ich selbst bin dort nur mehr hier und da und wenn ich andernorts erfahre dass es was interessantes gibt. Also danke für die Info.

Ebenfalls abgestimmt... Schauen wir mal:).

Frage zur Spieleliste:
Da tauchen ja einige Titel nicht auf, obwohl bereits verschiedentlich in 3 D gespielt. Deus Ex z.B. von dem ja auch im Threadstarter schon ein Screenshot hinterlegt ist. Laut Liste ist das "not tested".
Oder handelt es sich in beiden Fällen um den Directors Cut (der würde in der Liste dann ganz fehlen).
Oder interpretiere ich die Liste falsch?

@ entlauber

Wenn Spiele nicht in der Liste stehen oder als not tested bewertet sind, heißt das lediglich das durch mich bzw. durch euch noch kein rating zu diesem Spiel verfasst wurde.

Hallo GamerGaP,

GTR2, der Euro Truck Simulator 2 und Deus Ex Human Revolution Directors Cut funktionieren out of the Box problemlos in 3D und können in die Liste rein. Screenshots habe ich auf Seite 105 in Beitrag #2081 gepackt falls Du die irgendwo mit reinpacken willst.
Für den Goat Simulator gibt es auch noch einen Helix Mod wie ich jetzt gesehen habe, den hab ich aber noch nicht getestet.

Wie sieht es heute aus mit dem Teamspeak? Kann ich mich da noch anschliessen? Mich würde interessieren welches Spiel am meisten Arbeit beansprucht was sich aber auch wirklich lohnt. Also ein Spiel mit Helixmod, Konvergenzanpassung etc. alles was dazu gehört. Möchte mich etwas schlau machen damit ich in Zukunft es auch selbst hinbekomme ohne jedesmal in diesem Forum zurück zugreifen. Vielleicht könnte mir dann auch einer auf der Seite http://real3dgaming.net/3DList/index.html einiges erklären was mir noch unklar ist:

Macht es eigentlich ein großen Unterschied ob man einen 3D Monitor oder einen 3D Beamer nutzt?
Auf einem 3D Monitor kommt der Effekt wahrscheinlich etwas besser rüber aber ich würde gerne weiterhin 3D auf der Leinwand nutzen. Ich war ja schon vom Tomb Raider 2013 sehr begeistert und ich denke es ist nicht das einzigste Spiel was so gut rüber kommt.

Ich würde eines der folgenden Spiele versuchen zu installieren um ein perfekten 3DTV Play Effekt zu bekommen und wäre schön wenn das Ergebniss ähnlich wie bei TB2013 aussehen würde:

Alien Isolation
BioShock Infinite
Dead Space 3
Dishonored
Mass Effect 3
The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Bis später ;)

Hast ne PN mit den Daten.

Der heutige Abend dient erstmal nur zum Kennenlernen und die Grundlagen durchgehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@AsgardCV:

Welche Liste bzw. wo finde ich die Liste?

@Willsnone:

laut Gamestars hat das Spiel nur 75%.
Da gibt es bestimmt besseres als das.

Glaub mir das wird dich umhauen. Eines der besten titel in letzter zeit und das 3d mit TR vergleichbar hammer....glaub mir. Hab i im seal für grad mal 5.- ergattert.
Ron hats damals unbedingt empfohlen...gut das ich drauf gehört hab. ;)
Auf Wertung halt ich schon lange nichts mehr...da is oft was im argen.

Ich glaub das Spiel hatte ich mal als Demo auf der PS3. Kommt mir etwas bekannt vor. Dann werde ich das mal testen wenn es in 3D wirklich so gut ausschaut. Ich bin da etwas anspruchsvoll und spiele gerne sowas wie Far Cry 4 oder Bioshock Infinite. Die Grafik bei Enslaved sieht irgendwie bunt aus und ich hab mal irgendwo gelesen das die PC Umsetzung nicht so gut geworden ist aber ich kann mir ja selbst ein Bild machen. Danke für den Tipp ;)

Bei mir wird es heute Abend nichts. Gemütlicher Filmabend mit dem Weibchen geht vor, Jungs. ;) Aber vielleicht kann man sich die Tage mal treffen, mit den Experten wie Ron, GamerGaP und AsgardCV.

Was ist über 10 Jahre alt, funktioniert in 3D astrein und machtimmer noch (und in 3D erst recht wieder!) Spaß?

Far Cry (ja, das Ur-Far Cry)

- 3D Vision Status
3D ready

- Getestete Version
1.3 mit 64bit Erweiterung

- Issues
Fadenkreuz in der Konsole mit "\HUD_CROSSHAIR 0" deaktivieren und nvidia LaserSight benutzen

Screens (muß noch an der Screenshot Qualität arbeiten...)
Far Cry Screen 1
Far Cry Screen 2

Erste 3D Vision Teamspeak-Konferenz

Ron bedankt sich bei den Mitwirkenden für eine äußerst entspannte und zugleich produktive Gesprächsatmosphäre!
Ich denke dass wir sämtliche Themen von Beginnerfragen bis hin zu Fachsimpeleien abdecken konnten.

Thumbs up Leute und Danke für euer Engagement.

LG Ron
Ergänzung ()

Thx Entlauber, danke für die Tipps und cool dass du voll @ 3D Vision angekommen bist.
Achja, diese Signatur lob ich mir :-)

Ist Burnout Paradise: The Ultimate Box in 3D

3D ready out of box :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schade nur, daß heute nicht mehr 3dvision-Einsteiger zu Gast waren.

Die kleine Runde war trotzdem sehr produktiv und ich möchte hier zusätzlich noch ein kleines Dankeschön an marcus locos ausprechen, der trotz fehlendem Micro den "alten Hasen" noch etwas an Input geben konnte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.