[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Willsnone,

danke für die Info.

Bin mir aber nun auch sicher, daß der Monitor einen Fehler hat.

Habe den Monitor nun via anderem PC und VGA Kabel befeuert - gleicher Fehler.
Manchmal funktionieren sogar die Tasten am Monitor für das OSD schon nicht einmal mehr. Ausschalten des Monitors ist dann unmöglich.

Über HDMI funktioniert der Moniror gar nicht.

Also zurück das Teil. :mad:

Ja leider...ärgerlich. Zum Glück hast noch garantie. Drück dir die Daumen das es nicht zu lange dauert. ;)

Kleine Frage noch:

Sende ich zurück zum Händler (Amazon.de) oder zurück zu Asus. Monitor ist erst ein halbes Jahr alt.

Was geht denn schneller oder ist eher zu empfehlen?

Danke

ronrebell schrieb:
@marcus:

.jps in eine zip Datei packen, dann kannst du diese mit ner Dateigröße von bis zu 1MB pro Datei direkt hier hochladen.
Alternativ und mMn einfacher gehts via diverser Bildhoster bzw Dropbox.
Ich lade künftig Bildpakete nur mehr auf ne eigene Dropbox hoch und teile euch die Links mit bzw. packe diese der Spieleliste bei.
Da hat man reichlich Ressourcen, kostet nix und geht viel schneller und einfacher.

VSYNC an lassen bzw. alternativ Framelimiter setzen. Nichts geht über ne stabile Bildrate ohne Drops.

@All:

Ersatzbrille bzw. Zweitbrille für Besucher gesucht?

Wenn ja, ich habe meine 3D Vision 2 Brille (das ist die vom kaputt gegeangen Moni) auf den Marktplatz gestellt.
Bei Interesse einfach dort reinposten:
https://www.computerbase.de/forum/posts/16981814/

LG Ron

Wieviel willst du denn dafür haben ???
Ich komme leider noch nicht in den shop

@Willsnone:

Kleiner Tipp unter Freunden. ..nimm dir die Zeit und zock mal ein game gemütlich durch und genieß es. Dead Space3 in 3d is Hammer. ..hat unglaubliche 3d Momente die du durchs antesten gar nicht erleben kannst. Wenn du alles testen willst wirst du noch zum schluss den spass am ganzen verlieren vor lauter rum basteln.

Ich will auch erstmal nicht an anderen Spielen basteln. Mit Bioshock Infinite und Dead Space 3 bin ich erstmal länger beschäftigt ;) Trotzdem sind da noch einige Sachen die ich gerne wissen möchte. Manches konnte ich selbst lösen aber:
1. Wie funktioniert nun genau 3D Vision Depth Hack?
2. Wieso funktioniert Strg-Alt-F11 nicht bei Bioshock?

Das würde ich schon gerne vorher wissen bevor ich anfange BI zu zoggen...
Es bringt ja nichts ein Spiel durchzuspielen wenn die 3D Einstellungen noch nicht vorgenommen sind.
Das Spiel Brothers hätte bestimmt mit 100% Tiefe mehr spass gemacht als mit 15%.
Deswegen informiere ich mich lieber jetzt genauer bevor ich was neues anfange ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Distant lights cutoff bedeutet doch das man die Lichtstrahlen deaktivieren soll oder nicht?
Habe nicht ganz verstanden wieso diese Einstellung unter Issues angezeit wird und nicht bei den Settings.
Das bedeutet, frei übersetzt und ohne das Problem zu kennen, etwa soviel wie das entfernte Lichter nicht sichtbar sind die wohl ansonsten sichtbar wären. Vielleicht ein LOD-Problem. Es ist jedenfalls eine Problembeschreibung.

Was ist dem CM? Und meint ihr das Profil von Nvidia Inspector?

Das bedeutet, frei übersetzt und ohne das Problem zu kennen, etwa soviel wie das entfernte Lichter nicht sichtbar sind die wohl ansonsten sichtbar wären. Vielleicht ein LOD-Problem. Es ist jedenfalls eine Problembeschreibung.

Ich danke Dir. Dann macht es auch Sinn das es nicht unter Settings aufgeführt ist. Also kann ich die Lichtstrahlen wieder aktivieren ;)

Ich hätte noch eine Frage zum Compatibility-Mode allgemein und speziell bei Far Cry 4.

Einige haben ja geschrieben, dass es im C-Mode gut zu spielen wäre, aber ich finde diese unscharfen Konturen um die Waffe herum, macht es für mich nicht zufriedenstellend spielbar.

Wenn man über Kimme und Korn zielt, sieht man aufgrund dieser Unschärfe durch das Visier die Gegner kaum und es wird mir eher schwindelig, als das ich einigermassen gut zielen könnte, vor allem wenn man einen Kopftreffer landen möchte und schnell zwischen mehreren Gegnern wechseln sollte.

Auch mit der Konvergenz zu spielen hilft da nicht viel wie ich finde, wie habt ihr da eure Einstellungen gewählt? Bin ich einfach zu heikel bezüglich dieser Unschärfekontur? Ich finde die raubt mir den Spielspass enorm, da sie mir immer auffällt leider. Zum Teil
"bricht" sie auch noch Teile des HUD (Map bspw.) oder Schriften (Untertitel, Interaktionsbezeichungen) wenn man vor gewissen Objekten mit unscharfen Konturen steht.

Dies trifft übrigens auf alle Spiele im C-Mode zu, was diesen für mich als unspielbar erscheinen lässt, vor allem aber bei Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. Wieso ruckelt Bioshock Infinite so extrem wenn ich das über den Beamer starte? Wäre nett wenn der jenige der auch einen Beamer besitzt das Spiel mal bei sich testet. Würde gerne wissen ob das nicht bei allen Beamern das Problem ist.

Wenn man den Helix und alle 3D Einstellungen vornimmt dann ruckelt das über den Monitor aber auch etwas, also nicht so flüssig wie in 2D. Das ist doch bei allen so oder müsste es in 3D genau so flüssig laufen wie in 2D !?!?

@ marcus locos : Wenn das spiel ruckelt würd ich mal die Grafikeinstellungen runterschrauben . 3D braucht nun mal mehr Leistung als 2D . In manchen spielen mehr als in anderen

@Simon, fc4 und cm.
Das sind genau die Punkte, weshalb ich es @2d spiele. Die Empfindung oder die Dinge, die einem wichtig sind, liegen für jeden anders. cm 3d ist für mich aber meist schlechter als 2d - einzige Ausnahmen waren glaube ich crysis 2/3
... jeder tickt da eben etwas unterschiedlich.

@ marcus locos : Wenn das spiel ruckelt würd ich mal die Grafikeinstellungen runterschrauben . 3D braucht nun mal mehr Leistung als 2D . In manchen spielen mehr als in anderen

Daran liegt es aber nicht. Zum Beispiel habe ich heute den Helix reinkopiert danach das spiel gestartet und es lief flüssig wie in 2D. Dann hab ich das Speiel beendet. Die Xengine.in geöffnet... AllowNvidiaStereo3d=True eingegeben... Spiel wieder gestartet... Spiel ruckelt wieder extrem... Wenn ich das Spiel beende, die Xengine.in öffne und AllowNvidiaStereo3d=False eingebe dann ruckelt trotzdem das Spiel wieder.

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt. Du kennst mein System also solltest du wissen das es eigentlich NICHT daran liegen sollte. Ausserdem läufts auf dem Monitor viel flüssiger als über dem Beamer. Ist das auch Normal?

Ich weiß jetzt wo der Fehler liegt:
\BioShock Infinite\XGame\Config\ Xengine.ini:
AllowNvidiaStereo3d=True

Es läuft alles flüssig bis ich diesen Eintrag auf True stelle und abspeichere.
Das ruckeln fängt dann an wenn ich das Spiel starte. Ist dieser Eintrag wirklich wichtig und
wozu ist er überhaupt gut!?
Ergänzung ()

Jetzt ist mir was neues aufgefallen. Habe das Spiel deinstalliert und als ich es neu installieren wollte habe ich diesmal Benutzerdef. Installation ausgewählt. Und dann wird angezeigt das meine GTX 970 die Mindestsystemanforderung nicht erfüllt. Vorher habe ich immer die Standard Installation ausgewählt da wird dieser Fehler nicht angezeigt. Könnte also meine Grafikkarte Defekt sein? Aber alle anderen Spiele laufen ja flüssig bis auf Bioshock Infinite :rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    464,7 KB · Aufrufe: 255
@Mooko:

3D CM Mode alles beschrieben in unserem Threadstarter:
https://www.computerbase.de/forum/t...ick-oder-gamer-zukunft.1326497/#post-15523649

@Geschäftsführer:
Ärgerlich. Versuche es erstmal über Amazon. Man kann über amazon sagen was man will, das Service und die Reklamationsbearbeitung ist dort seit jeher Referenz.

@X-Ray:
Du hast ne PN wegen dem Brillenverkauf.

@simon:
Ich hänge nochmal einen Dying Light FC4-CM Screen an. Ich will jetzt nicht ungut rumkommen, wer sich aber hier über CM 3D beschwert, der sucht die Nadel im Heuhaufen. Settings 100% tiefe und Konvergenz auf die Waffe. Der Halo Schatten um die Waffe ist sehr unscheinbar, das Setting des Spiels und die Atmo overruled diesen Makel doch um Welten. Selbst ich als eingefleischter 3D Vision Fan kann man hiermit sehr gut leben.

Selbiges gilt für mich eben in FC4 selbst. @Surround bin ich sogar froh nen meist ressourcenschonenderen 3D CM nutzen zu können. Wirklich störend wird dieser Halo Makel für mich erst bei 3rd Person Spielen.

Wie RincewindOtti eben sagt ists persönliche Präferenz. Ich möchte aber trotzdem nochmals auf den unten angehängten Screenie hinweisen.

@marcus:

Wie auch willsnone sagte, rate ich dir die Spiele nach und nach durchzudaddeln. Genieße erstmal Dead Space 3, da haste doch eh 20 Stunden im SP zu tun. Tipp: Toller Singleplayer Koop, falls du nen Zockerbuddie hast.

Ich hoffe nicht, dass du vor lauter rumtesten nicht mehr zum Spielen kommst und die Freude daran bzw. an 3D Vision verlierst. Das wäre sehr schade.

In Sachen System beobachte, was dir deine Komponenten wie GPU und CPU rückmelden. Dies kannst du ingame erledigen, in dem duch die an dieses how-to hältst:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
(Ist auch in unserer Threadstarter FAQ mit bei).

LG Ron

Anhänge

• DL.zip
    DL.zip
    308,1 KB · Aufrufe: 237
@Marcus

Das Game ist schon ein bisschen älter.
Die Grafikkarte kennt er nicht, kann er auch nicht.

Bioshock hab i damals mitn helix mit sehr guter Performance durch und ob da später ein cm nachgereicht wurde weiß i ned wenn ja müsste strg alt f11 funzn.
Mal in unserer liste nachsehen.

Aber wie gesagt zock msl gemütlich DS3 durch...ist wirklich a traum und wie rebell sagt in koop sehr zu empfehlen.

Papa und Yo

Hier das vollständige Rating samt Screenies zu diesem game.
Für um die 2,- gibts diese Perle 3D ready (Helix) vom Keyseller.

Gute Stellungnahme zum Spiel:
http://www.gamezone.de/Papo-und-Yo-...r-seinen-saufenden-Vater-verarbeitet-1066505/

- Name des Spieles
Papo und Yo
- 3D Vision Status
3D ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
not tested
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/04/papo-yo.html
- Settings
maxed out
- Issues
xxx
- Comments
Im Einstellungsmenü 3D deaktivieren, um die Schrift lesen zu können.
Getestet mit Treiber 347.25
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/i7hsbpmnul2a5k4/Papo und Yo.zip?dl=0

@ronrebell
Danke für den Screenshot, sieht schon gut aus, trotzdem glaube ich den Halo leicht zu erkennen (evtl. krankhaft ;)), entlang dem Rohr, auf einem Screenshot fällt es weniger auf und stört auch nicht so, aber in Bewegung sehe ich je nach Hintergrund nur diese verzogenen, unscharfen Stellen, da sie ja meistens genau im Blickpunkt sind, da die Waffe in der Mitte des Bildschirms ist. Gut zu erkennen ist zum Beispiel wie die Schiene vom Halo so komisch verzogen wird, links vom Rohr das man in der Hand hält.

Ich wünschte ja es würde mich nicht stören!, aber leider achte ich nur noch auf Grafikfehler rund um die Waffe/ das Objekt, welches man in der Hand hält. Bin da eher wie Otti, klar gibt es stellen wo es fast nicht auffällt, aber dann halt auch Stellen, wo es einfach zu störend für mich ist.

Wünsche allen Spass, die mit dem C-Mode keine Probleme haben, hätte ich ja auch gerne:)

marcus locos schrieb:
1. Wie funktioniert nun genau 3D Vision Depth Hack?

Habe ich doch geschrieben, was genau verstehst du denn nicht?

marcus locos schrieb:
2. Wieso funktioniert Strg-Alt-F11 nicht bei Bioshock?
Wahrscheinlich weil du es im DirectX9 Modus startest.
Der Helixmod funktioniert nur im DirectX9 Modus.
Der Nvidia CM-Modus funktioniert nur mit DirectX10/11.

marcus locos schrieb:
Nebenbei versuche ich noch Bioshock Infinite zum laufen zu bringen. Dazu hätte ich kurz mal eine Frage:
Als ich das Spiel nach der Installation zum ersten mal gestartet habe war die Standard Auflösung auf 1920x1080 eingestellt und ich hatte ein richtig flüssigen und schönen 3D Effekt. Als ich dann die Auflösung auf 1280x720 geändert habe kam mir das Bild etwas schwammig rüber und nicht mehr so angenehm. Ich habs noch nicht angefangen zu spielen aber ist es trotzdem ratsam im Spiel die Auflösung 1280x720@60Hz zu nutzen?
Ich check das grade nicht. Wollte jetzt nochmal Dead Space 3 testen und plötzlich sah ich alles doppelt mit der 3D Vision 2 Brille. Die Auflösung war auf 1280x720@60Hz eingstellt also eigentlich alles in Ordnung. Dann habe ich die Auflösung geändert auf 1920x1080@60Hz und ich hatte wieder eine perfekte 3D Tiefe. Ich dachte das wäre garnicht Möglich. War es nicht so das man bei 1920x1080 nur 24Hz einstellen konnte?

Du bringst hier immer noch 3DVision und 3DTVPlay durcheinander.
Also nochmal zum mitmeisseln:

Die 3D Auflösungen 1280x720@60 und 1920x1080@24 sind nur für 3DTVPlay, also wenn du über TV/Beamer spielst.
Wenn du mit Monitor per 3DVision spielst nimm die maximal mögliche Auflösung mit 120Hz. Bestenfalls ist das die native Auflösung deines Monitors (oder höher bei Downsampling).

Warum spielst du auf dem Monitor in 1280x720 wenn du auch in FullHD spielen kannst. Das macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

simon890 schrieb:
@ronrebell
Danke für den Screenshot, sieht schon gut aus, trotzdem glaube ich den Halo leicht zu erkennen (evtl. krankhaft ;)), entlang dem Rohr, auf einem Screenshot fällt es weniger auf und stört auch nicht so, aber in Bewegung sehe ich je nach Hintergrund nur diese verzogenen, unscharfen Stellen, da sie ja meistens genau im Blickpunkt sind, da die Waffe in der Mitte des Bildschirms ist. Gut zu erkennen ist zum Beispiel wie die Schiene vom Halo so komisch verzogen wird, links vom Rohr das man in der Hand hält.

Ich wünschte ja es würde mich nicht stören!, aber leider achte ich nur noch auf Grafikfehler rund um die Waffe/ das Objekt, welches man in der Hand hält. Bin da eher wie Otti, klar gibt es stellen wo es fast nicht auffällt, aber dann halt auch Stellen, wo es einfach zu störend für mich ist.

Wünsche allen Spass, die mit dem C-Mode keine Probleme haben, hätte ich ja auch gerne:)

Geht mir leider auch so.
Ich finde den CM-Modus unerträglich und komme gar nicht damit klar.
Spiele dann lieber in 2D als im 3D-CM-Modus.

Also für mich ist es immer noch unspielbar. Habe das Profil von FC4 rein gemacht und den CM Modes aber ich bekomme die Schatten nicht hin. Wenn die Schatten die nah sind ok sind, sind die die weit weg sind scheiße und anders rum. Immer werfen sich Schatten die z.B. hinter der Person/Haus sein müssten davor.

@ronrebell:

Wie auch willsnone sagte, rate ich dir die Spiele nach und nach durchzudaddeln. Genieße erstmal Dead Space 3, da haste doch eh 20 Stunden im SP zu tun. Tipp: Toller Singleplayer Koop, falls du nen Zockerbuddie hast. Ich hoffe nicht, dass du vor lauter rumtesten nicht mehr zum Spielen kommst und die Freude daran bzw. an 3D Vision verlierst. Das wäre sehr schade. In Sachen System beobachte, was dir deine Komponenten wie GPU und CPU rückmelden. Dies kannst du ingame erledigen, in dem duch die an dieses how-to hältst:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
(Ist auch in unserer Threadstarter FAQ mit bei).

Ja würde ich ja gerne aber es sind noch paar Sachen unklar wie 3D deph hack etc. das würde ich noch gerne vorher wissen wie es geht. Ausserdem ruckelt Bioshock bei mir und DS3 funktioniert jetzt aber damit hatte ich ja auch länger Probleme und ich weiß auch nicht genau was die Ursache war aber hauptsache es funktioniert jetzt.

Wenn ich das über Koop spielen würde dann müsste sich jemand das gleiche Spiel installieren und wie funktioniert das dann weiter? Ich habe mal Resident Evil 5 über Koop gespielt. Das konnte man aber mit 2 Gamecontrollern an einem Bildschirm zoggen. Bei DS3 funktioniert das ja etwas anders denke ich. Ich hab mit Koop leider weniger Erfahrung.

Die Lust werde ich sicher an 3D Vision nicht so schnell verlieren nachdem ich gesehen habe wie TR und Brothers in 3D ausschaut. Metro LL habe ich vorkurzem auch durchgespielt aber das war ein Spiel was ich mir eigentlich in 2D auch gut vorstellen könnte. Hat mich jetzt in 3D nicht so umgehauen. Ich hoffe das BI und DS3 da etwas besser rüberkommt.

Das how-to mit Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD werde ich mal heute austesten. Hoffe es ist nicht so kompliziert.
Ergänzung ()

@GamerGaP:

Habe ich doch geschrieben, was genau verstehst du denn nicht?

Ich habe am 07.02 schon was dazu geschrieben - #2428

Ich versuche grade via 3D deph hack die Tiefe am Beamer zu verändern. Den set.bat habe ich schon ausgeführt. Na jedenfalls verstehe ich das noch nicht ganz wie das mit dem Hotkey-Tool funktioniert. Ich kann leider mit dem Tool überhaupt nichts anfangen. Kannst du bitte nochmal Schritt für Schritt erklären wie man dieses Tool bedient? Als Beispiel würde ich sagen nehmen wir das Spiel Brothers - A Tale of Two Sons. Wie soll ich jetzt vorgehen damit es dann auch richtig funktioniert?

Da ich auch 120" benutze habe ich auch nichts weiter verändert.

Ich gehe davon aus das du den 3D Depth Hack von dieser Seite hast:
https://forums.geforce.com/default/topic/519243/3d-vision/maximum-depth-hack-go-beyond-100-/1/

So wie ich verstanden habe ist der Hotkey-Tool nicht unbedingt notwendig.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Spiel starten
2. Konvergenz und Tiefe anpassen
3. mit Alt + Tab zum Desktop
4. unset.bat ausführen
5. zurück zum spiel
6. mit Strg + F7 abspeichern
7. mit Alt + Tab zum Desktop
8. set.bat ausführen

Bitte korrigiere mich wenn ich etwas falsch angegeben habe :rolleyes:
Muss ich diese Einstellung dann bei jedem Spiel vornehmen oder wird das gespeichert?

Wahrscheinlich weil du es im DirectX9 Modus startest. Der Helixmod funktioniert nur im DirectX9 Modus. Der Nvidia CM-Modus funktioniert nur mit DirectX10/11.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann man das irgendwie überprüfen? Das heißt wenn ich den HelixMod nicht reinkopiere dann müsste es wieder mit Strg-Alt-F11 funktionieren? Habe ich dann automatisch den Nvidia CM-Modus? Sorry, das mit dem CM-Modus ist auch noch etwas unklar für mich.

Du bringst hier immer noch 3DVision und 3DTVPlay durcheinander. Also nochmal zum mitmeisseln:

Ok da kannst du sogar recht haben ^^ weil ich in letzter Zeit viel über den Beamer und Monitor getestet habe. Das heißt am Monitor kann ich mit 1920x1080@120Hz die Spiele starten? 144Hz funktioniert ja mit 3D (noch) nicht.

Warum spielst du auf dem Monitor in 1280x720 wenn du auch in FullHD spielen kannst. Das macht keinen Sinn.

Weil ich immer gedacht habe das man mit 1280x720 3D Spiele zoggt und das 1920x1080@24Hz für Filme gedacht ist. Habe da wohl etwas missverstanden...
Ergänzung ()

@ronrebell:

\BioShock Infinite\XGame\Config\ Xengine.ini:
AllowNvidiaStereo3d=True

Wenn ich diesen Eintrag ändere dann ruckelt das Spiel extrem.
Ist dieser Eintrag wichtig oder wozu braucht man ihn überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.