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[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
Sorry Marcus, ich hab das Spiel damals zu release gedaddelt und seither nicht mehr angerührt. Im Moment hab ich's auch nicht auf der Platte und kann's somit nicht testen.
Mach die Sache mal mit dem OSD, dann solltest du erkennen können, ob die Gpu oder Cpu bremst oder doch etwas anderes nicht passt. Dein Prozi hat kein HT, ich weiß aber nimmer ob Bio davon profitiert hat oder ob hohe Cpu Taktraten erforderlich sind.
@Marcus
Wieso schlägst du dich überhaupt mit dem CM-Modus rum? Der ist absolut unterirdisch schlecht und man muss schon verblendeter 3D-Vision Fanboy sein, wenn man sich diesen Schrott geben will. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Konvertierung, die ja auch schon in der Filmbranche das 3D-Kino nahezu ruiniert haben. Tu dir das nicht an, wenn dir gute Qualität und u.U. gar deine Gesundheit lieb ist.
Wenn Stereo-3D nicht funktioniert, dann einfach 2D, ist allemal besser als diese Fake-Scheiße. Sorry wenn ich da so deutlich bin, aber wenn du wie ich auch in richtigen Stereo-Foren abhängst, dann wirst du auf noch viel extremere Ansichten bzgl. Fake-3D stoßen.
@3D-Filme
Und weils vorher nochmal jemand angefragt hat: NEIN! Natürlich lässt sich die Tiefe eines 3D-Filmes nicht anpassen, wie auch?!
Ich finde das Cm nicht gleich Cm ist.
In AC Black Flag ist der Cm wirklich nicht zu empfehlen, schaut grausam aus. Diese Aura stört hier immens.
Dann gibts wieder positive Cm´s wie bei Dying Light via FC4 Profil oder eben Far Cry 4 selbst...schaut um Welten besser aus als in 2d auch NFS Most Wanted 2 sieht in Cm okay aus.
Aber das sieht jeder wohl etwas anders.
Der Helix Mod von Dying Light ist mittlerweile verfügbar.
Leider von der Performance unbrauchbar und Schattenfehler ab und an störend.
Hab gerade mit willsnone im Koop getestet. Probleme liegen bei Single GPU und SLI vor.
Im Moment möchte ich deswegen von einem rating Abstand nehmen.
Ich nehme nach wie vor vom CM Mod Gebrauch und wie auf den Screenshots ersichtlich ist dieser mit dem FC4 Profil mehr als brauchbar und 2D um Welten überlegen. Hier heißts einfach testen und selbst entscheiden.
Pauschal den Cm verteufeln würde ich nicht. Bei Assassins Creed beispielsweise ist dieser für den Müll, hier bei Dying Light um Ecken besser. Klar kommt auch ein gutes CM Ergebnis nicht an real 3D Vision ran, aber manchmal muss man sich damit arrangieren bzw. auf Mod Support hoffen. Der real 3D Support der Developer ist einfach äußerst dürftig.
Wie gesagt hat da jeder andere Sichtweisen. Meine ist die, einen halbwegs brauchbaren CM Mod zu verwenden um ein gewünschtes Spiel zu daddeln, bevor ichs @2D liegen lasse. Als 3D Vision Fanboy nehme ich diesen Abstrich zur Not in Kauf, da 2D für mich absolut nicht mehr vertretbar ist.
@Marcus
Wieso schlägst du dich überhaupt mit dem CM-Modus rum? Der ist absolut unterirdisch schlecht und man muss schon verblendeter 3D-Vision Fanboy sein, wenn man sich diesen Schrott geben will. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Konvertierung, die ja auch schon in der Filmbranche das 3D-Kino nahezu ruiniert haben. Tu dir das nicht an, wenn dir gute Qualität und u.U. gar deine Gesundheit lieb ist.
Wenn Stereo-3D nicht funktioniert, dann einfach 2D, ist allemal besser als diese Fake-Scheiße. Sorry wenn ich da so deutlich bin, aber wenn du wie ich auch in richtigen Stereo-Foren abhängst, dann wirst du auf noch viel extremere Ansichten bzgl. Fake-3D stoßen.
@3D-Filme
Und weils vorher nochmal jemand angefragt hat: NEIN! Natürlich lässt sich die Tiefe eines 3D-Filmes nicht anpassen, wie auch?!
Geordert! Geordert! Geordert! Jetzt musste es einfach sein und das 3D-Kit ist bei Caseking bestellt. Da bin ich aber auf die ersten Eindrücke gespannt. Richtig intensiv werde ich alles jedoch erst später testen können. Hab momentan sehr viel um die Ohren.
Hier verstellst du nur die Tiefe der Darstellungsfläche bzw. die Tiefe bei nachberechnetem Fake3D.
Den Tiefenbereich bei 3D Filmen kannst du nicht ändern, denn dafür müsste die Perspektive angepasst werden und das ist bei statischen Inhalten nicht mehr möglich.
Ergänzung ()
marcus locos schrieb:
Metro LL habe ich vorkurzem auch durchgespielt aber das war ein Spiel was ich mir eigentlich in 2D auch gut vorstellen könnte. Hat mich jetzt in 3D nicht so umgehauen. Ich hoffe das BI und DS3 da etwas besser rüberkommt.
Da scheinst du bei MetroLL etwas falsch gemacht zu haben, denn der 3D Effekt ist klasse.
Hast du die Orginale MetroLL oder die Redux Version?
Die originale ist 3D ready out of the box und die Redux braucht nen Helix.
marcus locos schrieb:
@GamerGaP:
Ich habe am 07.02 schon was dazu geschrieben - #2428
Ich versuche grade via 3D deph hack die Tiefe am Beamer zu verändern. Den set.bat habe ich schon ausgeführt.
Na jedenfalls verstehe ich das noch nicht ganz wie das mit dem Hotkey-Tool funktioniert. Ich kann leider mit dem Tool überhaupt nichts anfangen. Kannst du bitte nochmal Schritt für Schritt erklären wie man dieses Tool bedient?
So wie ich verstanden habe ist der Hotkey-Tool nicht unbedingt notwendig.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Spiel starten
2. Konvergenz und Tiefe anpassen
3. mit Alt + Tab zum Desktop
4. unset.bat ausführen
5. zurück zum spiel
6. mit Strg + F7 abspeichern
7. mit Alt + Tab zum Desktop
8. set.bat ausführen
Dies sind die ganz normalen Tiefe/Konvergenz Einstellungen von nVidia die du doch schon kennst. Die werden für jedes Spiel seperat gespeichert. Haben mit dem Depthhack an sich nix zu tun. Nur die Vorgehensweise hat sich halt etwas verkompliziert.
marcus locos schrieb:
Das heißt wenn ich den HelixMod nicht reinkopiere dann müsste es wieder mit Strg-Alt-F11 funktionieren? Habe ich dann automatisch den Nvidia CM-Modus? Sorry, das mit dem CM-Modus ist auch noch etwas unklar für mich.
Nein. Der CM-Modus hat nix mit Helix zu tun.
Der CM-Modus von nVidia funktioniert nur mit DirectX11. Unterstüzt ein Spiel diesen Modus wird es automatisch in diesem Modus gestartet. Mit Strg-Alt-F11 kannst du dann zwischen dem CM-Modus und dem Real3D-Modus umschalten.
Der aktuelle Modus wird dir im nVidia OnScreentext angezeigt.
HelixMods und 3DMigotoMods funktionieren nur im Real3D-Modus und haben auf den CM-Modus keinen Einfluss.
marcus locos schrieb:
Ok da kannst du sogar recht haben ^^ weil ich in letzter Zeit viel über den Beamer und Monitor getestet habe. Das heißt am Monitor kann ich mit 1920x1080@120Hz die Spiele starten?
Stimmt schon allerdings nur für 3DTVPlay. Du kannst mit 1920x1080@24Hz zwar auch spielen allerdings mit einem recht hohen Inputlag. Daher eignet sich dieser Modus bei TV/Beamer nur für Spiele bei denen die Reaktionszeit keine große Rolle spielt z.B. Strategiespiele/Adventures.
Sorry Marcus, ich hab das Spiel damals zu release gedaddelt und seither nicht mehr angerührt. Im Moment hab ich's auch nicht auf der Platte und kann's somit nicht testen.
Schon gut, früher oder später werde ich das schon hinbekommen
Mach die Sache mal mit dem OSD, dann solltest du erkennen können, ob die Gpu oder Cpu bremst oder doch etwas anderes nicht passt. Dein Prozi hat kein HT, ich weiß aber nimmer ob Bio davon profitiert hat oder ob hohe Cpu Taktraten erforderlich sind.
Ich habe mir die Anleitung angeschaut und hab auch alles soweit gemacht was da drin stand aber ab dem Punkt mit den "Cpu Anzeigeoptionen: Core #0 Usage, Core #1 Usage etc." kam ich leider nicht mehr weiter. Da war ich etwas überfordert und wusste nicht mehr wo ich die Zeile 1/Spalte 1 oder Zeile1/Spalte2 eintragen musste. Vielleicht kannst du es besser erklären als wie es da beschrieben ist... es könnte aber auch an mir liegen
@GamerGaP:
Da scheinst du bei MetroLL etwas falsch gemacht zu haben, denn der 3D Effekt ist klasse. Hast du die Orginale MetroLL oder die Redux Version? Die originale ist 3D ready out of the box und die Redux braucht nen Helix.
Ich hab das Metro: Last Light - Complete Edition. Ich denke mal der erste Fehler war wohl das ich in 1280x720 gespielt habe Das Spiel hab ich ja auf meinem 27" Monitor gezoggt da hätte ich auch Full HD 3D Vision zoggen können Ich habe jedenfalls ohne Helix gezoggt. Das wird auch auf der real3dgaming Seite nicht angeboten. Ich habe nur motion blur auf off gestellt. Das war's.
Dann lass es weg. Wird nicht unbedingt gebraucht, macht die Sache nur etwas komfortabler.
Ist es wirklich so kompliziert oder kannst du kurz schreiben wie man dieses Tool bedient? Wenn ich es anklicke dann sieht man unten in der Taskleiste das kleine Symbol mit Hot Key Plus. Wenn ich das öffne dann zeigt sich ein Fenster und da muss ich ja auf Add klicken aber wie es dann weiter abläuft... I don't know
Was genau willst du denn am Beispiel von Brothers - A Tale of Two Sons machen? Verstehe dein Problem nicht.
Ich wollte bei dem Spiel die 220% - 270% bzw. 300% erreichen die du hast. Das wollte ich mal mit dem Spiel austesten. Irgendein Spiel muss ich ja auswählen und ich dachte Brothers wäre schon ganz gut um das Ergebnis dann zu sehen.
So wie ich verstanden habe ist der Hotkey-Tool nicht unbedingt notwendig. Ich würde jetzt so vorgehen:
Aber eine Sache verstehe ich da nicht. Beim Punkt 4. deaktiviert man es (unset bedeutet doch uninstall set?) und beim letzten Punkt 8. aktiviert man es. Ich verstehe einfach nicht diesen Sinn. Wozu erst deaktivieren und dann erst aktivieren. Sorry für die vielen Fragen aber es will einfach nicht in mein Kopf. Ich will es ja verstehn
Nein. Der CM-Modus hat nix mit Helix zu tun. Der CM-Modus von nVidia funktioniert nur mit DirectX11. Unterstüzt ein Spiel diesen Modus wird es automatisch in diesem Modus gestartet. Mit Strg-Alt-F11 kannst du dann zwischen dem CM-Modus und dem Real3D-Modus umschalten. Der aktuelle Modus wird dir im nVidia OnScreentext angezeigt. HelixMods und 3DMigotoMods funktionieren nur im Real3D-Modus und haben auf den CM-Modus keinen Einfluss.
Klingt alles etwas kompliziert aber ich denke ich habs verstanden. Eine Sache verstehe ich aber trotzdem immer noch nicht. Bei Bioshock Infinite passiert bei mir nichts wenn ich die Tasten Strg-Alt-F11 gleichzeitig drücke. Vor etwa einer Woche ging es aber und ich würde gerne wissen was ich da anders gemacht habe?
Ich habe noch in diesem Forum reingeschrieben das der 3D Effekt dadurch noch viel besser ausschaut. Ich verstehe einfach nicht wieso es plötzlich nicht mehr geht. Wahrscheinlich liegt es wirklich an dem DirectX was du schon erwähnt hast. Hast du irgendeine Idee für mich damit es wieder funktioniert?
Ergänzung ()
@ronrebell:
Eine kleinigkeit noch. Ich wollte mich eigentlich mit anderen Sachen erstmal nicht beschäftigen aber ich habe gestern aus deinem #4 die 3D Vision Profilanpassung mit dem NV Inspector vorgenommen. Ich bin so vorgegangen wie du das dort beschrieben hast. Das Spiel "Trials Evolution" hatte ich auch zur Verfügung also habe ich das auch damit getestet. Als ich das Spiel gestartet habe hatte ich wirklich ein schönen 3D Effekt ABER:
die Schrift bzw. der Untertitel im Spiel ist völlig verschwommen (kaum lesbar) Das Spiel selbst sieht wirklich klasse aus in 3D. Hab ich da etwas falsch gemacht oder ist dieser Fehler bekannt und der Untertitel lässt sich deaktivieren. Welche Lösungen gibt es dazu?
Ich hatte ja schonmal versucht Alien Isolation in 3D zum laufen zu bekommen. Dazu braucht man ja auch den NV Inspector. Also bei "Trials Evolution" fand ich es ganz leicht. Lag wahrscheinlich an der guten Erklärung Gibt es trotzdem ein Unterschied zwischen den beiden Spielen was die Einstellung mit NV Inspector etc. angeht oder muss man weiteres beachten? Ich glaube AI war etwas schwieriger um es hinzubekommen aber das weißt du sicher besser
Ist es wirklich so kompliziert oder kannst du kurz schreiben wie man dieses Tool bedient? Wenn ich es anklicke dann sieht man unten in der Taskleiste das kleine Symbol mit Hot Key Plus. Wenn ich das öffne dann zeigt sich ein Fenster und da muss ich ja auf Add klicken aber wie es dann weiter abläuft... I don't know
Ganz einfach. Gewünschte Tastenkombi auswählen...pfad zur set.bat eingeben...speichern...fertig.
Das ganze dann nochmal für die unset.bat...natürlich mit einer anderen Tastenkombi....fertig.
marcus locos schrieb:
Ich wollte bei dem Spiel die 220% - 270% bzw. 300% erreichen die du hast. Das wollte ich mal mit dem Spiel austesten. Irgendein Spiel muss ich ja auswählen und ich dachte Brothers wäre schon ganz gut um das Ergebnis dann zu sehen.
Auch ganz simpel. Starte das Spiel einmal mit aktiviertem Hack und einmal mit deaktiviertem Hack.
Du solltest einen Unterschied feststellen können.
marcus locos schrieb:
Aber eine Sache verstehe ich da nicht. Beim Punkt 4. deaktiviert man es (unset bedeutet doch uninstall set?) und beim letzten Punkt 8. aktiviert man es. Ich verstehe einfach nicht diesen Sinn. Wozu erst deaktivieren und dann erst aktivieren. Sorry für die vielen Fragen aber es will einfach nicht in mein Kopf. Ich will es ja verstehn
Wenn der Hack aktiviert ist ist der Registryzweig für 3DVision schreibgeschützt. Daher können die InGameeinstellungen für Tiefe und Konvergenz nicht gespeichert werden. Um diese speichern zu können muss der Hack kurz deaktiert werden. Dann kannst du die Einstellungen speichern und anschließend muss der Hack wieder aktiviert werden, da nVidia 3DVision bzw. 3DTVPlay sonst den Wert für die Monitorgröße wieder überschreibt.
Das ist auch der Grund warum der Hack bei einer Installation neuer nVidiatreiber deaktiviert sein muss.
marcus locos schrieb:
Klingt alles etwas kompliziert aber ich denke ich habs verstanden. Eine Sache verstehe ich aber trotzdem immer noch nicht. Bei Bioshock Infinite passiert bei mir nichts wenn ich die Tasten Strg-Alt-F11 gleichzeitig drücke. Vor etwa einer Woche ging es aber und ich würde gerne wissen was ich da anders gemacht habe?
Ich habe noch in diesem Forum reingeschrieben das der 3D Effekt dadurch noch viel besser ausschaut. Ich verstehe einfach nicht wieso es plötzlich nicht mehr geht. Wahrscheinlich liegt es wirklich an dem DirectX was du schon erwähnt hast. Hast du irgendeine Idee für mich damit es wieder funktioniert?
@ronrebell: Würdest du mal ein Screenshot von deinem Dying Light posten? Welche Tiefe verwendest du denn?
Ich weiß nicht vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.
Bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe das Profil von Dying Light gelöscht und die DyingLightGame.exe in das Profil von FC4 eingefügt. Dies habe ich dann gespeichert.
Dann habe ich das Spiel gestartet und STRG ALT F11 gedrückt und dann versucht mit der Tiefe und der Konvergenz irgendwie was hin zu bekommen aber da scheitere absolut an den Schatten.
Auch mit dem Helix Mod ist keine Besserung in sicht.
@ronrebell: Würdest du mal ein Screenshot von deinem Dying Light posten? Welche Tiefe verwendest du denn?
Ich weiß nicht vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.
Bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe das Profil von Dying Light gelöscht und die DyingLightGame.exe in das Profil von FC4 eingefügt. Dies habe ich dann gespeichert.
Dann habe ich das Spiel gestartet und STRG ALT F11 gedrückt und dann versucht mit der Tiefe und der Konvergenz irgendwie was hin zu bekommen aber da scheitere absolut an den Schatten.
Auch mit dem Helix Mod ist keine Besserung in sicht.
Wenn du ein Spiel startest, das eine CM Mode enthält (in unserem Fall Far Cry 4 Profil), dann startet das automatisch in diesem Mode. Die grüne Schrift rechts unten (Str Alt Einfg) zeigt dann "compatibility mode on" ... damit weißt du, dass du jetzt im CM Mode unterwegs bist.
Wenn du dann Strg Alt F11 drückst, gehst du wie bereits erwähnt aus CM Mode raus und in den real 3D mode rein. Dann zeigt die Schrift compatibility mode off an. Solltest du nen Helix fix bereit haben und dieser funkt, dann musst du dich im real 3D mode befinden, um diesen auch zu nutzen.
Ich habe heute einiges mit dem real 3D mode probiert, sowohl SLI als auch Single GPU. Das Ergebnis ist tolle Optik, leider aber mit einigen Schatten Glitches und diversen Spiegelungsfehlern ... das wäre noch akzeptabel ... ABER die Performance mit real 3D ist unterirdisch. SLI läuft nur mit je 50% Usage und in Szenen wo etwas los ist mit unruhigen 35 fps. Das sieht alles andere als smooth aus, gerade wenn man läuft und sich schnell dreht. Auch mit Single GPU wirds nicht viel besser. Die GPU lastet dann outdoor ca 80% aus und generiert dann teilweise unter 30 fps. Das macht keinen Spass und gilt schon fast als Ruckelorgie.
Ich vermute schlechte CPU Nutzung (asymmetrisch, so gut wie kein HT) und hoffe auf ordentliche Performance Patches.
Derzeit rate ich der Performance wegen zum FC4 Profil @ CM Mode. Es soll sich jeder selbst ein Bild bei meinen angehängten Screenies machen, ob er damit leben kann. Ich spiels gerade mit willsnone im Koop und habe nicht die Zeit auf Patches zu warten. Der CM Mode ist für mich zufriedenstellend und läuft performancetechnisch smooth. Den Helix habe ich trotzdem drauf und schalte, wenn man mal indoor länger unterwegs ist, auf den real 3D Modus um. Indoor passt die Performance.
Das ist typisch open world, wenn schlecht optimiert wurde und schuld daran ist dann die mangelhafte CPU Nutzung (wie damals auch @ GTA4). Blickt man outdoor übers Geschehen und da rennen hunderte KIs rum, die Echtzeit berechnet werden und auf dein Vorgehen reagieren sollen, macht die miese CPU Nutzung schlapp und es ruckelt wie die Sau.
Ich habe die CPU Performance im Auge gehabt und poste euch mal nen HWInfo 64 Screen. Da sieht man die asymmetrische Auslastung ganz gut. Core 1 mit gut 60% average und Core 2 mit guten 50% average sind so gut wie für alles verantwortlich, die restlichen Cores trödeln mit und HT tut so gut wie gar nix.
Willkommen in der Zeit der tollen Portierungen, in der 2 Kerne arbeiten und der Rest nur zuguckt. Vielen Dank, Ironie off. Soll aber jetzt nicht heißen dass es mit nem Dual Core besser wäre :-(
@marcus: Ich erkläre dir die OSD Sache einmal im Teamspeak beim nächsten Mal ronrebell on air.
Mal kurz ne Frage: Wie fügst du das ein das in der Textnachricht folgendes steht: Zitat von marcus locos >> ?
Ok habs geschafft Manchmal hilft es doch wenn man selbst rumprobiert. Muss man eigentlich den Hotkey sofort betätigen sobald man ein Spiel startet oder erst wenn die Spielerfigur zu sehen ist? Mich hat bloß etwas verwirrt weil du meintest das meine Beschreibung okay war obwohl du das anders erklärt hast. Ich wollte ja die Konvergenz und Tiefe gleich nach dem Start einstellen und danach unset.bat ausführen aber richtig wäre ja erst den unset.bat auszuführen und danach die Konvergenz und Tiefe einzustellen oder ist die Reihenfolge egal?
Ich habe das Spiel Brothers gestartet und in der NV Systemsteuerung hatte ich 100% Tiefe eingestellt.
Ich merke schon ein Unterschied zu vorher denoch hatte das Spiel auch vorher schon eine schöne Tiefe.
Vielleicht merkt man bei anderen Spielen ein größeren Unterschied. Was mich noch interessieren würde ist ob ich die 100% Tiefe vorher verändern sollte oder im Spiel selbst? Im Spiel wird ja die Tiefe nicht genau angezeigt. Da ist bloß ein grüner Balken. Mit dem 3D Deph Hack und 100% Tiefe ist es wohl etwas übertrieben obwohl man Brothers noch ganz angenehm spielen kann. Deine Empfehlung war ja 220-270% das wäre dann 70-80% so in etwa.
Hast du eventuell die Tastenkombination geändert in den nVidiaeinstellungen?
Meinst du bei 3D-Einstellungen verwalten? Ehrlich gesagt weiß ich es selbst nicht. Ich hab die letzten Wochen verschiedene Spiele getestet und da kann es sein das ich mal was verändert habe. Lässt sich das ganze zurücksetzen bzw wiederherstellen? Ich verstehe grad was nicht... obwohl ich Trials Evolution deinstalliert habe steht es in der Globalen Einstellung in der Liste. Lässt sich das irgendwie entfernen?
Startest du das Spiel eventuell im DirectX9 Modus?
Wenn ich aber den CM Mode wie ihr sagt nicht aus mache habe ich z.B. um Personen/Waffen eine durchsichtige schliere die alles was da hinter ist verschwommen macht.
Bei Bioshock Infinite funktioniert jetzt wieder die Tastenkombination: Strg-Alt-F11
Vielleicht lag es an den Ingame Einstellungen. Aber egal hauptsache es funktioniert jetzt.
Leider ruckelt das Spiel wenn ich diese Einstellung in der "\BioShock Infinite\XGame\Config\ Xengine.ini:" vornehme:
AllowNvidiaStereo3d=True
Ich versteh bloß nicht ganz wie das bei den Settings gemeint ist. Da steht jetzt folgendes:
- Ctrl-Alt-F11 [To disable fake 3D mode]
\BioShock Infinite\XGame\Config\ Xengine.ini:
Muss man den AllowNvidiaStereo3d nicht in der Xengine.ini ändern?
Wieso wird dieser Eintrag unter der Tastenkombination Ctrl-Alt-F11 aufgeführt?
Ich denke AllowNvidiaStereo3d bezieht sich auf die Xengine.ini!?
Kann mir kurz jemand erklären wozu diese Einstellung (AllowNvidiaStereo3d=True) gut ist?
Ich würde das Spiel dann ohne dieses Setting zoggen wenn es nicht am 3D Effekt stört!?
Ergänzung ()
@GamerGaP:
noch paar kurze fragen:
1. wenn ich mit dem 3d depth hack 80% haben möchte kann ich dann nicht vorher bei der NV Systemsteuerung die 80% einstellen dann brauch ich ja nicht mehr Ingame die Tiefe einstellen. Stellst du für jedes Spiel eine andere Tiefe ein oder gibt es eine die für jedes Spiel optimal passt? Bei 100% hab ich selbst gemerkt das es etwas anstrengend für die Auge ist. 100% bei 3D Deph Hack bedeuten bei 120" Leinwand 300% Tiefe wenn ich dich richtig verstanden habe.
2. muss der Hot Key Plus Tool in der Taskleiste aktiv sein oder kann ich das beenden wenn ich damit fertig bin?
3. kann ich im nachhinein noch die Tiefe Ingame verändern oder muss ich dann alles wieder von vorne einstellen um den 3D deph hack beizubehalten? Also sobald ich eine kleine Veränderung an der Konvergenz oder Tiefe ändere dann muss ich doch wieder den 3D deph hack ausführen richtig? Wird ja sonst nicht gepeichert und wenn ich das Spiel wieder starte dann habe ich die Einstellungen wieder wie bei der ersten Einstellung oder?
Dann hab ich noch ein anderes Problem. Seit gestern funktioniert der GeForce Experience bei mir nicht. Bekomme jedesmal eine Fehlermeldung. Deinstallation und Neuinstallation haben nichts gebracht. Ich galube das Problem ist erst aufgetaucht als ich den neuesten Treiber (347.52) installiert habe.
Sind halt 2 Dinge die man machen muss, um den helix zum Laufen zu bekommen. Darum stehen die untereinander.
In der ini ist von Haus aus Stereo 3D deaktiviert, darum ist dieses auf False gesetzt. Die Entwickler haben Real 3D damals nicht implementiert. Paar Monate später wurde dann der cm mittels Treiber nachgereicht.
Zwischzeitlich gab es aber schon lange nen helix dafür. Somit musste der helix Nutzer in der ini Stereo 3D mittels true zulassen, damit der Helix fix läuft.
Naja, paar Monate nach Helix wurde wie erwähnt ein cm Mode nachgereicht. Jedes Spiel, das auch nen cm Mode hat, startet dann auch mit diesem Modus. Die community war verärgert, da sie ja nen Helix fix dafür hatten und auch diesen nutzen wollten. Somit waren sie gezwungen, um weiter Bio mit Helix zu daddeln, den alten treiber daraufzulassen.
Die 3D vision community war es, die nvidia drängte nen Schalter einzubauen um eben zwischen cm und Real 3D zu wechseln, damit die real 3D fixes weiterverwendet werden können.
Im nächsten Treiber hat dann nvidia nen Schalter via Strg alt F11 eingebaut.
Ich zock grad dying light mit dem Far cry 4 Profil, weil Dying light kein 3D supported. Das fc4 Profil bietet nen akzeptablen cm mod für mich. Jetzt kam von der Community ein Real 3D fix für dying light. Den hab ich jetzt installiert und kann eben zwischen beiden Modi wählen.
Nutzt mir aber nix, da der Real 3D mod in Sachen performance gelinde gesagt scheiße läuft. Alles ruckelt, somit kann ich mit Strg alt F11 auf den cm umschalten und hab nahezu doppelte Frames und smoothness.
Selbst ich als 3D Nerd verliere die Freude am spielen bei ner ruckelorgie, auch wenn's 3D super aussieht. Die einzige Möglichkeit für mich ist dann auf cm 3D auszuweichen, falls es einen gibt. Ist mir lieber als dying light @2D liegen zu lassen.
Wahrscheinlich funktioniert dein bioshock Helix fix mit den neuen Treibern nicht mehr ordnungsgemäß. Ist oft so, dass da was kaputt gepatcht wird. Darum ruckelst möglicherweise im Real 3D so derbe bei dir. Ist aber jetzt Ferndiagnose Spekulatius von mir.
Möglicherweise hilfts, nen uralt Treiber rauszukramen, mit dem der fix wieder ordentlich funkt. Nur dann hast du das Problem, dass dieser uralt Treiber deine neue Gpu nicht erkennt.
Du siehst schon, es kann schon mal fuxen mit 3D. Drum rate ich Beginnern immer 3D ready Titel zum Einstieg zu Daddeln. Die Fuxerei sollte man sich dann aufheben, wenn man in der Materie etwas sattelfester ist. Wie immer rede ich 3D Vision nicht schön in Sachen handling. Plug and Play gibt's nur auf Konsolen. Und selbst da muss man sich bereits mit rumpatchen rumschlagen.