[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich das richtig das damit 1080i @ 60Hz geht? Also das was ich aktuell mit TriDef und LineInterleave hab?

Wär ganz interessant falls ich mir ne andere Grafikkarte kauf (wobei die Chancen das ich wieder auf NV wechsel aktuell eher gering sind...)

Hallo Leute,

bisher habe ich diesen Fred eigentlich fast nur passiv verfolgt. An dieser Stelle erstmal chapeau :daumen:
Ich liebe es in 3D zu zocken. (BF4, Murdered, L.A. Noir, AC: III und Black Flag, versch. Titel von Batman, Skyrim und mein absoluter Liebling- nicht nur in Bezug auf 3D: Mafia II)

Aber jetzt stehe ich vor nem großen Problem.
Wer lacht, lästert, oder ähnliches wird in der Nacht von meinem Kater heimgesucht.... :D (ich sag aber nicht in welcher...)

Ich hatte mir ne Gigabyte GTX 970 G1 Gaming geholt. Das Thema wird ja nun ausgiebig und ausreichend an anderer Stelle diskutiert.
Aber ich krieg keine Infos zusammen, wie sich die falsch dargestellten Details im Bereich von 3D- Gaming bemerkbar machen.
Hat zu diesem "speziellen" Thema hier jemand Infos?

Und, wie schon angedeutet, möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion antreten, sondern NUR auf das spezielle Thema 3D eingehen.

Heyho Hagen, sounds great und um meinen Kater kümmere ich mich heute selber *prost*lol*

Spaß beiseite ... welche falsch dargestellten Details?
Mit deiner GTX 970 ändert sich in Sachen 3D Darstellung gar nichts.
Einzig und allein bei einer Speicherauslastung von + 3,5 GB, könntest du plötzliche Geschwindigkeitseinbußen hinsichtlich deiner fps Rate wahrnehmen können.

@homebase:

Dying Light wurde installiert und angetestet. Rating folgt.
Eines vorweg: Mit dem Far Cry 4 Profil funkt der 3D CM Modus einwandfrei.
Tolle Optik, wahnsinnige Atmo.

Wollte gestern nochmal Wolfenstein New Order ausprobieren, aber anscheinend greift 3D Vision bei OpenGL nicht.

Ehrlich gesagt hat die Euphorie stark nachgelassen:
Diablo 3: Effekt klappt super, nachdem Helix Fix und der Konvergenz Anpassung, aber ab und zu verliert sich da etwas und manche Teile schwirren im Raum umher und ich muß auf den Desktop und zurück Switchen
World of Tanks: Geht leider gar nicht mehr in der aktuellen Version
Risen: Ohne Konvergenz Einstellung will sich da bei mir kein 3D Vergnügen einstellen
Tomb Raider 2013: Kein Spiel was mir Spaß macht
Toxikk: Leider auch hier wieder keine Konvergenz Einstellung möglich
Wolfenstein: kein 3D möglich da OpenGL
lediglich Bulletstorm macht mir richtig Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Sehe ich das richtig das damit 1080i @ 60Hz geht? Also das was ich aktuell mit TriDef und LineInterleave hab?

Wär ganz interessant falls ich mir ne andere Grafikkarte kauf (wobei die Chancen das ich wieder auf NV wechsel aktuell eher gering sind...)

ja ist das gleiche verfahren....und auch noch kompatibel mit helix
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Hi GamerGaP,
geht das mit dem Beamer auch? Ne Anleitung auf Deutsch wäre schön.

nein ist nur für passive Monitore/3DTV mit line interleave und polbrillen

@GamerGaP:

Mit dem beiligenden Hotkey-Tool könt ihr euch globale Hotkeys für die Batches setzen.

Wenn ihr in einem Spiel die Tiefe/Convergenz speichern wollt startet das Spiel -> Hotkey für unset.bat drücken -> mit Alt+Tab wider ins Spiel -> Tiefe und Convergenz Einstellen -> mit Strg+F7 (oder eure selbst definierte Kombi) speichern -> Hotkey für set.bat drücken -> mit Alt+Tab wieder ins Spiel.

Ich versuche grade via 3D deph hack die Tiefe am Beamer zu verändern. Den set.bat habe ich schon ausgeführt Da muss man ja nur drauf drücken und das wars ohne jetzt mit Administrator auszuführen o.ä.? Es passiert auch nichts ausser das für 1sek. ein schwarzes Fenster geöffnet wird und dann wieder verschwindet. Na jedenfalls verstehe ich das noch nicht ganz wie das mit dem Hotkey-Tool funktioniert. Ich kann leider mit dem Tool überhaupt nichts anfangen. Kannst du bitte nochmal Schritt für Schritt erklären wie man dieses Tool bedient? Als Beispiel würde ich sagen nehmen wir das Spiel Brothers - A Tale of Two Sons. Wie soll ich jetzt vorgehen damit es dann auch richtig funktioniert?

Da ich auch 120" benutze habe ich auch nichts weiter verändert.

Ich gehe davon aus das du den depth hack von dieser Seite hast:
http://translate.google.com/transla...pic/519243/maximum-depth-hack-go-beyond-100-/

So wie ich verstanden habe ist der Hotkey-Tool nicht unbedingt notwendig.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Spiel starten
2. Konvergenz und Tiefe anpassen
3. mit Alt + Tab zum Desktop
4. unset.bat ausführen
5. zurück zum spiel
6. mit Strg + F7 abspeichern
7. mit Alt + Tab zum Desktop
8. set.bat ausführen

Bitte korrigiere mich wenn ich etwas falsch angegeben habe :rolleyes:
Muss ich diese Einstellung dann bei jedem Spiel vornehmen oder wird das gespeichert?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich noch das Problem Bioshock Infinite in 3D zum laufen zu bekommen. Das ist einfach nicht spielbar und ruckelt extrem. Das passiert aber erst wenn ich den HelixMod ins Spielerverzeichnis reinkopiere. Davor funktioniert es ja. Ich werde es vielleicht erstmal ohne den Helix versuchen und dann schau ich mal ob es trotzdem in 3D gut ausschaut. Ich will das ja über den Beamer spielen und da ruckelt es sogar ohne den Helix. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und kennt die Lösung? Das ruckeln fängt ab dem Bild an was ich unten reingestellt habe.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Sache hat mich noch interessiert. Um 3DTV Play zu nutzen braucht man ja den IR Ermittler nicht so wie ich das verstanden habe. Aber dann muss es doch Möglich sein 3DTV Play ohne den Ermittler zu aktivieren oder nicht? Wenn ich den Sender nicht anschliesse dann bleibt er ja deaktiviert und in der NV Systemsteuerung steht ja dann auch: Laden Sie sich NVIDIA@ 3DTV Play herunter.
Ergänzung ()

Soein Mist, wollte grad was testen. Habe den IR Ermittler entfernt und die Datei mit der Testversion angeklickt. Habe mir eigentlich nichts dabei gedacht. Es wurde auch nichts installiert aber jetzt bekomme ich jedesmal die Meldung das meine Testversion in 2Wochen endet. Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen. Mit dem 3D Vision 2 Kit habe ich ja automatisch 3DTV Play als Vollversion. Aber wie mach ich das jetzt wieder rückgängig?

Den IR Ermittler anschliessen oder den Treiber neu installieren hatte nichts gebracht. Die Meldung kommt nach jedem Neustart :confused_alt:
Ok das Problem habe ich gelöst. Ich musste 2Dateien aus dem 3DTV Ordner löschen. Trotzdem frage ich mich weiterhin wieso sich 3DTV Play ohne den IR Ermittler nicht aktivieren lässt. Mit der Testversion hat es komischerweise funktioniert, hmmm....
Dann habe ich ja noch versucht Dead Space 3 zum laufen zu bekommen. Das lässt sich bei 20% Tiefe noch spielen aber sobald ich es erhöhe bekommt die Spielerfigur links und rechts sone Art Schatteneffekt und das lässt sich dann ganz schlecht in 3D spielen. Ich habe nach der Installation den Dead Space 3DVision Fix in den Spieleordner reinkopiert. Der besteht aus folgenden Ordnern/Dateien:
ShaderOverride
d3d9.dll
DX9Settings

Den habe ich hier reinkopiert: C:\Programme (x86)\Dead Space 3
Im Spiel selbst habe ich die Fackeln (Flare) deaktiviert.

Die 3D Bilder (jps) würde ich gerne reinstellen dann könnte sich ja jeder den Fehler anschauen.
Aber wie stelle ich diese Bilder am besten in diesem Forum rein?

Noch kurz eine allgemeine Frage: Vsync ein- oder ausschalten bei 2D/3D?
Übrigens habe ich auch eine deutsche Nvidia Seite gefunden wo man 3DTV Play kaufen kann.
Musste ein Bild machen weil die Seite danach nicht mehr funktioniert wenn man es kopiert.

Anhänge

• 3dtv play.png
    3dtv play.png
    173,2 KB · Aufrufe: 282
  • 3dtv.png
    3dtv.png
    111,8 KB · Aufrufe: 320
  • bioshock.png
    bioshock.png
    188 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens habe ich auch eine deutsche Nvidia Seite gefunden wo man 3DTV Play kaufen kann.
Musste ein Bild machen weil die Seite danach nicht mehr funktioniert wenn man es kopiert.

Das ist der Link den ich schon am 28.01 gepostet hatte, gestern ging er nicht, heute klappt es wieder:

https://store.nvidia.com/store?Action=DisplayPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=nvidia&id=QuickBuyCartPage

Anhang:
---------
Ich habe gerade festgestellt, das der deutsche Link wieder nicht geht und ein Lösung gefunden, damit er funktioniert:-)

1. Englisches Shop aufrufen:

http://store.nvidia.com/sstore?Action=DisplayCategoryProductListPage&SiteID=nvidia&Locale=en_GB&categoryID=5621800

Dort mit Button 'Add to Cart' bestellen (34,95 EUR) und die Seite wieder verlassen

2. Deutsche Seite aufrufen:

https://store.nvidia.com/store?Action=DisplayPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=nvidia&id=QuickBuyCartPage

Hier sollte die Version jetzt vorgemerkt sein (41,92 EUR). Ob der Bestellvorgang dann korrekt durchlaufen wird und man am Ende bekommt was man will, weiß ich leider nicht:-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@marcus:

.jps in eine zip Datei packen, dann kannst du diese mit ner Dateigröße von bis zu 1MB pro Datei direkt hier hochladen.
Alternativ und mMn einfacher gehts via diverser Bildhoster bzw Dropbox.
Ich lade künftig Bildpakete nur mehr auf ne eigene Dropbox hoch und teile euch die Links mit bzw. packe diese der Spieleliste bei.
Da hat man reichlich Ressourcen, kostet nix und geht viel schneller und einfacher.

VSYNC an lassen bzw. alternativ Framelimiter setzen. Nichts geht über ne stabile Bildrate ohne Drops.

@All:

Ersatzbrille bzw. Zweitbrille für Besucher gesucht?

Wenn ja, ich habe meine 3D Vision 2 Brille (das ist die vom kaputt gegeangen Moni) auf den Marktplatz gestellt.
Bei Interesse einfach dort reinposten:
https://www.computerbase.de/forum/posts/16981814/

LG Ron

Hi, Frage:
kann ich mit Power DVD auf meinen 3D Vision Moni, wenn ich einen 3D Film angucken möchte, die Tiefe per Tastenkombi einstellen? Irgendwie tut sich da nichts, als wie bei den Games. Auch bei Power DVD selbst kann ich nichts verändern.
Dre Film kommt von Festplatte.

Danke schon mal.

Gibt es schon was das Dying Light in 3D spielbar ist?

Dying Light läuft super mitn far cry4 CM profil...gerade gezockt.
Helix ist aber auch schon in Arbeit.

Hier erstmal die offiziellen Infos zu Dying Light (Status 8.2.2015):

Wie willsnone schon sagte, sind diverse Alpha fixes schon am Start, aber noch nicht zuverlässig lauffähig bzw. ausgereift.
3D CM läuft aber via FC4 Profil durchaus brauchbar.

- Name des Spieles
Dying Light
- 3D Vision Status
3D good mittels Farc Cry 4 Profil (CM 3D)
- Surround Status (falls möglich)
nicht getestet
- HelixMod (falls benötigt)
in Arbeit
- Settings
maxed out; Speicherauslastung im Auge behalten
- Issues
Halo Schatten CM bedingt
- Comments
xx
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/6rxxkgkze4plqoo/Dying Light.zip?dl=0

Was für ein FarCry 4 Profil meint ihr. Für FarCry 4 gibt es doch auch nichts das man es in 3DVision vernümftig zocken kann.

Hab jetzt Dead Space 3 zum laufen gebracht und kann endlich das Spiel in 3D genießen :D
Nebenbei versuche ich noch Bioshock Infinite zum laufen zu bringen. Dazu hätte ich kurz mal eine Frage:

Als ich das Spiel nach der Installation zum ersten mal gestartet habe war die Standard Auflösung auf 1920x1080 eingestellt und ich hatte ein richtig flüssigen und schönen 3D Effekt. Als ich dann die Auflösung auf 1280x720 geändert habe kam mir das Bild etwas schwammig rüber und nicht mehr so angenehm. Ich habs noch nicht angefangen zu spielen aber ist es trotzdem ratsam im Spiel die Auflösung 1280x720@60Hz zu nutzen?

Im Spiel habe ich diese Einstellungen vorgenommen:
Nachbearbeitung: Alternativ
Lichtstrahlen: Aus
Umgebungsverdeckung: Normal

Ansonsten alles auf Max.

Distant lights cutoff bedeutet doch das man die Lichtstrahlen deaktivieren soll oder nicht?
Habe nicht ganz verstanden wieso diese Einstellung unter Issues angezeit wird und nicht bei den Settings.
http://real3dgaming.net/3DList/index.html

Das Spiel läuft jetzt mit dem Helix flüssig auf meinem Monitor. Ich muss das gleich noch mit dem Beamer testen. Wenn das auch gut läuft dann hat es endlich geklappt. Dann würde ich nur noch gerne wissen wie der 3D Depth Hack funktioniert. Kennt sich noch jemand damit aus? Ansonsten hoffe ich das Mir "GamerGaP" dabei weiter hilft ;)

Ahja eine Sache ist mir noch bei Bioshock Infinite aufgefallen. Wenn ich die Tasten Strg-Alt-F11 drücke dann ändert sich bei mir nichts. Damit soll ja der gefälschte 3D Modus deaktiviert werden. Das hat auch schonmal geklappt aber wieso das jetzt nicht mehr funktioniert, keine Ahnung. Vielleicht weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Ich check das grade nicht. Wollte jetzt nochmal Dead Space 3 testen und plötzlich sah ich alles doppelt mit der 3D Vision 2 Brille. Die Auflösung war auf 1280x720@60Hz eingstellt also eigentlich alles in Ordnung. Dann habe ich die Auflösung geändert auf 1920x1080@60Hz und ich hatte wieder eine perfekte 3D Tiefe. Ich dachte das wäre garnicht Möglich. War es nicht so das man bei 1920x1080 nur 24Hz einstellen konnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück. Leider habe ich bislang noch nicht viel Zeit gefunden, wirklich viel 3d zu testen. Einzig ab und an etwas Metro gespielt, und hier finde ich den Effekt echt super. War ein guter Tip. Und mein momentanes Lieblingsspiel World of Tanks unterstützt leider kein 3d Vision:mad: .

Derzeit tritt bei mir vermehrt aber ein anderes Problem mit meinem Monitor auf (Asus VG278HE). Und da einige hier im Forum diesen Monitor besitzen frage ich mal kurz hier. In unregelmäßigen Abständen schaltet der Monitor wie wild durch die verschiedenen Modi (Landschaftsmodus, Theatermodus etc.). Mitunter dauert das bis zu 45 Minuten, dann legt sich das wieder, tritt dann aber am Tag darauf wieder auf. Ich habe alle möglichen Einstellungen sowohl am Monitor wie auch am PC geändert, ohne Erfolg.

Hat evtl. jemand eine Idee? Den Support von Asus habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf die Antwort.

Ich danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
@Mooko
Far Cry 4 ist seit dem letzten Nividea treiber CM Supported, läuft daher out of the box und schaut für CM echt super aus.

@Marcus

Kleiner Tipp unter Freunden. ..nimm dir die Zeit und zock mal ein game gemütlich durch und genieß es. Dead Space3 in 3d is Hammer. ..hat unglaubliche 3d Momente die du durchs antesten gar nicht erleben kannst.
Wenn du alles testen willst wirst du noch zum schluss den spass am ganzen verlieren vor lauter rum basteln. ;)

@Home

Daying Light@3d CM am start, einfach ein unglaubliches Erlebnis...WTF.
Im story coop mit einen buddy...irre.
Auch Monsterplay ist für mich eine klasse für sich, zieht gscheit rein.
Ja Leute...bin wieder mal geflasht.
Bin schon gespannt auf den Helix, hoffentlich packt das noch eine 780er gtx.
Vorbereitungen auf Sli ist im gange. :)

@Geschäftsführer

Des hört sich nach einen OS bug vom Bildschirm an, den glaub ich wirst du einschicken müssen.
Hab davon noch nie gehört oder geschweige den gehabt.
Das ist ärgerlich :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.