[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Willsnone:

Hatte damals alles auf max außer msaa bzw Antialiasing nur auf x2 oder x4.

Die Bewegungsunschärfe soll man auf Niedrig stellen damit es mit dem 3D besser klappt. Ich will keinem was unterstellen aber ich kann mir nicht vorstellen das Ihr bei Metro LL kein Ghosting hattet. Bei dem Lap Dance was schön anzusehen ist hatte ich starken Ghosting wahrgenommen. Egal ob die alleine getanzt haben oder für mich. Die Frauen habe ich ziemlich doppelt gesehen. Seltsam das es nur an bestimmten Stellen zum Ghosting kommt aber dann leider sehr stark :(

Hab nun endlich mal Sleeping Dogs angefangen, echt ein unterschätzter Titel. Möge es einen Nachfolger geben!
So funktioniert ja 3D Vision schon ganz prächtig, aber offenbar kann man die Tiefe und Konvergenz da ja nur über die spieleigenen Optionen einstellen. Und genau da haperts. Scheinbar ist der Bereich für die Konvergenz zu knapp gesetzt. Der niedrigste Wert ist noch zu hoch.
Zudem ist u.a. die Untertitel-Schrift in 3D und dann noch mit falscher Tiefe, also immer die Augen umfokussieren zwischen Bild und Text -> Verzicht auf Untertitel.
Gibt leider nix bei Helix und auch hier in unserer Spieleliste nicht. Aber kann da jemand dennoch Tipps zu geben?

@marcus:

Klar wirst du immer mal wieder Ghosting erkennen.
Umso mehr du danach suchst, desto öfter findest du es.
Manche suchen nur mehr danach und vergessen darauf ein Spiel bzw 3D zu genießen.
Das kann dann soweit kommen, dass die Sache chronisch wird und bei jedem ghosting Schweißausbrüche folgen.
Manche haben dieses Thema soweit hochgeschaukelt um zu beschließen, dass 3D Vision einfach unspielbar ist.

Solche Fälle gibt's wirklich, hänge dich nicht zu sehr daran auf, sonst vergisst du wirklich aufs Spielen.
Wenn aber ghosting trotzdem zum zu großen Problem wird, bleibt nur mehr der Weg auf 3D zu verzichten.
Das ist dann ebenso vollkommen ok und die Welt bricht ja nicht zusammen.

Als Neuling rate ich dir die Sache entspannter anzugehen. Schnappe dir mal ein Spiel, finde die richtigen settings und zocks dann genüsslich durch. Wenn's fertig ist kommt's nächste. Alles der Reihe nach.

Gerade als Beginner solltest du nicht tausend Sachen anreißen, sonst hast du tausend Baustellen und wirst ganz kirre. Gehs langsam an und gib dir und deiner neu entdeckten Technologie viel mehr Zeit.

Ich hab's so nach meinem single Moni --> surround Upgrade auch gemacht. Alles schön langsam. Erst die 3D surround Titel genossen, dann langsam mit Widescreen fixeren angefangen und so kommt man dann rein.

3D Vision ist und bleibt kein Plug and Play.

@sublogics:

Ich kann mich erinnern, dass die Schrift meist 2D war. Hab aber kaum auf den Untertitel geachtet, da alles meist recht gut verständlich. Tweak gibt's keinen.

@Homebase: :::---(((

Einer meiner 3 Monis hat das Zeitliche gesegnet. Power Button leuchtet nicht mal mehr, Screen bleibt schwarz. Hab auch anderes Kabel getestet, Fehlanzeige. Dürfte ne Platine durch sein, mir riecht die Sache nach geplanter Obszoleszenz. Hab das Ding zerlegt, aber alle Steckverbindungen sitzen fest. Mir ist noch nie ein Moni hopps gegangen, wurde ja mal Zeit :-(

Weiter geht's nun erstmal mit single screen, back to the Roots quasi. Hmpf, ärgerlich, aber soll nix Schlimmeres passieren.

Lg Ron

@Ron

"Backt to the roots" wird Dir schwer fallen, aber da muss man durch ...Fragt sich nur wie lange? So wie ich Dich bisher kenne, wird der Zustand vermutlich nur kurzfristig sein. Wie lange hattest Du den Moni ~bisher im Einsatz?

@marcu locos
Der Vorteil vom (DLP-)Beamer ist ja gerade, dass er kein Ghosting hat. Das ist DER Vorteil schlechthin. Ghosting stört mich persönlich schon auch sehr, und kann mich mitunter je nach Schwere massiv aus der Immersion rausreißen. Wenn's dich also zu sehr stört, einfach auf deinem Beamer weiterzocken.

Was Metro LL und 3D angeht: Das ist schon richtig, der 3D Effekt kommt natürlich nicht an TR oder Brothers ran, ganz einfach weil das im Prinzip die Referenz-Spiele schlechthin sind. Trotzdem ist Metro ziemlich genial in 3D und ein Must-Play.
Spiele aus der Ego-Perspektive haben es fairerweise aber meistens auch einfach schwerer als 3rd-Person Titel. Da wirkt 3D einfach nie so stark, da einfach der Referenzpunkt fürs Auge fehlt.

ronrebell schrieb:
@sublogics:

Ich kann mich erinnern, dass die Schrift meist 2D war. Hab aber kaum auf den Untertitel geachtet, da alles meist recht gut verständlich. Tweak gibt's keinen.
Stimmt, die Schrift ist tatsächlich 2D. Und wenn ich die Tiefe runter stelle ist der Unterschied auch nicht so krass, die Schrift lesbar.
Mit der Konvergenz ist auch gelöst, eine mittige Einstellung ist ok, hab also da viel Mist geschrieben.

Hi,
wer kann den gute und günstige DLP Brillen empfehlen? Ich bräuchte wenn dann 4 Stück. Damit die Familie mit zuschauen kann wenn ich zocke ;-)
Und braucht man da nun einen Emitter extra? Bei den Angeboten bei Amazon und Ebay ist nie einer dabei. Da heisst es nur DLP Brillen kompatibel zu.......
....meistens steht dann der Optoma HD26 gar nicht dabei.
Bei den Angeboten von Optoma gäbe es noch ein Set mit einem Emitter und einer Brille (ZF2100). Möchte ich mehr gleiche Brillen hab ich mehr Emitter. Brauch ich diese? Oder reicht ein Eemitter für mehrere Brillen?

Fragen über Fragen.......
doch ich hab grad meinen Epson Foll HD verkauft und nun steh dem 3D Beamerkauf nichts merh im Wege....grins

DaChris1234 schrieb:
Hi,
wer kann den gute und günstige DLP Brillen empfehlen? Ich bräuchte wenn dann 4 Stück. Damit die Familie mit zuschauen kann wenn ich zocke ;-)
Und braucht man da nun einen Emitter extra? Bei den Angeboten bei Amazon und Ebay ist nie einer dabei. Da heisst es nur DLP Brillen kompatibel zu.......
....meistens steht dann der Optoma HD26 gar nicht dabei.
Bei den Angeboten von Optoma gäbe es noch ein Set mit einem Emitter und einer Brille (ZF2100). Möchte ich mehr gleiche Brillen hab ich mehr Emitter. Brauch ich diese? Oder reicht ein Eemitter für mehrere Brillen?

Fragen über Fragen.......
doch ich hab grad meinen Epson Foll HD verkauft und nun steh dem 3D Beamerkauf nichts merh im Wege....grins

Für die DLP-Brillen brauchst du keinen Emitter. Die syncen sich per Weiß oder Rotblitz mit dem Beamer.
DLP-Brillen sind mit allen DLP-Beamern kompatibel. Achte nur darauf das es 144Hz Brillen sind. Es gibt auch welche die nur bis 120Hz können. Ich bin mit den Brillen von Sainsonic sehr zufrieden. Ich empfehle dir Billen die seitlich geschlossen sind (Sichtschutz), da seitlich enfallendes Licht stört und Flimmern verursacht.

Ich selbst nutze diese: Sainsonic Zodiac Serie 904 Wiederaufladbare 3D-Shutterbrille gibt 4 Stück im Set für 69€.

Optional kannst du auch das Vesakit von Optoma oder HiShock verwenden. Das ist ein Funkemitter für 3D-Brillen der an den Beamer angeschlossen wird.
z.B.: Hi-SHOCK® 3D-RF Advance Kit "RF Vesa 144"

Damit kannst du bis zu 8 Funkbrillen ansteuern. Da hier kein Weiß oder Rotblitz verwendet wird, verbessert das den Kontrast und den Schwarzwert im 3D Betrieb. Da ich jedoch nur DLP-Brillen verwende kann ich dir nicht sagen ob der Unterschied die Mehrkosten wert ist. Ich bin mit den DLP-Brillen sehr zufrieden.

GamerGaP schrieb:
Für die DLP-Brillen brauchst du keinen Emitter. Die syncen sich per Weiß oder Rotblitz mit dem Beamer.
DLP-Brillen sind mit allen DLP-Beamern kompatibel. Achte nur darauf das es 144Hz Brillen sind. Es gibt auch welche die nur bis 120Hz können. Ich bin mit den Brillen von Sainsonic sehr zufrieden. Ich empfehle dir Billen die seitlich geschlossen sind (Sichtschutz), da seitlich enfallendes Licht stört und Flimmern verursacht.

Ich selbst nutze diese: Sainsonic Zodiac Serie 904 Wiederaufladbare 3D-Shutterbrille gibt 4 Stück im Set für 69€.

Optional kannst du auch das Vesakit von Optoma oder HiShock verwenden. Das ist ein Funkemitter für 3D-Brillen der an den Beamer angeschlossen wird.
z.B.: Hi-SHOCK® 3D-RF Advance Kit "RF Vesa 144"

Damit kannst du bis zu 8 Funkbrillen ansteuern. Da hier kein Weiß oder Rotblitz verwendet wird, verbessert das den Kontrast und den Schwarzwert im 3D Betrieb. Da ich jedoch nur DLP-Brillen verwende kann ich dir nicht sagen ob der Unterschied die Mehrkosten wert ist. Ich bin mit den DLP-Brillen sehr zufrieden.

gut und günstig, genau was ich suche.
Vielen Dank

Heyho Community,

in Sachen Monidefekt habe ich Ersatz gefunden. Nächste Woche sollte ich wieder surround to go sein, wenn alles klappt.

Die 3D Vision 2 Brille des defekten Moni steht zum Verkauf.
Wer Bedarf an ner Zweitbrille für Besucher hat oder eine Ersatzbrille sucht, einfach PN an mich.

LG Ron

Ist es eigentlich Möglich einen IR-Ermittler einzeln zu kaufen? Mein Bruder würde gerne auf seinem TV 3D testen dazu braucht er aber keine 3D Vision Brille. Er nutzt auch kein 3D Monitor sondern einen normalen 24" mit 60Hz.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt ein seltsames Problem was ich schon in den letzten Tagen feststellen musste. Wenn ich 3D zoggen möchte dann stecke ich als erstes den IR Ermittler in den USB 3.0 Anschluss vom Gehäuse danach aktiviere ich 3D in der NV Systemsteuerung und sobald ich ein Spiel starte schaltet sich automatisch 3D Vision Discover ein und die grüne Leuchte vom IR Empfänger geht aus. Dann muss ich das Spiel neustarten, den IR Ermittler wieder raus und reinstecken dann gehts wieder. Könnte sich einer von euch denken wo der Wurm jetzt steckt? Liegt es an dem IR Signal oder doch am Treiber etc. !?!?

Ausserdem kommt es manchmal vor das mein linkes brillenengals anfängt zu flackern. wirklich sehr selten aber es kommt vor. sogar auch als ich die Brille voll aufgelanden habe. Ich habe aber nicht das Originalkabel benutzt sondern eins von einem Lautsprecher aber es hatte genau den gleichen Anschluss. Den habe ich dann am PC angeschlossen und aufgeladen. Das ist aber nicht so schlimm oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ist es eigentlich Möglich einen IR-Ermittler einzeln zu kaufen? Mein Bruder würde gerne auf seinem TV 3D testen dazu braucht er aber keine 3D Vision Brille. Er nutzt auch kein 3D Monitor sondern einen normalen 24" mit 60Hz.

Und wozu dann der Emitter???????

Einfach 3DTVPlay oder Tridef3D installieren und er kann 30 Tage lang testen. Falls es ihm gefällt kann er die Vollversion kaufen.

Und wozu dann der Emitter??????? Einfach 3DTVPlay oder Tridef3D installieren und er kann 30 Tage lang testen. Falls es ihm gefällt kann er die Vollversion kaufen.

Ah stimmt ja für 3DTV Play ist das ja garnicht nötig. Wo bekommt man den die Testversion von 3DTV Play?
Und falls er das weiter nutzen möchte wo besorgt man sich dann die Vollversion?

marcus locos schrieb:
Ah stimmt ja für 3DTV Play ist das ja garnicht nötig. Wo bekommt man den die Testversion von 3DTV Play?
erster treffer bei google... auf der nvidia seite. sind aber soweit ich das richtig sehe nur 14 Tage Testversion

marcus locos schrieb:

Die Testversion kannst du hier herunter laden:

http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-trial-activate-de.html

Weiter oben am 28.01. hatte ich den Link gepostet wo man es kaufen konnte. Dieser Link ist jetzt tot, man kann 3DTV Play zumindest dort nicht mehr bestellen und ich habe auf der Schnelle auch keine andere Kaufquelle gefunden. Evtl. das Ende von '3DTV PLay', es wurde ja auch schon seit 2010 nichts mehr daran gemacht.

MfG

SavageSkull schrieb:
Meine Eltern haben sich einen neuen Panasonic Fernseher gekauft, der hat 3D mit Polarisation. Geht das mit 3DTV Play?

3DTVPlay sieht mit passiven 3D TV sehr schlecht aus da du hier nur die 720i Auflösung hast.

Mit Hilfe eines EDID Override kannst du aber auch die viel bessere 1080i Auflösung nutzen.

Hier die Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.