[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaChris1234:

Brothers am Beamer kommt super rüber. Danke an Marcus für den Tipp. Das Spiel ist aber eher was für meinen Sohn. Da schau ich aber gerne zu

Genau das habe ich anfangs auch gesagt. Nach den ersten paar Minuten war ich der Meinung das es ein Spiel sei für meine kleine Schwester aber dann hat es immer mehr spass gemacht und ich war von der Tiefe in dem Spiel so beeindruckt das ich es dann durchgespielt habe ;)
Ergänzung ()

Hat eigentlich jeder von euch die 3D Vision nutzen Avatar - das Spiel durchgespielt? Das Spiel würde ich jedem ans Herz legen. Das war das erste was ich in 3D gespielt habe und bis heute ist das ein Spiel was ich jedem gerne zeige die gerne mal ein Game in 3D sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3D depth hack

GamerGaP schrieb:
Hier nun der Depth Hack: 3D depth hack

Mit set.bat wird der Hack gesetzt und bleibt gesetzt (auch nach einem reboot).
Mit unset.bat wird er wieder entfernt.

Dabei wird der Wert für die Bildschirmgröße in den 3D Vision Settings in der Registry verändert.

Mit dem beiligenden Hotkey-Tool könt ihr euch globale Hotkeys für die Batches setzen.

WICHTIG:

Befor ihr einen neuen nVidiaTreiber installiert unbedingt vorher unset.bat starten und nach der Installation wieder die set.bat starten.

Wenn ihr in einem Spiel die Tiefe/Convergenz speichern wollt startet das Spiel -> Hotkey für unset.bat drücken -> mit Alt+Tab wider ins Spiel -> Tiefe und Convergenz Einstellen -> mit Strg+F7 (oder eure selbst definierte Kombi) speichern -> Hotkey für set.bat drücken -> mit Alt+Tab wieder ins Spiel.

Ich habe den Hack für 120 Zoll voreingestellt. Falls ihr andere Leinwandgrößen benutzt müsst ihr den Hexwert MonitorSize in allow.txt und block.txt anpassen.

Der zu setzende Wert ergibt sich folgendermaßen: (Zoll/3)*2 -> in Hex
Beispiel 120 Zoll: (120/3)*2= 80 = 50hex
der Wert in den Dateien muss also MonitorSize = REG_DWORD 0x00000050 lauten für 120 Zoll.

Das ganze bewirkt folgendes:

100% Tiefe in den nVidia Einstellungen bedeuten nun 300% reale Tiefe.
50% sind 150%
20% sind 60% und so weiter.

Hi GamerGap,
Muss man die Zip datei irgendwo hin entpacken oder einfach nur öffnen und die -bat ausführen?
Ich hab 90" Leinwand, also hex 3C
Also ich merk keinen Unterschied.
Was mach ich falsch?
Ergänzung ()

Hab noch ein Problem, ich bring Spiele am Beamer einfach nicht in 1900x1080 zum laufen. Ich verstelle in der Nvidia Einstellung die HZ auf 24Hz, als auch in der Erweiterten Bildschirmauflösung von Windows. Das sh...Beamer wechselt beim start vom Spiel immer mit 60hz. Gibts vielleicht auch einen Fix mit 24Hz?
Dieses Burnout Paradise City ist bei 720 einfach so verpixelt, das es selbst in 3D keinen Spass macht. Ruckel tuts auch leicht. Zock auf 100% Tiefe trotz angeblich aktivierten Depth Hack.
Heut klappt echt gar nix :grr:
Würd mich über eine Unterstützung sehr freuen. Thx

@ DaCris1234

Zum Depth Hack mache mal folgendes:

- zip entpacken (egal wohin)
- in beiden .txt den Wert auf MonitorSize = REG_DWORD 0x0000003c ändern
- unset.bat starten
- in den nvidia Einstellungen Tiefe auf 100% stellen
- übernehmen
- stereoskopisches 3D Testen starten
- kontrolliere ob Tiefe auf 100% ist
- Konvergenz so anpassen das der vorderste Bogen deckungsgleich ist
- Einstellungen speichern und verlassen
- set.bat starten
- du solltest jetzt einen deutlichen Unterschied sehen
- regel die Tiefe nun so das das nvidia Logo noch gut zu sehen ist, wenn es ganz nach vorne kommt
- merk dir die etwaige Tiefe in Prozent (am Balken abschätzen)
- verlassen
- unset.bat starten
- globale Tiefe nun auf deinen Wert einstellen
- übernehmen
- mit set.bat den Hack wieder aktivieren

Jetzt hast du eine Einstellung (mit aktivierten Hack) der für dich bei den meisten Spielen passen sollte und du must nur noch je nach Spiel die Konvergenz anpassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Burnout Paradise läuft auch super mit Tridef in 1920x1080@60Hz (mit DSR auch mehr) SbS.

Zuletzt bearbeitet:

GamerGaP schrieb:
@ DaCris1234

Zum Depth Hack mache mal folgendes:

- zip entpacken (egal wohin)
- in beiden .txt den Wert auf MonitorSize = REG_DWORD 0x0000003c ändern
- unset.bat starten
- in den nvidia Einstellungen Tiefe auf 100% stellen
- übernehmen
- kontrolliere ob Tiefe auf 100% ist
- Konvergenz so anpassen das der vorderste Bogen deckungsgleich ist
- Einstellungen speichern und verlassen
- set.bat starten
- du solltest jetzt einen deutlichen Unterschied sehen
- regel die Tiefe nun so das das nvidia Logo noch gut zu sehen ist, wenn es ganz nach vorne kommt
- merk dir die etwaige Tiefe in Prozent (am Balken abschätzen)
- verlassen
- unset.bat starten
- globale Tiefe nun auf deinen Wert einstellen
- übernehmen
- mit set.bat den Hack wieder aktivieren

Jetzt hast du eine Einstellung (mit aktivierten Hack) der für dich bei den meisten Spielen passen sollte und du must nur noch je nach Spiel die Konvergenz anpassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Burnout Paradise läuft auch super mit Tridef in 1920x1080@60Hz (mit DSR auch mehr) SbS.

Vielen Dank. Werde ich heute Abend in Ruhe ausprobieren. Ist dieses Tridef eigentlich allgemein besser? Was heist die Abkürzung DSR?
Allgemein finde ich es sh.. das man bei jedem Spiel die Auflösungen ausprobieren muß (Beamer), um zu sehen was geht. Das Spiel etliche male starten. Wo stellt ihr ein? In der Nvisiasteuerung oder Windows?
DAs Tridef habe ich bereits installiert. Als ich gestern von dort aus Spiele starten wollte, ging leider nichts auf nach kurzem Ladevorgang.
Oder muß man das Tridef nur irgendwo umschalten oder aktivieren?

Allgemein finde ich es sh.. das man bei jedem Spiel die Auflösungen ausprobieren muß (Beamer), um zu sehen was geht. Das Spiel etliche male starten. Wo stellt ihr ein? In der Nvisiasteuerung oder Windows?

Du brauchst doch nur 3DTV Play aktivieren, mehr brauchst du nicht machen. Die Auflösung stellst du im Spiel ein. Die brauchst du nicht vorher in der NV Systemsteuerung oder unter Windows ändern. Und stell die Auflösung immer auf 1280x720 ein dann bekommt er automatisch ein 3D Signal. Bei Tridef funktioniert das etwas anders. Da kann man auch in 1920x1080 spielen. Tridef habe ich aber selbst noch nicht getestet deswegen kann ich auch dazu noch nichts weiter schreiben. Ich weiß nur das es mit Tridef weniger Spiele gibt die man in 3D vernünftig spielen kann aber es unterstützt eine höhere Auflösung also hat es sicher auch seine Vorteile.

Meinst du das DSR im Nvidea Treiber/Systemsteuerung?...das ist das Downsampling Feature.

Aja, alles klar. woher solll man das wissen. Steht in den FAQ auch nur abgekürzt drin.

An die Beamerfraktion: Jetzt bräuchte ich nochmal Eure Hilfe.
Der HD26 von Optoma hat die 144Hz nicht. Der 1070+ von Ben Q schon.
Der Ben Q TH681 wird mit Triple Flash 144Hz angepriesen. Der Viewsonic PJD7820HD hat auch die 144Hz.
Ist das wichtig mit den144Hz? Noch könnte ich den Optoma umtauschen. Werde eh irgendwie nicht warm mit dem.

Sonstige Empfehlungen zu Beamern? GamerGap, was hast denn Du für einen?
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Aja, alles klar. woher solll man das wissen. Steht in den FAQ auch nur abgekürzt drin.

Der Ben Q TH681 wird mit Triple Flash 144Hz angepriesen. Der Viewsonic PJD7820HD hat auch die 144Hz.
Ist das wichtig mit den144Hz? Noch könnte ich den Optoma umtauschen. Werde eh irgendwie nicht warm mit dem.

Sonstige Empfehlungen zu Beamern? GamerGap, was hast denn Du für einen?

Der HD141X von Optoma hat aber auch keine 144Hz. Diesen hattest Du mir empfohlen, GamerGap.???

DaChris1234 schrieb:
Ist das wichtig mit den144Hz?

Der HD26 von Optoma hat sehr wohl 144Hz Triple Flash.
Du darfst hier nicht die Ansteuerung der Brillen mit der Bildwiederholfrequenz verwechseln.
Keiner der aufgezählten Beamer hat 144Hz Bildwiederholfrequenz auch nicht der 1070+ von BenQ.
Alle haben max.120Hz!
Aber sie können die Brillen bei 1920x1080@24Hz mit 144Hz ansteuern.

DaChris1234 schrieb:
Ist das wichtig mit den144Hz?

Ja! Sonst flimmerts bei dir bei 1920x1080@25H mit 48Hz pro Auge.

DaChris1234 schrieb:
GamerGap, was hast denn Du für einen?

Acer P1500.
Hat aber leider kein 144Hz Tripleflash.
Ärgert mich, aber damals gabs das noch nicht.
Ansonsten super aber aus diesem Grund kann ich ihn dir nicht empfehlen.

DaChris1234 schrieb:
Noch könnte ich den Optoma umtauschen. Werde eh irgendwie nicht warm mit dem.
Was genau stört dich denn?
Aber wenn er dir halt nicht gefällt dann solltest du ihn umtauschen
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Der HD141X von Optoma hat aber auch keine 144Hz. Diesen hattest Du mir empfohlen, GamerGap.???

Doch er hat 144Hz Triple Flash
siehe: hier unter 3D Compatibility

PS: hat es denn nun mit dem Depth Hack bei dir funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
GamerGaP schrieb:
Du darfst hier nicht die Ansteuerung der Brillen mit der Bildwiederholfrequenz verwechseln.
Keiner der aufgezählten Beamer hat 144Hz Bildwiederholfrequenz auch nicht der 1070+ von BenQ.
Alle haben max.120Hz!

Also bei dem HD26 kann ich nirgends was finden mit Tripleflash144Hz

Acer P1500.

billige Fernbediehnung,
schlechte Menüführung
von Haus aus schlecht eingestellt: Farben Kontraste etc.
Bin halt Epson gewöhnt
Ergänzung ()

Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Nun muss ich eh erst wieder einen anderen Beamer bestellen. Dann mach ich mich mal dan den Hack und auch da das Tridef. Hoffe damit Burnout Paradise vernünftig am Beamer zocken zu können.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Nun muss ich eh erst wieder einen anderen Beamer bestellen. Dann mach ich mich mal dan den Hack und auch da das Tridef. Hoffe damit Burnout Paradise vernünftig am Beamer zocken zu können.

Man. ich muß mal lerne wie man auf einzelne Textpassagen antwortet. sorry

Gibt es eigentlich eine Methode um zu erfahren wie viel Akku noch die Brille auf Lager hat?
Ich wollte mir heute ein paar 3D Filme anschauen. Ein Abschalten der Brille mangels Batterieleistung wäre nicht so optimal :)

Meines Wissens nicht aber Sicherheitshalber gleich mal laden damit sie dan vollen saft haben.
Aus diesen Gründen hab ich immer eine zweit brille auf lager.

marcus locos schrieb:
Du brauchst doch nur 3DTV Play aktivieren, mehr brauchst du nicht machen. Die Auflösung stellst du im Spiel ein. Die brauchst du nicht vorher in der NV Systemsteuerung oder unter Windows ändern. Und stell die Auflösung immer auf 1280x720 ein dann bekommt er automatisch ein 3D Signal. Bei Tridef funktioniert das etwas anders. Da kann man auch in 1920x1080 spielen. Tridef habe ich aber selbst noch nicht getestet deswegen kann ich auch dazu noch nichts weiter schreiben. Ich weiß nur das es mit Tridef weniger Spiele gibt die man in 3D vernünftig spielen kann aber es unterstützt eine höhere Auflösung also hat es sicher auch seine Vorteile.

Sorry, aber wie startest Du dann Brothers? Wenn ich in der Nvidiaeinstellung nicht auf 1920x1080@24Hz ändere startet das Game nicht in 3D Modus über Tastet STRG+T. Weil man bei Brothern nur Gamma einstellen kann.
Ergänzung ()

Hi GamerGap,
bringe Burnout mit Tridef nicht zum laufen. wenn ich TriDef 3D Ignition öffne, und dann das Game mit Doppelklick anwähle erscheint eine Fehlermeldung:
Steam Error: Application load error 5:000.......
Dann bei weg klicken: Dieses Spiel hat kein Direct3D 9, 10 oder 11 verwendet. Vieleicht ist es nicht kompatibel.

Kann das an Steam liegen? Danke schon mal

@TrueDespair:

+ 50 Stunden, wenn voll geladen... da gehn sich paar Filme aus ;-)
Meist vergisst man aufzuladen, weils wochenlang nicht nötig ist.
Der Tipp mit Zweitbrille von willsnone ist top ... auch für Zuseher, um gemeinsam 3D Vision genießen können.

@DaChris1234:

Sorry, aber wie startest Du dann Brothers? Wenn ich in der Nvidiaeinstellung nicht auf 1920x1080@24Hz ändere startet das Game nicht in 3D Modus über Tastet STRG+T. Weil man bei Brothern nur Gamma einstellen kann.

Ja ich weiß schon wo das Problem liegt. Bei dem Spiel musst du vorher den Spieleordner öffnen (Binaries/Win32) da findest du den BrothersLauncher. Da stellst du die Auflösung auf 1280 x 720 und die Sprache auf Deutsch.

Und ich gehe davon aus das du auch einen Gamecontroller angeschlossen hast? Da empfehle ich Dir diesen hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B004JU0JSA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

...dann läuft das Spiel 1A ;)

GamerGaP schrieb:
Alle haben max.120Hz!

Acer P1500.

Ergänzung ()

Hey der Depth Hack funzt. freu.... doch leider lässt er sich üner "unset" nicht mehr abstellen. Was kann denn nun da wieder sein?
Burnout Paradise lässt sich nun gar nicht mehr starten. Trotz deinstallation dieses Tridef.
Man, meine Geduld ist kurz vorm Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.