[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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ronrebell schrieb:
@TrueDespair:

+ 50 Stunden, wenn voll geladen... da gehn sich paar Filme aus ;-)
Wenn das stimmt, dann würde ich sagen sollte es für den heutigen Tag ausreichen ;)

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@TrueDespair:

Wie sieht denn dein Spielefazit aus?
3D Filme sind ein nice to have, die wahre 3D Bombe gibt's aber nur in entsprechenden games mit fetter Tiefe und angepasster Konvergenz. Teste mal Tomb Raider, Witcher 2, Batman und die üblichen Verdächtigen.
 
Also aufgrund der überschwänglichen Berichte zu Dying Light, hab ich mich jetzt doch nochmal überreden lassen und das Ganze im FC4 CM-Mode getestet. Vielleicht war ich ja früher etwas voreingenommen bzgl. des CM-Mode. Was ich dann gesehen habe....war eine absolute Katastrophe. Das ist dermaßen miserabel, mir wird nach kürzester Zeit übel. Es geht gerade noch so bei Standbildern, aber gerade bei Drehung passt da nix mehr zueinander.
Ich frag mich, wie man das nicht wahrnehmen kann?! Das ist wie bei der Rift, das reagiert einfach viel zu langsam für mich, da wurde mir auch übel. Meiner Meinung nach direkt miteinander vergleichbar.
Scheinbar bin ich einfach übermäßig sensibel, was Bildfehler angeht, mir sticht ja schon jedwede Art von Ghosting immer überdeutlich ins Auge.

Trotzdem mir immer noch schleierhaft, wie man das im CM-Modus spielen kann ohne zumindest massiv irritiert zu werden. Oder stellt ihr die Tiefe extrem runter?
 
Ja schon komisch wie das jeder anders empfindet. ;)
Ich bin begeistert von DL mit FC4 cm mode, natürlich in real 3d nicht vergleichbar. ..das sollte klar sein.
Aber was soll man machen wenn der fix teilweise gewaltige fehler macht und im aussenbereich nicht mal im sli 30 fps erreicht.
Ohne 3d kann ich nicht mehr zocken...da fehlt irgendwas gewaltiges da bin ich echt froh um einen guten Cm wie hier.

Mit wieviel fps läuft bei dir DL und Cm?
Ich hab so 40 fps-60fps.

Grüße
 
Dann stimmt mit deiner Einstellung etwas absolut nicht. In Dying Light hast du mit CM den leichten Halo um die Waffe und das war's. Ghosting hatte ich in bis dato 20 Stunden Spielzeit zu KEINEM Zeitpunkt. Im CM läufts bei mir butterweich mit 50-60 (Vsync) Outdoor. Indoor nutze ich meist Real 3D, auch mit 60 fps vsync. Outdoor geht Real 3D wegen Prozi Limitierung nicht flüssig. Alles 100% Tiefe und Konvergenzanpassung.

Irgendetwas läuft bei dir total schief. Poste einmal Sys und alles drum herum, am besten Signatur verwenden.
Bei unseren vielen Usern weiß ich sonst nie wovon man beim Troubleshooting ausgehen kann. Moni, Beamer, Sli oder nicht, welche Hardware ... das zu wissen wäre essentiell.

Ist der mod ordentlich drauf? Funkt umschalten zwischen Real und cm 3D?
Ich bin extrem sensibel was Ruckelig oder butterweich anbelangt und kann ohne framelimiter oder VSync seit Jahren nicht spielen. Noch sensibler kann man kaum sein, irgendwo ist bei dir derbe der Hund drinnen.
 
Bei den Spielen muss ich noch 3D Vision austesten, da bei mir die Spiele so "komisch" aussehen damit. Gemeint sind PC Spiele.
Per Dolphin emulation + 3D Vision läuft dagegen perfekt, auch wenn dort der Unterschied nicht so groß ist.

3D Filme laufen super mit der Brille. Die Anfangskrankheiten mit 3D sind fast überwunden würde ich sagen bei mir :)
 
Ah geil...dolphin funzt mit 3d Vision. Gar ned gwusst.

Magst mal Screenshots zeigen?
 
Ja das kann natürlich auch sein. Aber was soll man da schon falsch machen. Das Profil auf FC4 umstellen ist jetzt nun kein großes Ding, wird ja auch korrekt als Far Cry 4 erkannt und CM-Mode ist auch an.
Läuft bei mir halt mit knapp unter 40 fps in Außenarealen, je nach Gebiet auch nur noch knapp über 30 fps.
Afterburner läuft im Hintergrund, das ist das einzige, das bei mir mal Probleme mit 3D Vision gemacht hat.

Wie gesagt, das Halo um die Waffe ist deutlich weniger schlimm, als diese komische Sache bei horizontalen Schwenks. Es wirkt fast so als löse sich 3D für die Dauer des Schwenks auf und das Bild wird 2D...
Übertaktet ist nichts, das System läuft sonst absolut rund. Ich bin in dem Bereich auch kein Anfänger, ich weiß schon, was ich wo tue.

System:
760 GTX
i7 4770K
Asus Z87I
8 GB RAM
Spiel auf SSD installiert.
 
DaChris1234 schrieb:
So, nun ist mein ASUS auf einmal auch nicht merh 3D kompatibel. Das liegt wahrscheinlich an dem Depth Hack, der sich nicht mehr Rücksetzen lässt. Wie kann ich den Rückgängig machen?

erbete dringend um Hilfe.

Danke

hab dir eine pm gesendet...ruf mich mal an...dann bekommen wir das schnell wieder hin ;)
 
Is ja Hammer. Muss i mal testen. Thx
 
Wenn du es irgendwann antesten solltest, würde ich übrigens nicht zu dem offiziellen Dolphin, sondern zu der Ishiiruka-Dolphin-Version greifen.

Mit den richtigen Einstellungen läuft es bei der Fassung deutlich besser wie beim Original :)

Das besondere am I-Dolphin ist:
- Async shader compilation (Avoiding shader compilation time) => reduziert Ruckler
- Larger internal resolutions (IRx6) to allow 4k gaming => Downsampling
- Dolpby Pro Logic II + Time streching support for xaudio and openal => bessere Audiosynchronisation, dadurch kein Audiocracking mehr
 
glacios schrieb:
Ja das kann natürlich auch sein. Aber was soll man da schon falsch machen. Das Profil auf FC4 umstellen ist jetzt nun kein großes Ding, wird ja auch korrekt als Far Cry 4 erkannt und CM-Mode ist auch an.
Läuft bei mir halt mit knapp unter 40 fps in Außenarealen, je nach Gebiet auch nur noch knapp über 30 fps.
Afterburner läuft im Hintergrund, das ist das einzige, das bei mir mal Probleme mit 3D Vision gemacht hat.

Wie gesagt, das Halo um die Waffe ist deutlich weniger schlimm, als diese komische Sache bei horizontalen Schwenks. Es wirkt fast so als löse sich 3D für die Dauer des Schwenks auf und das Bild wird 2D...
Übertaktet ist nichts, das System läuft sonst absolut rund. Ich bin in dem Bereich auch kein Anfänger, ich weiß schon, was ich wo tue.

System:
760 GTX
i7 4770K
Asus Z87I
8 GB RAM
Spiel auf SSD installiert.

Danke fürs Feedback.

Meine 3 Gb Grafikspeicher sind in Außenbereichen nahezu rappelvoll.
Immer an der Grenze zum Überlauf.
30-40 fps sind auch für mich nicht spielbar, darum gehe ich auf den CM Mod und da laufen dann 50-60 fps stabil.

Wie viel Speicher steht bei deiner 760 zur Verfügung? 2 Gb oder 4 GB?
Mit 2 Gb bist du gerade bei Schwenks im Vram Überlauf und das ist defacto unspielbar.
Wie viel Vram Belegung liest denn der MSI Afterburner aus?

Dein 4770K läuft also default? Dying Light ist derbe CPU lastig. Jedes Mhz mehr bringt etwas.
Mir brachte auch die Deaktivierung von HT einen fps boost ... aber nicht immer reproduzierbar.

Dass du ein Anfänger seiest behauptet hier keiner. Beim Troubleshooting kann aber die Meinung bzw. Erfahrung Anderer weiterhelfen ... so gehts mir beispielsweise öfters.
 
Ich tippe da - wie du erwähnt hast - auf den VRAM. Ich habe da nur 2GB zur Verfügung und die sind voll. Der i7 läuft atm @default, hatte aber @4,1 GHz jetzt nicht so einen großen Unterschied gesehen.
Habe vorher testweise mal die Settings auf Minimum gestellt und siehe da der CM-Mode läuft besser, wenn auch nicht sauber. Wird dann wohl ganz klar an einer zu mickrigen Performance liegen. Schade, dass das Spiel so schlecht optimiert ist.
Wird Zeit dass Nvidia den Vollausbau von Maxwell endlich raushaut, 2-3 GB VRAM ist viel zu wenig heutzutage. Unter 6GB kommt mir dann nicht mehr ins Case.
 
Es scheint sich wirklich so herauskristallisiert zu haben, daß der VRAM inzwischen am Wichtigstens ist beim 3d-Zocken. Gerade bei Auflösungen ab full-hd und aufwärts. 3GB der 780er-Generation reichen hier bereits nicht mehr.
 
Kann mir jemand erklären wieso bei mir in Tomb Raider + 3D so ein komischer Grauschleier das Bild ebnet?

TombRaider 2015-02-22 07-25-44-831.jpg
 
Das ist die falsche Frustum-Einstellung. Schau mal im Nvidia Control Panel unter 3D Vision in den erweiterten Einstellungen nach, welches Tastenkürzel diese Einstellung hat und betätige die während des Spiels. Gibt immer 3 Frustum-Einstellungen, die richtige erkennst du am richtigen Seitenverhältnis + einheitlichem Bild.

PS. Der "Grauschleier" ist das Bild wie es sein sollte, der Rand daneben ist falsch.
 
Ich habe gestern noch ne ordentliche Runde Dying Light getestet. Und ja, der Gpu Speicher ist mit seinen 3 GB schon ziemlich knapp bemessen. Surround hab ich auch kurz angemacht. Da läuft der Speicher dann komplett über und die typischen extremen Ruckler bei Drehungen machen die Sache unspielbar.

Für mich heißts wegen 3D Surround auf potente 8 Gb Karten zu warten.
Mit Sli sind mir im 3D Surround Betrieb heute schon 4 GB zu knapp bemessen und selbst 6 Gb würde ich auslassen.

Ich hoffe dass Nvidia endlich mit satter Speicherausstattung ums Eck kommt, sonst wird das Gpu Upgrade weiter aufgeschoben.
Zur Not, wie jetzt gerade bei Dying Light, nutze ich nur einen Moni. Soll nix Schlimmeres passieren. An die lauen Gpu Aufgüsse der letzten Jahre hat man sich leider schon gewöhnt bzw arrangiert sich damit.

Ohne zwingende Argumente aufzurüsten schmeiße ich Nvidia keinen Cent mehr nach.
 
Kann ich verstehen. Bin da auch ziemlich angepisst von Nvidia. Um an die vollen 8GB zu kommen, muss man wahrscheinlich eh wieder auf ne Titan 2 zurückgreifen, die einem dann zu horrenden Preisen zur Verfügung gestellt wird.
6GB Wäre Minimum für mich, 8GB ist da schon besser. Im Hinblick auf die aktuellen Konsolentitel ala Watch Dogs und Konsorten, sind für Surround evtl. mittelfristig sogar die zu wenig.
 
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