[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Könntest du ein Bild hochladen?
Was meinst du mit umgekehrt?
Ist im Treiber eh nicht 3D Discover aktiviert?

Hast du auf dem Moni oder Beamer getestet?

Viele Fragen, aber um helfen zu können sind manchmal viele Infos nötig.

Ich wiederhole mich zwar, um den Erfahrungsaustausch zu beschleunigen, wäre es super die Möglichkeit der Signatur zu nutzen oder zur Not das Sys im Post mitanzuführen. So erübrigen sich beim Troubleshooting die Fragereien hinsichtlich diversen Parametern.

Gerade in unserem Thread ist die Form der Signatur wirklich dienlich, da gerade 3D Vision doch manchmal etwas speziell ist.
 
ronrebell schrieb:
Könntest du ein Bild hochladen?
Was meinst du mit umgekehrt?
Ist im Treiber eh nicht 3D Discover aktiviert?

Hast du auf dem Moni oder Beamer getestet?

Viele Fragen, aber um helfen zu können sind manchmal viele Infos nötig.

Ich wiederhole mich zwar, um den Erfahrungsaustausch zu beschleunigen, wäre es super die Möglichkeit der Signatur zu nutzen oder zur Not das Sys im Post mitanzuführen. So erübrigen sich beim Troubleshooting die Fragereien hinsichtlich diversen Parametern.

Gerade in unserem Thread ist die Form der Signatur wirklich dienlich, da gerade 3D Vision doch manchmal etwas speziell ist.

Hi, das mit der Signatur hole ich zeitnah nach.
Es ist der Asus aktiviert, also 3D vision. Andere Spiele gehen in der Einstellung wunderbar. Das Bild werd ich morgen mal hochladen.
Wenn man das rechte Auge zumacht seht man durch die Brille das Auto nach vorne fahren, Wenn man das linke zu macht, so steht das Auto leicht daneben aber die Ansicht von hinten.

Wegen Beamer: Hab den Depth Hack nocht nicht aktivieren können. Bin in Kontakt mit GamerGap, um das evtl erstmal auf dem kurzem Wege lösen zu können.
 
Versteh ich nicht ganz wie du das meinst. Hast du evtl. die Konvergenz so hoch eingestellt, dass die Bilder vertauscht sind? Geh mal mit der Konvergenz extrem weit nach unten/oben um das zu testen.
 
glacios schrieb:
Versteh ich nicht ganz wie du das meinst. Hast du evtl. die Konvergenz so hoch eingestellt, dass die Bilder vertauscht sind? Geh mal mit der Konvergenz extrem weit nach unten/oben um das zu testen.

Kann ich mir nicht vorstellen, da andere Games mit der selben einstellung auch funzen.
Ich werd Abends versuchen einen screenschot hochzuladen.
 
Ähh du weißt aber schon, dass die Konvergenzeinstellung individuell für das jeweilige Spiel ist, oder?
Teste es halt mal. Mehr als nichts bringen kanns ja auch nicht.

Und was genau meinst du denn damit :)
Wenn man das rechte Auge zumacht seht man durch die Brille das Auto nach vorne fahren, Wenn man das linke zu macht, so steht das Auto leicht daneben aber die Ansicht von hinten.
 
Hab Grid Autosport eben mal angeschmissen.
Mittlerweile hats sogar 3D Vision ready rating bekommen ... wußte ich gar nicht, war früher noch nicht so.

Und ja, das Spiel läuft (ich hab den neuesten WHQL Treiber drauf) perfekt 3D Vision ready Surround out of the box.
Bei dir stimmt etwas nicht, kann aber beim nicht erkennen was da schief gelaufen ist. Auch die Konvergenzanpassung funkt tadellos. Ich stelle die bei Arcaderacern in der Heckansicht direkt aufs Heck deckungsgleich ein.

Hier ein gerade eben aufgenommener Vergleichsscreenshot:
 

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ronrebell schrieb:
Hab Grid Autosport eben mal angeschmissen.
Mittlerweile hats sogar 3D Vision ready rating bekommen ... wußte ich gar nicht, war früher noch nicht so.

Und ja, das Spiel läuft (ich hab den neuesten WHQL Treiber drauf) perfekt 3D Vision ready Surround out of the box.
Bei dir stimmt etwas nicht, kann aber beim nicht erkennen was da schief gelaufen ist. Auch die Konvergenzanpassung funkt tadellos. Ich stelle die bei Arcaderacern in der Heckansicht direkt aufs Heck deckungsgleich ein.

Hier ein gerade eben aufgenommener Vergleichsscreenshot:


Ja, genau so wurd ich mir das auch vorstellen.
Man is bei mir da Wurm drin ;-(
 
TrueDespair schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso bei mir in Tomb Raider + 3D so ein komischer Grauschleier das Bild ebnet?


Ich habe das Problem lösen können. Es lag an der Konvergenz. Hat man diese verringert so ging dieser Grauschleier wie ein Vorhang auf.
Jetzt ist nur diese Frage: Auf wie viel sollte man die Konvergenz einstellen? Eine typische Anzeige gibt es ja zur KG anscheinend nicht
 
Musst Du selber testen & Glückwunsch zur dritten Dimension! Mein Highlight ist ja immer noch Just Cause 2 & ich freu mich schon wahnsinnig auf Teil 3 ... :-)

Mittlerweile hats sogar 3D Vision ready rating bekommen ... wußte ich gar nicht, war früher noch nicht so.
Und ja, das Spiel läuft (ich hab den neuesten WHQL Treiber drauf) perfekt 3D Vision ready Surround out of the box.
Das liest sich doch fein & bei nem Sale_XY, werde ich mir das Game wohl mal abgreifen ... :-)
 
Jep. Hab Grid Autosport knapp 70 Stunden online gedaddelt damals. War echt spaßig die Zeit mit nem Kumpel online zu heizen.
Danach hab ich Sim racing Luft geschnuppert und Arcade beiseite gelegt. Mit Assetto Corsa und Raceroom in perfektem 3D Vision ist die virtuelle Heizerei ein Hochgenuss. Mal schauen was und Project Cars bietet. Ich hoffe die kriegen das mit 3D Vision gebacken. Dann wirds T500 wieder in Betrieb genommen :-)
 
DaChris1234 schrieb:
Anhang anzeigen 476880

Hi, anbei die Bilder von Grid. Also das rechte Auge zeigt immer was anderes an.

Konvergenz hab ich probiert.


Hab mir die Screens mal angeschaut. Ist schon die gleiche Perspektive, das Auto ist nicht falschrum.
Allerdings sind sämtliche Texturen und die Beleuchtung für das linke Auge fehlerhaft.
Hatte bei nem anderem Spiel auch mal so ein Effekt.
Damals lag es an einem nicht funktionierendem CM-Modus.

In welchem Modus spielst du?
CM oder Real 3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
GamerGaP schrieb:
Hab mir die Screens mal angeschaut. Ist schon die gleiche Perspektive, das Auto ist nicht falschrum.
Allerdings sind sämtliche Texturen und die Beleuchtung für das linke Auge fehlerhaft.
Hatte bei nem anderem Spiel auch mal so ein Effekt.
Damals lag es an einem nicht funktionierendem CM-Modus.

In welchem Modus spielst du?
CM oder Real 3D?

Real 3D. Einfach Installiert und ab, da es ja eine gute 3D Vision rdy Bewertung hat, hab ich mich mit CM gar nicht beschäftigt.
 
Bei Grid Autosport existiert kein CM Profil. Wär ja auch nicht erforderlich, da es 3D Vision ready läuft.
 
@ron

Was würdest du aktuell als 3dvision-Musthave bei Renn-Sims empfehlen?

Aktuell hab ich nur Grid2 und das ist mehr als schlecht. Vor allem die Kamera-Ansichten sind absolut nicht 3d-tauglich.
 
Für mich das Must Have ist Assetto Corsa. Grafisch eine Wucht, Ausnahme abseits der Strecke. Von der Fahrphysik ein Traum und der Sound mittlerweile Top.

Auf Nr 2 habe ich raceroom. Ebenso Top und beim Sound Referenz. Weniger gefällt mit bei raceroom das vermeintlich günstige free to Play. Willst du etwas Content musst du dauernd zukaufen und dann wird's richtig teuer. Bei 40,- f2play hab ich dann den Deckel zugemacht.

Ich fahre zugegebenermaßen nur mehr Assetto Corsa. Auch von den Mods her ist das Ding absolut bombastisch.

Wichtig bei beiden games Cockpitperspektive fahren, Konvergenzeinstellung aufs Lenkrad, ordentliches Lenkrad und den Sound krachen lassen.
Dank 3D Vision bist du mittendrin statt nur dabei.

Project Cars soll ja auch bald kommen. Da wurde mittlerweile 3D Vision kaputt gepatcht und Sim Fans Klagen bei der beta über zu viel Arcade feeling. Mal sehn was dann zum release rumkommt. Ohne 3D Support kein Project Cars bei mir.

Im Moment wie gesagt vote for Assetto Corsa.
 
Erstmal hallo und einen RIESEN Dank an ronrebell und alle anderen beteiligten, selten so einen informativen Thread gelesen.....

3D begeistert seit 3 Monaten mit dem BenQ W1070+, und ich denke das ich ein paar nützliche Infos für alle 3DTV Beamer Nutzer parat habe, sowie einige Fragen zum Thema...
SysInfo:WIN 7 64bit FX 8350@4,6Ghz, INNO 780 GTX HZ3, 8 GB Ram, BenQ W1070+ FW1.02
History:`89 C64, ´92 Amiga 500, ´94 Amiga CD32, `97 N64, `01 PS2, ab 03 PC

Beschäftige mich ja nun auch seit längerem mit der Thematik 1080p 60Hz/24Hz, ein Wahnsinn das Nvidia nicht wenigstens die 30Hz für 3DTV @1080p freigibt, (nicht) vorhandene HDMI Beschränkungen hin oder her...
Da für mich 720p nicht aktzeptabel sind, probiere ich seit ein paar Wochen 1080p mit mehr als 24 Fps zum laufen zu kriegen,.... und bei einigen geht es eben DOCH in FHD, und zwar OHNE Edit Änderungen unter Windows:

-Assassins Creed BF läuft trotz interner 1920x1080@24 Hz mit bis zu 60 fps
-Dragon Age Inquisition auch (absoluter Hammer in 1080p@ultra, 85% interne Auflösung, Schatten u. Postprocessing hoch, HelixMod u. K-putt`s sweetFX settings... Framerate geht aber zB in den Hinterlanden auch gern mal unter 25fps, sonst ~33 average)
-Skyrim (~140 Mods) ebenso
-alle Batman Teile
sowie in etlichen anderen Games auch, über die ich noch berichten werde.

WIESO laufen diese Spiele mit mehr als 24 Bildern in 1080p, obwohl auch der Beamer 1080p 24hz anzeigt???
Die Bildwiederholfrequenz(Hz) ist ja nicht gleich zu setzen mit Bilder pro sek.(Fps),soweit bin ich,verstehe aber den Zusammenhang und die schwachsinnigen auferlegten Beschränkungen seitens 3DTV nicht... hab tatsächlich zB in Dragon Age I. sowohl ingame als auch im Menü bis zu 60 Fps laut AB?! Wahrlich komisch, gibt ja genug Infos im Web wieso, warum und weshalb Spiele nicht laufen können in FHD mit mehr als 24 Fps@3DTV.
Ich irre mich auch nicht, erkenne sicher das DA und die anderen Games mit 1920x1080 laufen, den Helix schalte ich extra mit strg T an, ist auch kein CM, den erkennt man ja sofort an der "Aura" um die waffe zb...

Bemerkenswert bei all diesen Spielen ist auch, das die GPU Auslastung 3D typisch gerade in Aussenszenen mit viel Weitsicht auf unter 60% sinkt, und dann nur Frameraten weit unter 30 zustande kommen, eindeutig Treiber Sache(CPU Auslastung mitm AB/HWinfo beobachtet, ich denke ausser in AC:BF kein CPU Limit...Und ja,ich weiss der 8350er ist net der beste, gerade wenns um 3D Gaming geht) Nvidia kümmert sich ja net mehr um ne ordentlich GPU Auslastung@3D treiberseitig, da wäre noch mit nen bisschen Optimierung soviel drin, wir alle wissen das :-(

Bevor Fragen aufkommen, alles Originale mit zum Teil benötigtem Helix, im NvidiaCP immer die 3D 1920x1080@24p Auflösung eingestellt (Beamer zeigt beim Umschalten auch immer 1080p@24Hz 3D Modus an),und ganz wichtig Vsync aus in den Gameoptions, da es sonst wieder auf die 24 Bilder begrenzt..

So, mir ist klar das jedes Game verschieden ist, aber es müsste grundsätzlich bei allen funktionieren, denke, es liegt an den manchmal festgelegten Bildwiederholfrequenzen der versch. Anwendungen.. Weshalb die sch... 3DTV Beschränkungen,wenns doch bei 60% sowieso schon ohne groß gebastel funzt?! Hab auch keine Lust, bei manchen Sachen mitm Tridef zu fummeln oder Resolution hacks/ EDID overrides zu benutzen.

Zum Schluss noch ein wenig, aber umso mehr verdientes Lobgehudel auf 3D Vision: TR, Skyrim oder auch nen fein gemoddetes GTA IV (übrigens auch in 1080p mit bis zu 60Fps)
sind ABSOLUTE ANSAGEN !!! in 3D und grade auf ner 120er Leinwand, und ich frage mich ernsthaft, wieso sich das nicht schon längst durchgesetzt hat?!

Dank auch an GamerGaP für den 3D Depth Hack, ein Wahnsinn, was für eine Tiefe ( spiele jetzt meist mit 280) so ein grosses Bild mit diesem bietet!!!

Weitere Erfahrungen folgen....AVE
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho Ferdasyn und welcome hier bei uns.
Das nenne ich einmal ansprechenden Einstandspost, thumbs up.

Ich habe damals via HTPC am Sony 3D LED etwas rumprobiert und war eigentlich immer via Tridef und 1080p @ 30 Hz unterwegs.
Aber gerade bei Open World war die Performance oft unzureichend.

Am Start hatte ich nen 8320@4.0 und 7970.
Wird Zeit dass diese bandbreitenbedingten Einschränkungen mit einem neuen Standard ein Ende finden.
Aber dann stehen wir wahrscheinlich wieder vor der nächsten Hürde mit 4K 3D via HDMI 2.0 oder was auch immer.

Sobald man etwas über Mainstream unterwegs ist, hinkt die Peripherie oder Schnittstelle hinterher. Mit 3D Vision Surround geht mir die knappe Rohleistung meines Sys oft ziemlich auf den Senkel und großartige Alternativen sind auch nicht in Sicht. Klar ist's jammern auf hohem Niveau, es ist aber schade dass ausgereifte Technik somit oftmals in ner Ecke verstaubt bzw nicht wahrgenommen wird/werden kann.
 
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