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[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
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Ron Reviewt
Gast
Hab ich damals auch, bis ich dann Assetto entdeckt habe. Assetto ist Simulation und sehr realistisch, Lenkrad und Pedale sehr empfehlenswert. Man kann aber auch als absoluter Sim Neuling schnell reinkommen. Es gibt reichlich Einstellungen, mit welchen man Fahrhilfen, Ideallinie und Co aktivieren kann. Ich hab vorher nur Arcade gedaddelt, bin aber richtig happy Assetto entdeckt zu haben.
Gamepad sollte man halt beiseite legen und sich ein Wheel gönnen. Ich hab mit einem guten Einsteigerwheel namens Logitech Driving Force pro begonnen. Die Dinger gibt's in gutem Gebrauchtzustand ab 50-60,-
Die Umstellung sich an Cockpitperspektive zu gewöhnen gelingt relativ schnell und ist ebenso dringend zu empfehlen.
Gamepad sollte man halt beiseite legen und sich ein Wheel gönnen. Ich hab mit einem guten Einsteigerwheel namens Logitech Driving Force pro begonnen. Die Dinger gibt's in gutem Gebrauchtzustand ab 50-60,-
Die Umstellung sich an Cockpitperspektive zu gewöhnen gelingt relativ schnell und ist ebenso dringend zu empfehlen.
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Willsnone
Lt. Commander
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- Mai 2007
- Beiträge
- 1.049
Race room ist auch sehr geil und hat ebenfalls einen super 3d Vision Support am start.
Und mit den Wettbewerben (die glaub ich Wöchentlich wechseln) ist ausser dem F2play Konzept für reichlich Abwechslung gesorgt und das für lau.
Unbedingt antesten.
Beim start musst unbedingt gleich Konvergenz anpassen sonst stimmt das bild nicht...sollten die mal fixn.
Und mit den Wettbewerben (die glaub ich Wöchentlich wechseln) ist ausser dem F2play Konzept für reichlich Abwechslung gesorgt und das für lau.
Unbedingt antesten.
Beim start musst unbedingt gleich Konvergenz anpassen sonst stimmt das bild nicht...sollten die mal fixn.
DaChris1234
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 386
Hi,
so wie ich hier immer lese, wird der "Konvergenzanpassung" ziemlich viel Priorität beigemessen. Ist die wirklich so wichtig? Also ich muss feststellen, dass ich hier fast keinen Unterschied bemerke, oder mach ich was falsch? Bei manchen Games, wie z.B TR13 kann man über die Tastenkürzel Nvidia gar keine Anpassung machen. Und das Spiel ist auch so erste Sahne im 3D Modus, ohne das ich eine Anpassung vornehmen muß. Die Tiefenverstellung reicht sogar mit Beamer auf 90" Leinwand völlig aus (ohne Depth Hack).
Bei anderen Games könnte man schon noch etwas Tiefe vertragen, da auf Anschlag 100%.
Wollte hier mal Kundtun wegen 3D Brillenvergleich bei Optoma-Beamern, speziel beim HD26. Ich hab erst die DLP Brillen von Sainsonic ausprobiert. Nun hab ich die Z2100 von Optoma (auf Vesa umgeschaltet) bestellt und auch schon probiert. Ich kann hier nur Vorteile feststellen:
- Absolut keine Aussetzer
- Farben kommen besser zur Geltung
- Das Bild wirkt einen Tick heller und kontrastreicher
- Das Bild wirkt einen Tick schärfer
- Man benötigt keine Umschaltungsanpassung lins - rechts (Auge), nur ein oder aus
- Von Haus aus angenehmer für "meine" Augen
probiert hab ich das mit Filmen und Games
so wie ich hier immer lese, wird der "Konvergenzanpassung" ziemlich viel Priorität beigemessen. Ist die wirklich so wichtig? Also ich muss feststellen, dass ich hier fast keinen Unterschied bemerke, oder mach ich was falsch? Bei manchen Games, wie z.B TR13 kann man über die Tastenkürzel Nvidia gar keine Anpassung machen. Und das Spiel ist auch so erste Sahne im 3D Modus, ohne das ich eine Anpassung vornehmen muß. Die Tiefenverstellung reicht sogar mit Beamer auf 90" Leinwand völlig aus (ohne Depth Hack).
Bei anderen Games könnte man schon noch etwas Tiefe vertragen, da auf Anschlag 100%.
Wollte hier mal Kundtun wegen 3D Brillenvergleich bei Optoma-Beamern, speziel beim HD26. Ich hab erst die DLP Brillen von Sainsonic ausprobiert. Nun hab ich die Z2100 von Optoma (auf Vesa umgeschaltet) bestellt und auch schon probiert. Ich kann hier nur Vorteile feststellen:
- Absolut keine Aussetzer
- Farben kommen besser zur Geltung
- Das Bild wirkt einen Tick heller und kontrastreicher
- Das Bild wirkt einen Tick schärfer
- Man benötigt keine Umschaltungsanpassung lins - rechts (Auge), nur ein oder aus
- Von Haus aus angenehmer für "meine" Augen
probiert hab ich das mit Filmen und Games
Kann man in den ingame optionen einstellen.. ändere es und du wirst definitiv einen Unterschied sehenDaChris1234 schrieb:Hi,
so wie ich hier immer lese, wird der "Konvergenzanpassung" ziemlich viel Priorität beigemessen. Ist die wirklich so wichtig? Also ich muss feststellen, dass ich hier fast keinen Unterschied bemerke, oder mach ich was falsch? Bei manchen Games, wie z.B TR13 kann man über die Tastenkürzel Nvidia gar keine Anpassung machen. Und das Spiel ist auch so erste Sahne im 3D Modus, ohne das ich eine Anpassung vornehmen muß.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Die Konvergenzeinstellung ist wichtiger als alles andere, wichtiger noch als die Tiefeneinstellung z.B.
Wenn du keinen Unterschied bemerkst, machst du definitiv was falsch.
3D Vision ready - Titel haben häufige gelockte Konvergenzen oder sie bieten ein eigenes Menü dafür an (siehe TR).
Wenn du keinen Unterschied bemerkst, machst du definitiv was falsch.
3D Vision ready - Titel haben häufige gelockte Konvergenzen oder sie bieten ein eigenes Menü dafür an (siehe TR).
DaChris1234
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 386
glacios schrieb:Die Konvergenzeinstellung ist wichtiger als alles andere, wichtiger noch als die Tiefeneinstellung z.B.
Wenn du keinen Unterschied bemerkst, machst du definitiv was falsch.
3D Vision ready - Titel haben häufige gelockte Konvergenzen oder sie bieten ein eigenes Menü dafür an (siehe TR).
Ist das bei TR13 die "Stereoskophische Stärke? Ich dachte da muß man das vorderste Objekt aufeinander abstimmen ohne Brille? Das geht nicht. Sonst find ich nichts zum einstellen der Konvergenz
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marcus locos
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Ist das bei TR13 die "Stereoskophische Stärke? Ich dachte da muß man das vorderste Objekt aufeinander abstimmen ohne Brille? Das geht nicht. Sonst find ich nichts zum einstellen der Konvergenz
Du must bei TR nichts einstellen. Als ich das gespielt habe wusste ich noch nichtmal das es sowas wie Konvergenzeinstellung gibt. Du musst einfach ein Haken setzen bei Stereoskopische 3D oder wie das heißt und sonst nichts. Die Tiefe und Konvergenz brauchst du nicht einstellen. Das Spiel ist bis jetzt das beste was ich in 3D gespielt habe und ich habe wirklich nichts verändert. Sogar die Tiefe in der NV Systemsteuerung war auf Standard 15% eingestellt. Ich weiß auch nicht ob sich großartig am 3D Effekt was verändert wenn man die Tiefe auf 100% einstellt bzw den 3D Depth Hack aktiviert. Die Konvergenz lässt sich glaub ich garnicht verändern, ist auch nicht nötig weil es ja auch für 3D programmiert wurde.
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Ron Reviewt
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Mit stereoskopischer Stärke lässt sich bei TR die Konvergenz anpassen. Einfach mal ein wenig rumprobieren und einen guten Mittelweg für Tiefe und Konvergenz finden.
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marcus locos
Gast
Mit stereoskopischer Stärke lässt sich bei TR die Konvergenz anpassen. Einfach mal ein wenig rumprobieren und einen guten Mittelweg für Tiefe und Konvergenz finden.
Was ist bitte eine stereoskopische Stärke?
DaChris1234
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 386
glacios schrieb:Die Einstellung für Konvergenz im TR Grafikmenü.
Also Person, bzw. Waffe bildlich aufeinander abgleichen ist da nicht. Was soll das dann?
Kann es sein, das bei Metro LL per Nvidia Tastenkürzel die Konfergenz ebenfalls nicht eingestellt werden kann? Bei mir ist es zumindest so. Ruckelt bloss recht mächtig bei Bedienung der Tastenkombination. Bei Euch auch so? Kann man das auch evtl. Ingame einstellen?
Ist schon seltsam, das genau bei den besten 3D Vision Games die Konvergenzanpassungen mangelhaft sind.
Du siehst das auch zu eng. Die Waffe aufeinander abzugleichen ist nur ein Tipp zur ersten groben Konvergenzeinstellung. So einfach ist das dann nicht. Da muss jeder seine eigenen Settings finden, abhängig von der 3D Vision-Erfahrung und dem eigenen Empfinden.
Metro LL ist schon zu lange her bei mir, deswegen kann ich dir das nicht so genau sagen. Es ist aber richtig, dass - wie oben bereits von mir erwähnt - einige/viele 3D Vision ready-Titel die Konvergenz-Einstellung von Haus aus sperren.
Das Prädikat "3D Vision ready" ist damit, so widersprüchlich das klingen mag, häufig eher Zeichen für zweitklassiges 3D. Die besten Erlebnisse hatte ich mit Ausnahme von TR eigentlich immer mit "gut" bewerteten Titeln + Helix Mods.
Metro LL ist schon zu lange her bei mir, deswegen kann ich dir das nicht so genau sagen. Es ist aber richtig, dass - wie oben bereits von mir erwähnt - einige/viele 3D Vision ready-Titel die Konvergenz-Einstellung von Haus aus sperren.
Das Prädikat "3D Vision ready" ist damit, so widersprüchlich das klingen mag, häufig eher Zeichen für zweitklassiges 3D. Die besten Erlebnisse hatte ich mit Ausnahme von TR eigentlich immer mit "gut" bewerteten Titeln + Helix Mods.
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Ron Reviewt
Gast
Dying Light hab ich nun im Koop den SP abgeschlossen. Gute 20 Stunden Spielzeit und eine extrem dichte Atmosphäre. Grafisch ist das Spiel, gerade wegen der fantastischen Beleuchtung, eine Wucht. Die Pixeltapeten sind meist in next Gen Qualität vorzufinden.
Nun hab ich mit meinem Koop Buddie auch noch reichlich Spielmotivation für die Nebenmissionen.
In Sachen 3D habe ich den guten Mittelweg zwischen Cm Outdoor und Real 3D Indoor gefunden.
Auch für Nichtzombiefans eine klare Spielempfehlung meinerseits.
Ich rate aber dringend euch nen Koop Buddie anzuheuern. Da macht's doppelt Laune und Eintönigkeit ist definitiv ausgeschlossen.
Lg Ron
Nun hab ich mit meinem Koop Buddie auch noch reichlich Spielmotivation für die Nebenmissionen.
In Sachen 3D habe ich den guten Mittelweg zwischen Cm Outdoor und Real 3D Indoor gefunden.
Auch für Nichtzombiefans eine klare Spielempfehlung meinerseits.
Ich rate aber dringend euch nen Koop Buddie anzuheuern. Da macht's doppelt Laune und Eintönigkeit ist definitiv ausgeschlossen.
Lg Ron
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Ron Reviewt
Gast
Metro LL bietet von Haus aus keine Konvergenzanpassung.
Das Spiel ist aber, wie du schon richtig erwähnst, super @ 3D Vision spielbar.
Via Tastenkombo kannst du die Tiefe noch hochdrehen. Von Haus aus sind ja gerade einmal 15% eingestellt.
Als denn, willkommen in der dritten Dimension und halte uns am Laufenden.
Lg Ron
Das Spiel ist aber, wie du schon richtig erwähnst, super @ 3D Vision spielbar.
Via Tastenkombo kannst du die Tiefe noch hochdrehen. Von Haus aus sind ja gerade einmal 15% eingestellt.
Als denn, willkommen in der dritten Dimension und halte uns am Laufenden.
Lg Ron
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Die Hotkeys für Konvergenz & Tiefe lassen sich auch ändern & diese findest Du in der NV-Systemsteuerung ...
Für die Tiefe kannst Du alternativ auch den Regler/Rädchen am Ermitter nutzen.
Unbedingt auch noch solche Perlen wie Tomb Raider, Mafia 2, Just Cause 2, Max Payne 3, HardReset und & und in der dritten Dimension betrachten.
Dank 3D-Vision erstrahlen solche Perlen in völlig neuem Glanz ... :-)
Für die Tiefe kannst Du alternativ auch den Regler/Rädchen am Ermitter nutzen.
Unbedingt auch noch solche Perlen wie Tomb Raider, Mafia 2, Just Cause 2, Max Payne 3, HardReset und & und in der dritten Dimension betrachten.
Dank 3D-Vision erstrahlen solche Perlen in völlig neuem Glanz ... :-)
M
marcus locos
Gast
Unbedingt auch noch solche Perlen wie Tomb Raider, Mafia 2, Just Cause 2, Max Payne 3, HardReset und & und in der dritten Dimension betrachten. Dank 3D-Vision erstrahlen solche Perlen in völlig neuem Glanz ... :-)
Soviel ich weiß spielt sich Max Payne 3 in der englischen Sprachausgabe und deutschem Untertitel. Das wäre für mich ein No Go. GTA V soll ja auch bald rauskommen und leider auch in der englischen Sprachausgabe. Hat jemand eine Info dazu? Auf der PS3 bzw PS4 spielt sich das Spiel(GTA V) angeblich auch in deutsch !!!
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