[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werd mich bis Gtx 880 drüberretten. Ich hoffe auf ordentliches fps Plus und adäquate Vram Ausstattung.
Im Moment sehe ich kaum Sinn mit Upgrade.

780 ti/ Titan sind nicht um Welten schneller als meine jetzige 780 Oc und ne dritte Gpu würde nen massiven Kostenaufwand nach sich ziehen (neues Case, eatx Board, Wakü, ... ). Das ginge mir zu weit. Gibt ja noch andere Hobbies und Wichtigkeiten :-)

Ich hab eben Grid Autosport @ 720p (3840x720) getestet.
Da geht dann nahezu max Setting und 60 fps am Vsync.

Ist halt dann nimmer so knackscharf aber auch nice.
Werd mal testen ob mir das besser liegt.

Heute Abend hab ich den enbseries_skyrim_v0254 @injector Version installiert. Ich habe noch nie einen ENB-Mod @3DVision gleichzeitig mit Helix für ein Spiel installiert, da ich dachte, das die dll-Dateien mit einander kollidieren und für Probleme sorgen.

Dieser ENB-Mod verwendet andere Pfadnamen wie der Helix Mod. Es müssen also keine Links erzeugt, und auch keine Dateien umbenannt werden. Einfach in das Skyrim Verzeichnis kopieren und schon ist es fertig.

Meine alte Skyrim-Installation inklusive aller Grafik-Mods, ist sofort anstandslos ohne Absturz gestartet und bis jetzt ohne Crash gelaufen. Auch die Schatten sehen gleich astrein aus @3D-Vision. Das Einstellen von der 3D-Tiefe und der Konvergenz funktioniert wie gewohnt.

Die Performance stimmt auch auf der GTX 780ti bei 2x MSAA kombiniert mit 2x SSAA. Sieht gar nicht schlecht aus, und ruckelt auch nicht:)

Funktioniert halt auch nur mit der ENB.

So wie ich das gelöst hatte, funktionierts mit jeder ENB.
ENB-dll umbenennen und in der passenden Helix-Datei den Pfad der umbenannten ENB-dll eingeben solllte jeder hinbekommen. :D

@guru
Schön, daß es klappt. Screenshots wären noch was. ;)

Hier noch ein paar von mir. :)

http://www.file-upload.net/download-9197839/skyrim3d.7z.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach, über Skyrim sollte ich mich auch einmal drüberwagen. Ihr macht mir richtig Lust drauf.

Eben habe ich HL2 durch und muss euch sagen dass mich die Session via 3D Surround und fakefactory Mod komplett aus den Socken gehauen hat. Welch ein Spielerlebnis und mit wie viel Liebe zum Detail da gemoddet wurde, einfach ein Traum und das Ganze für Lau.

Weiter gehts bei mir mit HL2 EP1+2 und nebenbei Grid Autosport, welches nun 3D Vision Surround ready (kein fake 3D wie ich das schon mal vermutet habe) läuft.

Dazu hätte ich die paar neuen games ausm Steam Sale ... genug zu daddeln, viel zu wenig Zeit :-(

Borderlands 2-Frage

Hallo miteinander,

habe gerade Borderlands 2 mit dem Helix-Mod installiert.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Konvergenz verstelle (mit Strg-5/6) bis sich das Visier der Waffe im Ziel-Modus (rechte Maustaste) ohne Brille überlagert, das Abspeichern der Konfiguration mit Strg-7 nicht zu klappen scheint.

Es wird zwar die "Speicher"-Meldung eingeblendet, wenn ich die rechte Maustaste aber loslasse und wieder drücke, ist das Visier aber wieder das ursprüngliche Doppelbild.

Ist zwar schon ein etwas älteres Spiel, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

EDIT:
Hab's nun nach dieser Anleitung mit AutoHotKey probiert:
"http://helixmod.blogspot.de/2012/05/how-to-guide-map-right-mouse-click-to.html"

Leider haut das auch nicht hin. So komme ich komischerweise nur noch mit gehaltener STRG-Taste in den Zielmodus, und - wenn ich gerade Waffe 1 gewählt habe und nun RMT drücke, wird auf Waffe 2
Die Kommentare dazu haben mich auch nicht weitergebracht.
Da Spiel ist auch so spielbar, aber ich schätze, es geht noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir heut Abend gern mal an, wenn ich von der Arbeit komme. Hatte bei BL2 aber keine Probleme.
Ich glaube aber, daß das die Einstellungen ganz normal mit dem Zielkreuz machen solltest und der ZoomModus erledigt sich ja von alleine.

Welcome Fredster in unserem 3D Vision Thread.
Borderlands hatte ich bis dato nicht am Start, kann dazu also nichts sagen.

Selbst bin ich jetzt mit Grid Autosport beschäftigt.
Ein herrliches 3D Vision Surround Erlebnis.

Die Fahrphysik ist optimal zwischen Sinulation und Arcade ausgerichtet. Grafisch Dank 3D Vision wirklich Top. Streckenvielfalt, Fahrzeuge uns Spielmodi ebenso 1A.

Klare Empfehlung von meiner Seite. Ein Performancepatch würde mich freuen.
Derzeit beschränke ich mich noch auf 3840x720, um 60 fps mit adäquaten BQ settings stabil halten zu können.

Lg Ron

Hi. Ich hab mal Wolfenstein New Order mit dem Open GL Wrapper probiert (und schon einige Stunden gespielt). Ergebnis: Sehr geil. Endlich echtes 3D Vision auch in Open GL Titeln. Ein paar kleinere Fehler gibts zwar noch (manchmal werden die Eigenschatten der Charaktere nicht korrekt dargestellt, außerdem muss ich in den Zwischensquenzen komischerweise die rechte Maustaste drücken um sie korrekt in 3D zu sehen:lol:), aber das ist alles nichts, was den Spass verderben würde. Wolfenstein ist top in 3D und wiedermal eine drastische Aufwertung im vergleich zur flachen 2D Version.

hier mal zwei Screenshots:

Dwm05_50.jps
WolfNewOrder_x6404_50.jps

Gruß Sam

Zuletzt bearbeitet:
Thx Sam,

Screens sehen Bombe aus. Habe diese im Threadstarter #6 angehängt.

Hab das via Open GL Wrapper mit Rage einmal probiert, funkte aber nicht.
Genaues how für Wolfenstein to wäre super.
Wolfenstein steht bei mir ganz oben auf der to play Liste.

Hi. Bin leider erst morgen Nachmittag wieder zuhause. Ich schaue dann aber auf jeden Fall nochmal wie es ging und poste es. War aber nicht schwer. Ich schau morgen genau:)

Gruß Sam
Ergänzung ()

Hi. Zu Wolfenstein: Geht ganz einfach, HIER nach unten scrollen und den Wolfenstein Fix downloaden. Dann ins Wolfenstein Hauptverzeichnis kopieren und doppeltklicken. Fix installiert sich selber. In den Wolfenstein Options noch die empfohlenen Settings einstellen. Konvergenz ist frei einstellbar.

Ich würde noch empfehlen, diie Intro Videos zu löschen (unter wolfenstein/base/bink), da diese ab und zu verhindern das 3D Vision richtig greift.

Gruß Sam

Da gestern die Open-Beta von Hazard Ops angelaufen ist, hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen das auch @3dvision zu testen.
Unreal-Engine3 bedingt ist der Tiefeneffekt zwar sehr gut, die qualitative Darstellung allerdings schrott.

Hab mal auf deren Facebook-Seite nachgefragt, ob sich da in Zukunft noch was tun wird.

Hab Antwort bekommen: " Hi, unser Entwickler arbeitet kontinuierlich daran, dass Spiel immer weiter zu verbessern und optimieren. Ich gebe es jedenfalls weiter!"

Wäre auf jeden Fall super, wenn sich da noch was tun würde. Das Spiel ist irgendwie ganz lustig.

Zuletzt bearbeitet:
...will haben.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, bei origin gibt's kostenlos ein funktionierendes und meiner Meinung nach besser aussehenendes FIFA Erlebnis in 3d:)

sieht mMng besser als auf PS4 und Xone aus, durch das 3d.:D

Hallo zusammen, habe seit meinem letzten Post in deisem Thread etwa 20 Stunden Spielzeit mit Skyrim @ENB und diversen anderen Mods und vorallem @3D Vision verbracht. Dabei ist meine Kiste nicht einmal abgeschmiert, was mich echt gewundert hat. Mein Rechner hat damit echt heftig zu tun mit viel Weitsicht, mit ENB - das heist - sehr schöne Umgebungsbeleuchtung im Dunst und Nebel, das ist schwer zu beschreiben, man muß es mal gesehen haben.

Ich bin mit dieser Anleitung ins Rennen gegangen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554665

Ich hab alles so wie hier beschrieben mit dem Nexus Mod-Manager installiert bis auf Punkt 15) Glorious Grasses
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9185/?

Dieser Mod klatscht die Performance meines Rechners so heftig deftig in den Keller. Da wo im Spiel viel Gras ist, juckelt meine Kiste mit 10 bis 30 FPS rum, also habe ich diesen Mod über den Mod-Manager deaktiviert.

Früher habe ich Mods willkürlich von Hand installiert und hatte immer wieder mit Abstürzen von Skyrim zu kämpfen. Bis jetzt läuft alles sauber und die GTX780ti packt das auch gut. Die GPU-Usage geht schon mal auf Anschlag, liegt aber meist zwischen 75% und 90% Out Door. In Dungeons und Häusern oder Burgen läuft alles ganz locker. Der VRam Verbrauch liegt zwischen 2,4 GB und 2,9 GB. Das Spiel läuft so im grünen bis gelben Bereich @3DVision.

Noch was Anderes:
Bis morgen abend gibt es bei Steam Elder Scrolls Online für €27,49.-

http://store.steampowered.com/app/306130/

Ich konnte nicht widerstehen und habs mir grade geholt, da es für dieses Spiel schon seit längerer Zeit einen Helix-Mod gibt.

http://helixmod.blogspot.de/2014/05/the-elder-scrolls-online-3d-vision-fix.html?utm_source=BP_recent

Installiert und probiert hab ichs noch nicht, aber wer Interesse hat, kann sich Elder Scrolls Online bis morgen Abend zum halben Preis holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sam: Wow, bin schwer beeindruckt. Sobald etwas günstiger zu haben wird sofort zugeschlagen.
@deepmac: Thx für die Info. Fußball hatten wir hier noch nie am Plan.Wird auch mal Zeit :-)
@guru: Besten Dank für die Infos. Die Skyrim Jünger werdens dir danken und ich nehm mir auch mal vor die Sache anzugehen.

@3D Vision homebase:

Zurück ausm Urlaub und eben paar Stunden Grid Autosport genossen. Bin einfach angefixt von dem Spiel, der Fahrphysik und vor allem vom 3D Vision Geschwindigkeitsfeeling. Des Weiteren gibts nen CB Racenet Club, da könnt ihr euch gerne via Grid Autosport Sammler mit anmelden. Kostet ja nix und macht Laune.

Die Performance zwingt mich auf 3840*720 zu bleiben um high settings @ 60 fps stabil betreiben zu können.
Ich warte auf nen Performance patch, dann wird 5760*1080 nochmals angetestet.

Edit @ 3D Vision allgemein:

Hab da kürzlich mit nem Buddie drüber gequatscht. @2D haben wir Grid Autosport angezockt und das Spiel nach ner Stunde enttäuscht in die Ecke gestellt. Nach 3D Vision Patch release nochmals getestet und beide von da an begeistert.

Echt heftig wenn man merkt, dass einem 2D gaming einfach nicht mehr zusagt, schlichtweg keinen Bock mehr macht. Hab ewig kein 2D mehr getestet, umso mehr weiß ich jetzt wieder warum ich mir den ganzen Enthusiastenrammel (gerne) leiste. 3D Vision nach 2 Jahren ohne jegliche Abnutzungserscheinungen, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

hier nochmals die offiziellen Infos vom neuen Asus PG278Q Moni:

http://rog.asus.com/339252014/gaming-monitors/faq-rog-swift-pg278q-27-inch-g-sync-gaming-monitor/

Wichtig für uns 3D Visionäre:

3D: Is PG278Q Nvidia 3D Vision Ready?
3D: Does PG278Q come with Nvidia 3D glasses/IR emitter/kit?

The PG278Q supports 3D Vision (‘3D Vision compatible’) but it does not come with 3D Vision glasses and IR emitter (3D Vision Ready). There is no 3D Vision IR emitter built into the monitor. A 3D Vision kit must be purchased separately.

Der Moni besitzt keinen integrierten Emitter, das Kit muss somit separat geordert werden um 3D Vision nutzen zu können.

Lightboost unterszützt das gute Stück ebenso:

3D: Does PG278Q have LightBoost?

Yes it does have LightBoost – if you plug in the 3D Vision IR emitter the Nvidia drivers will detect the PG278Q and offer the function. When the 3D is enabled the monitor LED turns green.

The highest 3D mode supported is 120Hz to match the active display glasses.

Super für Surround Nutzer ist der extrem schmale Rahmen mit einer Breite von nur 6 mm:

Meine VG 278H Monis haben beispielsweise 20 mm Rahmenbreite.

Ich bin wirklich gespannt ob wir hier im Thread bald den ersten PG278Q Besitzer präsentieren können, mich würds freuen.
LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.