[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Mass Effect 3 läuft auch super 3D Surround mit Helix.

@ Guellem: Wie sieht's mit deinem Monsterprojekt aus?

Hallo Leute,
ich habe den Codemaster Support wegen des immer noch fehlenden 3D Vision Support bei Grid Autosports
angeschrieben. Hier die Antwort:

-----

Thank you for submitting your recent request to Codemasters Customer Services concerning Grid Autosport.

We aim to release further updates to the game that improve 3D vision support.

Hope this helps

Kind regards
Rob

-----

Nunja, hoffen wir das Beste. Lg

Ich blick da derzeit garnicht durch o_0
Gibt es tatsächlich nur diese Handvoll Monitore, die 3D-Vision unterstützen?
Oder geht das auch bspw. mit einem Korea WQHD ( Qnix zb) 120hz Monitor?

Wenn die Auswahl so beschränkt ist in Sachen Monitoren, dann werde ich wohl leider der Idee des 3D-Gaming absagen müssen....

Ja, leider nur eine handvoll Monitore.
3D Vision wird nur dann unterstützt, wenn's in der Produktbeschreibungen explizit dabei steht.

Zukünftig sollten alle Gsync fähigen Monis auch 3D Vision unterstützen.
Dann könnte die Auswahl größer werden.

Aber daran die Entscheidung pro oder contra 3D Vision dingfest zu machen halte ich für hinterfragenswert.
Asus und BenQ bauen doch nicht allzu schlechte Monis, oder sehe ich das falsch?

In deinem Fall müsstest du dich nach einer NVIDIA Gpu umsehen. Das ist auch Grundvoraussetzung für 3D Vision, ist eben NVIDIA exklusiv. AMD gibt in Sachen 3D Support leider wenig auf die Community.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell

Du weißt das sicherlich...gibts irgendwo ne Liste mit 3dvision kompatiblen Spielen, in der User zusammengetragen haben, wie die Spiele am besten Laufen?
Hab jetzt schon häufiger gelesen, daß gerade ältere Spiele ein Problem mit vollen Einstellungen bei der Grafik haben... z.B. Schatten und/oder Effekte wie Rauch, Nebel, etc.

Heyho Asgard,

sorry, diesbezüglich kenne ich keine Quellen.

Nach 2 Jahren 3D Vision weiß ich aber, dass die 3D Vision Kompatibilität mit Helix Fix diversen Schwankungen unterliegt.
Parameter hierzu können Spielepatches, neue Treiber, Steamupdates ... sein.

Soll heißen, dass gerade ältere games, welche damals perfekt via Helix liefen, Monate später nicht automatisch perfekt laufen müssen.
Manche Spiele werden gerade deshalb von Helix nachgefixt, darum auch diverse X.X fixes, dies geschieht aber meist nur bei AAA Titeln.

Viele 3D Visionäre wechseln deshalb oftmals zu älteren Treibern zurück bzw. führen erst Treiberupdates durch, wenn unbedingt erforderlich.

Ich selbst habe beispielsweise mit dem Beta 340.38 totale Schattenfehler @ 3D Vision bei Mafia 2.
Mit nem älteren Treiber hat dieses 3D Vision ready game noch super funktioniert.

Die beste Quelle zu diversen Spieleinstellungen findet sich oft hier in unserem Thread.

Klar ist dieser Thread mittlerweile riesig und kaum zu überschauen - den alten Thead mit einbezogen - aber mit ner google Suche ala "Spieltitel - 3D Vision - ronrebell", habe ich selbst schon viele verstaubte Einträge wieder ausgegraben.

LG Ron

ich hab hier im thread gelesen das 3d auch viel cpu performance kosten soll. kann man das irgendwo nachlesen weil rein vom denken her hat ja nur die graka mehr arbeit

60 fps pro Auge sind in Wirklichkeit 120 fps, die berechnet werden müssen.
Dafür muss gleichermaßen die CPU mehr ackern, um die Gpu ordentlich befeuern können.

Habe auch lange gedacht dass nur mehr Gpu power von Nöten sei, war aber ein Irrglaube.
Habe selbst bei mir und nem buddie massiven Performanceschub gerade im so wichtigen low fps Bereich nachvollziehen können.

Gibt nix schlimmeres als diese CPU bedingten fps Drops.

Mit deinem 1230 bis du bestens versorgt.

also brauchen 60fps @ 3d mehr cpu power als 120fps @ 2d ? falls ja warum

sorry wenn ich so blöd frage aber ich habe gerade probleme mit bf3 und versuch da irgendwie dahinter zu steigen.

lies doch, hat ronrebell schon geschrieben. ;)

welche probleme hast du denn bei bf3?
mit meinem 3570k und der alten 670er hatte ich überhaupt keine probleme @3d +max.details 1080p

Mit älteren Spielen gibt es leider immer wieder Probleme. Wenn ein Spiel nicht sauber @3D Vision läuft, einfach nach dem Release-Datum des Spiels, oder dem Erscheinungsdatums des entsprechenden Helix-Mods sehen, und dann einen entsprechenden Treiber laden. Schon funktioniert wieder alles bestens.

Problematisch wird es, wenn man wegen einer neuen GPU keine älteren Treiber verwenden kann. Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht, kann mir aber vorstellen, daß beim einen oder anderem alten Game Probleme auftauchen können. Dann müsste man eventuell für einen Eintrag des neuen GPU-Chips in einem alten Treiber sorgen. Möglich ist das, aber da muß man entweder googeln, oder im NVidia-Forum nachfragen - Treibermodding ist dann angesagt.

Das kann aber auch gefährlich werden. Ich würde dann an die Lüftersteuerung via Afterburner oder auch ganz einfach ne feste Lüfterdrehzahl via NV-Inspector verwenden. Ganz einfach sicherheitshalber.

Skyrim-Fans möchte ich auf einen mega-interessanten Thread bei 3D-Center aufmerksam machen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554665

Ich habs mir schon mal durch gelesen, probiert hab ichs aber noch nicht. Ganz sicher hat mir dieser Thread den Mund wässrig gemacht - eine richtig schönes Grafikerlebnis erwartet uns da. Das eigentliche Problem sehe ich für uns 3D-Vision User den verwendeten ENB-Mod, da der bestimmt unsere Helix-dlls überschreibt. Aber AsgardCV weiß bestimmt die Rettung.

Nach meinem kurzem Exkurs auf dem 3D-Vision Kompatibility-Modus @Bioshock Infinite, habe ich wieder den 332.21 Treiber installiert. Auf Dauer geht mir dieses Fake 3D auf den Kieker. Mit dem 332.21 funktioniert der jetzt auch auf Helix bereit gestellte 3Dmigito Mod hervorragend. Die Tiefenwirkung ist bei diesem Spiel generell nicht so doll, aber doch brauchbar. Beim tweaken der mit F5 oder F6 sollte man einfach nur runter kucken. Sobald Booker DeWitt vor seinen Füßen einen Knick in der Landschaft sieht, war es halt zu viel.

Ich trau mir das gar nicht hier zu posten, aber ich zocke grade Assassins Creed. Na ja, zocken ist übertrieben, ich latsch da grade zwischen Leuten rum, schubse die zur Seite und hoffe nicht von den Wachen gestört zu werden. Wie ihr seht, brauche ich wieder mal länger für ein Game.

Das ist zwar ein uraltes Game, aber mir gefällts trotzdem. Ich hab mir bei den letzten Steam-Sales alle AC-Teile inclusive DLC für nicht all zu viel Geld geholt. Jede Menge Gaming-Stoff. Assassins Creed 4 Blag Flag habe ich mir schon vorab mit dem auf Helix bereit gestelltem Mod angesehen. Der absolute Hammer @3DVision.

Skyrim wird aber auch wieder ins Auge gefasst, schöne Landschaften kucken, 3D Vision genießen. Seit Dezember 2012 bin ich 3D-Vision User und immer noch total geflasht. Mein Gaming-Verhalten hat sich total verändert. Schnelles erreichen von High-Scores sind total uninterssant geworden. Nach harter Arbeit möchte ich mich in dieser 3D-Welt einfach nur fallen lassen und den Feierabend genießen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ron, du hast natuerlich irgendwo recht. Das hatte ich allerdings schon in Planung ^^
Ich wuerde mir dann gegen Ende Sommer/Anfang Herbst eine starke Karte kaufen( ggf. eben eine NV).
Das die Monitore schlecht sind, wollte ich nicht ausdruecken. Lediglich wuerde ich ungern so viel Geld drauflegen nur fuer 3D, damit ich auch noch statt WQHD in FHD spielen darf. Tut mir leid, da bleib ich dann doch lieber bei 2D, ist ja schließlich auch nicht zu verachten ^^

Aber jedem, dem es das Geld wert ist:
Viel Spaß! :-)

AsgardCV schrieb:
lies doch, hat ronrebell schon geschrieben. ;)

welche probleme hast du denn bei bf3?
mit meinem 3570k und der alten 670er hatte ich überhaupt keine probleme @3d +max.details 1080p

ja aber dann is die pauschale aussage das 3d mehr cpu leistung kostet ja eigentlich nicht richtig. im endeffekt ist es dasselbe wenn man weiss das man die 3d fps x2 nehmen muss. deswegen hab ich noch mal gefragt um sicher zu gehen ^^

ich bekomme manchmal komische gpu auslastung in bf3 unter 3d. geht manchmal runter bis auf 50% und manchmal besteht das problem nicht. hab schon im bf thread gefragt aber woran es liegt kann ich noch nicht mit sicherheit sagen

N bissl extra Leistung kostet es weil die Szene für 2 verschiedene Blickwinkel aufbereitet werden muss, das "Grundsetup" der Szene läuft über die CPU, die GPU übernimmt dann erst wenn sie die Geometriedaten hat.

@guru meditation
Skyrim@3dvision ist, wenn man weiß wie, überhaupt kein Hexenwerk. :D

Und das mit dem Rumschauen geht mir genauso. Hatte ich in Skyrim schon unter 2d ständig gemacht (Spiel gemoddet versteht sich). ^^

@MKdennis
Läuft denn BF3 trotzdem rund? Auslastungsschwankungen sind doch schnuppe, wenn das Spiel keine Probleme macht. :)

ja ansonsten läuft es eigentlich. hin und wieder stürtzt es ab aber davon lass ich mich nicht nerven ;>

Ja die Abstürze nerven wirklich. Ich vermute aber, daß das mit dem Treiber zu tun hat.
Mit meiner 780er hab ich die Abstürze auch. Fühlt sich kurz an, als ob das System schwer zu schaffen hat und dann stürzt das Spiel ab. Das Problem hatte ich mit meiner alten 670er überhaupt nicht.
Allerdings hatte ich mit der auch ältere Treiber.

Gibt's schon einen Liefertermin für die Monis?
Bin gespannt. Hast du den Rest des Setups schon beisammen.

Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen, ich kann jedem 3D Vision Fan nur raten sich ins Auto zu hocken und Guellems Monis zum Schleuderpreis abzugreifen. So günstig gibt's 3D Vision Surround nie wieder.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt dass Gtx 780 Sli eingeplant werden sollte.

Lg und auch die Ösis drücken euch die Daumen. Wir wollen ein Finale Deutschland gegen Holland sehn.
Ich geh jetzt mit Kumpels Fußball gucken, so viel offtopic muss mal sein.
Ergänzung ()

Heyho Community,

wunderbares gibts mal wieder von der 3D Vision Front zu berichten.
Grid Autosport, eines meiner AAA games, wurde heute via Patch 3D Vision nachgefixt.

Patch Notes - 09/07/14
Community Announcements - Loore
Hey everyone, just a heads up as we're currently preparing a patch, which is scheduled to be released tomorrow (9th July). The patch should fix a number of issues including the save file corruption.

Patch Notes
Nvidia 3D VISION Fix - Improvements in UI interactions when using NVidia 3D Vision.
...

3D Vision Surround as its best. Keine Fehler erkennbar, Schatten perfekt, Beleuchtung perfekt.
Was für ein upgrade zum 2D Modus. Surround Screen hänge ich mit an.

Performancemäßig @ 3D Surround mit meinem SYS auf mittleren - niedrigen Einstellungen mit 2*MSAA im Bereich +50 fps stabil.
Habs aber noch nicht ordentlich angepasst.

LG

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.