[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum aktuellen sale, lohnt sich deus ex human revolution fuer 3d?
Hab da wiederspruechliche aussagen gefunden, hat schonmal jemand in 3d getestet?

Ansonsten wird naechste woche zum ersten mal bewusst ein spiel ohne 3d gekauft und installiert, auf divine divinity - origin moechte ich unabhaengig von einer unterszuetzung nicht verzichten :)

@Deus Ex:

Hier aus unserem thread ... schon ne Zeit hier.
Selbstzitat:
Grafikoptionen Erweitert kann 3D aktiviert werden.

Wie Asder sagt, das Spiel ist gut, der 3D Effekt aber leider sehr spärlich. Kommt kaum rüber, aber trotzdem besser als plattes 2D.
Wer Deus Ex mag kann zugreifen, an den altbackenen Texturen darf man sich halt nicht stören.

Screenshots siehe Threadstarter #5

@Assetto Corsa:

3D Vision ready, alles top

@Grid Autosports:

3D Vision Kumpel und ich habens angezockt, leider im Moment nur 2D möglich.
Nach ner Stunde haben wirs beiseite gelegt, obwohl das Spiel eigentlich toll ist.
Wir waren echt überrascht, dass wir @ 2D eigentlich nicht mehr spielen wollen/können bzw. einfach keine Lust am platten gaming haben.

Uns fehlte massiv das Geschwindigkeitsfeeling und die ganze Plastizität der Rennstrecke, welche nur durch 3D Vision gegeben ist.
Im Prinzip wussten wir das vorher schon, dass der Abstieg zu 2D so krass ist hat aber uns selbst überrascht.

Wir hoffen dringend auf nen 3D Vision Patch, sonst wars für uns beide leider ein Fehlkauf. @2D spielen wir nicht weiter.

Aus dem Fehler lernten wir mal wieder, vor Kauf uns entsprechend der 3D Vision Kompatibilität abzusichern.

Danke fuer die schnelle info dann spar ichs erstmal aus :)
Nochmal grosses Lob an diesen Tread und Ron, Infos zu AC3 zum Beispiel sind Gold wert, denn obwohl ichs ueber PsPlus auf der ps 3 habe, ist 3d richtig lohnend bei den AC Titeln.

Null Problemo, gerne.

Wenn du aber Deus Ex Fan bist, lohnt sichs trotzdem. Zum Schleuderpreis würd ichs mir schon abgreifen.
Wie gesagt, der 3d Effekt ist jetzt nicht bombastisch, trotzdem aber um Welten besser als 2D.

LG Ron

Deus Ex Human Revolution ist einfach ein verdammt gutes Spiel und wer was anderes sagt, der liegt falsch ;) ....auch in 2D

Batman Origins habe ich mir auch mal geschnappt, danke für den Hinweis.

Ein kleines Update zu Watch Dogs mit dem 340 Treiber. Der 3d Compatibility Mode funktioniert hier jetzt auch @Surround und es schaut ganz gut aus (siehe Screens), aber es ist natürlich nur das "kleine" 3d.
Ein paar Pop-Up Elemente sind nicht ideal, ich denke aber das diese nicht wirklich stören.
D.h. nicht mehr als das leider nicht angepasste HUD in Surround eh stört. Flawless ist nach wie vor notwendig und fixt leider nur FOV.

Bei den Screens habe ich mir noch den TheWorseMod für Watch Dogs gegönnt, der die stark kritisierte Grafik recht ordentlich aufbohrt. Nachteil, mit diesem @Max-Settings kann ich es nicht spielen, da muss ich noch nach justieren (argh, mein im Verhältnis bester Rechner ever und dank Surround und 3d geht trotzdem selten alles @Max). Speziell für Watch Dogs fehlt noch ein Patch von Ubisoft, wegen der nicht ganz zu erwartenden PC-Performance - liegt glaube ich nicht an SLI oder Nvidia sondern hier wird durch die Bank geklagt.

5960x1080
~25 fps @2d
~20 fps @3d compatibility (wie auch bei Crysis und co hat der kleine fps Einbruch dieser Variante schon seinen Charme)
<5 fps @3d standard (ok, hier geht etwas gehörig schief)

Watch_Dogs02_5960_Flawless_TheWorseModMax_3dCompatibility.jpg
Watch_Dogs02_5960_Flawless_TheWorseModMax_3dCompatibility_MoreHUD.jpg
...keine Ahnung ob es die Screens überstanden haben, als jps wollte CB nich, als zip waren sie zu groß und als umbenannte jpg's wurden sie dann angenommen sind jetzt aber etwas kleiner...

Danke Rince fürs update.

Ich denke bei watchdogs @ Ultra liegts nicht nur an der Rohleistung, sondern am Vram Überlauf.
Könntest du mal gucken wie viel Vram deiner 3Gb @ Ultra belegt sind?

Das wär echt super.
Lg Ron.

@Ultra ist Vram so um die 3000MB (meist knapp drunter).

Mit dem Mod bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob die nativen Ultra-Texturen noch richtig sind. Irgendwo hatte ich was gelesen, dass der Mod die Ultra-Texturen auf die Normalen kopiert (was Watch Dogs wohl irgendwie glücklicher machen sollen).

Die dortigen kurzen Drops habe ich allerdings vor und nach Mod auch auf normal beobachtet, wenn auch weniger ausgeprägt. Tendenziel immer bei schnellen Kameraschwenks.

Hi und da schaltet sich ja auch mal der Treiber mit einer Onscreen Message ein, dass 3d+Surround+AA-Setting zu hoch wären und diese runtergesetzt werden (wobei ich AA eh meist aus habe). Wobei das jetzt nicht Watch Dogs spezifisch ist.

ronrebell hast du bei assetto corsa auch das problem das wenn du ingame 3d deaktivierst und auf 2d umstellst der bildschirm schwarz wird ?
ich kann nicht zwischen 2d und 3d wechseln, bei 2d bekomme ich leider kein bild mehr.

Wer noch nicht hat, unbedingt Mafia2 @3dvision spielen!
Hab nur ein paar Meter zurückgelegt, aber die haben schon absolut überzeugt....und das nicht nur wegen dem 3d-Effekt.

@Rince: um die 3Gb bedeutet, dass der Vram rammelvoll ist. Ich denke dass die Drops Vram bedingt vorkommen.
Ich werde mit watchdogs warten und auf nen Performance Patch und 3D fix hoffen.

@Mkdennis: ich hab's nur 3D getestet.

@Asgard: 100% agree. Tolles Spiel samt 3D Vision ready Support.

Lassen sich bei 3dvision-ready Titeln überhaupt die Konvergenz verstellen?

Habe auch bemerkt, daß 3dvision-ready-Titel eher zu Ghosting tendieren, als welche die mit Helix-Mod gefixt wurden und bei denen man Teife UND Konvergenz anpassen kann.

Woran erkenne ich bei Watch Dogs das meine 3GB meiner Grafikkarte nicht reichen? (werd ich jetzt mal testen)

asgard ich denke das is von spiel zu spiel verschieden. einfach für das jeweilige spiel googeln.
bei metro z.b ist es nur ein cfg eintrag den du af "1" statt "0" setzen musst. ich denke das is bei den meisten games so.

watch dogs ruckelt selbst mit 6gb karten rum, die sollen das erst mal patchen. habs angespielt aber wirklich toll wars nicht.

guellem auf was wechselt du wenn man fragen darf ?

@Asgard: Ist unterschiedlich. Eben Batman Origins gespielt, da geht's.

@Viper: Osd via Msi Afterburner anzeigen lassen.

@Guellem: Was los?

Ich schätze mal er meint den kommenden Asus ROG SWIFT PG278Q.
TN-Panel mit 2560*1440 bei 144 Hz und G-Sync, erster 3D Vision mit mehr als 1920*1080.

Hm, ja, aber den gibt's doch noch gar nicht zu kaufen... oder hab ich da etwas verpasst.

Da braucht man dann schon pro Bildschirm eine 780er mit 6gb vram wenn man 3dvision-surround nutzen will. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.