[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yep du hast dann (von Oled abgesehen) alle Welten, zum Beispiel Strategie wie Supreme Commander FA profitiert in 2d von hoher Auflösung, dann die 3d tauglichen Spiele, und für schnelle fps gsync.

zum surfen und Video nebenbei gucken wieder schöne hohe Auflösung etc. finde ich gut die Idee:)

Ne gute Nachricht und passend zu meinem Wochenend erwerb und Spätschichtvorhaben nächste Woche gibt's im neuen Treiber jetzt 3dvision für Divinity: Original Sin :)

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, Divinity II ist auch einer der wirklich guten 3D-Vision Titel. Dieses Spiel ist zwar auch schon etwas älter, bringt aber @3D Vision alles mit, was dieses Gimmick ausmacht. Ne klare Absage an 2D-Gaming. :freaky:-2D-Gaming ist wie TV-Glotzen, eben wie vor 50 Jahren, absolut langweilig.

Wenn du mal echtes 3D-Gaming gekuckt hast, das ist ganz anders wie dieses 3D-Cinema-Konglomerat, wo es für jeden passen muss. Bei 3D-Vision kann man die Optik individuell einstellen, jedenfalls bei älteren Titeln.

Im Geforce Forum hat mal einer geschrieben, dass für ihn die Rückkehr zu 2D das Gleiche wäre, wie von Farb TV wieder zurück zur schwarz-weiß Flimmerkiste. Dem kann ich auch zustimmen.

Als ich 3D Vision noch nicht kannte, war ich vom Kino 3D (Avatar) beeindruckt. Gleich danach holte ich mir 3D Vision, um dies auch ingame erleben zu können. Dass ich damit aber in den Genuss einer völlig andere 3D Dimension kommen würde, hätte ich so nicht erwartet.

Erst kürzlich hab ich wieder nen Streifen im iMax geguckt und mich gefragt wo denn die Tiefe und Konvergenz bleibt. Nett anzusehen, aber *3D gähn* wenn mans anders kennt.

guru meditation schrieb:
Yeah, Divinity II ist auch einer der wirklich guten 3D-Vision Titel. Dieses Spiel ist zwar auch schon etwas älter, bringt aber @3D Vision alles mit, was dieses Gimmick ausmacht.

Danke für den Hinweis, wollte mir eh schon vor laaaaanger Zeit mal das Addon besorgen und das Hauptspiel nochmal durchdaddeln.

Divinity II ist ein 3D-Vision Titel der alten Schule: DX9-Api mit bereitgestelltem Helix Mod. Die 3D-Tiefe kann jeder individuell über die Konvergenz nach belieben einstellen - eine sehr geile räumliche Tiefe ist damit garantiert.

Wie gesagt, auch wenn sich jemand über nur DX9 mockiert, das sehr gute 3D dieses Games, stellt alle anderen DX10 oder DX11 Leckereien in den Schatten. Dazu kommt noch, daß dieser Titel auch mit ner einzelnen GTX 660ti oder GTX 670 recht gut @1080p in 3D laufen sollte.

Divinity2 ist halt auch so verbuggt, daß man am besten mit ner Quad-Cpu fährt. Graka ist eher zweitrangig.

Habt ihr die News gesehen dass die Modder auf Helix-Mod ihre Aktivitäten im laufe des Jahres einstellen werden ? :(

Zuletzt bearbeitet:
2 Modder hören auf, Andere machen weiter und paar wollen sich ins Thema reinarbeiten.
Der offizielle Thread läuft im GeForce Forum.
Haben wir hier auf den 2-3 Seiten zuvor ausführlich besprochen.
Lg, Ron.

Ich habe Divinity II nie ohne den Microrucklern (Stottern) zum laufen bekommen,
habe mir damals extra die Collectors Edition gekauft und war darüber sehr verärgert und enttäuscht.
Mit den Rucklern ist das Spiel für mich nicht spielbar, selbst in 3D nicht, leider ;-(

So heute ist mein Asus VG 278HR angekommen und ich bin soweit auch zufrieden aber der IR Emitter der oben auf dem Bildschirm angebracht ist Summt deutlich.Wenn ich dann unter den Monitoreinstellungen von Normal auf Lan-Party stelle ist das Summen weg.Ich würde es jetzt einfach auf Lan-Party lassen und gut aber habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Warum Summter der bei Normal und der anderen Option und bei Lan-Party nicht?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

Hierzu habe ich keine Idee.
Ein Summen oder Brummen ist mir bis dato bei keinem meiner bisherigen Monis aufgefallen, auch nicht bei den Brillen.

Ist das Summen im 2D oder 3D vorhanden oder immer?
Im 3D Betrieb kann man keine unterschiedlichen Modi anwählen, dort läuft der Moni immer im 3D Modus.
Im 2D Modus sollte der Emitter gar nicht arbeiten und dürfte gar nicht summen.
Leuchtet denn im 2D Modus die 3D Kontrolleuchte?

Oft ist's so, dass der Moni nach ner 3D Anwendung back to desktop trotz 2D im 3D Modus verharrt.
Hierzu am besten kurz im Treiber stereoskopisches Bild testen und wieder rausgehen, dann sollte der 3D Betrieb wieder off sein.

Wie bist du mit 3D Vision grundsätzlich zufrieden?
Hast du ghosting Probleme? Welche Spiele wurden schon getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Summen ist nur im 3D Modus und dort auch nur wenn ich beim 3D IR Mode: Normal oder das andere einstelle, mit Lan-Party ist das Summen weg.3D ist nur an wenn ich auch im Spiel bin, nach dem ich aus dem Spiel bin, schaltet er automatisch in den 2D Modus.
Mein VG278HR hat außerdem den neuen Standfuß wo jetzt 144Hz als Feature statt 120 wie bei den alten Revisionen angegeben werden(Herstellungsdatum: Januar 2014) kann ja sein das die auch noch andere Sachen geändert haben.Ich hatte den Monitor vor fast einem Jahr schon mal der hatte aber ein deutlich schlechteres Bild als der jetzige außerdem hing der alte immer im 3D Modus fest.
Mit dem 3D Bild bin ich je nach Game mehr oder weniger zufrieden.Bei Black Ops 2 MP(nur zum testen)habe ich ab und zu Ghosting wahrgenommen aber das zocke ich eh lieber mit 144FPS @ 144Hz, ansonsten bin ich gerade dabei Metro 2033 zu zocken und das haut mich richtig um :)
Ich würde den so jetzt einfach behalten denn im Lan-Party Modus summt er kein bisschen und ansonsten ist er perfekt mich würde aber trotzdem interessieren warum der IR Emitter bei den anderen Einstellungen summt.

Naja, wenn der in dem einen Modus nicht summt ist ja alles ok.
Mach dir keinen Kopf und teste die vielen 3D Candies ... dann hast du monatelang zu tun :-)

Lg Ron.

Jo jetzt erstmal ne Runde BF3 und dann Batman :)
Werde ihn auch behalten trotzdem danke für die Hilfe.

danke für den tipp ron mit sleeping dogs. hatte es mir nach deiner empfehlung gleich zugelegt.
wirklich ein klasse spiel wovon mich am meisten wirklich das wunderschöne hongkong setting begeistert hat, mal was ganz anderes.

und dank high res texturen und ssaa sah es einfach nur klasse aus und hat gerade mal 1gig vram benötigt. wenn ich da an watch dogs denke .... ^^ das habe ich für sleeping dogs pausiert, mal schauen ob ich weiter mache.

@ ronrebell
Ist dir bei BF3 auch teils ausgeprägteres Ghosting aufgefallen? Wenn ich z.B bei der 2. Mission im SP wo man erstmal durch die Gasse geht, nach oben in den Himmel schaue wo die ganzen Kabel hängen,dann sehe ich das um die Kabel immer ein Schatten des selben Kabels sichtbar ist genau so wie bei allen anderen wo der Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund etwas stärker ist(z.B im MP auf Caspian Boarder die Bäume)

@MKdennis: Bitte gerne. Ja, da fragt man sich wie ein dermaßen resourcenschonendes Spiel wie Sleeping Dogs verglichen mit Watchdogs so super aussehen kann.

@DerHexxer: Punktuell kann auch ich ghosting erkennen. Meistens aber nur dann, wenn man besonders danach sucht. Gerade bei nem NewToy ist man immer etwas kritisch, sucht nach Unregelmäßigkeiten o.ä.
Im normalen Spielbetrieb - nach deiner Eingewöhnungsphase - sollte ghosting aber generell nicht störend auftreten. Null ghosting gibt es im Moment bei keinem Monitor, dafür müsste man einen Beamer nutzen.

@Hexxer, schau in den Monitor Settings, dass Lightboost auf 100Prozent steht. Und nimm den Kontrast ein bissel zurück, der ist in den Werkseinstellungen etwas zu hoch eingestellt. Für den Asus wird so um 55 Prozent empfohlen. Das sollte Ghosting nochmal etwas reduzieren.

Gruß Sam

Danke towelie nochmal für den murdered Soul suspect tipp.
Hab's mir eben abgegriffen und werde berichten.
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Kontrast werde ich mal ausprobieren.Ich dachte Ghosting entsteht wenn die Brille und der Monitor asynchron sind heißt im Umkehrschluss das z.b in der von mir geschilderten Situation mit den Kabeln, dass Ghosting nach einiger Zeit verschwinden müsste.In Batman Arkham Origins(wo ich den 3D Effekt deutlich besser als in BF3 empfinde) konnte ich Ghosting nur am Anfang des Games erkennen.Kann daran liegen da das Game recht dunkel ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.