[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Ich spiele gerade Divinity Original Sin, was ja seit gestern auch ne fertige Helix Mod hat. Wer auf Oldschool Rollenspiele ala Baldurs Gate steht, sollte hier unbedingt zuschlagen. Für mich als Rollenspielfan ein Fest! Und wie gesagt dank Helix wunderschön in 3D:)

PS Zwei Screenshots im Anhang
 

Anhänge

HeidiHeida schrieb:
PS. Die Geforce 9 Reihe hat übrigens HDMI 2.0. Die Performance der Schnittstelle sollte damit theoretisch auch den Anforderungen entsprechen.

HDMI 2.0 finde ich sehr interessant. Bietet dieser Standart doch immerhin eine Auflösung von 1080p bei 48Hz.

Eine maximale Bildrate von 48 FPS ist für Rollenspiele vollkommen ausreichend. Wenn es ein 3D-fähiges 32 Zoll oder größeres TV-Display gäbe, mit dem man die 3D-Bilder mit einer NV-Shutter-Brille abgreifen könnte.

Fehlt dann natürlich noch Light-Boost und damit die gestochen scharfen und hellen Bilder, welche die von NVidia zertifizierten 3D-Monitore liefern.

Ein gutes TV-Display für 3D-Vision wäre für mich ein Traum. Minimum 32 Zoll direkt vor der Nase, ordentlich AA drauf bei 1080p @3D-Vision. Vielleicht gibt es doch mal in der Richtung was Brauchbares. Kann man zwar nicht 3D-Vision-Surround vergleichen, wäre aber echt grandios.
 
Andyw1228 schrieb:
Hat noch jemand das Problem bei der GTX 970 DSR zu aktivieren?
Es ist im (aktuellen) Treiber vorhande, steht auf OFF und kann nicht umgeschaltet werden.
Demzufolge stehen auch keine virtuellen Auflösungen in Windows oder Spielen zur Verfügung.
Moin
Was für eine Grafikkarte hast du denn und welchen 3D_Monitor?Ich spiele zur Zeit AS_3 in einer Auflösung von 2880 x 1620(2x2,25)und muss sagen es macht mehr Laune als mit einer Auflösung von 1920 x 1080(nativ).Werde die Tage mal noch mit höheren Auflösungen zu spielen.
 
Also funktioniert jetzt DSR quasi nativ auch @ 3D Vision?

Damals mit Downsampling übern Treiber kriegte man 3D Vision nicht zm Laufen, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Da gabs ja Probleme übern Treiber die höhere Auflösung zuzweisen, wenn man diesen auf 120 Hz belassen wollte.

Wär super wenn mich jemand aufklären könnte.
Kann man dann quasi ingame über die normale Auflösungseinstellung Dank DSR höhere Auflösungen wählen, als die native des Bildschirmes?
 
Jo
Die Auflösung kann ich dann Ingame einstellen.Ob es aber im Sli funktioniert kann ich nicht sagen. 28.09.png
 
Hoffentlich kommt die Option auch für die 700er Serie. Wäre schon eine feine Sache.

Nächste Woche kommt Mittelerde - Mordors Schatten. Mal schauen ob das mit 3DVision läuft. Könnte dann mein erstes Spiel werden dass ich richtig in 3D spiele. Wenn ich die Brille im 45Grad Winkel trage, stören die Kopfhörer auch nicht mehr.

Hard Reset habe ich auch zum laufen bekommen und das sieht richtig gut aus. Fand es nur etwas anstrengend. Vielleicht ist es noch zu ungewohnt oder 3D ist nichts für einen so schnellen Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte mit Sli nichts zu tun haben.

Danke für die Info. Ich hab damals schon downsampling intensiv genutzt. Wenn das jetzt nativ mit 3D Vision anstandslos funktioniert, ist das ein richtig fettes GTX 9XX Feature. Super sag ich und noch ein Kaufgrund mehr für GTX 9XX.

Wenn die Leistungsressouren reichen, kann man das sinnvoll einsetzen.
 
@ ronrebell
Also ich bin mit MSI voll kommen zu frieden.Ich hatte bei Kauf auch viel Glück von Kauf bis zur Lieferung vergingen gerade mal, 3Tage?Ist doch mal gut gelaufen.So macht 3D noch mehr Spass:evillol:
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Watch Dogs und 3D Vision? Ich habe auch mit dem Helix Mod um alles herum so ein durchsichtigen Rand der das Bild verzehrt. Hat da jemand eine Lösung für?
 
Das haben wir paar Seiten vorher behandelt. Blättere ein wenig zurück, da gibts alles Wissenswertes dazu.

Die Sache mit dem Rand steht schön erklärt im Threadstarter. Siehe Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis:

Post #1:
3D Vision Einstieg, Erstbegegnung und Erfahrungen, Betrachtungsweise einer für mich damals neuen Technologie. Grundlagen zum Thema, welche ich 3D Vision AspirantInnen dringend ans Herz legen möchte. Viele auftretende Fragen hinsichtlich der 3D Vision Materie werden in dem folgenden Fließtext aufgegriffen und behandelt.

Post #2:
Mein persönlicher Werdegang @3D Vision in einer fortlaufenden Systemgenese zusammengefasst.
Weiters die Betrachtungsweise 3D via Wohnzimmer TV und 3D Vision Spielempfehlungen.

Post #3:
Wichtiges rund um unterschiedliche 3D Vision Modi, Stichwort "real 3D" vs. "compatibility mode".
Interessant und lesenswert für vertraute 3D Vision AnwederInnen.


Post #4:
Tweaking Exkurs via Nvidia inspector. Anpassungen übersichtlich erklärt, empfehlenswert für versierte Anwender.

Post #5:
Oculus Rift vs. 3D Vision Surround: Oculus Rift Selbsttest, persönliche Sichtweise, Erfahrungen und Ausblicke.

Post #6:
3D Vision FAQ - Fragen und Antworten rund um 3D Vision in einem Community FAQ zusammengefasst.

Post #7:
3D Vision Spieleliste - Einstufung, Empfehlungen und nützliche Informationen

Post #1-5:
Screenshots @ 3D Vision in den Anhängen. Pro Post max. 30 Anhänge möglich, darum aufgesplittet.
 
Sry, aber wirklich geholfen hat mir das jetzt nicht. Ich habe nur gelesen Watch Dogs soll nicht spielbar sein in 3D. Und AC3 und 4 sollen durch den Helix Mod viel besser geworden sein. Was ich aber nicht bestätigen kann. AC4 ist eine Katastrophe in 3D auch mit Helix und egal welchen Modus mit dem wechsel von STRG+ALT+F11 .
 
#1147:

Watchdogs

So, eben watchdogs getestet.
Super muss ich sagen, die Modder haben Fantastisches geleistet.

Ich hänge euch 2 Dateien mit an.

Einmal ohne fix, da sind 2 screens mit CM (fake) 3D und real 3D (unspielbar) dabei.
Und zum Vergleich einen Screen mit Helix.
Seht selbst.

Mein rating:

- Name des Spieles
watchdogs
- 3D Vision Status
3D ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
Spiel startet nicht, Auflösungswechsel nicht möglich.
- HelixMod (falls benötigt)
siehe helix homepage
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
getestet mit Treiber 340.52

Watchdogs sieht mit dem Helix fix genial aus. Bitte teste das nochmal.
Zusätzlich kannst du den worse mod + maldo texturen draufmachen, sehr empfehlenswert.

Hast du für den Wechsel rel 3d vs fake 3d die erweiterte Tastenkombination angeklickt?

Watchdogs läuft so mies bei mir, weil der Vram ständig überlaäuft.

Du hast ne 6 GB Karte ... ich glaube das müsste gut hinauen.
Mit dem fix und dem mod siehts @ ultra wirklich fantastisch aus.

Bitte berichte ob dus hinbekommen hast.

@Guellem:

Hatte ich auch schon mal.
Bitte den Treiber nochmal manuell installieren und nix Experience verwenden.

Grundsätzlich kämpfe ich im Moment wirklich mit den Treibern, hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Mit einem reg-edit können Spiele immer im 2D Modus gestartet werden, auch wenn 3D Vision im Treiber aktiviert ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzen

Um 3d ingame zu aktivieren, muss der Hotkey Strg+T gedrückt werden.

>Danke MKDennis für den Tipp<

Kann es sein, dass der Tipp nicht mehr funktioniert? Bei mir starten die Spiele trotzdem in 3D...
 
Ich habe es jetzt hinbekommen. Läuft auch bei mir. Die Mods habe ich mir noch nicht angeschaut werde ich aber in Angriff nehmen.
 
Bitte berichte über die Fps rate @ Ultra und die vramauslastung.
Wäre echt hilfreich zu wissen ob's denn mit 6 Gb @ Ultra flüssig zu spielen ist.
Mit meinen 3Gb ists @ Single Moni und Ultra unspielbar.
 
Also:

Die Mods haben mir überhaupt nicht zugesagt. Diese starke Unschärfe auf geringer Distanz gefällt mir überhaupt nicht. Dazu sind die Überläufe von scharf zu unscharf schlecht.

Da ich meine VRAM Auslastung nicht mit MSI Afterburne prüfen kann (erkennt die GB nicht) musste ich es mit GPU Meter prüfen. Da bekomme ich Daten von 2,5GB-3,5GB Auslastung. Meine FPS belaufen sich auf 25-35 wenn ich schnell durch die Stadt fahre z.B. mit einem Auto und in Ladezonen komme fallen sie schon mal auf 20FPS.

Alles natürlich dann auf höchste Details eingestellt.

Du hast doch SLI somit auch 6GB, oder? Und Watch Dogs unterstützt doch auch SLI.
 
Sli summiert Vram nicht auf. Es bleibt bei 3 Gb.
Das ist ja oft der Mist bei MultiGpu Karten wie beispielsweise GTX 690.

Da steht frech 4 GB Vram auf der Packung, da 2 Chips mit je 2 Gb verbaut sind.
Somit bleibts bei 2 GB nutzbarem Vram.

Thx für die Info nochmal. Drops auf 20 fps sind leider nicht spielbar. Schade, ich dachte mit den 6 GB liefe es besser.
 
Was hast du den für FPS?
 
Auch in diesem Bereich. Ebenso drops auf 20 und richtig lange Hänger, diese kommen normalerweise vom Vramüberlauf.
Die GPUs arbeiten zwar im Gleichschritt, aber mit nur 50% Auslastung. Ich weiß jetzt nicht ob sie durch den Vramüberlauf gebremst werden, oder durch die CPU. Alles irgendwie komisch.

Ich muss auf low runter mit den settings, dann läufts sauber am 60 fps VSYNC und nur so ists bei mir wirklich flüssig spielbar, auch bei Autofahrten.

Leider siehts mit low eher bescheiden aus, ultra mit mods sieht schon richtig knackig aus wie ich finde. Die Tiefenunschärfe kann man ja ausblenden und die maldo Texturen zahlen sich aus.

Jetzt wär halt noch interessant obs bei jemandem mit GTX 970 SLI 4 Gb oder 780 SLI 6 GB besser läuft.
Ich auf jeden Fall legs erstmal beiseite. Ich möchte das Spiel eigentlich in ultra genießen (zur Not eben nur auf einem Moni) und das geht mit meinem Setup bzw. dem verbuggten Spiel im Moment einfach nicht.

Hab da auch parallel lange mit nem 3D Vision Kumpel (GTX780 3GB, 3D Vision Single Moni) getestet und wir haben alle möglichen settings durchprobiert. Auf nen grünen Zweig sind wir aber nicht gekommen.
Mit Single GPU ists zwar wahrscheinlich in fps Regionen von 20-30 erträglicher, Freude machts ihm aber auch nicht.

Unsere Hoffnung war, dass es mit doppeltem Vram besser liefe, schade dass es dies scheinbar nicht tut.
Thx aber für die Infos, diese sind für mich wirklich aufschlussreich.
 
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