Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
Der Immersion unterschied zwischen 24" und 27" ist meiner Ansicht schon gut spürbar.
Ich sitze beim zocken sehr nah am geschehen damit der Fenster blick so gering wie möglich ist dann ist das mitten drinn Gefühl am stärksten.
Aber einen acer Bildschirm und 3d vision kit wirst auch nicht viel günstiger bekommen und wenn doch wäre es mir der Aufpreis auf alle fälle wert.
@Sturmwind80: Mordor testen ? Wie denn ? Ist es bei Steam schon online ?
Ich habe es retail bestellt und es kommt erst am 2.Oktober.
@majortom:
Ich habe den VG278H und bin rundhgerum zufrieden. Ich finde nicht, dass er kein guter Office-Monitor.
Ist. Jeder gute 3D Monitor ist auch ein sehr guter 2D Monitor. Man kann bei dem Monitor so ziemlich alles
einstellen, dass er bei Photoshop, Word, Film und Spielen gute Bild macht. Nur die Presets sind ziemlich grell
Fürs surfen und arbeiten eignet sich eigentlich nur der sRGB Modus. Ansonsten kann man manche Farben
auf der Amazon Seite nicht unterscheiden.
Der Unterschied zum neueren Modell ist, dass der 144Hz kann, wenn mich nicht alles täuscht. Ich weiß nicht
in wie weit das bei 3D ein Vorteil ist, dass man dann 72Hz statt 60Hz hat.
In 2D meine ich, dass der Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz von den meisten nicht bemerkt wird.
Der Unterschied ist 6,94ms zu 8,3ms und da kommt man schon in den Bereich, wo Inputlag und Zellen-
geschwindigkeit des Panels ein Wörtchen mitreden.
Ja für Steam ist es heute erschienen aber leider ist es bisher noch nicht 3D fähig. Bekomme nur einen grauen Schleier und sehe nichts wenn ich auf 3D umschalte. Mal schauen ob dort noch ein Patch kommt.
Außerdem habe ich viele Grafikfehler in dem Spiel. Vielleicht sollte ich noch auf einen Patch warten.
Ach Guru, so dramatisch ist es gar nicht. Ich habe alles auf Ultra außer der Texturen, die sind auf "hoch". Zudem habe ich DoF und Bewegungsunschärfe ausgeschaltet, einfach weil es mir micht gefällt. Damit läuft WD in 3D Vision super spielbar ohne(!) Nachladeruckler. Und das auch auf einer OC 780 mit 3GB. Und das sogar mit 2x TXAA gegen das Flimmern (und dazu SweetFX). Die Texturen auf hoch sehen immer noch top aus, haben aber nicht das zuckeln der Ultra Texturen. Versuch es ruhig mal so.
Irgendwie beruhigt mich das. Bin ja immer immer kompromissbereit bei Ingame-Einstellungen, aber doch bereit für Experimente bei Treiber-Tweakings. Das bringt immer bessere Ergebnisse. DoF und Bewegungsunschärfe sind meiner Meinung nach nur Dinge, die nur was für Grafikkarten-Marketing-Menschen sind. Optisch bringts nix. da muß ich dir Recht geben.
Watch Dogs hab ich net, weil es einfach nicht zu der Art von Spielen gehört, welche mir gefallen. Kann ja jeder zocken, was er will. Ich weiß, das ich hier viele langweile, aber ich liebe ältere Spiele, welche nicht nur optisch, sondern auch vom Gameplay pimpbar sind. Das bei erstklassigem 3D-Support.
Meine GTX 780ti macht da eine gute Figur. Alte Spiele laufen auf diesem Teil so gut wie ohne Grafikfehler.
Kurze Info zum neuen HdR Spiel - Mittelerde: Mordors Schatten,
3D Vision wird "out of the Box" nicht unterstützt und verursacht Grafikfehler.
Selbst unter 2D gibt es bei mir einen Grafikfehler wenn ich 3D im Nvidia Control Panel nicht komplett ausschalte.
Also abwarten und hoffen das noch ein Patch oder Helix-Fix erscheint.
Mann ist das schwierig. Also ich bin ja auf der Suche nach nem 3D Vision ready Monitor. Ich habe es jetzt mal mehr eingeschränkt und bin zum Schluss gekommen, dass es ein 24er sein muss. So, damit bleiben dann folgende Kandidaten übrig:
Asus VG248QE
Benq XL2411Z+T, XL2420T(E), XL2420Z
Acer Predator GN246HLBbid
Neben normalem- und 3D Spielen soll der Monitor auch sehr gut fürs Surfen und Filme geeignet sein, vorzugsweise für Streams von Amazon Prime und magine TV (sehr gut!). Farben sollten halbwegs realistisch sein und ....was sag ich...allgemein sollte das Bild hat sehr gut sein. Was man halt darunter versteht.
Bin derzeit wohl etwas verwöhnt von dem Dell IPS. Denn seitdem ich diesen besitze sehe ich Farbnuancen auf Webseiten (bspweise Amazon, Luxx Forum, Battlelog) die ich vorher mit meinem alten Acer 24er LED nie gesehen habe. Kontrast und Schwarzwert auch mit dem Dell erste Klasse.
Platz für 2 Monitore habe ich leider nicht.
Meine derzeitigen "Lautsprecher" für Youtube etc ist die DELL USB Soundbar, die direkt an meinem Dell unterhalb angebracht ist. So eine Art Lösung möchte ich weiterhin betreiben. Nur, dass die Soundbar wohl nicht unter einen Asus etc passt, ausser mit Doppelklebeband ^^. Also wäre ein 24er hilfreich wenn er eingebaute Lautsprecher hätte. Hat so ein Monitor dann auch eine Art Line-In, dass ich per Onboard Sound oder externer USB Soundkarte da rein kann und der Klang dann aus den Lautsprechern kommt? Zum Gamen nutze ich den 990pro mit ner xfi music. Da schalte ich dann immer vorher um.
Mein Kandidat ist bisher der VG248QE, der meiner Meinung nach aber relativ teuer ist und auch gebraucht nicht allzu oft verfügbar ist. Dazu kommt ja noch das 3D Set was es derzeit für ca 120 über meinpaket.de/idealo.de gibt. Dieser Asus scheint aber leichte Probleme mit der Farbabdeckung zu haben laut prad.de und Probleme bei 24p Material? Uff, wie sendet Amazon & Co denn seine Filme? Mit 24p?
Andererseits locken die 24er von Benq mit ihrem Preis...
Hatte aber mal den XL2411T hier und der hat mir meine Augen verstrahlt sodass der sofort wieder zurück ging.
3D Vision Masterpiece Alarm *Geheimtipp und Pflichtspiel*
Hallo Community,
vor einigen Wochen las ich in einem englischsprachigen Forum über ein Entwicklerstudio, welches an einem tollen Spiel arbeitet und gleichzeitig Grafikreferenz auf den Bildschirm zaubern wollte. Die 3D Vision Community kontaktierte die Developer und diese bestätigten, dass sie selbst 3D Vision Fans wären.
Nun ist das gute Stück erschienen und willsnone (besten Dank dafür!) hat mich an den Release erinnert und ich habe dieses Spiel eben angetestet.
Ja Leute, wenn ihr das Spiel vor Augen habt, könnt ihr euren Augen kaum trauen. Und nochmal ja, unreal engine 3!
Ihr streift durch ne 3D Vision Welt, die ihr so selten zu Augen bekommen habt. Schwer zu schildern, aber der Spruch in meiner Signatur triffts genau.
Ihr seid quasi in einer Grafikdemo par excellence unterwegs und dürft gleichtzeitig ein Spiel spielen ... ein Privileg sage ich euch.
Das Ganze bekommt ihr via Helixmod perfekt serviert und 3D Surround läuft via flawless widescreen auch perfekt.
Bitte beachtet die Hinweise in unserem Spielelistenlog:
- Name des Spieles
The Vanishing of Ethan Carter
- 3D Vision Status
3D Ready
- Surround Status (falls möglich)
3D Surround Ready via Flawless Widescreen Fixer
- HelixMod (falls benötigt) http://helixmod.blogspot.co.at/2014/09/the-vanishing-of-ethan-carter.html
- Settings
Enormer Anforderungen an eure Grafikkarte(n). 3D Vision Surround Vollauslastung 2*GTX 780. @3D Surround Verzicht auf MSAA und Nutzung von FXAA empfehlenswert.
- Issues
xxx
- Comments
Kopiert den Helix Fix nicht nur dahin: The Vanishing of Ethan Carter\Binaries\ ... sondern weiter bis in den Win64 Ordner (dort wo die exe liegt). Sonst funktioniert der Fix nicht.
Nutzung von Konvergenztweaking sehr empfehlenswert! Infos dazu siehe Threadstarter.
Screen shicke ich euch @ 3D Vision Surround im Anhang.
LG Ron
Sorry Leute, dass ich Euch im Moment nur spärlich berichten kann. Das Zeitbudget ist derzeit äußerst knapp, für solche Perlen gibts aber immer einer freie Minute. Außerdem sind wir ja Dank Eurer regen Teilnahme mittlerweile breit aufgestellt. thumbs up!
Das Spiel sieht wirklich gut aus aber ich habe extreme Ruckler zwischendurch obwohl es etwa mit 50 FPS läuft.
Keine Ahnung ob der Grafikspeicher überläuft?
Nein. Grafikspeicher @ Surround nur 1,5 GB.
Diese Nachladeruckler haben mit dem Spiel bzw der Map zu tun und kommt bei mir auch vor.
Ist so ne Levelabschnittsache vermute ich.
Vielleicht kommt noch ein Patch.
Habe die 'Steamversion' und wie auf Helix geschrieben, habe ich '-dx9' als Startoption eingetragen und 3D scheint jetzt perfekt zu funktionieren. Danke für den Tipp.
seit einiger Zeit stöbere ich nun schon begeistert in diesem Forum und hab mich aufgrund der sehr hilfreichen Informationen aus dem Threadstarter und im Zuge einer Neuanschaffung eines leistungsfähigen Rechenknechts ebenfalls für ein 3D Vision Setup entschieden. Der entsprechende Unterbau aus i7 4790k und GTX 780 zusammen mit einem ASUS VG278HR funktioniert bestens. Ich habe mir gleich entsprechende 3D fähige Titel zugelegt (Dead Space, Metro 2033, Half-Life 2 Orange Box + Cinematic Mod, XCOM - The Bureau, Witcher 2, Torchlight 2) und war schwer beeindruckt. Hab es auch mit "alten" Games wie S.T.A.L.K.E.R. - SoC + Complete Mod und Earth 2160 getestet. Beide sind mit gewissen Abstrichen 3D fähig, aber definitiv spielbar. Insbesondere die Konvergenzanpassung bringt nochmal deutlich mehr Spieltiefe.
Der Monitor hat bei mir etwas gemischte Gefühle hinterlassen. 3D funktioniert fast perfekt, ich sehe allerdings immer etwas Ghosting, was mich so nicht direkt beim spielen stört, aber es ist sichtbar vorhanden. Je nach Einstellung, Hell-Dunkel Kontrast und Spiel mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Ist aber wie gesagt nicht störend. Auffälliger ist da schon das Pixelraster in 2D, was in 3D eigentlich gar nicht auffällt. Stört aber auch nur, wenn man nah rangeht (<70 cm, Sitzabstand etwa 1 m). Hab zwar noch nicht viel mit den Einstellungen variiert, aber wenn die Helligkeit zu niedrig wird, fällt's auch mit größerem Sitzabstand auf. Ansonsten macht er für mich einen super Eindruck (allein schon wegen der Größe ) hinsichtlich Verarbeitung und auch Alltagstauglichkeit, so dass ich ihn behalten werde.
Übrigens war mein Ersteindruck nach einer Runde Doom 3 (leider nur plattes 2D möglich) überaus negativ. Dort hatte ich ein stark ausgeprägtes und störendes Fliegengittermuster über den ganzen Monitor (was nach den Erfahrungsberichten ja eher im 3D Modus auftreten sollte). Zum Glück hatte ich danach noch S.T.A.L.K.E.R. in 3D probiert mit perfekter Grafikdarstellung ohne irgendwelche Pixelmuster (bin extra nah an den Monitor ran ). Bis auf Doom 3 war mir das bei keinem anderen bisher getesteten Game aufgefallen. Kann es sein, dass es einen Darstellungsunterschied zwischen OpenGL und Direct3D Games gibt? Allerdings konnte ich bei Wolfenstein - The New Order auch kein Pixelraster feststellen. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Monitor gemacht?
Als Einstieg möchte ich mich auch gleich an der tollen Informationssammlung respektive Spieleliste beteiligen. Das ist eine wirklich tolle Sache. Ich habe da schon für einige angetestete Games super Tipps und Links rausgezogen (Half-Life 2 + Cinematic Mod in 3D = Grandios ). Zur Zeit spiele ich Dead Space und möchte da noch ein zusätzliche Angaben machen.
- Settings
NVIDIA Systemsteuerung: VSync und Triplebuffering aktivieren, sonst lahmende Maussteuerung
In-Game: Vsync off, Lensflares off, Shadows off (führt ansonsten zu Clipping)
- Issues
falsche Darstellung von Schatten und Lichtquellen
wegen schlechter Portierung der Steuerung unbedingt Settings beachten
- Comments
getestet mit Treiber 344.11
Konvergenzanpassung auf Isaac unabdingbar
Kann mir noch jemand sagen, wie ich Fake 3D von ordentlichem 3D unterscheiden kann? Hab da ja noch kaum Erfahrung, steht aber leider nicht da, was von beidem aktiv ist.
Ergänzung ()
Hat jemand von Euch schon Wolfenstein - The New Order in 3D getestet? Basiert ja auf OpenGL, somit nicht Out of the Box 3D fähig. Klappt aber mit'nem OpenGL wrapper von Helifax. Kann das Game auf jeden Fall empfehlen, macht wirklich Laune und sieht toll aus (Screens: Anhang anzeigen 444858Anhang anzeigen 444859 )
- Name des Spieles
Wolfenstein - The New Order
- 3D Vision Status
Hab ich erst kurz angetestet, würde aber sagen als Einstufung Exzellent
- Surround Status (falls möglich)
3D Surround geht auf jeden Fall, kann ich aber nicht testen
- HelifaxMod
Darf den Link hier nicht posten: bitte nach "3D Surround Gaming Wolfenstein - The New Order" suchen, OpenGL wrapper runterladen und Anweisungen der Readme befolgen
- Issues
Manchmal leichte Grafikfehler, Blut und Einschusslöcher in 2D mit falscher Tiefe
Zwischensequenzen nur als Doppelbild (da muss man wohl eine Auge zudrücken )
Angeblich sollen nur 60 Hz (30 Hz pro Auge) übertragen werden, was bei schnellen Drehungen anstrengt (kann das jemand bestätigen???)
- Comments
getestet mit Treiber 344.11
Konvergenztweaking möglich