[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Danke Ron & Euch für die prima Eklärungen!
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@]Morgoth[
Dann wäre die BFG Edition vielleicht eine Option für dich. Ich hab hier im Thread zwar schon danach gefragt, ob das Spiel jemand ausprobiert hat, wurde damals aber gekonnt ignoriert. :D Ich hab die Version zwar da, aber noch nicht getestet, da ich noch keinen passenden Monitor habe.

@Ron
Ich finde die gute Resonanz klasse und es freut mich für dich als Threadersteller. Offensichtlich ist doch eine gewisse Nachfrage vorhanden.

Ich habe ébenfals die BFG-Version von DOOM 3.Spielt sich excellent @ 3d-Surround.
Zum Thema GTX970 SLI:
Hatte mal kurz überlegt meine beiden GTX780 gegen die 970er zu tauschen,aber das rentiert nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guellem schrieb:
Ich habe ébenfals die BFG-Version von DOOM 3.Spielt sich excellent @ 3d-Surround.
Zum Thema GTX970 SLI:
Hatte mal kurz überlegt meine beiden GTX780 gegen die 970er zu tauschen,aber das rentiert nicht wirklich.

OK, klingt überzeugend. Da der 3D Effekt gegenüber jeder grafischen Aufpolierung höherwertiger ist, werde ich es wohl beim nächstbesten Deal mitnehmen.
 
]Morgoth[ schrieb:
@Sunnyboy:
(was macht dein Monitorupgrade?)

Ach, im Moment verspüre ich seltsame Gelüste und bin mir noch nicht endgültig sicher, ob ich nachgeben soll und wenn ja, in welchem Umfang. :D Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welches Setting ich anstreben soll. Ist nicht auf den Monitor bezogen, sondern mehr auf die Rechner. Ich muss das alles noch reifen lassen, bevor ich mich abschließend entscheide.
 
Ich habe mir auch mal wieder Doom3 und Quake4 reingezogen, hauptsächlich um mal einen Vergleich zu ziehen,
was ich damals an der Optik so gut fand.
Was soll ich sagen, die Optik habe ich mit AbsoluteHD bei Doom3 aufpoliert und es sah immer noch ganz gut aus- was
mich aber am meisten überrascht hat, war der SOUND!
D3&Q4 sind zwei der wenigen Spiele, die EAX (4 und 5) Untersützung über OpenAL auch unter Win7 und zwar ohne das
leidige ALchemy haben. Alchemy Spiele hauen bei mir irgendwie nicht richtig hin. Wenn man bei Doom 3 ein Gebiet verlässt,
dass ein ander Soundumgebeung hat, dann hört man das auch. Natürlcih sind nicht so viele und hochaufgelöste Samples, wie
bei neuen Spielen dabei, aber das Soundrendering passt. Ich meine, es gibt kein aktuelle Spiel mit einem derart akuraten
Soundrendering, ich meine damit nicht Panning, also dass man hört, ob was von hinten oder seitlich kommt, das ist seit
10 Jahren selbstvseraständlich, aber dass man auch hört, ob eine SOundquelle aus einem Haus, aus dem Wald oder unter
Wasser kommt, das gibt es leider nicht mehr. Wahrscheinlich weil die Zahl der Soundkarten mit soviel Rechenpower
unterschätzt wird!?
Keine Ahnung, aber ich meine, es gibt genug Leute, die eine EAX3,4, oder 5HD fähige Soundkarte haben. Das letzte Spiel,
was das explizit anbot war glaube ich Sacred2.
Ich finde es schade, dass Sound so auf der Strecke bleibt, denn dür vernünftge SOundberechnung (Occlusion, Hall per Faltung)
braucht man DSP Power, ich bezweifele dass das eine CPU per Software in Echtzeit schafft, ohne die ganze Engine-Perfomance
zu verleiden.

PS: So, wie es hier den 3D Vision Thread gibt, sollte es auch einen EAX4,5 FAN Thread geben. Habe aber leider zu wenig Zeit
dazu.
 
Ja, EAX erlaubt echt tolle Sache, ist quasi das PhysX der Soundwelt ;-) aber leider ist das mittlerweile tot. Die Anzahl an EAX Fähigen Soundkarten ist auch stark am abnehmen... die meisten dürften ihre X-Fi mittlerweile verbannt haben wegen Problemen oder weil sie als PCI Karte im neuen PC keinen Platz mehr hatte (so gings mir). Und die neuen Creative Karten haben ja keinen E-MU Chip mit DSP mehr.

Berechnung per CPU sollte denk ich mittlerweile problemlos möglich sein (vor allem sollte man das auch auf nen anderen Thread auslagern können, kaum eine CPU ist doch heutzutage voll ausgelastet), aber es ist wie mit der Physik-Berechnung: es müsste erst mal ne vernünftige Middleware her die das übernimmt. Und die gibt es wohl leider nicht.


Edit: so, nun bin ich auch endlich wieder in der 3D Welt unterwegs, der neue TV ist endlich da ;-) falls wer Details zu LG und deren passiv 3D TVs wissen will, jetzt kann ich mehr dazu sagen. Werd auch mal schauen das ich meinen AMD Thread demnächst mal auf Vordermann bringe. Bin ja immer noch mit ner 7970 und TriDef unterwegs (extrem gutes Gespann, per Line Interleave muss ich den TV nicht mal explizit auf 3D schalten, das passt automatisch, zumidnest nach dem ich auf "reverse" gestellt hab damit rechts/links passt... aber dafür FullHD@60Hz, halt mit der Einschränkung die passiv 3D eh hat mit den Zeilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hat schon jemand "Mittelerde: Mordors Schatten" getestet? Ich muss mich gerade entscheiden, ob für PS4 oder PC. Ich denke, das Spiel hat in 3D richtig potential.

Gruß

Edit: Nvidia Forum Link Anscheinend tut sich was in die Richtung. Die Community rockt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muss bei "Mittelerde: Mordos Schatten" 3D komplett deaktivieren damit es bei mir wenigsten in 2D läuft.
Aber gut zu hören das ein paar Leute dran sind einen fix zu basteln :daumen:

Alien Isolation ist auch noch nicht in 3D spielbar, denke (und hoffe:)) da kommt auch noch ein fix für 3D Vision.

Ja guter EAX Sound war für mich auch immer sehr wichtig, trug es doch enorm zu Atmo eines Spieles bei.
Wenn ich da an The Wheel Of Time oder Undying denke, da konnte man die Luft schneiden bei der Sound-Atmo.
Selbst davor mit meinen AWE32 Soundblaster war mir der Sound schon wichtig, damals habe ich mir extra noch ein Midi Modul dazu gekauft um bei Wing Commander und andere Games mit General-Midi Unterstützung Orchester Sound zu bekommen. Mein Gott ist das alles schon lange her :-(
Zurzeit habe ich auch noch meine X-Fi am laufen und bis jetzt noch keinen Nachfolger benötigt, eine Zeitlang haben die Treiber alle 2 Wochen Probleme gemacht und ich musste sie kurzerhand neu-Installieren aber seit 3 Monaten laufen Sie wieder ohne Probleme.
So genung OT :-)
 
Ja, EAX erlaubt echt tolle Sache, ist quasi das PhysX der Soundwelt ;-)
Deswegen dachte ich, es passt noch halbwegs hierher...;=)


Asder schrieb:
Moin,
ich muss bei "Mittelerde: Mordos Schatten" 3D komplett deaktivieren damit es bei mir wenigsten in 2D läuft.
Aber gut zu hören das ein paar Leute dran sind einen fix zu basteln :daumen:

Warum? Wegen Fehlern oder Ruckeln ?


Asder schrieb:
Ja guter EAX Sound war für mich auch immer sehr wichtig, trug es doch enorm zu Atmo eines Spieles bei.
Wenn ich da an The Wheel Of Time oder Undying denke, da konnte man die Luft schneiden bei der Sound-Atmo.
Selbst davor mit meinen AWE32 Soundblaster war mir der Sound schon wichtig, damals habe ich mir extra noch ein Midi Modul dazu gekauft um bei Wing Commander und andere Games mit General-Midi Unterstützung Orchester Sound zu bekommen. Mein Gott ist das alles schon lange her :-(
Zurzeit habe ich auch noch meine X-Fi am laufen und bis jetzt noch keinen Nachfolger benötigt, eine Zeitlang haben die Treiber alle 2 Wochen Probleme gemacht und ich musste sie kurzerhand neu-Installieren aber seit 3 Monaten laufen Sie wieder ohne Probleme.
So genung OT :-)

Stimmt! Undying, das war ein geiles Spiel mit überagender Grafik und Sound- völlig unterbewertet mMn.
Alles andere ist wie bei mir ;)
Hatte auch AWE32 mit extra RAM, habe damals aber auch angefangen Musík (smipro) zu machen, aber für meine Musik (Gitarrenmusik, Metal) waren PCs damals nicht zu gebrauchen. Erst seit ca. 6 Jahren gibt es bezahlbare Drum-VSTs und gute Gitarren-Verstärker-EMUs (Reavler, GTRS, Amplitube,...).
Die X-FI Titanium habe ich auch und die hat PCI-E und nen E-Mu Chip...Glaube doch, dass noch sehr viele EAX4,5-fähige Soundkarten haben.

Sind denn die neuen Reon oder wie die heißen nicht mehr EAX-kompatibel ?

Das neue Mordor hatte ich mir damals für PS4 vorbestellt, weil ich noch keine guten PS4 Spiele hatte und habe
es nicht bereut. Habe mir die PC Version (sogar mit HD Texturen) mal angeschaut und keinen großen Unterschied festgestellt. Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Unterschied auf PC zwischen High und Ultra Texturen erkannt. Dass 3D bei Mordor nicht funzt ist ne Schande!
Bei Batman hat es sehr gut geklappt, ist doch die selbe Engine oder nicht ?
Ich würde sagen, man verpasst nichst mit der PS4 Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mordors Schatten bin ich auch aktuell am überlegen ob ichs mir für den PC oder die PS4 holen soll... wobei ich mit TriDef ja nochmal ne andere Baustelle hab... muss mal schauen ob es dazu schon was gibt.


OT: ich hatte ja früher statt Soundblaster ne Gravis Ultrasound ;-) war auch n sehr geniales Teil.

Die X-Fi Titanium und Titanium HD sind die letzten Karten die noch EAX in Hardware können (außer man zählt die jetzt ganz neu aufgetauchten Audigys mit dazu, weiß aber noch nicht so recht was ich von diesen "exhumierten Zombies" halten soll... basieren ja auf dem X-Fi Vorgänger...). Der Soundcore der Recon3D und SB Z hat zwar EAX in der Featureliste stehen, berechnet es aber rein über Software. Der Chip basiert auf den Billigchips die es schon vorher als X-Fi Audio, Audigy SE usw. gab.


Edit: hab grad im TriDef Forum n bissl was zu Mordors Schatten gelesen. Das Spiel scheint wohl einiges an "Schweinskram" mit DirectX zu treiben. Es gibt n Profil mit dem es wohl halbwegs gehen soll wenn man Schatten auf Low stellt und die "Order Independent transparency" abschaltet. Ist dann aber auch nur Power3D, also der Fake-Modus über den Z-Buffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andyw1228 schrieb:
Warum? Wegen Fehlern oder Ruckeln ?
Ich habe dann in 2D ein kleineres Bild vom Spiel im Bild, unmöglich so zu spielen.
Wenn ich im Nvidia Control Center 3D deaktiviere ist der Fehler weg.
Naja keine große Sache, wird bestimmt per Patch oder Treiberupdate behoben, vorher gibts vielleicht noch einen 3D fix ;-)
 
@Guellem
Ich hatte bei F.E.A.R. auch die Hose voll und hielt nur etwa eine Stunde am Stück aus. Bin für so was nicht geschaffen. Bei meiner Fantasie sehe ich überall kleine, böse Mädchen. :D Ist nur blöd, dass solche Spiele (oder auch Filme) teilweise richtig gut sind.
 
@Guellem: Evil within wird wieder spannend in Richtung Videospeicher Verbrauch.
https://www.computerbase.de/2014-10/the-evil-within-vier-gigabyte-grafikspeicher-optimal/

Hatte auch kurz an GTX 970 SLI gedacht ... aber 3 GB --> 4 GB lohnt nicht. Ist @ 3D Surround wieder zu knapp bemessen.
Bei GTX 970 8GB zum vertretbaren Preis könnte ich nochmals darüber nachdenken.

@Savage: Bitte berichte ausführlich in diesem Thread. Ich glaube, dass du unser erster PG278 3D Vision Anwender bist.
Wenn generell Probleme auftreten, gibts hierzu nen eigenen PG278 thread bzw. unser Sudden hat schon einige PG278 Erfahrungen samt Umtausch gesammelt. Ich hoffe und wünsche dir das alles gut und fricklfrei über die Bühne geht.

Bitte gebe dich nicht mit Kompromissen zufrieden. @3D Vision muss knackscharfes Bild (gleichwie @2D) zu erkennen sein, ohne Fliegengitter oder Summen und Brummen des Monis. Bei dieser Investition würde ich da keine Abstriche machen.

@Sounddiskussion:

Ich fände es empfehlenswert einen eigenen Thread zu eröffnen, da ich denke dass hier generell einiges an Diskussionsbedarf herrscht.

@Mordors Schatten:

Bitte beachtet beim Spielen (insofern es einmal einen fix geben wird) die Videospeicherbelegung. Mordor frisst Videospeicher zum Frühstück:
http://www.pcgameshardware.de/Mitte...pecials/Hands-on-Test-Ultra-Texturen-1137689/

@3D Vision Homebase:

Leider äußerst spärliche Zeitressourcen im Moment, aber eben raceroom das WTCC Pack für vertretbare 1200 ingame Points gekauft.
Fährt sich super und kann einwandfrei via Multiplayer Alpha gefahren werden.

Weitere tolle raceroom news mit dem 1,7 GB Patch:

Tageszeiten können jetzt eingestellt werden (super Optik bei Sonnenuntergang).

Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen free2play Titel (extra Inhalte können, aber müssen nicht, gekauft werden), mit welchem ihr für lau perfektes 3D Surround ready in einem Rennspiel testen könnt. Wichtig: Fahrt der Simulation wegen mit Lenkrad und nutzt die Cockpitperspektive. Die Konvergenz passt ihr entsprechend eures Lenkrades (deckungsgleich ohne Brille) an.

LG Ron
 
ronrebell schrieb:
3D Vision Zukunft - Der neue 3D Compatibility Mode - CM 3D vs. Real 3D - Modding Community

....

Im Anhang setze ich euch Vergleichsscreenies zwischen CM- und real 3D rein. Macht euch selbst ein Bild und vergesst nicht, dass der Unterschied ingame noch um Welten größer ist als auf komprimierten Standbildern. Vergesst auch nicht die Konvergenz anzupassen. Alles funktioniert nun 3D Vision ready like.

LG, euer Ron.

P.S. 3D Vision is still alive.

Hallo Ronrebell,

ich hol nochmal den Threadstart hervor: wenn ich mir die verlinkten Beispiele in der "3D Vision-Photoanzeige" anschaue, kann man (ich) keine Konvergenz einstellen. Mir ist auch aufgefallen, dass die "real 3D" Bilder eine deutlich höhere Verschiebung zw. den jeweils rechten und linken Bildern für mehr Tiefenwirkung haben. In meinem Fall so stark, dass meine Augen die Bilder nicht mehr richtig überlagern können - unscharf und anstrengend. Die CM "Fake 3D Bilder" sehen für mich richtig gut aus. Bin ich der Einzige dem es so geht oder mache ich was falsch?

Gruß,

Robert
 
Hier mal kurz ein paar Screenshots zu Styx und Divinity: OS
Beide mit 3D Fix (Helix):
 

Anhänge

Heyho Robert und ein herzliches Willkommen!

Bei dir ist alles ok, hier die Info ausm threadstarter:

Bemerken möchte ich aber, dass 3D Vision Neulinge einige Screenshots nicht einwandfrei betrachten können, da manche mit einer Tiefe von 80% und mehr angefertigt wurden. Hierbei bedarf es einiger Zeit an Gewöhnung, dies ist aber ganz normal.

Bei screenies kannst du nichts mehr anpassen, diese Konvergenzanpassung funktioniert nur Ingame.
Gib dir Zeit, am Anfang sind solche extremen Screenshots schwer vom Gehirn zusammenzusetzen. Dies erfordert Training, alles also im grünen Bereich bei dir.

Mit den cm fake screenies tust du dir leichter, weil diese bei weitem nicht die Tiefe bieten.
Nach einiger Zeit wird dir das allerdings zu wenig und du freust dich dann über Real 3D.

Lg Ron
 
Ich metzel mich gerade durch Dead Space 2. Sieht wirklich super aus in 3D und so langsam bekomme ich ein Gefühl für die richtige Einstellung von Tiefe und Konvergenz. Da Dead Space 2 in der Spieleliste noch nicht gerated ist, hier mein Update:

- Name des Spieles
Dead Space 2

- 3D Vision Status
3D Ready (Helix)

- Surround Status (falls möglich)
xxx

- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.de/2012/04/dead-space-2-3d-vision-fix.html

- Settings
In-Game: Flares off

- Issues
Je nach Tiefe/Konvergenz kann Ghosting auftreten

- Comments
getestet mit Treiber 344.11

Wie häufig wird eigentlich die Spieleliste aktualisiert? Die letzten Ratings sind noch nicht eingetragen soweit ich das sehen kann.

@Ron:

Hab deinen Fake3D vs. real 3D Vergleich gelesen/gesehen. Im CM lässt sich demnach keine Tiefe und Konvergenz einstellen? Das wäre dann wohl eine Möglichkeit den CM zu identifizieren, wenn schon nirgends angegeben ist, ob aktiviert oder nicht!?
 
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