[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja EAX5 war wirklich eine tolle Sache...hab mir damals extra für BF2 eine XFI gekauft und was man da dann alles hörte im Gegensatz zu EAX2 war unglaublich. Schade das es dass nicht mehr gibt.

@Ron

Ja RaceRoom zock ich auch des öfteren und werde mir das WTCC Pack auch zulegen,
ist schon Iree wie das dank 3d Vision rüberkommt, immer wieder Renn feeling PUR!

Und ich bin immer noch der maßen geflasht von dem Indi Game "The Vanishing of Ethan Carter"
So eine Grafik und dann noch in Verbindung mit 3d hat man noch nicht gesehen,
abgesehen von dem Gedanken mal ein Skyrim mit dieser Technik genießen zu können finde mehr als krass.

@Home

Hab mal wieder das alte BF:Bad Company 2 ausgegraben.
Das hatte ich damals noch ohne 3d Vision gezockt und da dass 3d Vision ready ist hab ich das zum Anlass genommen es wieder auf die Platte zu schmeißen.
Das Ergebnis ist hervorragen, 1a 3d Vision inklusive Konvergenz tweking! Auch die Grafik ist immer noch sehr sehr gut.
Bad Company2 gefällt mir im SP sowieso am besten von allen BF Titeln.
Also echt eine Empfehlung wert.

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Asder:

Thx für die Screenies, die sehen echt fantastisch aus. Ich werde Styx und Divinity dem Threadstarter beifügen.

@Morgoth:

Ja, DS2 ist ein Leckerbissen und super dass es dir @3D Vision gefällt. Switche einmal testweise zu 2D zurück und sage uns wie sich dies auf die Atmosphäre auswirkt ;-)

Gamergap wird die Spieleliste weiter aktualisieren, das habe ich bereits mit ihm abgesprochen. Alle Updates werden in nächster Zeit eingepflegt.

Im CM Modus lässt sich Tiefe und Konvergenz anpassen. Die Auswirkungen der Anpassungen sind aber weit weniger spürbar als @ real 3D.

@willsnone:

Ja, ich würde auch The Vanishing samt Helixmod als Pflichttitel aller 3D Vision Interessierten ausrufen. Man kommt vor lauter begutachten der fotorealistischen Pixeltapeten nicht mehr zum Spielen und das Ganze @ perfektem 3D Vision (Surround).

Thx für den BFBC2 Tip. Ich werds wieder ausgraben und die Screenies im Threadstarter einpflegen.

LG
 
]Morgoth[ schrieb:
Wie häufig wird eigentlich die Spieleliste aktualisiert? Die letzten Ratings sind noch nicht eingetragen soweit ich das sehen kann.

Hi Morgoth,

die Liste wird von mir gepflegt. Leider war ich ne weile krank, bin aber jetzt dabei die Infos nachzupflegen.
Es sind bereits viele Infos dazugekommen...lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen.

PS: Danke für deine Mitarbeit.

PPS: So die Liste ist jetzt wieder aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamergap:

Danke für deine Rückmeldung. In die Liste schaue ich regelmäßig, schon allein, um mir den nächsten 3D Vision Titel schmackhaft zu machen :D. Die Infos sind wirklich goldwert. Damit entfällt jegliches rumgesuche im Internet. Und mittlerweile ist sie auch schon recht umfangreich. Großartige Arbeit :daumen:.

@Ron:

Bei Wolfenstein hatte ich kurz mal 2D gespielt, als ich noch keinen 3D fix hatte, vorher hatte ich aber schon einige Titel in 3D angetestet. Das habe ich schnell wieder beendet. Leider geht da nicht nur die räumliche sondern auch die Spieltiefe verloren. Ich glaube, dass ich dir den gefallen mit Dead Space 2 nicht tun kann. Möchte keine Minute von dem hervorragenden Game mit und in 2D verschwenden :D. Ich hoffe du verzeihst mir das ;).

Also bei dem CM bin ich immer noch nicht schlauer. Im Prinzip fehlt mir dazu sicherlich noch Erfahrung, möchte aber grundlegend vermeiden "ausversehen" Fake 3D aktiv zu haben. Lässt sich das bei jedem Game aktivieren? Wenn ja, dann muss ich schauen, dass ich das bei Dead Space 2 nicht aktiviert habe. Schade, dass sich das nicht eindeutig im Game anzeigen lässt.

Viele Grüße

M
 
]Morgoth[ schrieb:
@Gamergap:

Danke für deine Rückmeldung. In die Liste schaue ich regelmäßig, schon allein, um mir den nächsten 3D Vision Titel schmackhaft zu machen :D. Die Infos sind wirklich goldwert. Damit entfällt jegliches rumgesuche im Internet. Und mittlerweile ist sie auch schon recht umfangreich. Großartige Arbeit :daumen:.

Vielen Dank.
Da kann ich dir auf jeden Fall noch Hydrophobia: Prophecy in 3D empfehlen...ein echter Eyecatcher...und du bekommst es für 99 Cent hinterhergeschmissen(g2a.com).

]Morgoth[ schrieb:
Also bei dem CM bin ich immer noch nicht schlauer. Im Prinzip fehlt mir dazu sicherlich noch Erfahrung, möchte aber grundlegend vermeiden "ausversehen" Fake 3D aktiv zu haben. Lässt sich das bei jedem Game aktivieren? Wenn ja, dann muss ich schauen, dass ich das bei Dead Space 2 nicht aktiviert habe. Schade, dass sich das nicht eindeutig im Game anzeigen lässt.
M

Fake3D (Compatibility Mode) geht nur bei DirectX11 Spielen.
Ein/Ausschalten kannst du es mit STRG+ALT+F11 bzw. beim neuen NVidiaTreiber kannst du die Tastencombo selbst festlegen.
Allerdings musst du im Treiber unter Stereo die erweiterten Tastenkürzel aktiviert haben sonst gehts nicht.

Erkennen tust du Fake3D am besten an der durchsichtigen, schimmernden Aura um Objekte im Vordergrund (am besten um den Avatar) herum. Desweiteren sind meist nicht alle Objekte richtig 3D, es wirkt eher wie ein Scherenschnitt mit mehreren Tiefenebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Heyho Robert und ein herzliches Willkommen!

Bei dir ist alles ok, hier die Info ausm threadstarter:



Bei screenies kannst du nichts mehr anpassen, diese Konvergenzanpassung funktioniert nur Ingame.
Gib dir Zeit, am Anfang sind solche extremen Screenshots schwer vom Gehirn zusammenzusetzen. Dies erfordert Training, alles also im grünen Bereich bei dir.

Mit den cm fake screenies tust du dir leichter, weil diese bei weitem nicht die Tiefe bieten.
Nach einiger Zeit wird dir das allerdings zu wenig und du freust dich dann über Real 3D.

Lg Ron

Hallo Ron,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich muss ergänzen, dass ich schon vor 14 Jahren mit einer Elsa Revelator trainiert habe und 3D Vision jetzt auch schon wieder seit 4 Jahren im Einsatz ist. Also am Training wird`s nicht liegen. sondern wenn dann an meiner maximal erträglichen Tiefeneinstellung. Und hier schränkt mich der Compability Mode nicht ein, der liefert in max. Einstellung mehr als ich vertrage. Mir ist zwar auch aufgefallen, dass die Räumlichkeit im Real 3D höher ist als im CM, wenn man zwischen beiden hin- u.herschaltet. Evtl. kommt der bessere Eindruck von Real 3D ausschließlich dahher. Das kann ich aber durch manuelles Nachjustieren der Tiefeneinstellung soweit angleichen, dass ich keinen Unterschied mehr sehe. Gibt es dann überhaupt einen echten Nachteil - ausser der max. möglichen Tiefeneinstellung?

Gruß,

Robert
 
Gibt doch ein paar rpg fans hier, gibts schon ne schaetzung, ob das heute fuer 11 euro auf steam releasende ff13 3d vision tauglich sein wird?

waere fett und wuerde ich auf dem pc nochmals spielen.
 
Das würde mich auch interessieren. Ich fands zwar auf der Ps3 schon nicht so prickelnd und habs deswegen frühzeitig abgebrochen, aber 3dvision-tauglich würde ich mich wohl nochmal davor setzen.
 
Also, ich habe jetzt 3D ein bisschen getestet und finde es einfach spitze! Wie in MaxPayne 3 einem die Kugeln ins Gesicht fliegen ist einfach geil.
Allerdings habe ich 2 (eigentlich sinds ja 4:D) kleine Probleme:
-Die Brille produziert ein sehr leises surren, welches zu hören ist, wenn es ruhig ist
-Die Konvergenz konnte ich effektiv nur in Max Payne 3 verstellen, da hab ich es so eingestellt, das wenn man die Brille abnimmt, die Spielfigur keine Ränder hat (sieht am besten aus). In Bf3 gabs da keine Unterschiede?? (Hab bisher nur die 2 getestet)
-Leichtes flimmern, vor allem wenn man gerade nicht auf den Monitor schaut. sind 60Hz pro Auge doch zu wenig?
-In der Mitgelieferten Demo-CD habe ich teilweise ghosting bemerkt. Kann man da was tun?

Und dann wollte ich alle Einstellungen von euch wissen, die ihr so hernehmt (Ingame, Im controll-Center.....) Z.B Ist VSYNC standardmäßig an, welchen Kantengläätungsmodus habt ihr an.......

Sorry wenn das ein bisschen viel ist, aber ich bin halt noch ein Verzweifelter Neuling, der auf keinen Fall was falsch machen möchte!

Monitor ist übrigens ein VG278HR
 
Oneplusfan schrieb:
Sorry wenn das ein bisschen viel ist, aber ich bin halt noch ein Verzweifelter Neuling, der auf keinen Fall was falsch machen möchte!

Dann solltest du auf jeden Fall den Thread-Starter und denn Thread allgemein. Man findet eigentlich alles Infos die man braucht hier. ;)

BF3 war 3dvision-rdy und konnte nur in der Tiefe verstellt werden.
 
Ok, ich hab ne LED Lampe, aber sind eh immer aus wenn ich zocke. Ich denke der Raum muss einfach dunkel sein.
Ist der Trick mit der Konvergenz bei jedem Spiel zu empfehlen? (z.B. Das man in BF4 einfach die Waffe ohne Brille solange anpasst, dass sie keine Ränder mehr hat)
 
Ich habe gerade mal die Spieleliste von Gamergap angesehen und ich wundere mich eigentlich darüber dass da kein Diablo 3 und World of Tanks drin steckt. Starcraft 2 fehlt völlig hat aber sogar ingame eine Nvidia 3DVision Einstellung.
 
@Guellem: Thx für den Tipp! Habs mir gerade geholt, hatte ich noch nie vor Augen.

@roku:

Nein, gar kein Nachteil. Wenn dir der CM Mode besser liegt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ob der Eine mit CM oder der Andere lieber @ real 3D und 100% Tiefe+ max. Konvergenz glücklicher wird, ist vollkommen wumpe. Hauptsache es gefällt.

@Oneplusfan:

Super dass es dir gefällt. Dies ist erst der Anfang, dich erwarten noch viele viele 3D Vision Perlen.

-Die Brille produziert ein sehr leises surren, welches zu hören ist, wenn es ruhig ist
Ja, hier gibt es Serienstreuungen. Ich habe 4 Brillen und höre kein Surren ... bin aber vielleicht schon zu taub dafür ;-)
Spass beiseite, dieses Problem kann vorkommen. Wenn es ernsthaft stört bitte Brille austauschen.

-Die Konvergenz konnte ich effektiv nur in Max Payne 3 verstellen, da hab ich es so eingestellt, das wenn man die Brille abnimmt, die Spielfigur keine Ränder hat (sieht am besten aus). In Bf3 gabs da keine Unterschiede?? (Hab bisher nur die 2 getestet)
Bei Max Payne kannst du die Konvergenz sogar ingame im Grafikmenü anpassen. Dann bleibt sie auch gespeichert.
-Leichtes flimmern, vor allem wenn man gerade nicht auf den Monitor schaut. sind 60Hz pro Auge doch zu wenig?
Nein, 60 Hz pro Auge genügen wenn ordentlich abgedunkelt wird. Bitte auch immer darauf achten, dass die Brille voll aufgeladen ist.
-In der Mitgelieferten Demo-CD habe ich teilweise ghosting bemerkt. Kann man da was tun?
Ghosting tritt mal mehr oder weniger auf. Mit Tiefen- und Konvergenzanpassung kann man ein wenig gegensteuern. Achte darauf, dass dein Moni auf 100% Lightboost läuft und passe den Kontrast auf etwa 50-55% an.
100% ghostingfrei gehts nur mit Beamer.

@Spieleliste:

Dies bedarf Zeit, die wir uns auch gerne nehmen. Jeglich Spiele werden dann erst eingetragen, wenn einer von uns sein rating abgibt. Wir möchten unsere eigene Spieleliste erstellen und uns nicht auf andere Quellen verlassen. Bitte übernehmt die Punkte ausm Threadstarter und teilt uns euer rating mit. Danke nochmal an GamerGaP, der dies ebenso ehrenamtlich übernommen hat und tolle Arbeit leistet!
 
Hallo erstmal an alle hier

Nach langen überlegen habe ich mich auch mal dazu entschlossen , das 3d gaming auszuprobieren

ich hab mir den Asus VG 278 HR zugelegt und bin bis jetzt restlos begeistert. Erst hatte ich ein wenig angst , weil ja so oft von Gittereffekten im 3d Modus zu lesen ist , aber da habe ich echt wohl Glück gehabt

Ein paar fragen bleiben allerdings noch

Ich zocke im Wohnzimmer sehr gerne über das Steam inhome streaming , was auch echt gut klappt.
Gibt es die Möglichkeit , das 3d auch mit zu streamen ?? Der TV kann 3d.

Und was geanu ist diese Konvergenz genau ??

Tut mir leid , wenn die Fragen schon vorher beantwortet wurden , aber ich habe mich noch nicht durch alle seiten gelesen

Ich muss ja sagen , für mich als Racing Fan hat sich das auf jeden Fall gelohnt , die spiele sehen ja bombastisch aus.
Bei Shootern bin ich noch ein wenig hin und her gerissen.
Bulletstorm , UT3 und Crysis 3 sehen ja mal geil aus , Aber von der COD Reihe oder BF4 bin ich echt enttäuscht , oder gibt es da tricks um das ganze zu verbessern?
 
Finde es etwas anstrengend in 3D zu spielen.
Aber ich habe bei vielen Spielen auch nur kurz reingeschaut.
The Vanishing of Ethan Carter sieht zwar ganz nett aus, ist vom Spiel her aber echt langweilig und es gibt mir noch zu viele Nachladeruckler.

Mittelerde Mordors Schatten läuft hoffentlich bald. Das Spiel würde ich dann versuchen richtig zu spielen. ^^
Ich habe zwar auch viele "alte" Spiele die gut in 3D laufen sollen, aber ich habe nach 1x durchspielen nie die Motivation das Spiel noch Mal zu spielen. Daher bleiben mir nur neue Spiele zum testen.

Im Moment spiele ich aber auch sehr viel Diablo 3 und daher bleibt einiges anderes auf der Strecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.003
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
334.012
Zurück
Oben