[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@]Morgoth[
Willkommen in unserer Runde! Der gute Ron wird dir sicher noch einen ausführlichen Willkommensgruß hinterlassen, so wie ich ihn kenne. :) Welche Version von Doom 3 hast du gespielt? Es gibt inzwischen die BFG Edition, welche 3D-fähig ist. ;)

^^:-)

@]Morgoth[:

Willkommen hier auf ComputerBase und danke für deinen ersten ausführlichen Beitrag in unserer 3D Vision Runde.

In Sachen Monitor scheinen die Asus Geräte flächendeckend zu streuen. Der Fliegengittereffekt ist mir bis dato nur @ 3D Vision bekannt, komisch dass dies bei dir @2D auftritt. Wenn du dich damit arrangieren kannst, lohnt ein Austausch nicht. Wer weiß ob du was Besseres bekommst.

Ich hatte mit meinen 3 Monis Glück, andere haben selbst nach dem dritten Austausch Pech. Schade dass Asus den zufriedenstellenden Qualitätsstandard nicht wirklich in den Griff zu bekommen scheint. Über die neuen Asus PG278 1440p 3D Vision Geräten liest man ja auch Abenteuerliches :-(

Im Threadstarter habe ich Wolfenstein Screens hochgeladen. SamLombardo hat darüber sehr positiv berichtet. Ich werde mir das Spiel bei nem Deal abgreifen.

In Sachen fake 3D vs real 3D findest ist alles im Threadstarter angeführt. Dort findest du auch explizit Vergleichsscreenies aus Assassins Creed III. Fake 3D bzw. der compatibiliy mode ist an dem verschwommenen Schatten um die Spielfigur sofort erkennbar. Weiters ist die Tiefe bei weitem nicht mit real 3D vergleichbar. Aber auch das ist an Hand der oben erwähnten Screenies super erkennbar.

Dead Space I lief damals 3D Vision ready. Sämtlich Lichtquellen und Schatten waren Dank Helix perfekt. Leider obliegen die Fixes oft nur beschränkter Lebensdauer. Patches oder neue Treiber lassen fixes oft nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Im Falle von Darstellungsfehlern kann es hilfreich sein die Tiefe auf ein Minimum zu reduzieren und die Konvergenz anzupassen. So kann man in Notfällen eine saubere Darstellung erzielen mit angemessenem 3D Effekt. Mir gings damals mit Dead Space III so.

LG Ron

Mal den Asus VG248QE neu und 3D Vision 2 Kit (gebraucht) bei Amazon bestellt. Oje, hoffentlich wird das was ^^
Ich freu mich!

So das Öhlbach DisplayPort Kabel ist verlegt und ich kann mich gerade wieder über den WideGammut Farbraum meines noch HP Monitors freuen.
Mal schauen wo der ASUS und ein Brillenset verfügbar ist. Lohnt sich bei der Brille ein 2er Paket, oder kann man die Brillen einzeln für den gleichen Preis nachkaufen?

ronrebell schrieb:
^^:-)

Dead Space I lief damals 3D Vision ready. Sämtlich Lichtquellen und Schatten waren Dank Helix perfekt. Leider obliegen die Fixes oft nur beschränkter Lebensdauer. Patches oder neue Treiber lassen fixes oft nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Im Falle von Darstellungsfehlern kann es hilfreich sein die Tiefe auf ein Minimum zu reduzieren und die Konvergenz anzupassen. So kann man in Notfällen eine saubere Darstellung erzielen mit angemessenem 3D Effekt. Mir gings damals mit Dead Space III so.

LG Ron

Is so, easy ist für uns Anwender nicht. Aber immerhin können wir ältere Treiber verwenden. Fixes wird es wohl für ältere Games nicht mehr geben. Machen wir halt für ein altes Game einen nicht mehr ganz frischen Treiber drauf. Da bin ich schmerzfrei. Hauptsache es läuft. Grafikfehler sind mit dem richtigem Treiber nicht vorhanden.

Man darf nie vergessen, dass man sich mit 3d-Vision ein Nischenprodukt einhandelt. Das Handling ist nichts für Leute, die einfach nur zocken wollen, wie es auf Konsolen oder schlicht auf dem PC geboten wird.

Nein, das ist einfach mehr. Richtig installiert und justiert, kann man das mit plattem 2D-Gaming nicht vergleichen.
Ein bisschen hier nachlesen, wenn hier was fehlt einfach Googeln, dazu noch ein bisschen Frickelei und ein schönes 3D-Erlebnis haben.

Ach ja, Skyrim und Oblivion arbeiten mit den neusten NV-Treibern und den letzten Helix-Mods gut zusammen. Mit Mods von Nexus habe ich bis jetzt auch noch keine Einschränkung erlebt. Meiner Meinung nach eine sehr schöne 3D-Vision Spielwiese.

Seit Mai habe ich mehr als 800 Stunden Skyrim @3DVision und heftig vielen Nexus-Mods gezockt und genossen. Mit dem Nexus-Mod-Manager, ENB 0254 und dem SKSE-Script läuft alles wunderbar. Der Hammer, müsst ihr einfach probieren. Wem Skyrim zu popelig ist, der kann sich hier was runterladen:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/categories/?

Außerdem empfehle ich für Schwertkämpfer den Dance of Death

http://www.nexusmods.com/skyrim/articles/780/?

Yeah

]Morgoth[ schrieb:
- Name des Spieles
Dead Space

- 3D Vision Status
3D Ready (Helix)

- Surround Status (falls möglich)
xxx

- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.de/2012/03/dead-space-3d-vision-fix-update.html

- Settings
NVIDIA Systemsteuerung: VSync und Triplebuffering aktivieren, sonst lahmende Maussteuerung
In-Game: Vsync off, Lensflares off, Shadows off (führt ansonsten zu Clipping)

- Issues
falsche Darstellung von Schatten und Lichtquellen
wegen schlechter Portierung der Steuerung unbedingt Settings beachten

- Comments
getestet mit Treiber 344.11
Konvergenzanpassung auf Isaac unabdingbar :D

Hallo ]Morgoth[ und herzlich willkommen.

Vielen Dank für die Lorbeeren und deine Mitarbeit.

Zu Dead Space:

Ich spiele Deadspace mit der gleichen Treiberversion und Helixmod ohne Grafikfehler in perfektem 3D.
Alle Schatten und Lichter sind korrekt.

Kann es sein das du bei deinem Helixmod die d3d9.dll vergessen hast?

Hallo zusammen,
jetzt, wo mein VG248QE unterwegs ist, wollte ich nur mal kurz nach Euren TOP5 Games fragen die für das erste Eintauchen geeignet wären.
Ich weiss, dass es hier diverse Tipps etc gibt. Aber eine kurze einfache Liste von jedem mit seinen Favouriten wäre auch toll.

Als "große" Titel besitze ich bisher: iracing, Raceroom Racing Experience, Pcars, Batman Arkham City, Spl. Cell Conv, FC3, Deus Ex HR, Metro 2033, BF3, BF4, Insurgency, Skyrim, L4D 1+2, Hard Reset, HL2, Dota2, DayZ, Beyond good+evil, Assetto Corsa, Ass. Creed II.

Irgend was dabei was sich wieder lohnt zu installieren? Oder direkt einen anderen Titel kaufen/probieren?
Danke!

Danke Euch!

Hallo Majortom,

hier mal meine Top5:

Halflife2 + CinematicMod
Kingdoms of Amalur: Reckoning
Metro Last Light
Just Cause2
Trine 2

@Sunnyboy:
Ich habe die normale Version von Doom 3 + Absolute HD Mod. Offensichtlich kommt dieses Fliegengittermuster vom Sikkmod selbst, da die Originalvariante fehlerfrei dargestellt wird. Habe leider noch nicht rausgefunden, welche Einstellungen dafür verantwortlich sind. Ohne HD Mod sieht es leider eher bescheiden aus. Doom 3 mit Absolute HD Mod und dann noch in 3D, das wär'nen Traum :-).

@Ron & GamerGAP:
Habe bei Deadspace zumindest die Schatten wieder aktiviert, die werden offensichtlich korrekt dargestellt. Lichtquellen leider nicht. Bekomme da immer ein flackern. Kann sein, dass die d3d9.dll nicht aktuell war. Danke für den Hinweis. Bin jetzt auch mit Deadspace durch und werde mich an den Nachfolger machen. Dazu gibt es noch kein Update in der Spieleliste. Werde berichten, ob es mit dem aktuellen Treiber funktioniert ;-).

Wolfenstein Screens konnte ich im Threadstarter keine finden oder ich hab sie in irgendeinem Spoiler übersehen. Falls ihr noch andere Einstellungen für ein perfektes 3D parat habt, ich lass mich gern überzeugen :-).

@Ron: Ich hatte mein System ursprünglich für ein SLI Setup mit 2 GTX780 geplant. Allerdings kann ich aufgrund Platzmangels kein Surround realisieren, würde also eher auf bessere Rohleistung mit einem Monitor spekulieren. Nach deinen Erfahrungsberichten könnten diese wohl mehr Speicher vertragen. Lohnt sich das Upgrade deiner Meinung nach noch oder eher auf was besseres warten? Hab mit SLI leider keine Erfahrung.

Besten Dank für eure Antworten.

VG

M

@Morgoth

Nimm lieber 2x 970er, wenn du erst noch die Karten kaufen mußt. Die OC Versionen sind schneller und mit 4gb Vram bist du auch besser bestückt. Außerdem sind die auch verdammt günstig.

Hi,
habe ne MSI GTX770 2GB. Wollte mir gerade überlegen ob es ggf Sinn macht, eine zweite GTX770 zu kaufen bei dem Preisverfall, da fällt mir auf, dass mein Asrock Z77pro 3 Board gar kein SLI kann. rofl. das ist natürlich doof. Macht es da sinn, von einer GTX770 auf eine GTX780 umzusteigen für ein paar mehr Frames? Ansonsten müsste ich ne gebrauchte GTX770 plus gebr. SLI fähiges Board noch dazu kaufen.
Oder ne GTX690, die aber immer noch schwer zu bekommen ist zu nem vernünftigen Preis.
Oder geht das erst mal 3D Vision und ner GTX770 wenn man auf AA verzichtet?

" Macht es da sinn, von einer GTX770 auf eine GTX780 umzusteigen für ein paar mehr Frames?"

Die 780 (ti) sind zwar extrem im Preis gefallen, aber eine oder zwei GTX970 machen da deutlich mehr Sinn- in jeder Hinsicht.
Preis-Leistung, Zukunftsaussichten (DX12, 4GB), Stromverbrauch, Abmessungen (die 970 ist echt winzig, wie eine Office-Karte),
DSR...
Ich habe gerade 3 Karten da, meine alte GTX770, eine neue GTX 780TI (Gigabyte GHz Edition Hammerschnell!) und ein GTX970.
EIgentlich wollte ich gar keine neue Karte kaufe, aber vor 2 Wochen sind die Preise extrem gefallen und da habe ich eine 780TI gekauft.
Einen Tag später waren die die GTX 9x0 Karten auf dem Markt... da habe ich davon auch ein genommen.
Jetzt muss ich entscheiden, welche ich behalte. Normalerweise würde ich die GTX 970 behalten, aber irgendwie bekomme ich das "Killerfeature"
DSR nicht aktivier. Ich werde noch einmal umbauen und nochmal testen, wenn dann DSR immer noch nicht geht, werde ich trotzdem die 970
zurückschicken, obwohl sie de besseren positiven Punkte hat...

@GamerGap:
Welche CinematicMod meinst du ?
Ich versuche krampfhaft die aktuelle zum laufen zu kriegen, aber es sklappt nicht. Man muss ja einige Runtimes installieren. Habe ich alles
gemacht, aber bekomme immer eine Fehlermeldeung. Würde HL2 gerne nochmal mit CM und 3DVision durchspielen.

@Cinematic Mod:

Hier habe ich einmal einen Erfahrungsbericht bzgl Half Life 2 meets GTX 780 SLI geschrieben, dort ist auch der Mod verlinkt. Einfach alle Files runterladen, entpacken und installieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...ll-trifft-gordon-freeman-am-holodeck.1355703/

Wenn Fragen bitte stellen.

@majortom:

Ich markiere dir alle 3D ready Titel fett, du brauchst nix kaufen ;-)

WICHTIG! Konvergenz anpassen! Gerade bei den Rennspielen immens wichtig!

Als "große" Titel besitze ich bisher: iracing, Raceroom Racing Experience, Pcars, Batman Arkham City, Spl. Cell Conv, FC3, Deus Ex HR, Metro 2033, BF3, BF4, Insurgency, Skyrim, L4D 1+2, Hard Reset, HL2, Dota2, DayZ, Beyond good+evil, Assetto Corsa, Ass. Creed II.

Die meisten nicht markierten gehen mit fixes. Fange aber erst mit 3D ready an, damit du gleich ready to go bist.

@GPU(s)

Jetzt noch GTX 780 kaufen nur dann, wenn ihr zum Schleuderpreis drüberstolpert.
Die GTX 970 hat GTX 780 eindeutig als high end Empfehlung abgelöst, gerade @ SLI ist GTX 970 zu bevorzugen.

@SLI:

Nur dann, wenn mit einer GPU gar nichts mehr geht. SLI ist wieder eine weitere Baustelle, die Mehrarbeit mit sich bringt. Alles machbar aber ich möchte dies erwähnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Euch. Ich werds erstmal mit meiner GTX770 probieren mit reduzierten Schatten & Details & Kantenglättung.
Sleeping Dogs hab ich noch in meiner Steam Liste. Scheint auch gut vorbereitet zu sein?

Eine Gtx 770 ist immer noch einwandfrei für den 3D Vision Betrieb zu empfehlen.
2 Stück davon @ 2Gb sind sinnfrei, genauso wie Gtx 690 Dual gpu Karten, die immer öfter ins 2 Gb Limit rennen.
Bei Sli verdoppelt sich der Speicher nicht, es bleibt bei 2Gb.

Eine Gtx 690 ist schwer unter 350,- zu kriegen. Für weniger gibt's eine Gtx 970, die weit vernünftigere Wahl.
Lasst euch nicht von Benchmarkbalken trügen, gerade wenn's um Multi Gpu geht. Die Realität sieht anders aus.

Unter 50 fps ist Sli nicht empfehlenswert, wo 35 fps @ Single Gpu noch spielbar sind.
Die Benchmarkbalkenlänge relativiert sich somit schnell.

Wie bereits erwähnt, erst multi Gpu, wenn du schon die nahezu schnellste Single gpu besitzt und dann immer noch viel zu wenige fps generiert werden.

ronrebell schrieb:
Eine Gtx 770 ist immer noch einwandfrei für den 3D Vision Betrieb zu empfehlen.

Du meinst 3D Vision Surround.
Ich habe mit 1 Monitor und 3D Vision bei keinem Spiel Probleme in 3D. Selbst Crysis 3 läuft flüssig, dann natürlich mit weniger AA.

Edit: Vergesst den Post- Hatte "sinnfrei", statt "einwandfrei" gelesen...

@]Morgoth[
Dann wäre die BFG Edition vielleicht eine Option für dich. Ich hab hier im Thread zwar schon danach gefragt, ob das Spiel jemand ausprobiert hat, wurde damals aber gekonnt ignoriert. :D Ich hab die Version zwar da, aber noch nicht getestet, da ich noch keinen passenden Monitor habe.

@Ron
Ich finde die gute Resonanz klasse und es freut mich für dich als Threadersteller. Offensichtlich ist doch eine gewisse Nachfrage vorhanden.

@Ron und alle anderen GPU Postings

Danke für eure Ausführungen. Hatte soeben kurz überlegt meine GTX 780 abzutreten und gegen eine 970 einzutauschen. Allerdings macht das wohl nur unter dem Aspekt SLI bei stark leidender Spielqualität mit Single GPU Sinn. Werde diese deshalb behalten und einfach damit Spaß haben :D.

@Sunnyboy:
Doom 3 BFG Edition finde ich leider nicht so "schön" wie Doom 3 + Absolute HD Mod. Eventuell gibt es irgendwo in den untiefen des WWW einen passenden OpenGL wrapper. Ich lass mich aber gern mit einem positiven 3D Test überzeugen doch noch zur BFG zu greifen (was macht dein Monitorupgrade? ;)). Schade, dass der Kunde so zum doppelten Kauf genötigt wird.

VG

M

Bei den neuen 970er karten gehen aber schaetze ich, alte treiber wieder nicht um bei bestimmten spielen helix nutzen zu koennen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.