[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SavageSkull

Danke erneut für deine Eindrücke & für die ersten "Gehversuche" liest sich das ebenfalls positiv!
Ich freue mich schon auf "das KIT" & dann ist der Swift für mich auch komplett ... :-)
 
Danke fürs dicke Feedback!

In unsere Liste finden sich schon viele 3D ready Spiele und nicht vergessen auf Helixmod und Konvergenzanpassung.

Die Liste ist aber lange noch nicht vollständig. Bei Bedarf einfach fragen.

Super dass es dir gefällt, denke auch an die Perlen wie kürzlich empfohlen das Referenzspiel in Sachen Grafik und perfektem 3D Vision via Helix namens The vanishing of Ethan carter. Bei dem Spiel findest du dich im Spruch meiner Signatur wieder.

Starte die 3D Vision Anfänge immer am besten mit 3D ready Titeln. Da kommt man dann gut rein und die Tweakerei bei anderen games geht dann auch recht easy.

Ich bin derzeit immer noch der SIM racerei verfallen. Assetto Corsa mit dem neuesten Patch stellt alles in Sachen racing in den Schatten. 3D Surround ready Out of Box und gute Performance bei einer gebotenen Grafik die einen schlicht vom Hocker haut.

Bedanken möchte ich mich beim Forenmitglied Andregee. Er hat mir vorbildlich in Sachen G27 settings mit Erläuterungen zu allen Parametern via PN weitergeholfen.

Lg Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Tomb Raider sieht schon verdammt realistisch in 3d aus. Da fiebert man teilweise so stark mit, dass man glatt 4 Stunden durch zockt, ohne es mitzubekommen. Wirklich nochmal ganz anders wie im Kino (und das auf 50% 3D). Ich bin restlos begeistert!:evillol:

Eines passt aber dann doch nicht 100%: In BF3 nehme ich teilweise starkes Ghosting wahr, vor allem wenn ich den Kontrast auf über 50% stelle. Gibts da nen Fix? Generell merkt man einfach bei hohem Kontrast ein Verstärktes Doppelbild (Zumindest ich), bei manchen Spiele schwächer, bei Tomb Raider wenig bis garnicht, bei BF3 z.B. eher mehr, sodass es nach einer gewissen zeit stört.
 
Dem Ghosting kann man gegensteuern mit etwas geringerem Kontrast, 100% lightboost und dem richtigen mix zwischen Tiefe und Konvergenzanpassung.

Generell ghostingfrei geht's nur mit Beamer. Unsere Moni LEDs sind einfach noch zu langsam dafür.
 
Theoretisch müsste mein passiver TV Ghostingfrei sein, da unterschiedliche Pixel für Links und rechts zuständig sind. In der Praxis funktioniert das aber auch nicht ganz einwandfrei, da Blickwinkelabhängig...
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe hier https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-25#post-16422199

Diablo 3
Hier siehts richtig 3D aus, so wie ich das noch von damals kenne. richtige Tiefe. Leider ist das HUD alles 2D und die netten gelben kritischen Zahlen springen einen regelrecht an, da eine andere Ebene als das Spiel.
Typischer Fehler wie er damals auch schon aufgetreten ist.
Das 3D selbst, sprich die aktuelle Technik macht sich hingegen sehr gut. Es gibt mit dem Monitor+Brille kein Flimmern. Der Kontrast ist recht gut und (im abgedunkelten Zimmer) auch kein Ghosting spürbar.
Nette Sache und da ich viel Diablo spiele, werde ich hier noch etwas rumtüfteln, aber ein "haut mich vom Stuhl" ist hier nicht drin. Gut das Spiel(-Prinzip) ist ja auch nur ein 2D Spiel)
....
Gerade mit Diablo 3, bei dem mir die Augen zu sehr angestrengt waren, weil ich über den Mauszeiger hinweg in die Tiefe "schielen" mußte, war dann doch ein starker Dämpfer.

Ich denke, ich werde sowohl einige Spiele in 2D mit G-Sync (was sich bei Diablo richtig gut macht) als auch 3D spielen.
Ein "immer 3D" wird's wohl mangels gute Spieleumsetzung leider nicht werden.

Gerade Diablo 3 finde ich perfekt in 3D. Wenn man mit strg+F5/F6 den Mauszeiger auf Charakterebene einstellt, hat man doch einen tollen Effekt, wo Nebel/ Rauch etc. manchmal als Popout vor dem Monitor liegen. Allerdings hab ich keine m.E. überflüssigen und häßlichen Schadenszahlen aktiviert. Voraussetzung ist allerdings der Helix-Fix, und man muss ein bißchen tüfteln, dass die Schatten der Charaktere in den meisten Dungeons korrekt platziert werden. Manchmal muss man auch mit Alt+Tab aus dem Spiel raus gehen und dann wieder rein, weil sonst Fehler auftreten, warum auch immer.
 
Thx für die Info und welcome bei uns.
Ich habe auch gelesen , dass es mit helix mod super passen würde.
Könntest du screenies davon hier hochladen, dann glaube ich ist das schnell erklärt.
Wär super, LG.
 
Ja, hätte ich so auch nie erwartet. Aber ist schön, dass wir hier was auf die Beine gestellt haben. Ich sage deshalb wir, da hier viele seit langer Zeit treu an Board sind und deshalb der mit Abstand umfangreichste 3D Vision Erfahrungsaustausch im europäischen Sprachraum entstanden ist.

Viele bekannte gamer meinerseits haben längstens 2D an den Nagel gehängt und daddeln auch nur mehr 3D Vision.

Bitte behalte die 3 Monis und mach dann ein Comeback ala Gtx 970 8 GB Sli und 5820k.
So zumindest würd ich's machen.
 
Ich find den Thread auch super! Hat maßgeblich dazu beigetragen, dass auch ich in 3D spiele.
Ich hatte aber auch enormes Glück, da ich für meinen Vg278hr bei redcoon nur 350€ gezahlt habe. (War ne Sonderaktion)
Jetzt will ein Bekannter auch auf 3d umsteigen, weiß vielleicht einer wo man den Bildschirm für nen ähnlichen Preis bekommt?
Ich weiß nur das es bei Redcoon bisher 2 solche Aktionen gab, in denen man ihn für 350 kaufen konnte. Kommt da vielleicht noch eine?
 
Ich hab gestern Abend nochmal Diablo angefasst und muß einfach mal wegen dem Verständnis fragen:
Was ist Konvergenz?
Es gibt ja neben der Konvergenz auch die Tiefe.
Ich habe gestern mal mit der Tastenkombi an der Konvergenz herum gespielt und es macht einen Unterschied, aber ich verstehe ihn noch nicht so recht. Was mir auch fehlt, ist welche Einstellung ich gerade bei der Konvergenz habe, da ich da gestern wie wild auf der Taste rumgehämmert habe. Zumindest sieht Diablo jetzt schon recht ordentlich aus. aber mir wäre schon geholfen, wenn ich verstehe, was ich da so tue.

Bedeutet Tiefe, die maximale räumliche Tiefe?
Konvergenz ist dann der Winkel, wie ich draufschaue?
 
@Sturmwind80

BL-Pre-Sequel wird denke ich mal ähnlich gutes 3D haben wie schon BL2. Die PhysX-Effekte wie die gesprengten Steinwesen sehen schon ziemlich geil aus @2D. Da haben se nochmal einen draufgelegt zu BL2.

Ich konnts leider noch nicht @3D spielen, da ich das aktuell erstmal Koop durchzocke und leider als Brillenträger nicht 3vision-Brille und Headset gleichzeitig aufhaben kann, ohne das es unangenehm aufs Hirn drückt...also "hardwareseitig" :D
 
SavageSkull schrieb:
Ich hab gestern Abend nochmal Diablo angefasst und muß einfach mal wegen dem Verständnis fragen:
Was ist Konvergenz?
Es gibt ja neben der Konvergenz auch die Tiefe.
Ich habe gestern mal mit der Tastenkombi an der Konvergenz herum gespielt und es macht einen Unterschied, aber ich verstehe ihn noch nicht so recht. Was mir auch fehlt, ist welche Einstellung ich gerade bei der Konvergenz habe, da ich da gestern wie wild auf der Taste rumgehämmert habe. Zumindest sieht Diablo jetzt schon recht ordentlich aus. aber mir wäre schon geholfen, wenn ich verstehe, was ich da so tue.

Bedeutet Tiefe, die maximale räumliche Tiefe?
Konvergenz ist dann der Winkel, wie ich draufschaue?

Das ist nicht so einfach zu erklären, aber es wird viel einfacher, wenn man es selber testet.

Mit mehr 3D Tiefe ziehst du einfach nur die Bilder zusammen oder auseinander.

Mit der Konvergenz veränderst du den Fluchtpunkt des Geschehens. Der Fluchtpunkt kann hinter deinem Avatar sein, auf der gleichen Ebene wie dein Avatar sein, oder im Vordergrund sein. Die Konvergenz beschreibt den Brennpunkt. Wenn du den Brennpunkt auf deinen Avatar einstellst, hast du die größte Freiheit, und kannst die Tiefe entsprechend anpassen.

Sam hat das sehr gut beschrieben. Bei third-person Pesrspektive die 3D-Tiefe im moderatem Bereich lassen, und mit der Konvergenz so tweaken, bis dein Avatar bei ohne 3D-Brille deckungsgleich ist. Dann wird man mit dem besten 3D-Effekt belohnt.

Mit richtig angepasster Konvergenz hat man das beste Ergebnis. Ich wiederhole mich wieder mal, Skyrim ist das beste Beispiel. Dieses Spiel sieht richtig geil aus. Meine persönliche Einstellung liegt bei der 3D-Tiefe von etwa 60%. Mit angepasster Konvergenz ist das eine echte 3D-Vision-Perle. Mit dem ENB-Mod v0254 sieht das richtig gut aus. Dieser Mod hat auch Null Konflikt mit dem Helix-Mod, der immer noch mit den aktuellen NV-Treibern funktioniert. Die Nexus-Mods laufen auch stressfrei.

Aber jeder sieht die Welt anders, deswegen kann keiner von uns absolut für jeden passende Zahlen liefern. Da muß jeder selber experimentieren, einfach ein bisschen Zeit investieren. Aber das lohnt sich.

3D-Vision verlangt mehr als nur ein bisschen AF und AA -Gefummle. Aber es bietet bei etwas Hingabe Spielspass von der anderen Dimension.

Wer sich ein bisschen Zeit nimmt, ich rede vom Interesse am Gameplay und nicht von Benchmarks oder anderen Formen von Profilierung der eigenen Hardware, der kann sehr viel Freude am Gaming in der dritten Dimension haben - entsprechende Experimentierfreude vorausgesetzt. Aber schwierig ist das wirklich nicht, haut rein.
 
@Asgard:

Tu dir den Gefallen und teste mal einen Beyerdynamic DT990 pro mit den Velourpostern. Als Mic nimmst den Zalman C1 Mikroclip.
Mach ich seit Jahren so. Das ist in Sachen Soundqualität und Tragekomfort ein Unterschied verglichen mit einem Headset von 1000:1.

Wenn du diesen Kh einmal auf den Ohren hattest willst du nichts mehr anderes.
Auch die Brille drückt durch die perfekten Velourpolster nicht.

Ich kann da ne klare Empfehlung für diese 150,- Investition aussprechen. Die Soundqualität wird immerzu weit unterbewertet. Da lohnt es einmal etwas mehr auszugeben. Solche Invesritionen hat man für Jahre und viel Freude daran.

In Sachen Headset kommt da nur ein Beyer MMX 300 mit. Das ist aber eigentlich nur ein 990 mit Mikro zum doppelten Preis.

Ich hab da lang rumgetestet und rate jedem sich von Headsets zu verabschieden. Selbst mein kleiner Akg 518 Kopfhörer, den ich zum Sporteln nutze, stellt jedes von mir getestete Headset in den Schatten.

Lg Ron.

Ps . Ich habe den Beyer Dt990 pro in der 250 Ohm Version.
Als Soundkarte holt meine Asus Phoebus aus dem Kopfhörer nochmal ne Ecke mehr raus als meine alte Xonar DG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borderlands 2 The Pre-Sequel läuft ganz gut mit dem Helix Patch und Tomb Raider sieht auch ganz nett aus in 3D, aber beides haut mich nun auch nicht vom Hocker. Da bin ich schon eher begeistert vom Kopfhörer zum 5.1 Sound Update. ;)

Mal schauen ob ich das 3D Vision Kit noch etwas behalte und schaue was in Zukunft noch für Spiele kommen.
 
Interessant wie jeder Mensch eben doch anders ist (und das ist ok so). Sound hat mich noch nie vom Hocker gehauen.
... viel besser als mit tomb Raider wirds nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.973
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.562
Zurück
Oben