[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brille ist jetzt eingetrudelt und abgesehen von den Problemen, die ich noch mit Monitor und Kabel habe, will die Brille auch nicht so recht.
Die Taste beim Infrarot Sender macht gar nix.
Wofür ist eigentlich das PS2/Klinke Kabel gedacht? Muß ich die Brille auch irgendwie snychronisieren, dass er die erkennt? Finde das Heftchen dabei ist etwas arg dünn, was die Informationen angeht.
Fehler.JPG
Wenn ich im Assistenten einfach durchklicke kommt dieser Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Installiere erstmal den Treiber neu und achte, dass die 3D Vision Treiber mitinstalliert werden.
Bitte berichte. Lg

Na jetzt poste mal ordentlich die Erstbegegnung mit Tomb Raider ... spann uns nicht so auf die Folter , lol ;-)
Hauts ordentlich rein verglichen mit deinen 2D Erfahrungen?

Passt mit'm moni alles?

Ich glaube 3D ist einfach nichts für mich. Habe nun auch Mal RaceRoom ausprobiert, aber auch da kommt das 3D Feeling nicht wirklich rüber, auch wenn ich sagen muss, dass es bisher von allen getesteten Titeln am besten aussah. Kann mir nur nicht vorstellen damit länger als 10 Minuten zu spielen.

Werde noch etwas überlegen, aber ich denke ich werde die 3D Experiment zu den Akten legen und in 2D weiterspielen. Habe mir mehr erwartet, aber ich habe auch keine Zeit und Lust auf Patches zu warten und selber rum zuprobieren.

Hast du beim Augenarzt schonmal diese 3D-Bildchen-Tests gemacht (ernste Frage)? Es gibt nicht gerade wenig Leute, die nicht richtig 3D sehen können oder anderweitig Probleme in dem Bereich haben (fällt im Alltag nicht auf - aber bei 3D Vision eben schon).

Ja ich kann die 3D Bilder beim Augenarzt sehen und auch mit diesen 3D Büchern habe ich kein Problem. Kinofilme sind auch problemlos möglich und ich sehe den Effekt ja auch bei 3D Vision, aber es haut mich einfach nicht vom Hocker und ich kann mir nicht vorstellen ein ganzes Spiel so zu spielen. Das strengt mich einfach zu sehr an und dann flackert hier mal ein Schatten, dort ein Baum und dann nervt es mich schon wieder.

Vielleicht bin ich aus dem Alter heraus wo ich noch basteln will. Ich möchte ein Spiel starten und es soll laufen. Punkt. Ich muss allerdings auch sagen, ich wusste vorher dass 3D Vision auch etwas Arbeit bedeutet bis es richtig läuft. Außerdem ist der Thread hier auch eine feine Sache.

@SavageSkull
Mal zum Testen Tomb Raider bei Steam runtergeladen, das ist ja der Wahnsinn.
Aber echt ... spann uns nicht so auf die Folter & berichte.^^ Wie macht sich der Swift mit dem KIT? ;-)

Sturmwind80 schrieb:
Ja ich kann die 3D Bilder beim Augenarzt sehen und auch mit diesen 3D Büchern habe ich kein Problem. Kinofilme sind auch problemlos möglich und ich sehe den Effekt ja auch bei 3D Vision, aber es haut mich einfach nicht vom Hocker und ich kann mir nicht vorstellen ein ganzes Spiel so zu spielen. Das strengt mich einfach zu sehr an und dann flackert hier mal ein Schatten, dort ein Baum und dann nervt es mich schon wieder.

Vielleicht bin ich aus dem Alter heraus wo ich noch basteln will. Ich möchte ein Spiel starten und es soll laufen. Punkt. Ich muss allerdings auch sagen, ich wusste vorher dass 3D Vision auch etwas Arbeit bedeutet bis es richtig läuft. Außerdem ist der Thread hier auch eine feine Sache.

Der 3D Effekt bei 3D Vision ist deutlich beeindruckender als bei Filmen im Kino.
Die richtigen Einstellungen von Tiefe und Konvergenz machen hier den Unterschied zwischen WOW und Mau.
Wahrscheinlich hast du das richtige Zusammenspiel dieser Einstellungen noch nicht gefunden.

Anfangs wusste ich nicht was Konvergenz ist und habe sie dementsprechend auch nicht eingestellt.
Der 3D Effekt bei Spielen war nett aber nicht umwerfend.
Nach richtiger Einstellung der Konvergenz stellte sich der WOW Effekt ein.

Wenn 3D für deine Augen noch zu anstrengend ist, dann beginne erstmal mit geringer Tiefe z.B. 30%.
Mann gewöhnt sich recht schnell. Ich spiele jetzt fast immer mit 100% und kann damit stundenlang spielen ohne das meine Augen
ermüden oder es anstrengend wird. Der negative Effekt dabei ist, das Kino 3D inzwischen ein Witz für mich ist.

Zu den flakernden Texturen oder anderen Fehlern:

Es gibt ein paar sehr gute 3D Vision OutoftheBox Titel und viele welche mit HelixMod perfektes 3D bieten.
Die Installation der Helixmods ist denkbar einfach.
Flackernde Texturen oder andere Fehler sollten bei diesen Titeln nicht auftreten.
Ich tue mir so etwas auch nicht an und spiele nur in perfektem 3D, zum Glück gibt es eine Menge Spiele die dieses bieten.
Schaue dazu doch einfach mal in unsere Liste, dort sind perfekte Titel mit 3Dready bzw. 3Dready (Helix) makiert.
Dort findest du auch Hinweise auf die Einstellungen, so brauchst du nicht lange rumprobieren.

Ich kann dir nur raten nicht so schnell aufzugeben. Der Zugewinn durch 3D bei Spielen ist enorm.
Ich spiele außer Point&Click, RTS und Casuals keine Spiele mehr in 2D.

PS:

Der Umstieg von 3D Monitor zu 3D Beamer war dann nochmal wie Regionalliga zu Bundesliga :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da gamergap in jedem Punkt zustimmen.
Aber natürlich kann es sein, dass du 3D Vision nicht gut verträgst.
Wenn du im Kino keine Probleme hast, deutet es darauf hin dass du mit Light 3D klar kommst.
3D Vision ist um Welten tiefer und immersiver. Gut möglich dass dies für dich zu viel des Guten ist.

Wie erwähnt, vielleicht gibst du der Sache nochmal eine Chance, evt mit 20-30% Tiefe.
Weiters Bedarf es immer mal ein paar Stunden Training. Nicht jeder kommt nach 5 Minuten Antesten damit klar.

Mit 3D Vision ready games aus unserer Liste sollte alles super laufen.

Aber natürlich muss man sich auch eingestehen wenn die Sache nichts für einen ist. Da bin ich auch deiner Meinung und das sollte man akzeptieren. In unserem thread gibt's glücklicherweise kein Fanboygehabe, darum freut man sich genauso wenn du mit 2D glücklicher wirst.

Zumindest hast du es probiert und weißt wovon du sprichst, dafür gibt's von mir ein thumbs up!

Lg Ron.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3D Vision ist gewöhnungsbedürftig, ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Bis ich damit richtig klar kam hat es doch mehr als ein halbes Jahr gedauert.

Wichtig ist die richtige individuelle Einstellung zu finden. Mit der richtigen Justierung des 3D-Effekts in Kombination der dazu passenden Konvergenz braucht man ein bisschen Erfahrung. Die Old-School 3D-Vision Spiele bieten da den größten WOW-Effekt. Bei richtiger individueller Einstellung sind diese Spiele in keinster Weise anstrengend für die Augen.

Am Anfang sollte man den 3D-Effekt, wie Ron es beschreibt eher klein wählen. Nach kurzer Zeit kann man den Augen mehr zumuten, also den 3D-Effekt erhöhen. Mit der Konvergenz so weit nachregeln, bis es die Augen nicht mehr stresst. Mit F7 die Einstellung fixen nicht vergessen.

Am Anfang kann man mit den 3D-Vision-ready Titeln 3D-Gaming ganz entspannt erleben, aber es geht nix über die wirklich guten 3D-Vision Titel, bei welchen man alles selber auf die eigenen Augen trimmen kann. Ein Augenschmaus voller Realität und einer von 2D-Gaming nie erreichbarer optischen Plastizität. Ich würde da ein bisschen mehr Zeit investieren, weil es sich wirklich lohnt.
Ergänzung ()

Hat ich fast schon vergessen euch mitzuteilen, ich zähle bereits 53 Lenze, und bin seit 1987 begeisterter Video-Gamer. Alter schützt vor Gaming nicht. Natürlich habe ich einen anderen Anspruch an mein Hobby. Das können aktuelle Games leider nicht bieten.

Aber es gibt immer noch genug Games, die mich reizen und mir den Feierabend versüßen. Ich schäme mich auch nicht deswegen. In meinem privaten Umfeld erhalte ich oft wenig Zustimmung, das ist mir aber egal. Vor der öden Glotze zu sitzen, oder in irgendwelchen sozialen Netzwerken was von Null Relevanz zu posten, finde ich nicht befriedigend.

Jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Wenn ich von der Arbeit heimkomme schreib ich etwas ausführlicher wie wo und was.
Wie sieht es aus & spanne mich bitte nicht so lang auf die Folter^^ ... ich möchte mir nämlich nächsten Monat ebenfalls das 3D-Vision-KIT ordern ... :-)

@guru: 100% agree ... gut Ding braucht Weile!

Ach ja ... und zu deinen Lenzen: Wir sind froh hier einen Guru mit an Board zu haben und glaub mir, es stehen dir noch einige wunderbare gaming Dekaden bevor. Bei mir sinds etwa 15 Lenze weniger und der 40iger klopft langsam an die Tür. Mein Umfeld hat sich an das Spielezimmer gewöhnt und an diesem Hobbie ist nichts Verwerfliches zu bekriteln, insofern man es in vertretbarem Maße betreibt.

Auch die Altersstruktur ändert sich immer mehr, da viele -so auch ich - seit den 90igern mit dabei sind und (manche mit Pausen) drangeblieben sind. Hier sind einige +40 und +50s unterwegs, das Klischee der reinrassigen gaming Kiddies gibts schon lange nicht mehr.

Wenn ich Besuche bekommen und diese in mein Büro stolpern sehen sie das:

Manche sind erstaunt, einige fasziniert, andere sinds gewohnt.
Wie auch immer, ist ja meine Bude.

Knappes Kommentar meiner besseren Hälfte als sie die 3 an die Wand getackerten Monis das erste mal erblickte:

"Ach nett sieht das aus, so schöne Bildschirme. Endlich hast du drei Monitore. An meine 4 Bildschirme am Arbeitsplatz kommst du aber trotzdem noch nicht ran, hehe."

Lg so far,Ron.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft voll und ganz zu.Es sind wirklich nicht mehr nur jüngere Leute die sich fürs Gamen interessieren,auch ältere Generationen.
Das Durchschnittsalter unser alljährlichen Pfingstlan (bis zu 45 Leute) ist im Schnitt um die 40.
Alles gestandene Männer mit Familien oder langjährigen Beziehungen,feste Jobs (sogar ein Staaatsanwalt daddelt mit)die trotzdem noch andere Hobbys haben.Also keine "Extremisten"!

@ron
In welchem Winkel hast du deine Monitore hingestellt?

@Guellem: Etwa 40 Grad Drehwinkel der Peripheriemonis.

So hat man trotz des enorm breiten Aufbaues mit 80-90 cm Kopfabstand alles gut im Blick.

Beim Rennfahren ziehe ich die Dinger etwa um 30-35 cm näher, um die Cockpitimmersion zu steigern. Da kommt man mit dem Sichtfeld der Augen dann nicht mehr ganz an den Rand der Peripheriemonis, aber nahezu.

Generell rate ich zu Monihalterungen der Flexibilität wegen und weiters wackelt der Bildschirm nimmer wenn man am Tisch werkt bzw ein Wheel dran betreibt. Außerdem sparts Platz, der auf vielen Tischen eh spärlich verfügbar ist.

Ich habe hier https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-25#post-16422199
bereits meinen Ersteindruck vom neuen ASUS PG278Q geschildert.

Gekauft habe ich ihn mir nur wegen 3D Vision. Ich dachte erst an die Occulus Rift, aber nach dem ausführlichen von ronrebell und der noch sehr langen Zeit,
bis ein finales fertiges Produkt im Einzelhandel erhältlich ist, habe ich mich um entschieden.
Dabei liegt mein Fokus auf eine ordentliche Darstellung in 3D. Mich interessiert die zusätzlichen Spielereien wie die Bewegung vom Kopf, die umgesetzt wird, überhaupt nicht.
Ich will ausschließlich eine 3D Darstellung der Spiele die ich jetzt spiele.

Dabei habe ich in zu seiner Zeit auch schon eine Elsa 3D Revelator gehabt, welche im Prinzip schon 3D Vision vor 12 Jahren war. Eine Shutterbrille, die synchron zum Monitor abwechselnd die Augen
verdunkelt. Damals war das nach dem integrieren in den Nvidia Treiber und dem freischalten für alle Nvidia Karten schon ziemlich gut. Hatte aber mit damaligen Schwächen zu kämpfen:
Flimmern der CRT Monitore und der langsamen Flüssigkristalle in der Brille, niedrige Wiederholraten meines alten Monitors, viele 2D Spiele (Spiele wie heute Trine, waren damals halt auch 2D) und OpenGL Spiele durch
die sich gut verkaufende Spieleengines von id Software, bei denen 3D nicht funktionierte.
Zusätzlich war die Darstellung teilweise zerissen, da viele Darstellungen eine Kombination von 2D Elementen und 3D Elementen sind.

Nun habe ich den neuen Monitor und seit Donnerstag auch eine 3D Vision 2 Brille.
Bevor mich was vom Stuhl haut, habe ich vorgesorgt und diesen Stuhl hier stehen:
WP_20141017_18_10_16_Pro.jpg

Also IR Sender aufgestellt, Zimmer dunkel gemacht und Brille eingeschaltet und aufgesetzt und los geht's:
1tes Spiel:
World of Tanks
Der Effekt fällt kaum auf, eigentlich fällt nur auf dass die Panzer einen doppelten Schatten haben, da anscheinend komplett falsch gerendert wird. Die Spielengine ist halt einfach nur Murks
2tes Spiel:
Diablo 3
Hier siehts richtig 3D aus, so wie ich das noch von damals kenne. richtige Tiefe. Leider ist das HUD alles 2D und die netten gelben kritischen Zahlen springen einen regelrecht an, da eine andere Ebene als das Spiel.
Typischer Fehler wie er damals auch schon aufgetreten ist.
Das 3D selbst, sprich die aktuelle Technik macht sich hingegen sehr gut. Es gibt mit dem Monitor+Brille kein Flimmern. Der Kontrast ist recht gut und (im abgedunkelten Zimmer) auch kein Ghosting spürbar.
Nette Sache und da ich viel Diablo spiele, werde ich hier noch etwas rumtüfteln, aber ein "haut mich vom Stuhl" ist hier nicht drin. Gut das Spiel(-Prinzip) ist ja auch nur ein 2D Spiel)

Jetzt muß was her, was auch 3D Ready empfohlen ist. Also mal kurz meine Steam Liste mit gut 130 Spielen durchscrollt und dabei Tomb Raider (2013) entdeckt, was ich bisher noch gar nicht angefangen hatte.
Also mal schnell runtergeladen und los geht's:
Einstieg ein 2D Render Video, na toll.
Dann kam der direkte Einstieg in 3D und hier ist wirklich alles super gelöst. Keine Schatte und Texturen die wo hängen wo sie nicht hingehören, kein 2D HUD, alles perfekt.
Der Eindruck bei dem 3D in diesem 3D Spiel ist wirklich super umgesetzt. Ich hab mich erstmal gefreut wie ein kleines Kind.
Hier stimmt einfach alles. Ich habe dann mal an dem netten Rädchen am IR Sender gedreht und immer mehr gefreut. So muß das sein, dafür lohnt sich die ganze Aufrüsterei,
die bei meinem System dieses Jahr schon weite Kreise gezogen hat (Xeon E3 1230V2 -> I7 3770K, 1600Mhz RAM -> 2400Mhz RAM, GTX760 -> Titan, IPS Monitor -> PG278Q).

Da hier alles richtig Spaß macht, habe ich dann hier im Thread mal geschaut, was empfohlen wird und dabei Bulletstorm gefunden, was sich erstmal interessant anhört. Bei einem Keyshop mal schnell den Key besorgt und los geht's.
Auch hier alles perfekt. Ich glaube ich muß das dieses Wochenende durch zocken. Das macht richtig Laune.

Ich freu mich wirklich wieder 3D spielen zu können und das macht bisher auch eine super Figur, allerdings fehlt mir die richtige Unterstützung für alle Spiele.
Gerade mit Diablo 3, bei dem mir die Augen zu sehr angestrengt waren, weil ich über den Mauszeiger hinweg in die Tiefe "schielen" mußte, war dann doch ein starker Dämpfer.

Ich denke, ich werde sowohl einige Spiele in 2D mit G-Sync (was sich bei Diablo richtig gut macht) als auch 3D spielen.
Ein "immer 3D" wird's wohl mangels gute Spieleumsetzung leider nicht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.