Ich habe hier
https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-25#post-16422199
bereits meinen Ersteindruck vom neuen ASUS PG278Q geschildert.
Gekauft habe ich ihn mir nur wegen 3D Vision. Ich dachte erst an die Occulus Rift, aber nach dem ausführlichen von ronrebell und der noch sehr langen Zeit,
bis ein finales fertiges Produkt im Einzelhandel erhältlich ist, habe ich mich um entschieden.
Dabei liegt mein Fokus auf eine ordentliche Darstellung in 3D. Mich interessiert die zusätzlichen Spielereien wie die Bewegung vom Kopf, die umgesetzt wird, überhaupt nicht.
Ich will ausschließlich eine 3D Darstellung der Spiele die ich jetzt spiele.
Dabei habe ich in zu seiner Zeit auch schon eine Elsa 3D Revelator gehabt, welche im Prinzip schon 3D Vision vor 12 Jahren war. Eine Shutterbrille, die synchron zum Monitor abwechselnd die Augen
verdunkelt. Damals war das nach dem integrieren in den Nvidia Treiber und dem freischalten für alle Nvidia Karten schon ziemlich gut. Hatte aber mit damaligen Schwächen zu kämpfen:
Flimmern der CRT Monitore und der langsamen Flüssigkristalle in der Brille, niedrige Wiederholraten meines alten Monitors, viele 2D Spiele (Spiele wie heute Trine, waren damals halt auch 2D) und OpenGL Spiele durch
die sich gut verkaufende Spieleengines von id Software, bei denen 3D nicht funktionierte.
Zusätzlich war die Darstellung teilweise zerissen, da viele Darstellungen eine Kombination von 2D Elementen und 3D Elementen sind.
Nun habe ich den neuen Monitor und seit Donnerstag auch eine 3D Vision 2 Brille.
Bevor mich was vom Stuhl haut, habe ich vorgesorgt und diesen Stuhl hier stehen:
Also IR Sender aufgestellt, Zimmer dunkel gemacht und Brille eingeschaltet und aufgesetzt und los geht's:
1tes Spiel:
World of Tanks
Der Effekt fällt kaum auf, eigentlich fällt nur auf dass die Panzer einen doppelten Schatten haben, da anscheinend komplett falsch gerendert wird. Die Spielengine ist halt einfach nur Murks
2tes Spiel:
Diablo 3
Hier siehts richtig 3D aus, so wie ich das noch von damals kenne. richtige Tiefe. Leider ist das HUD alles 2D und die netten gelben kritischen Zahlen springen einen regelrecht an, da eine andere Ebene als das Spiel.
Typischer Fehler wie er damals auch schon aufgetreten ist.
Das 3D selbst, sprich die aktuelle Technik macht sich hingegen sehr gut. Es gibt mit dem Monitor+Brille kein Flimmern. Der Kontrast ist recht gut und (im abgedunkelten Zimmer) auch kein Ghosting spürbar.
Nette Sache und da ich viel Diablo spiele, werde ich hier noch etwas rumtüfteln, aber ein "haut mich vom Stuhl" ist hier nicht drin. Gut das Spiel(-Prinzip) ist ja auch nur ein 2D Spiel)
Jetzt muß was her, was auch 3D Ready empfohlen ist. Also mal kurz meine Steam Liste mit gut 130 Spielen durchscrollt und dabei Tomb Raider (2013) entdeckt, was ich bisher noch gar nicht angefangen hatte.
Also mal schnell runtergeladen und los geht's:
Einstieg ein 2D Render Video, na toll.
Dann kam der direkte Einstieg in 3D und hier ist wirklich alles super gelöst. Keine Schatte und Texturen die wo hängen wo sie nicht hingehören, kein 2D HUD, alles perfekt.
Der Eindruck bei dem 3D in diesem 3D Spiel ist wirklich super umgesetzt. Ich hab mich erstmal gefreut wie ein kleines Kind.
Hier stimmt einfach alles. Ich habe dann mal an dem netten Rädchen am IR Sender gedreht und immer mehr gefreut. So muß das sein, dafür lohnt sich die ganze Aufrüsterei,
die bei meinem System dieses Jahr schon weite Kreise gezogen hat (Xeon E3 1230V2 -> I7 3770K, 1600Mhz RAM -> 2400Mhz RAM, GTX760 -> Titan, IPS Monitor -> PG278Q).
Da hier alles richtig Spaß macht, habe ich dann hier im Thread mal geschaut, was empfohlen wird und dabei Bulletstorm gefunden, was sich erstmal interessant anhört. Bei einem Keyshop mal schnell den Key besorgt und los geht's.
Auch hier alles perfekt. Ich glaube ich muß das dieses Wochenende durch zocken. Das macht richtig Laune.
Ich freu mich wirklich wieder 3D spielen zu können und das macht bisher auch eine super Figur, allerdings fehlt mir die richtige Unterstützung für alle Spiele.
Gerade mit Diablo 3, bei dem mir die Augen zu sehr angestrengt waren, weil ich über den Mauszeiger hinweg in die Tiefe "schielen" mußte, war dann doch ein starker Dämpfer.
Ich denke, ich werde sowohl einige Spiele in 2D mit G-Sync (was sich bei Diablo richtig gut macht) als auch 3D spielen.
Ein "immer 3D" wird's wohl mangels gute Spieleumsetzung leider nicht werden.