[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wenn ichs Dir sage.
Mir ist es genau so gegangen wie dir jetzt. Hab das damals auch mit einer 1.- Brille getestet. Als ich das dann aber auf einem richtigen setup gesehen hab war ich weggeblasen und angefixt.
Jetzt gehts nicht mehr ohne.
Sogar frisch releaste games fasse ich nicht an bevor kein fix da ist.
Egal was für games...de sehen ohne 3d vision altbacken aus. So zumindest mein empfinden.
Und wenn du jetzt schon so begeistert bist dann sollte das schon mehr als genug grund für dich sein. :)

Wie willsnone beschrieben so sieht's bei mir auch aus.
Am we hab ich mit nem Kumpel Alien Colonial Marines via koop gedaddelt.
Durch 3D Vision sieht die etwas angestaubte Grafik wieder Top aus.

Aber unser thread hier soll niemand etwas aufdrängen. Jeder entscheidet nach Willen und Budget sowieso selbst.
Wir teilen hier nur unsere Erfahrungen und helfen wenn's wo Unlklarheiten gibt.

Wie eben bei Sturmwind80 herausgelesen ist er nicht überzeugt davon, das ist auch vollkommen in Ordnung.
Manchen ist's zu teuer und anderen zu frickelig.
Alles hat eben seine subjektive Note und das ist auch gut so.

Lg Ron

Sind in Rennspielen die Entfernungen im Cockpit immer so gross vom "Sitz" bis zur Stossstange? Das ist irgendwie so ein bisschen der Immersionkiller. Ich finde es auch schwer, so zu fahren.

Ich sitz ausschließlich im Cockpit und das ist schon wirklich geil...immersion pur.
Mir ist diesbezüglich nichts seltsames aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nicht dazugekommen am pc die pics anzusehen.
Aber wie man richtig die konvergenz einstellt und vieles mehr steht im startpost drinn.
Wenn das richtig eingestellt ist müsste alles korrekt dargestellt werden.

A:I mit Helix Mod probiert. Kann ich nicht weiterspielen. Bin erst am Anfang nachdem man den kleinen "Putzroboter" aus dem Weg räumen muss. Dann die nächste halbe Stunde. Das halten meine Nerven nicht aus. Mit 3D ist das 100% als wäre man im Alien Film von 1979.

Lol :)

Ja diese Erfahrung machte ich mit dead space. Noch dazu sitz ich ziemlich nah am Bildschirm damit der fensterblick so klein wie möglich ist und noch intensiver wird.
Das war ma dann zum teil auch zu heftig.
Auf alien bin ich schon irre gespannt :)

Na dann nehme ich an du hast eine Entscheidung getroffen? ;)

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen anaglyph Brillen habt ? Solange man kein 3D Setup hat und/oder zum
testen ist das richtig gut.
Bei mir war es der Stein des Antoßes. Mit ner Pappbrille war es schon zu erahnen, aber mit einer einigermaßen
farbkallibrierten 12€ Brille war es dann ein riesen Sprung. Die Plastizität macht von anglyph auf 3D Vision keinen Sprung, denn
es ist die selbe. Es ist genau die selbe Berechnung im Treiber, das einzige was anders ist ist die Anzeige zum Schluss.
Man kann auch bei 3D Discover die Konvergenz einstellen.
Der große Qualitätssprung von anaglyph auf Shutter kommt daher, dass man wegen weniger Ghosting die Tiefe etwas mehr aufdrehen
kann. Aber im großen und ganzen ändert sich nur die Farbdarstellung. Das alleine macht ne Menge aus, ist aber nicht so der
riesen Unterschied zu vorher, rein vom 3D Eindruck her.

Majortom, ich habe eine "Professionelle 3D Brille rot/cyan" mit 92 Bewertungen und durchschnittlich 4.2 Sterne bei A.... gekauft und
habe die 12€ nicht bereut. Die Bewertungen sprechen auch für diese Brille. Wenn dann noch Farben und Gamma im Monitor gut
eingestellt ist, dann ist das für den Übergang ausreichend bis gut.
Wenn du Photoshop oder Elements hast, dann wird glaube ich ein Kallibriertool von Adobe in der Systemsteuerung installiert.
Damit bekommt man das Ghosting durch Farbverfälschung ein wenig in den Griff.

Ich finde man sollte viel öfter auf die 3D Discover Variante hinweisen, denn der Name ist in diesm Fall wirklich Programm.
Entweder man liebt es danach oder man lässt es. Wenn jemand 3D mit anaglyph nichts abgewinnen kann, der wird auch
mit Shutter nicht überzeugt.

Ich hatte vor ein paar Jahren Mass Effect 1 schon im anaglyphen Modus halb durchgespielt. Wegen den Farben wars zwar nicht so prickelnd, aber der 3d-Effekt war trotzdem 1a.

guter Beitrag @Andy. Es sollte deutlich mehr auf den 3D Discover Modus hingewiesen werden als Einstieg in die 3D Welt. Schade, dass das bisher kaum Erwähnung fand. Habe mir jetzt noch mal aus Testgründen eine bessere Anaglyphische Brille zum anklipsen bestellt da ich Brillenträger bin. Mal sehen obs noch besser geht. Die Farbverfälschungen sind bisher noch sehr in Ordnung und Ghosting gabs bisher nur in Alien Isolation.
Aber die Farbverwirrung geht einem schon sehr auf den Kopf nach 20 Minuten.

Ich konnte mich damit nicht anfreunden.
Durch das farbspiel kam bei mir nicht wirklich freude auf allerdings konnte man natürlich den 3d effekt erkennen aber eben nur den 3d effekt der rest bleibt einen eben vorenthalten...ganz klar.
Man kann sich damit eben nur einen minimalen eindruck damit machen.
Mich hats damals nicht überzeugt und habs sein lassen erst jahre später als ich bei meinen buddy dead space 3 mit seinen neuen 3d vision setup probegezockt hab hats mich überzeugt.

Ich empfehle einen gebrauchten asus, da ist alles dabei und wenns einen nicht gefällt wieder verkaufen.
Da macht man keinen verlust mit etwas Glück sogar Gewinn.
Nur so kann man sich ein richtiges Bild von der ganzen sache machen ohne irgendwas zu verfälschen.
Geld wird da kaum verbrannt nur halt etwas aufwendiger ist das ganze.

Hallo,

ich habe am WE mal den neuen NVidia Treiber 344.48 installiert.

Dabei ist mir aufgefallen das für den 3D CM Mode nun eine eigene Tastenkombi vergeben werden kann.

Desweiteren zeigt das 3D Vision OSD bei DirectX11/12 Games jetzt an ob man sich im 3D Compatibility Mode oder im 3D Real Mode befindet.

Feine Sache....denn in der Vergangenheit wurde im Forum ja immer mal wieder gefragt woran man erkennt ob der CM Mode aktiviert ist.

@ SLI-Betreiber

Hat zufällig jemand Saints Row4 und kann mal ein paar Screens posten?
Der Helix-Mod läuft ja anscheinend nicht mit einer Single-GPU, zumindest laut Beschreibung.

Saints Row4 @3dvision ist sicherlich ein richtiges Fest für die Augen. Dieses Neon-Tron-Matix-Setting ist einfach der Hammer und sieht @2d schon super aus.
Grafisch zwar schon etwas eingestaubt, aber eine tolle OpenWorld und Lachkrämpfe sind vorprogrammiert. Klare Kaufempfehlung für Jene, die auf abgedrehte Games stehen. :D

Ich hab bei SR4 Grafikfehler @ Sli.
Muss aber gucken ob's mit dem Helix zusammenhängt.
Ansonsten nehm ich Helix raus und zocks im CM Modus.
Hatte mit SR3 auch schon viel Spaß.
Mir gefällt das abgedrehte Setting ganz gut, einfach mal was Anderes.

Danke GamerGaP für die Info. Hört sich wirklich gut an.

Ausserdem steht in den notes noch drin:

3D Vision Profiles:

*•Borderlands: The Pre-Sequel - rated as Fair*
•Dead Rising 3 - Not recommended*
•F1 2014 - rated as Good*
•GRID Autosport - rated as Excellent •Strife - rated as Fair

3D Compatibility Mode Support Support for 3D Compatibility Mode has been added for the following games:*

•Assassin’s Creed: Freedom City - rated as Excellent*
•Dead Rising 3 – rated as Excellent
•Halo: Spartan Assault - rated as Excellent*
•Murdered Soul Suspect - rated as Excellent*
•Sniper Elite 3 - rated as Excellent*
•Strife – rated as Excellent

Auch ganz nett. :))

Zuletzt bearbeitet:
@ron

Ah, danke für den Hinweis. Auf den CM-Mode bin ich garnicht gekommen. *facepalm*
Verdammt, ich glaub ich muß nochmal von vorne Anfangen. :D

aktiviert Nvidia dann automatisch den CM Mode? Ich wollte das mal testen anhand zweier Games aber da tut sich dann nix ^^

Gute Frage..bei Watchdogs wars jedenfalls so, daß beim Start der CM angesprungen ist und man den per Hotkeys erst auf Helix umstellen mußte.

Ich denke mal normal haste ja dein 3dvision-fähiges Spiel..oder auch nicht :D ....und wenn das nicht korrekt angezeigt wird, mußt auf CM umstellen. Aber ich geb das Wort lieber an jemanden weiter, der den CM auch mal genutzt hat. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.