[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Rince, dann spar ich mir erstmal die SR4 Frickelei.
Ich bin neben Assetto am oldschool Trip. Mache gerade Dead Space 1 nochmal durch und dann schnapp ich mir BFBC2.
Nebenbei noch mit nem Buddie ACM Koop. Damit bin ich quasi dann sowieso die nächsten Wochen beschäftigt. @-)

Ich meld mich mal zurück und gebe somit ein Lebenszeichen von mir. Nicht, dass ihr noch denkt, ich wäre untergetaucht. Hab nur grad andere neue "Spielereien", mit denen ich mich intensiv auseinandersetze. Dazu noch einiges an Arbeit und geduldig warten, was sich noch so für dieses Jahr entwickeln wird. :)

Ron, ich hab das Lenkrad T500 RS auch auf meiner Liste. Es freut mich, dass du den Eindruck, den ich von diesem Teil habe, bestätigen konntest. Zwar ist das Ding sehr teuer; aber wenn es so geil ist, dann lohnt sich die Investition.

Naja, ich wäge da immer recht genau ab. Das T500 ist zwar teuer, aber der Nutzungszeitraum von so einem Peripheriegerät ist im Normalfall recht lange. Über die Jahre gesehen relativiert sich dann der recht hohe Anschaffungspreis. Da ich mit meinen Sachen recht sorgsam umgehe, halten diese dann meist auch eine Zeit.

Rückblickend ist man dann froh was Ordentliches gekauft zu haben, aber klar setze ich da auch meine Grenzen. Wenn Preis/Leistung nur mehr schwer zusammenpasst, kommt's mir auch nicht ins Haus. Sachen zum Nerdpreis kaufe ich grundsätzlich nicht. Beispielsweise würde ich die Nvidia Zeche von 1000,- für ne Single Gpu niemals hinlegen, wie dies einige mit Geforce Titan gemacht haben. Nicht dass ich dies verwerflich finde, aber bei solchen Dimensionen würde ich mein halbwegs P/L orientiertes Kaufverhalten gegenüber mir selbst nicht mehr rechtfertigen können.

Um 1k habe ich beispielsweise alle meine 3 Monis und eine meiner Gtx 780 gekauft. Was hier sonst noch so auf und unter meinem Schreibtisch steht summiert sich nochmal auf über 1k auf. Ist eh schon reichlich Kohle, aber 3D Surround und die tägliche Freude am Hobbie, auch wenn nicht immer viel Zeit bleibt, lohnt einfach.

Zu Anaglyph kurz:
Nvidia sollte ein Kalibrationstool anbieten damit man den farbfilter exakt anpassen kann. Dann wäre das auch eine super 3D Alternative.

G-Sync und 3D Vision:
Genauso wie 3D Vision ist das ein separates Menü im Treiber und muss aktiviert werden. Bereits da sperrt der Treiber, die jeweils andere Funktion.
Man muss also vor Spielstart auswählen ob 3D oder G-sync

Einstellungen speichern, man kann ja mit strg + f7 die Konvergenz Einstellung speichern nur behält er das bei mir nicht. Ich kann mir vorstellen das daran liegt, das die Einstellung verloren geht wenn man 3D im Treiber ausstellt.

Spiele die nicht unterstützt werden:
Kann ich solche Spiele irgendwie mit dem Kompatibilitätsmodus manuell in 3D laufen lassen? Ich habe über kickstarter jagged alliance flashback unterstützt und da geht gar kein 3D.

Das ist ja mist -.-

Geht die Umstellung wenigstens schnell von der Hand? Meisten ist es extrem nervig wenn man im Treiber iwas umstellen muss. Da geht meistens nix mal eben schnell. Darum frag ich so doof.

Beispiel 1: SLI umstellen (an/aus):
Man muss Firefox, VLC und am besten auch Java basierte Programme beenden. Sonst verweigert er die Umstellung oder die Programme stürzen ab

Beispiel 2:
Surround an/aus: Die gleichen Probleme wie oben + das erneute einrichten der Costum auflösung + nach dem deaktivieren muss man die Monitore neu einrichten (bis auf den primären sind alle anderen Monitore deaktiviert)

Beispiel 3:
DisplayPort Monitor vom Strom trennen/Steckdosenleiste aus (weil man auf dem Fernseher weiter surfen/spielen will):
Das Bild auf dem Fernseher flackert ewig rum und wenn er sich mal wieder eingekriegt hat sind sämtliche Java Programme, Battle.net Launcher sowie VLC Player abgestürzt (oder es dauert nur noch wenige Sekunden bis sie es sind). Und wenn er nen besonders schlechten Tag hat darf man die Monitore auch wieder neu einrichten.

Ihr seht vill. warum ich sone Angst vor der Umstellerei habe. Bis jetzt ist das immer extrem nervig gewesen :(
Mein Gefühl sagt mir das es beim Umstellen von GSync auf 3D wieder sone Probleme geben wird.

SavageSkull schrieb:
Spiele die nicht unterstützt werden:
Kann ich solche Spiele irgendwie mit dem Kompatibilitätsmodus manuell in 3D laufen lassen? Ich habe über kickstarter jagged alliance flashback unterstützt und da geht gar kein 3D.

GUIDE: How to get Compatiblity Mode/Depth buffer/Fake 3D to work with [nearly] all DX11 titles
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Einstellungen speichern, man kann ja mit strg + f7 die Konvergenz Einstellung speichern nur behält er das bei mir nicht. Ich kann mir vorstellen das daran liegt, das die Einstellung verloren geht wenn man 3D im Treiber ausstellt.

Ich nutze folgenden Trick:

Spiele ohne HelixMod:

kopiere die jeweils aktuellste Helix DLL in dein Gamedirectory (dort wo die EXE liegt)

• d3d9.dll für DirectX9
  • d3d10.dll für DirectX10
  • d3d11.dll für DirectX11

Erstelle dir nun eine Datei mit dem Namen:

• DX9Settings.ini für DirectX9
  • DX10Settings.ini für DirectX10
  • DX11Settings.ini für DirectX11

In dieser Datei trägst du folgendes ein:

[General]
PresetsKeysList = 1;

[KEY1]
Key = 123 (Dies ist der ASCII-CODE der Taste, in diesem Fall F12, du kannst hier eine Taste deiner Wahl nehmen)
Presets = 1;
Type = 1

[PRES1]
UseSepSettings = true
SaveSepSettings = true
UseByDef = true
Convergence =
Separation =

Spiele mit Helixmod:

füge folgende Zeilen in die vorhandene DX9/10/11Settings.ini ein:

[General]
PresetsKeysList = 1;

[KEY1]
Key = 123 (Dies ist der ASCII-CODE der Taste, in diesem Fall F12, du kannst hier eine Taste deiner Wahl nehmen)
Presets = 1;
Type = 1

[PRES1]
UseSepSettings = true
SaveSepSettings = true
UseByDef = true
Convergence =
Separation =

Jetzt das Spiel starten und einmal F12 (oder die Taste die du gewählt hast) drücken.
Tiefe und Convergenz einstellen und F7 drücken um die Werte zu speichern.

Jedesmal wenn du das Spiel startest werden nun deine gespeicherten Werte automatisch geladen.
Ergänzung ()

xardius schrieb:
Das ist ja mist -.-

Geht die Umstellung wenigstens schnell von der Hand? Meisten ist es extrem nervig wenn man im Treiber iwas umstellen muss. Da geht meistens nix mal eben schnell. Darum frag ich so doof.

3DVision und GSync lassen sich über Shortcuts bzw. CMD-Befehle aktivieren und deaktivieren.
Also einfach ne kleine Batch schreiben für vor dem Spiel:

GSync off
3DVision on

und eine für nach dem Spiel:

3DVision off
GSync on

Für die Befehle einfach mal im Startmenü unter NVidia nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal noch ne Frage.

kann man mit 3x VG278HE für Surround Gaming noch SLI nutzen?
Man kan ja soweit ich weiss die Anschlüsse der 2. Karte nicht nutzen wenn man SLI aktiviert.

Oder anders gefragt:
Ich habe ja die Wahl zwischen Surround, SLI und SLI aus.

Ist die zusätzliche performance von SLI auch bei Surround vorhanden? Auch wenn einer der 3 Monitore zwangsläufig in der 2. Karte steckt?

Und wenn man Surround nicht nutzt kann man dann SLI aktivieren und die anderen Monitore als Desktoperweiterung nutzen?

Sorry für die wahrscheinlich selten dämlichen Fragen aber ich find einfach keine klaren antworten im Netz :(

Ich kann mich nämlich nicht zwischen 1x PG278Q oder 3x VG278HE entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
xardius schrieb:
Ich hätte da mal noch ne Frage.

kann man mit 3x VG278HE für Surround Gaming noch SLI nutzen?
Man kan ja soweit ich weiss die Anschlüsse der 2. Karte nicht nutzen wenn man SLI aktiviert.

Oder anders gefragt:
Ich habe ja die Wahl zwischen Surround, SLI und SLI aus.

Ist die zusätzliche performance von SLI auch bei Surround vorhanden? Auch wenn einer der 3 Monitore zwangsläufig in der 2. Karte steckt?

Und wenn man Surround nicht nutzt kann man dann SLI aktivieren und die anderen Monitore als Desktoperweiterung nutzen?

Sorry für die wahrscheinlich selten dämlichen Fragen aber ich find einfach keine klaren antworten im Netz :(

Ich kann mich nämlich nicht zwischen 1x PG278Q oder 3x VG278HE entscheiden.

Du kannst bei SLI alle Anschlüße an allen Karten verwenden !!!

Für Surround ist SLI sogar dringend zu empfehlen bzw. sogar notwendig, da du sonst nicht die nötige Rechenpower hast.

Dann ist ja gut.

Aber mir war so das mein PC mir SLI verweigern wollte als ich an der 2. Karte was angesteckt hatte...
Naja wer weiss womit ich das grad wieder verwechsel.

Hier nochma mein System (da ich ja noch keine Signatur habe :P) :
i7 4770k + Prolimatech Genesis, 2x Gigabyte GTX970 G1 Gaming SLI, 2x8Gb Corsair Vengeance LP 1600Mhz, ASRock Z87 Professional, BeQuiet Straight Power E10 700W, Bitfenix Shinobi XL + Scythe Kaze Master, 256Gb Samsung 830, 6x2TB + 4x 3TB HDD, 1x Iiyama ProLite XB2779QS, 2x Asus VE278H, Logitech G700, Roccat Ryos MK Glow

Das ist sicher ein tolles angebot. Aber leider doch dolle weit weg, und wenn es mir doch nicht gefällt kann ich sie nichtma zurückgeben^^
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt zu Hause un habe nochmal probiert die Anzeigen auf 2 Karten zu verteilen und es funktioniert nicht.
Ich kann bei aktiviertem SLI nur jeweils die Anzeigen aktivieren die an einer Karte hängen.

Entweder die zwei Monitore an der 1. oder den einzelnen Monitor an der 2. Karte

Unbenannt.png

Edit:
Was bedeutet der Punkt "Alle Anzeigen aktivieren"? Ist das auch mit SLI nur nicht ganz so schnell oder wie? -.-

Mich verwirrt das alles xD

Auf Arbeit ist alles soviel einfacher. Nen schöner Röhrenmonitor mit Monochromgrafikkarte. Da brauch man sich auch keine Gedanken über Farbechtheut machen <3

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vorherige Woche SLI.

Monitor per DVI an Graka 1 und Beamer per DVI an Graka2.

Ich konnte beide zusammen oder auch einzeln betreiben...bei aktiviertem SLI.

Der Punkt "Alle Anzeigen aktivieren" muss neu sein...hatte ich bei meinen GTX460 nicht.

Bei 3D Surround brauchst du erstmal zwangsweise 3 absolut gleiche Modelle. Bitte nicht VG278H mit VG278HE o.ä. mischen!
Du schließt 2 Monitore via DVI an GPU1 an und den dritten Monitor via DVI an GPU2 an. Dann klickst du auf "Mit Surround über Anzeigen verteilen." Dann richtest du das mit paar klicks ein und SLI ist ebenso aktiviert.

Wenn du Surroud nutzen möchtest, dann solltest du immer drei gleiche Anschlüsse nutzen, wie von mir beschrieben. 2*DVI + 1*DP kann Probleme geben. Erweiterte Anzeigen in Form eines 4. Monitors ala TV kannst du via HDMI anschließen, habe ich aber selbst zugegebenrmaßen nocht nicht probiert.

In Sachen Monikauf hat Guellem hier am Marktplatz mal 3*VG278H angeboten. ich weiß nicht ob die noch verfügbar sind und du hast ja noch keinen Marktplatzzugang, aber schreib Guellem einfach mal ne PN, dann bist du klüger.

LG Ron

P.S. Wenn du Surround schon einmal genossen hast, wirst du mit Surround vermutlich wieder glücklicher werden als mit Single Moni. Etwas Frickelei gehört natürlich immer dazu ... Konsoleros habens diesbezüglich einfacher.

Jo das mit den Monitoren hab ich auch in Erfahrung gebracht. Darum bin ich von der Idee mit den HR und HE wieder weg. Aber danke für die Warnung.

Das mit dem SLI beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Der PG278Q kam heute, ich hab die Annahme verweigert. Werde also wieder auf Surround setzen.
Ich werde zwar WQHD etwas vermissen aber ich hoffe doch das 3D das wieder wett macht :> (Zumal der WQHD im Surround ja auch nur mit FHD Auflösung lief)

Die Tipps mit den gebrauchten Monitoren sind nett aber ich bin da mal mit ner Grafikkarte auf die Nase gefallen, seit dem verkaufe ich nur noch gebrauchte sachen, kaufe aber nur noch sehr ungern. Zumindest nicht sowas teures.

Ich zahl lieber etwas mehr für die neuen Monitore. Ganz so eng ists bei mir mitm Geld zum Glück grad nicht.

Ich werde die VG278HE bestellen. Das Kit hatte ich ja eh schon bestellt und sollte am Samstag kommen. Das geht doch problemlos mit den 3 Monitoren + einem USB Sender oder? Weil die haben ja keinen integrierten Sender.

Meine anderen 27 Asus FHD Monitore sowie den iiyama WQHD verkaufe ich dann wieder inner Bucht. Dann wirds auch nicht ganz so teuer.

Edit:

Achja danke an alle für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit bist du optimal für 3D Surround gerüstet. Und nochmal ja, ein Kit genügt.
Einer meiner Buddies hat 3*VG278HE samt Kit am Start und ist seit langem glücklich damit.

Viel Spass damit und berichte wenns läuft. Nutze jetzt die Zeit um gleich 3D Surround ready Spiele bereitzulegen (siehe unsere Liste bzw. die Empfehlungen im Fließtext), damit du dann frickelfrei losstarten kannst.

Ich habe schon gelesen das es gehen kann aber ausprobieren wollte ich es nicht. Man liest viel häufiger das es nicht geht, ganz der offiziellen Empfehlung entsprechend - muss schon jemand ausprobieren, der auf Reklamationen und Pakete hin und her schicken steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.