[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Sobald für ein Spiel ein CM Profil existiert, startet dieses auch automatisch im CM Modus.
Wenn es einen fix gibt, ist es dann natürlich notwendig via Tastenkombo aufs Real 3D Profil umzuschalten.
 
Huhu.

Ich hatte ja schon Angst das 3D Gaming tot ist. Darauf habe ich im PCGH Forum nen Thread aufgemacht um mich mal zu erkundigen wie so der Stand ist. Dort hat man mich netterweise auf diesne Thread aufmerksam gemacht.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen 23 Zoll Asus Monitor mit 3D Vision (1).
In Verbindung mit einer recht schwachen gtx560ti und dem fehlenden Lightboost war es ein Reinfall.

Jetzt mit 2xGTX970 will ich es nochmal versuchen und habe mir den neuen Asus ROG Swift bestellt.
Hierzu hätte ich noch eine Frage:

3D Vision ist ja nicht mit G Sync kompatibel. Kann ich dennoch im Treiber gleichzeitig G-Sync und 3D Vision aktivieren?
3D Vision aktiviert man ja per Tastenkombination im Spiel. Es wäre toll wenn der Monitor mit G-Sync läuft und bei Aktivierung von 3D im Spiel automatisch auf Lightboost umspringt.

Nix nervt mehr als vor jedem Spiel in den Systemeinstellungen irgendwas umstellen zu müssen. Das hat mir schon beim Surroundgaming ordentlich den Spass verdorben. (Dort gab es ja eine Tastenkombination im das ganze zu aktivieren, blöder weisse vergisst der immer die Costum Auflösungen die man, um die Monitor Ränder auszugleichen, angelegt hat. Dadurch wurde die ganze Tastenkombi nutzlos da man ja doch wieder ins Surround Setup wechseln musste)

Am schönsten wäre natürlich 3D Vision mit G-Sync aber da wurde ja klar gesagt das es technisch nicht möglich sei :<

---
Mein aktuelles System (da ich noch keine Signatur angelegt habe):
i7 4770k + Prolimatech Genesis, 2x Gigabyte GTX970 G1 Gaming SLI, 2x8Gb Corsair Vengeance LP 1600Mhz, ASRock Z87 Professional, BeQuiet Straight Power E10 700W, Bitfenix Shinobi XL + Scythe Kaze Master, 256Gb Samsung 830, 6x2TB + 4x 3TB HDD, 1x Iiyama ProLite XB2779QS, 2x Asus VE278H, Logitech G700, Roccat Ryos MK Glow
 
Hallo xardius und willkommen hier bei uns!

Mit dieser Kombo bist du schon einmal sehr gut aufgestellt.
Wie das mit der Umstellerei von statten geht weiß ich nicht, da meine Monis ja noch nicht G-Sync fähig sind.

Wir haben hier zwar einige PG278 User, ein wirkliches 3D Vision Feedback in Kombination mit diesem Monitor fehlt uns leider immer noch :-(
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses einmal nachgereicht wird.

3D Vision ist im pcgh-Forum und in deren Redaktion tot, da hast du vollkommen recht.

Hier bei uns und im GeForce Forum ist 3D Vision lebendiger denn je.
Die Modding Community ist wieder gewachsen und haut einen nach dem anderen Fix raus.

LG und halte uns am Laufenden,
Ron.
 
Mein Monitor wurde heute versendet. Die Brille brauch wohl noch nen paar Tage :(

Ich hoffe das zum Samstag alles da ist.

Ich werde mich wieder melden :)
 
@ron

Mit welchem Treiber hast du Saints Row 4 im CM-Modus gespielt?
Ich hab den aktuellen drauf, aber ansehnlich ist das so in keinster Weise. Das CM-Modus übliche Unscharfe um die Spielfigur ist klar, aber ansonsten sind auch die Zeichen im Menü verschoben, Objekte werden auch nicht richtig dargestellt.
Hab schon diverse Einstellungen bei der Grafik versucht, hat aber nix gebracht.
Performancetechnisch auch nicht tragbar, selbst wenn man auf 720p umstellt. Macht so überhaupt keinen Spaß. Ein paar Anzeigefehler kann man akzeptieren, wenns dann wenigstens flüssig läuft. Aber so kann man nur erahnen wie toll es in echtem 3dvision aussehen könnte, ist aber gleichzeitig deprimiert, weils nicht richtig funktioniert. :(
 
Gerade nochmal getestet. Totale Bildfehler und Performance ebenso grottig.
Ich weiß nicht was da los ist, vielleicht liegts an meinem Sli. Whatever.

Hab jetzt auch nicht Zeit rumzufrickeln aber ist zugegebenermaßen ärgerlich.
Im Moment hab ich aber eh andere games am Start und lass das mal beiseite.
 
Falls ich mal im Lotto gewinne kauf ich mir den:

Barco F50 Beamer

  • DLP Beamer
  • 3D Vision / 3D Vision Pro zertifiziert
  • native 2.560 x 1.600 mit 120Hz
  • DVI Dual Link Eingang
  • 5000 Ansilumen
  • bis zu 10m Bilddiagonale

Barco F50

und das ganze für nur :evillol: 15000€

Naja man(n) wird ja noch träumen dürfen...aber geil wäre es schon :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am SLI sollts nicht liegen, ich hab ja nur Single-GPU und das gleiche Problem.

Ich vermute mal stark, daß es am Treiber liegt. Ich mach mir da einfach mal einen Früheren drauf zum Testen.
 
Hmm SR4 lief bei mir mit einem früheren Treiber sli und surround gut. 3d war nix, helix hatte ich nicht probiert.
Das Spiel ist genial, aber auch ganz sicher im Bereich Geschmackssache ;)
 
Ja, 2D funkts bei mir auch. Aber so will ich's nicht spielen.
Ich werd nochmal mit dem fix testen bei Gelegenheit.

Gerade habe ich wie willsnone mal Battlefield Bad Company 2 getestet.
Läuft Surround 3D ready Out of Box. Geilo.

Muss aber auf mittlere Details runter, damit 60 Fps laufen. Sieht aber trotzdem noch edel aus für so ein altes game.
Werd das mit diesem setting bei Gelegenheit nochmal durchzocken.
Tolles altes game mit stimmigen Singleplayer. Klare 3D Vision Empfehlung!
 
Wieviel Leistung braucht man eigentlich für Crysis 3 in 3D Surround, also 5760x1080 ?

Mir ist bei Crysis 2 und 3 nur aufgefallen, dass man im 3D Modus fast keinen Leistungsverlust hat.
Wenn eine Engine gut programmiert und für 3D vorbereitet ist, dann ist solche Performance möglich.
Es muss ja nicht alles doppelt gerechnet werden. Texturen, Shader und Vertices bleiben ja gleich, nur im
Backend des Rendering muss halt für 2 Blickwinkel gerechnet werden. Oder die tricksen und verschieben
nur das Blickfeld, aber dann hätte man keine Plastizität und die Objekte würden nach Scherenschnitt ausssehen,
so wie bei 2D-3D Konvertierung bei Filmen.
 
Crysis 2 bediente sich damals schon dem sogenannten Fake 3D Modus. Diese 3D Implementierung kostete im Zusammenhang mit der Cryengine kaum Mehrleistung verglichen mit 2D. Wir sprechen bei Crysis 2 und 3 von nur ca. 15% Leistungsverlust @3D.

Beim genauen Hinsehen merkt man halt dass reichlich Tiefe fehlt, die schöne Optik macht bei Crysis 3 halt wieder etwas davon wett.
Auch mit dem Fake 3D sieht Crysis 2,3 sehr ordentlich aus, um Welten besser als 2D.

@3d Surround läuft das Ding dank dem Spar 3D auf meinem SYS reibungslos am 60 fps VSYNC. Richtig arbeiten muss die CPU dabei, die samt HT auf allen 8 threads schön ordentlich ausgelastet wird.
 
Crysis... Genau es ist eben fake 3d also nicht unbedingt gut programmiert.

Ron? AA Spielereien schaffst du aber nicht mit crysis 3?
 
Ja, aber bei Crysis muss man ehrlicherweise froh sein, dass Spar 3D implementiert wurde. Sonst wärs performancemäßig ne Katastrophe.
AA Spielereien ala FXAA soweit ich mich erinnere.

Ich benche das mal am Wochenende raus und sag dir Bescheid.

Beste Benchmarksequenz Levelstart Red Star Rising. Das fordert dem SYS alles ab und kostet am meisten Performance. Wenn dieses Level rund läuft, rennt der Rest des Spieles auch einwandfrei.
 
Na ja was heißt schlecht programmiert...so kann man halt schnell und leistungsschonend 3d in games implantieren. Fehlerfreies 3d in crysis, nicht so wie bei den anderen fake 3d games ala AC etc. mit so einer komischen aura um den charakter...das mag ich gar nicht.

Crysis 3 war einer meiner ersten 3d vision Titel und ich war schon geflasht aber natürlich auch deshalb weil mein Auge und Hirn noch nicht so trainiert war. :)

Crysis wäre eventuell auch was zum anfangen, damit man sich schön gemütlich an die 3d Welt gewöhnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir grad ein...weiß wer ob ryse: sons of rom auch mit 3d daherkommt oder heißt es warten?
Hats schon wer am start?
 
Ja, bei Crysis 2,3 haben sie das ohne den idiotischen fake 3D Schatten hinbekommen. Ich konnte echt gut damit leben.
Gute Idee willsnone, das wäre ein schonendes Einstiegsspiel in die 3D Welt, thumbs up!

Ryse Infos würden mich auch interessieren.
 
Ich meinte ja nicht, dass Crysis schlecht programmiert ist - nur eben das die nur ca 15% fps-Verlust in 3d nicht unbedingt das Ergebnis von gutem Programmieren sind sondern mehr von fake 3d.
Das Teil schaut natürlich trotzdem geil aus und wie Ron meinte ist das mit der gesparten Performance nicht unbedeutend bei dem Spiel.

Bei Crysis 2/3 hatte ich übrigens das recht typische Halo/Aura des Fake 3ds um die Waffe - es geht auch nicht wirklich anders, weil einfach die Information des anderen Blickwinkels fehlt.
 
Also, Ryse kommt nicht mit 3D Vision daher.
Man kann es auch nicht manuell aktivieren, dafür gibt es aber bestimmt einen Hack oder nen Key für den nVinspector.

Ich habe eben mal DSR mit 3D getestet, also rein technisch funktioniert es.
 
SR4 - ich habe es gerade auch mit dem Helixmod getestet, inklusive switch des profiles auf SR2.
Performance ist ok aber es schaut nicht gut aus in 3d....vielen Flächen sind irgendwie seltsam pixelig (und ich meine nicht die "Fehler" der Simulation).
 
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