[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ron

Ich mache noch mehr Sachen an dem PC ausser spielen :)
Beim Filme schauen ist die Surround einstellung z.B. ein großes hindernis da VLC sich über alle 3 Monitore maximiert.
Auch das andocken der Fenster funktioniert nicht vernünftig. Das ist grade beim alltäglichen arbeiten nervig.
Auch lasse ich bei WoW z.B gerne mal eine Serie auf dem 2. Monitor laufen was bei Surround nicht geht.

Das könnte ich jetzt noch in die länge ziehen aber ich denke du siehst worauf es hinaus läuft :)

Ah ok. Ja, ich arbeite auch viel mit den Monis aber halt nur Office Anwendungen und Browser. Da gibt's mit Surround keine Probleme.
Am dritten Moni hängt ein Cable Reciever dran und da wird via HDMI dann auch ab und an im Berdarfsfall neben dem Internetsurfen TV geguckt.
Für meine Anwedungszwecke passts soweit ohne von Surround abrücken zu müssen, aber in deinem Fall ist's anders gelagert, da stimme ich dir zu.

jetzt habe ich doch ein wenig mehr mit Ghosting mit der Anaglyhenbrille zu kämpfen. Immer wenn die "Kamera", wie zB in Giana Sisters oder Batman, die Sicht auf die Person wechselt mit unterschiedlichen Entfernungen, gibt es Doppelbilder. Auch bei allen Rennspielen ist das so. Entweder ist das Lenkrad "scharf" dann ist der Vordergrund so als müsste man schielen. Andererseits stellt man per Konvergenz die Strecke "scharf", muss man schielen um das Lenkrad klar zu sehen. Ist das bei Shutter nicht so? Muss dauernd an STRG F5/6 rumfummeln.

Ich hab mit Unschärfe keine Probleme, wenn ich die Konvergenz verstelle.
Derzeit mit Dead Space 1 Konvergenzeinstellung auf den guten alten Isaac und bei Assetto genau aufs Lenkrad.
Ich rate zum vollwertigen Sutterbrillenupgrade.

Ghosting bei Anaglyph-Brillen war bei mir damals auch öfter vorhanden.

Ich konnte dem ein Wenig entgegensteuern indem ich die Farbanpassungen des Monitor korrigiert habe.
Das vom Monitor ausgegebene Cyanblau sollte halt auch möglichst genauso so sein wie das der Brille. Sonst haste eben das Ghosting.

Bei Rot das selbe. (Wobei ich immer probleme mit blau hatte)

Testen kannste das einfach indem du ein Auge zu machst. Wenn du nur durch das blaue Glas schaust solltest du nach möglichkeit nicht mehr von den Cyanblauen "Linien" des Monitors sehen. Wenn doch -> nachstellen.

Edit:

Juhuu ich darf mir eine Signatur Erstellen

ja genau. Hab mich jetzt noch mal intensiver damit beschäftigt. Ich habe 2 Brillen. Eine Pappbrille und eine 6 EUR Brille. Jetzt musste ich feststellen, dass die teurere Brille deutlich "schlechter" darstellt als die Billige. Ich sehe bei der teuren Brille auf beiden Seiten noch die jeweilige Farbe deutlich.
Dadurch kommt sehr unangenehmes Ghosting und sogar 3D Verschiebung zustande. Diese Brille geht zurück.
Oder hat jemand von Euch eine Anleitung, wie man den Monitor auf die jeweilige Brille farblich anpasst? Leider im Netz nichts gefunden. Xardius, wie hast Du das denn gemacht?
Danke.

Hy Leute. ..hat von euch wer Projekt cars am start?

Hatte gestern die Möglichkeit es zu fahren aber der 3d vision Support ist eher schlecht als recht...eigentlich nicht fahrbar so.
Setsam...war im glaube das es 3d vision läuft.
Oder hab ich irgendwas am setting übersehen.

=majortom= schrieb:
Xardius, wie hast Du das denn gemacht?

Ich hab einfach an den Farbwerten vom Monitor rumgespielt^^ (Das geht aber nicht bei jedem Monitor)
Richtig gelöst hab ich damals das Problem indem ich mir nen 120Hz Monitor inkl. 3D Vision Brille gekauft habe :P

Aha, ne, die Farben meines Dell IPS bleiben so. Dann muss ich wohl mit Ghosting leben oder upgraden.

Sorry, aber dass du immer noch an dieser Rot-Blau Variante rumpopelst, versteh ich nicht. Gerade wenn's dir doch so gut gefällt. Mach dir doch deine Augen nicht mit dieser Imitation von echtem 3D-Vision kaputt.
Gerade die ersten Wochen, wo 3D noch die beeindruckendste Wirkung auf einen hat, sollte man sich das Wow-Gefühl nicht durch eine eigentlich rein zum Testen vorhandene Version madig machen, nur um ein paar Kröten zu sparen.

Und nein, wenn du meinst, du könntest die Falschfarben irgendwie ausgleichen, so dass es fast natürlich ausschaut: Vergiss es. Das kann man nur sagen, wenn man echtes 3D Vision noch nie gesehen hat. Und glaub mir: Auch ich habe Anaglyphen recht lange (eigentlich leider auch zu lange) getestet. Der 3D-Effekt ist zwar der gleiche, der Unterschied ist trotzdem wie Tag und Nacht.

Ja das sag ich auch schon die ganze zeit. ;)

Mach endlich einen cut und gönn dir mal was schönes majortom.
Hast schon viel zuviel zeit verschwendet.

ok, ihr habt ja recht. Und ich wusste ja auch schon anfangs dass ihr da richtig liegt. Ich schau mich noch mal um nach nem VG278H. Problem war mein rein persönliches, dass ich keinen Platz für den 27er und meinen DELL IPS habe der auch bleiben soll. Geld ist egal ^^ Trotzdem schaue ich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand bitte Project Cars Ingame 3D Vision Screenshots hochladen?

Wer würde mir diese Gefallen tun? Bitte 2 Shots aus der Cockpitperspektive (einmal trocken, einmal Regen) und 2 shots mit Außenansicht (einmal trocken, einmal Regen).

Das wäre echt super.

Lg Ron

Hi Ron, ich kann das machen nur leider sieht es sehr bescheiden aus, seit den letzten Patches sieht das nicht gut aus.

Werde ich nach der Arbeit mal machen.

Ach schade, nö, dann brauche ich keine screens wenn die das kaputt gepacht haben.
Ich hoffe dass die das bis zum Release wieder ordentlich implementieren.

Es gibt ein Tool von Adobe, das bei Photoshop/Elements/LE mitinstalliert wurde/wird.
Mit dem Tool (Adobe Gamma), was sich in die Systemsteuerung installiert, kann man das einigermaßen anpassen.
Man kann damit seinen Monitor für verschiedene Lichtverhältnisse kallibrieren. Windows selbst hat ja auch ein
rudimentäres Programm dafür.
Es gibt bei den anaglyphen Brillen ja 2 oder 3 verschieden Farbmuster. Das bekannteste ist rot/cyan, es gibt aber auch noch andere.
Ich selbst habe mit einer Brille besonders gute Ergebnisse erziehlt, fast farbrein. Das einzige war halt, dass die Farben aus denen die
Brille besteht, im Spiel anders aussehen. Das kann keine Brille verhinder, das liegt in der Natur der Sache. Aber Ghosting kann man
sehr gut minimieren.

Ich finde, man sollte hier auch auf diese "Billig-Methode" eingehen. Jeder, der 3D Vision Discover schon gut findet, kann sich sicher denken, dass es mit echtem 3D Vision noch besser aussieht. Allerdings ist es eine kleine Investition die man da tätigen muss.
Unter 400€ wird es schwer und die meisten Gamer überlegen schon bei einer neuen Grafikkarte, ob sie 200 oder 300€ ausgeben.
Es kann halt nicht jeder einfach mal eben 500€ locker machen.

Betreffend Project Cars bin auch ziemich neugierig!
Ich habe mich da noch gar nicht informiert: kann man das schon kaufen ? Kann man das noch "backen" ?
Ist das Prerelease oder Alpha ? Kommt ja bald raus.

Den Monitor im 2D Betrieb zu kalibieren ist das eine. Aber für die Anagl. Brille wird das schon schwieriger und habe dazu noch keine Lösung oder Tool gefunden. Es besteht ja auch immer ein direkter Zusammenhang zwischen Güte der Brille und dem Monitor. Zum einen ist das Ghosting der einen billigen Brille weniger ausgeprägt, dafür bzw weil "dunkler", die andere teurere Brille ist heller pro Seite und produziert deutliches Ghosting.
Mein IPS Monitor ist per se schon ab Werk vorkalibriert und folgend von mir mittels Testscreens weiter verbessert.
Was soll ich also genau tun, um den Rotwert bspweise so anzupassen, dass ich das rot nicht mehr durch die rote Seite sehen kann?

edit: eben nochmal eingelesen: wenn der Monitor nicht zur Brille passt, oder anders rum, dann ist das halt so. Denn man kann den jeweiligen "Grundton" der einzelnen RGB Farbe eines Monitors nicht ändern, nur mehr zusammenmischen und damit in andere Fehlerdarstellung abdriften. Da hilft nur ein anderer Monitor oder mehrere Brillen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute meine Nvidia v2 Brille bekommen und benutze diese mit dem Benq 27Zoll 144Hz Bildschirm. Ich finde das Bild bis jetzt echt super doch habe ich in den Spielen die ich bis jetzt ausprobiert habe immer unten rechts stehen: This application is not rated by Nvidia: unknown. Wie bekomme ich die Info weg? Es steht zwar da das ich STRG+ALT+Enter drücken soll damit die Info verschwindet. Doch wenn ich das mache geht auch der 3D Modus weg. Unterstützt Battlefield 4 überhaupt 3d Vision? Ich meine wenn ich das Spiel starte und das kurze Video am anfang kommt ist alles super doch im Menü sieht alles eher verschwommen aus. Diablo 3 habe ich auch kurz getestet aber wie gesagt die Info unten rechts nervt da extrem ansonsten ist Diablo 3 schonmal toll. Habe auch von dem Helix mod gehört aber dazu muss ich mich noch einlesen.

Gruß Marc

@Hamdudelda

Am Besten legst du dir die 3dvision-Hotkeys im Treibermenü selber fest. Ich z.B. hab mir die Befehle auf STRG+ Numpad-Tasten gelegt, da ich das Numpad eh nie brauche.

Battlefield4 ist kein 3dvision-rdy Titel mehr, so wie es BF3 zu seiner Zeit war.

D3 sieht mit Helix-Fix richtig gut aus, ist aber in Rifts mit eingeschalteten Schadens/Lebensbalken nicht spielbar. Zu viel Effekte, zu starkes Ruckeln..das verliert man @2d schon ständig den Überblick. Da hat Blizzard leider auf ganzer Linie versagt, was die Performance angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.