[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Informer schrieb:
Daher habe ich gleich mal die Testversion von Nvidia 3D Play installiert: Fehler bei der Installation, trotzdem ist die Oberfläche und alles da. Die Installation habe ich noch zwei Mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebniss...

Möchte dazu mal bei dir Nachfragen, bricht die Installierung bei dir auch mit der Fehlermeldung ‚Installation fehlgeschlagen‘ ab und in der Systemsteuerung findest du dann auch kein Möglichkeit 3DTV-Play wieder zu deinstallieren? (z.B. nach 14 Tagen). Welche NVIDIA-Treiberversion ist installiert? Die Auskunft wäre mir wichtig, da ich deswegen schon einige Mails mit dem Nvida-Support hinter mir habe.

MfG

So, gerade die Rücksendung des TCL veranlasst. Zu viele Mankos in Sachen Bildqualität, Bedienbarkeit und das Ding stinkt mir die ganze Bude voll... ein wenig Hardware-Chemiegeruch mag ich ja sogar, aber das ist echt hardcore was der TV ausdünstet.

@Zepptus: Ja, am Ende der Installation (Testversion von der Nvidia HP geladen) kommt die Meldung "Installation fehlgeschlagen". Danach kam die Windowsmeldung wo man wählen kann zwischen "Installation wiederholen" oder "Das Programm ist richtig installiert".
Ein Eintrag in der Systemsteuerung gibt es nicht.
Version 344.75, Win7 64BIT GTX670

Informer schrieb:
@Zepptus: Ja, am Ende der Installation (Testversion von der Nvidia HP geladen) kommt die Meldung "Installation fehlgeschlagen". Danach kam die Windowsmeldung wo man wählen kann zwischen "Installation wiederholen" oder "Das Programm ist richtig installiert".
Ein Eintrag in der Systemsteuerung gibt es nicht.
Version 344.75, Win7 64BIT GTX670

Danke für die schnelle Rückmeldung, Problem bei der fehlerhaften Installierung ist die Treiberversion nebst Vorgängerversionen. Schade das du es aufgegeben hast, für dieses Installierungsproblem hätte ich evtl. eine Lösung bzw. eine Bestätigung das es wirklich am Treibe liegt. Egal die Hoffnung stirbt zuletzt:-)

PS. Wie bist du das Nachfragefenster, 'Key eingeben' oder weiter Testen' los geworden?

MfG

@all:

Thx für eure fleißige Arbeit hier im Thread.
Ohne eure Hilfe würde ich dies neben Fulltime Job, Privatleben und Hobbies nicht mehr auf die Reihe kriegen.
Top community!

@ Night Prowler:

Auch dir ein herzliches Welcome hier!

In meiner Community war ich auch das 3D Vision Versuchskaninchen, weil ich mir endlich mal ein Bild machen wollte. Das Nischendasein dieser für mich genialen Technik war für mich Anlass diesen Thread zu erstellen. Nach und nach ist nun meine Community umgestiegen und ebenso von 3d Vision begeistert. Ich habe mich sogar schriftlich an so manche Redaktionen gewidmet dieses Thema wieder aufzugreifen, Feedback leider Fehlanzeige. Ist Nische und bleibt Nische. Mit einer fantastischen Modding Community lebts sichs aber trotzdem ganz gut.

Nach über 20 Jahren daddeln (begonnen mit Atari und co) hätte ich ohne 3d Vision dieses Hobbie an den Nagel gehängt. Mittlerweile ists in meiner zugegebenermaßem spärlichen Freizeit Dank 3D Vision zum Fixbestandteil geworden.

GamerGaps Antworten kann ich mich nur anschließen:

GTX 970 im Moment P/L top, GTX 980 Aufpreis oder Titan Aufpreis lohnt kaum.
erstmal GTX 970 Single testen, zur Not mit SLI nachziehen.

Dem 3570 solltest du auf die Sprünge helfen (OC), da Simulationen gerade @ 3D Vision satt CPU Power verlangen.
Bei manchen Anwendungen können 4+4 Kerne Vorteile bringen.

1440p 3D Vision gibts die kostenintensive PG278 Variante, ansonsten VG278 HR samt beigepackter Brille um ca 500,- oder den 24 Zöller.
Die Entscheidung liegt bei dir. Ich habe alle meine 3 Asus VG 278H gebraucht um 200,250,265,- gekauft und bin damit super zufrieden.

@Sunny: Thx fürs Feedback. Ich hoffe, dass du alsbald ein Kit ergattern kannst.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist er endlich eingetrudelt. :) Endlich echte Gaming-Hardware zum Zocken. Hoffentlich passt alles und verläuft problemlos.

Wow...da bekomm ich ja gleich an guster! :)

wäre cool wenn du zu dem monitor ein bisschen was schreiben würdest :)

## wie ich grade sehe will amazon ~765 flocken für das teil - und hat dabei nichtmal 4k ;) ##

Das ist richtig, dafür aber 3D-Vision-tauglich & DSR gibt es ja auch noch ... ;)

@Sunny
So ein Karton mit Inhalt ist schon was feines & ich bin schon auf dein Feedback gespannt. Hast Du eigentlich schon ein 3D-Vision-KIT?

Das gute Stück bietet WQHD als Auflösung, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz plus G-Sync und 3D Vision. Also alles, was das Gamer-Herz begehrt. Ein geiles Stück Hardware. Allerdings hat so mancher mit Ausfällen zu kämpfen. HIER gibt es unseren CB-Thread dazu und bei Sudden hat sich das Teil gestern verabschiedet. Ich kann ihn erst morgen etwas besser unter die Lupe nehmen. Mein Zweitrechner hat noch eine HD4850 ohne DisplayPort.

@Sudden
Nee, noch nicht. Das Kit ist grad schwer verfügbar und als es das noch gab, wollte ich noch nicht gleich zuschlagen. Hab ja auch mit dem Swift etwas gewartet.

Seh ich auch so & einen 4K-fähigen 3D-Moni gibt es auch nicht, folglich gibt es in diesem Bereich nix besseres. Wichtig dabei, die Zuverlässigkeit sollte stimmen.^^

Zeitenwende! Ist das nicht ein schöner Kontrast? :D Und fragt nicht erst. Nein, die Röhre kann kein 3D. :evillol:

Ist herrlich & das es im räumlichen Umfeld noch Röhre gibt? :eek:
Das sieht mir aber mehr "nach Abstellkammer(gemütlicher Hobbyraum) anstatt Wohnzimmer" aus & da darf auch ruhig noch eine Röhre verweilen ... ;)
Freu mich schon auf deine Eindrücke ... :)

Abstellkammer? :eek: Ich bin doch nicht Harry Potter! Außerdem geht eben nur eins: Entweder Villa oder Technik-Freak. Hab bewusst nur die Ecke fotografiert. ;)

Wer braucht schon nen TV, wenn er am PC 3d-zocken kann. :D
Hab schon seit 2 Jahren keinen TV mehr.^^

Hi Ron

Ich habe deinen Vergleich schon vor einiger Zeit gelesen und kann dir nur zustimmen. Jedoch ist es schwer die beiden Geräte miteinander zu vergleichen, denn sie verfolgen unterschiedliche Ansätze. Während der 3d Effekt meiner Ansicht nach bei Nvidia viel ausgeprägter ist, 'überzeugt' die Oculus durch die Immersion. Bei der Nvidia 3d vision bin ich mir zu jedem Zeitpunkt bewusst nur vor einem Bildschirm zu sitzen. Auch wenn ich das Gefühl habe in einen dreidimensionalen Raum zu blicken. Die Oculus vermittelt mir das Gefühl IN der Applikation zu sein. Sie vermittelt mir kein Gefühl der virtuellen REALITÄT, da die Realität eine bedeutend höhere Auflösung und Bildwiederholungsrate hat und ich in der Realität nicht seekrank werde sobald ich mich umdrehe :D
Ich denke die Nvidia 3d vision ist an der Grenze dessen was man mit dieser Technik erreichen kann, die Oculus ganz am Anfang.

Besten Dank für die Infos soweit. Bitte nicht irritieren lassen, ich hab den Nick ändern lassen...

Der PG278 ist mir als Gelegenheitszocker dann doch etwas zu teuer. Aber gratuliere zum Kauf, SunnyboyXP0. Die Kiste kann ja anscheinend was.

Für mich fällt 1440p dann wohl erstmal flach, da verzichte ich lieber drauf als auf 3D. Und wenn ich an meine Anfänge mit Datasette am C64 denke, ist Full-HD ja auch nicht soooo schlecht :freak:

Sehe ich das richtig dass die beiden ASUS Modelle VG278 und VG248 sowas wie State-of-the-Art für 3D Vision sind? Ich hab noch was von BenQ und Philips gefunden, aber die scheinen im Vergleich kaum Verbreitung zu finden.
Ich lese hier immer wieder vom VG278H - den scheints nicht mehr zu geben, sondern jetzt den VG278HE. Der HR hat die Brille mit dabei, aber wo liegt der Unterschied zwischen H und HE?

Ist das Spielerlebnis auf 27" dem auf 24" deutlich im Vorteil? Der 24er kann ja anscheinend bei Erscheinen mit einem G-Sync Modul ausgerüstet werden, der 27er ist einfach schön groß. Wobei ich bisher auch ohne G-Sync leben konnte...

Generell scheint es derzeit übrigens kaum nen Laden zu geben, der den 278HR oder ein 3D Vision 2 Kit am Lager hat - kann das jemand bestätigen oder suche ich falsch?

Vielleicht kann auch noch jemand was zur 3D Vision Unterstützung der aktuellen World of Tanks Version und GTR2/GTL sagen, gerade in Verbindung mit Onlinefahren (da solls ja z.B. auch Probleme mit extremen Widescreen-Auflösungen geben).

Grüße
Entlauber

Ich selbst bin jemand, dem eigentlich 24 Zoll voll ausreichen. Deshalb hatte ich auch auf eine kleinere Version des Swift gehofft. Das wird für mich echt spannend, wie ich die 27 Zoll empfinden werde. Für den Office/Multimedia-Bereich mag ich echt nicht über 24" gehen, beim Gaming mache ich eine Ausnahme, sehe diese Größe jedoch als Schmerzgrenze nach oben.

Das 3D-Kit ist gerade schlecht bzw. gar nicht verfügbar. :( Da muss man wirklich zuschlagen, sobald es wieder greifbar ist.

Was mich ja tierisch ankotzt, ist die miese Skalierung von Programmen oder vom UI in Spielen bei höheren Auflösungen. Leben die alle noch in der Vergangenheit oder ist die Programmierung sooo schwer? Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich nichts Gehaltvolles dazu sagen. Ich finde es nur merkwürdig. HD, FHD, UHD, 8K... und die Skalierung wurde im Galopp verloren. :D Ganz schwierig ist das bei Bildern: 800x600 ist auf UHD winzig klein. Da wäre es schön, wenn man die Bilder 4:1 darstellen lassen könnte.

Toll auf den Punkt gebracht Amorphis. 100% agree.

@Entlauber:

Asus Vg 278 Hr hat Brille beigepackt und Emitter ist integriert ... das ist derzeit ein 27 Zoll rundum sorglos Paket, sofern das Display in Ordnung ist. VG 278 H ist der Vorgänger. Alles gleichwie 278 Hr, außer @ 2D max 120 Hz, Vg278 Hr 144 Hz.

Vg 278 He keine Brille und kein integrierter Emitter. Da wird ein Kit fällig, um 3D Vision nutzen zu können.
Selbiges gilt für den 248.

Ich bin von 24 auf 27 Zoll 3D Vision umgestiegen. Steigert die Immersion deutlich und auch die Pixeldichte wird bei ca 80 cm Abstand kein Problem. Ich nutze die 3 Monis viel zum Arbeiten, keine Probleme mit Office und Co. Alles bestens beim mir mit TN und 27 Zoll @1080p.

Tanks habe ich nicht. Onlinerennen fahre ich seit meinem Wheelupgrade nur mehr Sims. Zur Zeit Assetto und raceroom. Alle beide perfektes 3D Vision Surround Out of Box. Traumhaft aus der Cockpitperspektive, tolles Feeling. Bin damals im echten Leben Rennen gefahren (auf 2 Rädern), was mit der entsprechenden Harwareausstattung diesbezüglich in der virtuellen Welt rauszuholen ist, verblüfft selbst mich. Simulationen und 3D Vision (Surround) gehören zusammen wie Walter White und Jesse Pinkman.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, Walter White und Jessy Pinkman? Muss man(n) die kennen? Ich kenne Jack Daniel's und Jim Beam, nur nicht persönlich. :D Jetzt muss ich doch mal googeln.

@ Ronrebel:

Hübsche Screenshots. Danke! Das macht mich neugierig auf das Spiel. Ich werde es mir mal besorgen und dann mal austesten... :)

Danke übrigens für die Blumen mein System betreffend. Hoffentlich erlaubt es mir noch einige Zeit Zocken auf hohem Niveau in 3D mit den neuesten Titeln.

Güße, Compi-Franky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.