[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte gerne. Jep, bei der recht moderat voranschreitenden Hardwareentwicklung bist du noch länger up to date.
Lg

PS. Um immer up to Date bzgl des Sys zu sein (Troubleshooting,Austausch von Erfahrungen,...) würde deine Signatur Infos zum Monisetup vertragen. Aber ich will dir da nix einreden :-)
Ergänzung ()

@Savage:
Gut zu hören,thx.
Wie geht's dir denn nach paar Wochen PG278q @ 3D Vision?

Also das ab und zu, zu lesende "Fliegengitter" habe ich auch. Das ist aber imho kein Problem vom Monitor sondern vom Programm/Treiber. Bei Diablo sind das manche Nebeleffekte die so aussehen. Bei Tomb Raider ist gar nix und dann hatte ich mal ein Spiel, wo das sehr auffällig war. Allerdings ein Problem, was nicht so deutlich auffällt. Ich bin auch der Meinung, dass hier noch Tiefe und Konvergenz eine Rolle spielen, wie stark sich das ausprägt.
Der Monitor könnte eigentlich noch größer sein. Wenn ich in meinem Stuhl richtig drin liege, sind das mal 1,2m Abstand und wenn das Licht an ist, ist der WOW Effekt nicht so deutlich, wie wenn ich aufrecht vor dem Monitor bei 0,9m sitze und alles dunkel ist. Stichwort "Blickfeld"
Anstrengend ist das teilweise schon. Wenn ich müde bin, schalte ich es aus, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme. Hier muß ich noch mit Tiefe und Konvergenz herumspielen. Denke damit wäre der Effekt weniger schlimm.
Ich habe 3D fix im Treiber an und es läuft eigentlich immer. Allerdings habe ich es bei World of Tanks und Jagged Alliance Flashback nicht zum laufen bekommen, allerdings auch noch nicht so probiert.
Perfekt an dem Monitor ist die Auflösung. Endlich mal Monitor ohne Pixel zu erkennen. Im Vergleich zum Surface immer noch grob aber schon ein guter Fortschritt. Nach dem Debakel mit dem Monitorkabel nun endlich glücklich.

Super, klingt gut. Vielen Dank für dein Feedback.
Ich denke auch, dass man immer ne Zeit lang braucht um hineinzuwachsen. Dies war bei mir mit 3D Vision (speziell dann mit Surround) definitiv der Fall.

@ ronrebell:

Hast Recht... s.u. :)

^^top

@all: Wir sprachen ja oftmals von absolutem Nischendasein und anderen Begleiterscheinungen von 3D Vision.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass es nennenswerte Ausnahmen gibt.

In diesem etwas älteren Testreview der in der Szene anerkannten InsideSimRacing Redaktion gabs ein wirklich gutes Videoreview 3D Vision 1 --> 2 @ Surround. Zu sehen ist exakt mein Setup @ 3*Vg278H + T500RS Wheel. Der Redakteur spricht sich als ausgesprochener 3D Vision Fan aus und nennt unter anderem das fantastische Immersionsupgrade dank 3D Vision. Weiters spricht er vom erfühlbaren Erlebnis, wenn es darum geht Kurven näher kommen zu sehen und Scheitelpunkte zu erwischen.

Guckt mal rein, lohnt sich wenn auch schon etwas älter ... und ganz allein mit unserer Meinung stehen wir hier in unserem Thread auf keinen Fall da :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Rq2XBNZqu3s

Aktuelle Stellungnahme von Nvidia bzgl. 3D Vision Kit Verfügbarkeit:

Es scheint Probleme im Lieferbereich gegeben zu haben, die nun gelöst wurden. In den nächsten Wochen sollte sich dies erledigt haben. Die Produktion wurde nicht eingestellt ... soweit mal frei übersetzt von mir.

Quelle offizielles GeForce Forum, siehe Stellungnahme vom nvidia Moderator posting #2:
https://forums.geforce.com/default/topic/793191/3d-vision/3d-vision-2-kit-supply-vanishing-/

--> @Sunny, Sudden: Bestellfinger in Startposition ... hoffentlich :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jungs! Dank dir, Ron! Oje, das wird wieder teuer. Nicht im Sinne von teuer allein nur für das Kit, aber der Monitor war nicht billig und eine Grafikkarte hab ich für den Zweitrechner auch noch besorgt. Wer kommt mit auf die Galeere Denare errudern? :D

Irgendwie hab ich jetzt schon den Eindruck, dass die 27" fürs Spielen nicht schlecht sein dürften, wenn ich mir den Swift so anschaue. Das wird alles sehr interessant und aufregend, viele neue Entdeckungen, die auf mich warten.

Guten Morgen zusammen,

ronrebell schrieb:
Asus Vg 278 Hr hat Brille beigepackt und Emitter ist integriert ... das ist derzeit ein 27 Zoll rundum sorglos Paket, sofern das Display in Ordnung ist. VG 278 H ist der Vorgänger. Alles gleichwie 278 Hr, außer @ 2D max 120 Hz, Vg278 Hr 144 Hz.

Vg 278 He keine Brille und kein integrierter Emitter. Da wird ein Kit fällig, um 3D Vision nutzen zu können.
Selbiges gilt für den 248.

LG Ron

Bedeutet im Endeffekt wenn ich entweder den VG278HR oder den VG278HE + 3D Vision Kit kaufe, habe ich - davon abgesehen dass der Emitter einmal im Bildschirm sitzt und einmal auf dem Tisch steht - das gleiche System am Start?

Dann warte ich einfach mal drauf dass sich die Verfügbarkeiten verbessern und greife dann zur günstigeren Variante.

Gruß
Entlauber

Wenn du via bluray player oder PlayStation 3D Inhalte via Moni nutzen willst, bist du auf einen integrierten Emitter angewiesen.
Hab ich selbst via PS3 genutzt, funkt Top.

OK, das träfe ja aber nur bei externen Quellen zu. Wenn, würde ich sowas direkt vom PC aus machen und dann funktioniert es ja auch mit dem Kit nehme ich an?

Hallo und guten Tag,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,versuche es einfach mal.

Ich möchte mir gerne eine gebrauchte PS3 kaufen und würde gerne wissen,ob man Spiele
auch in 3D auf einem 3D-fähigen Monitor spielen kann.Oder geht das nur mit Filmen?

Das geht, wenn die Spiele eine 3d-Funktion haben. Dann gehts aber auch nur mit Bildschirmen mit integriertem Emitter.

Die 3d-Spiele für die PS3 kannst aber an einer Hand abzählen. Gran Turismo 5+6 lassen sich aber 3d Spielen, wobei sich der Effekt aber in Grenzen hält.

Hallo und Willkommen,

ja, das funktioniert, wenn es das PS3 Spiel unterstützt.
Auf der Verpackung steht im Fall der Fälle 3D Unterstützung drauf.
Leider gibt's sehr wenige 3D lauffähige PS3 games. Killzone 3, Résistance 3 oder Uncharted 3 habe ich damals @ 3D gespielt. Aber viel größer ist das Angebot dann kaum mehr.

Willst du flächendeckend 3D gamen, kommst du um 3D Vision bzw 3DTV oder Tridef nicht herum.

Hi

auch wenns ggf bissl Offtopic ist, find ich dazu keinen besseren Thread zum Fragen :)
Ich ueberlege grade diesen Beamer zu kaufen. Unterstuezt 144Hz 3D. Hat der dann auch triple flash, was auch immer das sein mag :D?

Ich bin kein Experte und wuerde gerne wissen, was fuer eine 3D Brille ich noch dazu kaufen sollte?
Sind die alle aehnlich, oder gibt es welche die ihr empfehlen koennt?
Habe auch vor damit zu zocken, falls das nen Unterschied zum Filme schaun macht. Also beides!

Schonmal Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mit 3dvision knicken. Unterstützt nur das normale 3d von zb. Bluray-Playern.
Für den Beamer braucht man aktive Shutter-Brillen.

Peterputer schrieb:
Hi

auch wenns ggf bissl Offtopic ist, find ich dazu keinen besseren Thread zum Fragen :)
Ich ueberlege grade diesen Beamer zu kaufen. Unterstuezt 144Hz 3D. Hat der dann auch triple flash, was auch immer das sein mag :D?

Ich bin kein Experte und wuerde gerne wissen, was fuer eine 3D Brille ich noch dazu kaufen sollte?
Sind die alle aehnlich, oder gibt es welche die ihr empfehlen koennt?
Habe auch vor damit zu zocken, falls das nen Unterschied zum Filme schaun macht. Also beides!

Schonmal Danke

Also entweder verwendest du DLP-Link Brillen:

z.B. http://www.amazon.de/Sainsonic-Wiederaufladbare-3D-Shutterbrille-eMachines-Projektoren/dp/B0081JPABQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417783313&sr=8-1&keywords=sainsonic+144hz

diese funktionieren direkt mit dem Beamer und syncronisieren sich per DLP-Weißblitz.

oder du verwendest dieses Kit für deinen Optoma:

http://www.amazon.de/Hi-SHOCK%C2%AE-Projektoren-OFFIZIELLER-GARANTIE-Mini-DIN/dp/B00PPQF914/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417783066&sr=1-7&keywords=OPTOMA+3D

Dieses hat den Vorteil das es über funk syncronisiert und daher kein Weißblitz braucht. Dadurch hast du etwas mehr Helligkeit und das eh schon kaum vorhandene Ghosting wird noch weiter reduziert.

PS: Falls du Raucher bist....die DLP-Link Brillen haben bei Zigarettenqualm Probleme mit der Synchronisation.
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
Kannste mit 3dvision knicken. Unterstützt nur das normale 3d von zb. Bluray-Playern.

3D Vision nein, aber dafür 3DTVPlay(Framepacking) und Tridef3D(SbS und T/D) und Bildkombi und Reihenfolge und Field Sequentiel.

Zuletzt bearbeitet:
@ ronbrebell:

ich habe Enslaved jetzt installiert und auch schon im Netz einige Tipps zur Grafikverbesserung gefunden ABER: Es scheint als ob nicht der volle Bildschirminhalt sondern lediglich ein eingezoomter Teil zu sehen ist nachdem ich das Spiel in Surrond-Auflösung gestartet habe. Jedenfalls kann ich das Speil nicht beginnen da ich das Auswahlmenü nicht komplett auf meinen Schirmen sehen kann. Wie funzt es richtig?

zu Deinem Video: Ich denke NVidia 3D-Vision ist wohl deswegen ein "Nischenprodukt" für viele Leute weil ein leistungsfähiges System eben sehr teuer ist. Viele wollen wohl nur möglichst kostengünstig etwas rumdaddeln und das war's dann... Und die breite Masse gibt eben nicht soviel Geld für die nötige High-End-Hardware aus.

wie auch immer: ich bleibe dabei und das Video von Dir bestärkt mich in meiner Meinung: 3D-Sourrond ist einfach geil und ich möchte es nicht mehr missen ... :)

Gruß,
Compi-Franky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.