[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du den Widescreen Fixer verwendet und das Plugin auch installiert?
FOV in den Settings angepasst?

--> siehe Screen im Anhang

@Video: Ja, Surround ist zugegebenermaßen aufwendig und teuer.
Sollte aber nur darstellen, dass es Redaktionen gibt, die hinter diesem Thema stehen.

Mit Single GPU und Single Screen gelingt der Einstieg schon recht einfach bzw. kostenmäßig erträglich.
Gebrauchte Acer 24 Zöller bzw. 27 Zoll VG 278H gibts ab gut 100,- bzw. 200,-
Als GPU reicht bereits ne GTX 760 um @ 3D Vision Spass zu haben.
Aber klar, einen Mehrpreis 2D --> 3D Vision sollte man einkalkulieren.

Meine Community hat nach diesem Gebraucht-Prinzip zu 3D Vision hin gewechselt. Hochhanteln kann man sich dann immer noch. Hier wird halt untereinander gedealt. Early adopter geben das Zeug zu günstigeren Gebrauchtpreisen weiter und so bleibts kostenmäßig überschaubar.

Ich wiederhole mich hier gerne und immer wieder:

@Mitleser und etwaige 3D Vision Aspiranten/ Neulinge:
Bitte lasst euch nicht von den paar "Verrückten" hier (mich eingeschlossen ;-) vom Thema abschrecken. Ich selbst habe mit einem gebrauchten Acer 245 zum Schleuderpreis und einer gebrauchten GTX 480 mit 3D Vision @ Single Moni angefangen. Der Umtieg war mit geringen Mitteln einfach zu realisieren und schlichtweg fantastisch.

Das was ihr jetzt in meiner oder in Signaturen anderer seht, hat sich meist im Laufe der Zeit entwickelt, ist aber keine Grundbedingung um @ 3D Vision Spass zu haben, sondern nur die Spitze des 3D Vision Nerd-Eisberges.

Anhänge

• Enslaved.jpg
    Enslaved.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell:

Ich hatte Flawless Widescreen benutzt und nicht den WideScreen Fixer. Jetzt funzt es. Die Schrift ist im Menü zwar unleserlich aber auch nur da. sonst geht alles. Danke. Wenn ich nur wüßte wie man das Menü in Enslaved leserlich hinbekommt...?!?

ronrebell schrieb:
Leider gibt's sehr wenige 3D lauffähige PS3 games. Killzone 3, Résistance 3 oder Uncharted 3 habe ich damals @ 3D gespielt. Aber viel größer ist das Angebot dann kaum mehr.
Leider wird das 3D-Thema auf der PS4 noch stiefmütterlicher behandelt. Außer Trine 2 gibt es da keinerlei Spiele mit stereoskopischer Option. Warum kann man nicht zumindest bei Spielen, die nicht so hardwarefordernd sind einen optionalen 3D-Modus anbieten? Zum Beispiel pfiffige Spiele wie Resogun, Transistor, Geometry Wars 3 oder demnächst Tearaway Unfolded.

Auch bei vielen fordernden Spielen sollte eine 3D-Option mit weniger Kompromissen einhergehen als noch bei der PS3. Eine Verringerung der Auflösung ("720p 3D" oder "2 x 960x1080 side-by-side" statt "1080p 2D") bzw. eine Verringerung der Bildrate bei 60fps-Spielen ("1080p 3D 30 fps" statt "1080p 2D 60 fps") wäre noch deutlich angenehmer als die Kompromisse bei der RAM-schwachen PS3 (480p und weniger Effekte statt 720p mit vollen Effekten).

Jepp, Resogun in 3D wär schon richtig geil ;-) wirklich schade dass die da nicht mehr draus machen. Wobei mir in deiner Auflistung noch die Möglichkeit für Top/Down oder Line-Interleave fehlt, damit ich meinen LG nativ ohne (weiteren) Auflösungsverlust ansteuern kann...

Ja Cohen, mitunter auch ein Grund, dass ich nach PS3 und XBOX 360 (beide vor ner Zeit verkauft) bis dato noch nicht zur PS4 gegriffen habe.
Ohne 3D müssen richtig gute Exklusivtitel her, um mich zum 2D gaming zu überreden.
Diese bietet die PS4 im Moment nicht, darum erst einmal Konsolenpause bei mir.
Die Perle TLOU habe ich bereits @ PS3 genossen.

@Compi: Die Menüschrift ist bei mir auch verpixelt, aber gerade noch so lesbar.
Das musst du eh nur einmal einstellen, zur Not mach das mit deaktiviertem 3D @1920*1080.
Dann heißts nach Spielstart eh nur 2 mal hintereinander auf Enter drücken und du startest das Game via fortsetzen.

Wichtig ist der INI Tweak bzgl Grafik wie in unserer Spieleliste beschrieben. Dann erreicht die alte UE3 wieder einmal Höchstform.

LG Ron

The Crew:

Gerade eben angetestet. Läuft out of the box 3D Vision Surround auf alle Fälle brauchbar.
Die Performance stimmt (medium ca 40 fps, low ca 50 fps).
Schatten leicht fehlerhaft, kann man aber deaktivieren und Lichter der Karren am falschen Platz.
Nix Grobes würde ich jetzt meinen, bin eher positiv überrascht.

Zum Game selbst:

Nach 15 Minuten antesten gleich wieder vom Arcade Racer angefixt. Liebevolle Landschaft, lädt zum Herumcruisen ein und jede Menge Missionen und Allerlei. Ich glaube das wird ein tolles Spielerlebnis. Ich habe im GeForce Forum mal reingepostet und auch Screenies beigepackt, vielleicht nimmt sich ein Modder einem kleinen Fix an.

Hier dies 3D Vision Surround Screenies von mir:

https://www.dropbox.com/s/nhqldm20z0nhop9/The Crew_3D Surround.zip?dl=0

Rating folgt, wenn ich bissl mehr Zeit habe bzw. vielleicht ne info über einen Helix Fix rumkommt.

LG Ron

Hallo liebe 3D Gemeinde, erstmal grosses Lob an für diesen Thread!!!
Ich bin neu hier und möchte auch unbedingt mal 3D zocken.
Da die 3D Vision 2 Brillen relativ abgegriffen sind, hab ich bei Ebay zugeschlagen und eine fast neue ersteigert.
Leider war da kein Emitter dabei.
Kann mir jemand mitteilen, ob die Emitter der alten 3d Vision Serie auch für diese Brille funzen? So einen könnte ich evtl auftreiben.
System:
- 970GTX
- I5 OC 4,2Ghz
- Asus 248QE

Hat schon jemand 3D Erfahrungen mit Farcry 4 gemacht? Würd mich interessieren, da ich das Game aktuell bekommen habe (mit der GK ;-)).

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Far cry 4 läuft meines Wissens gar nicht in 3d. Da müsste man auf helix warten. Aber AC unity läuft und the crew angeblich auch?

Hallo Chris und willkommen hier bei uns!

Sowohl Emitter als auch Brillen müssten untereinander kompatibel sein. Info aber unter Vorbehalt.
Ich selbst habs mit externen Emittern noch nicht getestet, da ich immer integrierte Emitter hatte.
Meine Erfahrung mit integrierten Emittern ist, dass diese sowohl 3D Vision 1 als auch 3D Vision 2 Brillen ansprechen können.

@Far Cry 4:

Selbst noch nicht getestet, im GeForce Forum berichten aber einige dass dies mit dem Assassins Creed Unity Profil einwandfrei @ 3d Vision läuft. Wie man ein Spielprofil ändert steht im Threadstarter.

Wäre super wenn dies hier jemand mit Far Cry 4 testet und uns Screenies bzw. Erfahrungen mitteilt.

Das würd mich auch sehr interessieren wie es mit Farcry 4 läuft.

Bin grad noch etwas tiefer hier in den Thread zurück geschlüpft. Find ich echt genial hier. Dadurch bin ich auch auf Meinungen über HL2 gestossen. Da ich damals schon ein riesen Fan von dem Spiel war, muß ich das mit dem Cinema Mode 2013 auch unbedingt versuchen. Ich hoffe das kommt auch in 3D gut rüber. Also 3D soround ist wohl hier noch 2 Stufen höher. Ich werd dann mal klein anfangen ;-(

Was ich auch noch nicht gelesen hab, ob jemand Erfahrungen mit Advanced Warfare mit 3D Vision gemacht hat? Bzw. ob es überhaupt ein Game aus der COD Reihe in 3D bringt? Die hätte ich wenigstens alle schon ;-)

Flat out 2 in 3D? Oder nur das Flat out ultimate Carnage in 3 D spielbar?

Sorry für die vielen Fragen.....aber ich bin schon so gespannt.....und was ich alles ausprobieren möchte......

Jo.
Keine sorge, bin selber noch unerfahren im 3d Bereich.
Noch ne Frage: was sagt ihr zu outlast in 3d? Spielbar oder zu gruselig? (Bin noch unerfahren auf dem Gebiet horrorgames)

Cods funken halbwegs gut in 3D. Hier gilts gut Konvergenz und Tiefe abzustimmen, sonst funkts mit'm aimen schlecht.

Outlast hab ich abgebrochen weils mir zu gruselig war.
Das kommt in 3D so derbe rüber, dass ich dauernd Gänsehaut hatte.
Der Spielspaß litt für mich extrem darunter :-)

Ich war auch frustriert, da man sich nie gegen die Irren wehren kann und nur ständig am Davonrennen ist.

Naja, mit 2D hätte ich dann noch mehr Horror wegen dem Abstieg von 3D :-)
Nein, im Ernst, es ist ein tolles Horrorgame, mir kam der Spielspaß aus oben genannten Gründen abhanden.

Trotzdem würde ich's für Genre Fans empfehlen.
Der 3D fix funkte damals perfekt.

Hi, da fällt mir ein, ich hab da noch einen Samsung TV 55" 3D herum stehen. Sollte der sich auch mit PC verbinden lassen und 3D Vision fähig sein?
Könnte mir vorstellen dort ein Autorennspiel zu zocken. Weiß da einer ein Game zum probieren was kostenneutral ist und was in 3D sauber läuft?

Danke schon mal

Raceroom ist kostenlos und läuft perfekt @ 3D.
Via TV kannst du kein vollwertiges 3D Vision nutzen, sondern bist auf 3DTV bzw Tridef angewiesen.
Hdmi bandbreitenbedingt hast du dahingehend mit Einschränkungen zu rechnen.
Erfahrungen mit 3D via TV habe ich damals auch im Threadstarter gepostet.

Aber bei raceroom muss man unbedigt die Konvergenz richtig stellen.
Die dirt, f1 und grid games von codemasters sind gepacht auch out of the box 3d vision fähig. Grüße

Hallo Ron, danke für die Tipps. Dann werd ich erstmal versuchen am PC ein anständiges 3D hinzubekommen.
Hab mir den "Threadstart" schon mehrmals durchgelesen. Seit dem Start ist ja schon ne Weile her. Ich bin etwas verwirrt, was man da nun als Grundvoraussetzung (ausser _Hardware) nun alles benötigt.
Was ist nun so aktuell?
Benötigt man immern noch:
- Nvidia Inspector
- Helix Mode? Welchen?
- Treiber für Direkx Kompatiblität (Stichwort Durchbruch Modder), welchen aktuell
- Welche Settings als Grundvoraussetzung
- Profilanpassung: Welches Profil läuft für welches Spiel

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte gut vorbereitet sein, wenns dann entlich so weit ist. Kanns schon kaum erwarten was auszuprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.