Hallo,
erst einmal: Sehr schöner Bericht
Und da ich nun auch Besitzer dieser tollen Karte bin, will ich einmal meine Erfahrungen mitteilen.
Vor allem da ich nicht verstehe, warum einige die "nur" 256MB Ram für zu wenig halten.
Ich spiel in 1680x1050 und dafür ist die Karte mit 256MB - für heutige Spiele - völlig ausreichend.
Im Vergleich zu den Benchmarks auf Seite 1 ist mir aufgefallen, dass meine Min FPS Werte
mit meinem System (C2D 6850, 2GB Ram) teilweise höher liegen,
sprich die Karte wird kaum eine CPUausbremsen
In NfsPS komme ich selbst in 1680x nicht unter 35FPS, meistens im Bereich 40-50FPS.
Mit 4xAA ist es noch spielbar, der Vram Verbrauch liegt damit bei grad mal 250Mb.
In COD4 läufts mit 1680x 4xAA zwar grenzwertig mit 30-50FPS, aber das bei einem Vram Verbrauch von 480MB.
Was bedeutet die Hälfte der Texturen liegt im Ram, aber genug FPS sind trotzdem da.
Ohne Ruckler durch das Nachladen von Texturen.
Denn schließlich schaufelt heutzutage der Ram - bei mir sinds 7Gb/s - ja auch genug Daten rüber.
Schlimm wirds nur bei Crysis. Selbst in 1280x800 liegt der Vram Verbrauch bei über 400MB.
Hinzu kommt noch, dass Crysis auch 2GB Ram voll hauen kann und auf die Festplatte ausgelagert werden muss.
Ok, dieser extreme Fall war bei mir nur auf einer Map.
Jedoch musste hier der Grafikspeicher seine Daten von der Festplatte holen.
Was wie man sich vorstellen kann, erstmal ein paar Sekunden ordentlich geruckelt hat(5-10FPS).
Also man kann nicht pauschal sagen, dass 256MB zu wenig sind, oder, dass es ab der und der Auflösung ruckelt.
Das hängt vom Spiel und genauso vom Treiber ab...