[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Also dein (geplanter) 6750er wird diese Karte sicherlich nicht ausbremsen, hingegen bremst mein X2 4400+ schon. Du solltest mit der Intel-CPU im Mark06 durchaus die 10K durchbrechen können. Kaufe dir die Karte, du wirst es nicht bereuen!

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt meine hd 3850 512MB, aber auch ein paar probleme:

- habe alle alten treiber meiner x1950 xt runtergeschmissen und mit drivercleaner gesäunert

- wenn ich den treiber 7.11 installieren möchte kommt ne box in der steht notify und dann ne meldung data.size !=3 oder so.

- jetzt habe ich das ccc 7.11 und den 7.10 Treiber oben (über gerätemanager)

- ati overdrive ist auch grau hinterlegt, es zeigt alles an, aber ich kann nichts einstellen

- in crysis habe ich auch nicht mehr frames als mit meines x1950 xt

ati overdrive ist auch grau hinterlegt, es zeigt alles an, aber ich kann nichts einstellen

Im CCC/ATI Overdrive ist ein Button, der die Übertaktung freischaltet. ;)

in crysis habe ich auch nicht mehr frames als mit meines x1950 xt

Hast Du den Crysis-Hotfix installiert? Aber generell wirds wohl erst wirklich dann besser, wenn neue, optimierte Treiber kommen, die für die 3000-Serie ausgelegt sind.

LG
Ganeagon

Hallo,

erst einmal: Sehr schöner Bericht :)

Und da ich nun auch Besitzer dieser tollen Karte bin, will ich einmal meine Erfahrungen mitteilen.
Vor allem da ich nicht verstehe, warum einige die "nur" 256MB Ram für zu wenig halten.

Ich spiel in 1680x1050 und dafür ist die Karte mit 256MB - für heutige Spiele - völlig ausreichend.

Im Vergleich zu den Benchmarks auf Seite 1 ist mir aufgefallen, dass meine Min FPS Werte
mit meinem System (C2D 6850, 2GB Ram) teilweise höher liegen,
sprich die Karte wird kaum eine CPUausbremsen ;)

In NfsPS komme ich selbst in 1680x nicht unter 35FPS, meistens im Bereich 40-50FPS.
Mit 4xAA ist es noch spielbar, der Vram Verbrauch liegt damit bei grad mal 250Mb.

In COD4 läufts mit 1680x 4xAA zwar grenzwertig mit 30-50FPS, aber das bei einem Vram Verbrauch von 480MB.
Was bedeutet die Hälfte der Texturen liegt im Ram, aber genug FPS sind trotzdem da.
Ohne Ruckler durch das Nachladen von Texturen.
Denn schließlich schaufelt heutzutage der Ram - bei mir sinds 7Gb/s - ja auch genug Daten rüber.

Schlimm wirds nur bei Crysis. Selbst in 1280x800 liegt der Vram Verbrauch bei über 400MB.
Hinzu kommt noch, dass Crysis auch 2GB Ram voll hauen kann und auf die Festplatte ausgelagert werden muss.
Ok, dieser extreme Fall war bei mir nur auf einer Map.
Jedoch musste hier der Grafikspeicher seine Daten von der Festplatte holen.
Was wie man sich vorstellen kann, erstmal ein paar Sekunden ordentlich geruckelt hat(5-10FPS).

Also man kann nicht pauschal sagen, dass 256MB zu wenig sind, oder, dass es ab der und der Auflösung ruckelt.
Das hängt vom Spiel und genauso vom Treiber ab...

Und da ich nun auch Besitzer dieser tollen Karte bin, will ich einmal meine Erfahrungen mitteilen.

Viel Spaß mit deiner Karte und sei herzlich willkommen im Club der HD 3850 Besitzer. :D ;)

Ich spiel in 1680x1050 und dafür ist die Karte mit 256MB - für heutige Spiele - völlig ausreichend.

Sehe ich genau so... Ich habe zum Beispiel nicht schlecht gestaunt, als ich UT3 (Demo) auf 1.680 Mal 1.050 mit maximalen Details absolut flüssig spielen konnte. Und ich muss zugeben, die Grafik sieht lecker und somit zum Anbeißen aus. :D

In COD4 läufts mit 1680x 4xAA zwar grenzwertig mit 30-50FPS, aber das bei einem Vram Verbrauch von 480MB.
Was bedeutet die Hälfte der Texturen liegt im Ram, aber genug FPS sind trotzdem da.
Ohne Ruckler durch das Nachladen von Texturen.
Denn schließlich schaufelt heutzutage der Ram - bei mir sinds 7Gb/s - ja auch genug Daten rüber.

Woher siehst Du den VRAM Verbrauch? Gibts ein spezielles Tool dafür?

LG
Ganeagon

Den Speicherverbrauch kann man vom Rivatuner v2.06 anzeigen lassen.

Dazu auf "Hardware monitoring" gehen.
Dann: Setup - Plugins - runter scrollen und VidMem.dll auswählen.
Jetzt im "Hardware monitoring setup" runter scrollen und "Videomemory usage" auswählen.

MfG

Klasse! Danke für die Info. :)

Ich werde es gleich Mal ausprobieren. :D

LG
Ganeagon

---EDIT---
So, ich habe Mal UT3 Demo laufen lassen und anhand von FRAPS die Werte ausgelesen. :D

UT3 Demo: 1.680x1.050x32 - 4xAA - 16xAF - Maximum Quality
Demo-Map: DM-HeatRay, Maximum Anzahl an Bots.

Frames: 1.786
Time (ms): 40.060
Min.: 36
Max.: 62
Avg.: 44,583

Ich liebe diese Karte! :D ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Ganeagon

AA geht in UT3 nicht ;)

@ spassbastler

So einfach ist es nicht, eine 256er ist bei 400Mb VRAM Verbrauch de facto langsamer als eine 512er, zudem ruckelt ab und zu und die minimum fps sind auch niedriger, außerdem werden dadurch noch 150Mb des normalen RAMs verbraten, bei Fressern wie Crysis oder CoD4 ist man erst mit einer 512er HD3850 und 2Gb auf der wirklich sicheren Seite. Und 7Gb/s sind erbärmlich, wenn man bedenkt, dass eine HD3850 auf ihren internen RAM mit satten 53Gb/s zugreifen kann, also rund 7.5 mal so schnell.
Ob einem die genannten Vorteile den Aufpreis wert sind, muss jeder selbst wissen - ich will die 512Mb nicht mehr missen.

cYa

Foxman
kannst du hier nicht mal Riva tuner von Anfang bis zu deinem bild reinstellen also mehr Bilder folgen ?
ich habe 2.06 Riva Tuner aber ich habe zum Beispiel nur Overlocking und Fan und anderen beiden nicht ?

eine 256er ist bei 400Mb VRAM Verbrauch de facto langsamer als eine 512er
Sry, aber das ist falsch, sie können auch gleich schnell sein.
Braucht man sich nur benchmarks angucken, gibt ja genug davon...

zudem ruckelt ab und zu und die minimum fps sind auch niedriger
Wieder falsch. Wozu schreib ich wohl, dass es nicht ruckelt...
Und die Min FPS werden entweder durch die CPU oder die Leistungsfähigkeit der GPU erzeugt.
Das gerade in diesem Moment, wenn eins von diesen zwei Dingen eintritt, auch noch ein Nachladen von Texturen erfolgt, ist sehr unwahrscheinlich und daher nicht verallgemeinerbar.

Und wenn man schon auf Zahlenspiele aus ist, sollte man allerdings nicht ram mit vram vergleichen.
Das zeigt nur, dass meine keine Ahnung hat.
Fakt ist, bei 7gb/s können die 256mb des vrams in unter 40ms komplett Nachgeladen werden.
Da kann man nicht anfangen von Ruckeln oder sonstwas zu reden.

AA geht in UT3 nicht

Hm... Ich habe zwar vier Mal AA über CCC eingestellt, aber bei der hohen Auflösung sieht es auch gar nicht mehr kantig aus, also, gemerkt habe ich nichts. :D

Und warum geht AA unter UT3 nicht? Liegt es an der Demo-Version, die ich angetestet habe?

LG
Ganeagon

@ spassbastler

Sie können gleichschnell sein, aber in 90% der Fälle ist die Karte mit mehr Speicher etwas flotter. Niedrigere minimum-fps habe ich mehrfach reproduzierbar gemessen, und diese werden ebenso durch den VRAM verursacht. In erster Linie zwar durch CPU und GPU, aber der VRAM ist natürlich beteiligt. Wenn es an Speicher fehlt und die GPU keine Daten bekommt, fällt die fps-Rate. 40ms sind zudem mehr als genug, dass es kurz ruckt oder die fps kurz droppen. Keine Ahnung, hmmm?

@ Ganeagon

Die UE3 nutzt für Beleuchtung und Schatten einen Deferred-Renderer, nur unter DX10 funzt hier AA, aber aktuell noch nicht oder nur sehr eingeschränkt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere minimum-fps habe ich mehrfach reproduzierbar gemessen
Ja dann zeig her. Haltlose Behauptungen in den Raum werfen kann ich auch.
Aber keine HD 3850 256 gegen eine 512 OC Version antreten lassen, bitte beide gleich takten.

40ms sind zudem mehr als genug, dass es kurz ruckt oder die fps kurz droppen.
Ja weiß ich. Hatte ich doch geschrieben... bei 40ms fehlt bei 25fps genau 1 frame, sprich drop auf 24fps.
Klar ist das ein Ruck, aber das ist kein ruckeln, zumindest für mich nicht. Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@spassbastler: Ich würde eigentlich auch gerne auf eine 256MB-Karte zurückgreifen, aber was mich jetzt ein wenig zweifeln lässt, habe ich hier einmal gepostet.

Naja, ich habe es bis jetzt nur bei DX10-Spielen unter DX9 gesehen. Aber in Zukunft könnte das ja so die meisten Neuerscheinungen betreffen, sofern man kein Vista nutzt.

Wer noch andere entsprechende Benchmarks besitzt oder findet dürfte die gerne einmal verlinken.

Hi jungs versuche seid 4 std meine 3850 richtig zum laufen zu bringen. Aber die will und will nicht -.-
Hatte eine 8600 gt drin alle alten treiber sind gelöscht und die neusten von ati drauf
und die 3850 stottert rum wie mein auto
spielen ist so gut wie garnicht möglich 5 bis max 15 fps bei nfs pro street :mad:
habe echt keinen plan was nich noch machen soll und vergesst es windows mach ich ned neu drauf ^^'
ich brauche den rechner am we da ich in einem clan spiele aber mit 15 fps wird das etwas schwer
und ich würde nur ungerne die karte wieder ausbauen da ich mich wie ein kleines kind darauf gefreut habe

daten zu meinem pc

motherboard : foxconn 662 mx
2 Gb ram (@ 820 Mhz )
Pentium D 820 2x2,8 Ghz ( @3,4 Ghz )
Sapphire HD 3850 mit 256 MB ram
netzteil 420 watt
ich geh jetzt penne da ich total am arsch bin und wir jetzt schon 4 uhr haben
-.-
P.S. habe mich durch das forum durchgelesen und alles versucht was ihr so geschrieben habt aber nix hat geholfen :freak:

Hallo zusammen,

bekomme meine Karte hoffentlich noch am Samstag, dann kann ich auch ein bisschen was schreiben ;)

Grüsse
demo

Hab seit vorgestern auch meine ASUS HD3850 256mb im PC. Da ich sowieso nicht in Auflösungen über 1280x1024 spiele geht das schon. Immerhin klappt World in Conflict mit allen Details am Anschlag problemlos. Bin sehr zufrieden mit der Karte, nächstes Jahr kommt ohnehin wieder ne neue Midrange Karte wie jetzt die 3850. Kann die Karte nur empfehlen.

Hast du auch einmal dagegen getestet? Wie sieht das bei dir aus?

Btw - hatte noch nie eine PCIe-Karte - gibt es dafür auch eine Einstellung wie die gute alte AGP Aperture Size, sodass man die vom Hauptspeicher abzweigbare Speichermenge für die Graka festlegen kann? Oder nehmen sich die Karten einfach was sie brauchen?

Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns mit der Rechnung ***** versandt:

Juhuuuuu evtl. kommt sie ja morgen noch ;)

bezahlt habe ich 149,- Euro und es ist eine Club3D (R) HD3850 256MB

Zurück
Oben