[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Schick doch die HD3850 zurück, wenn du so unzufrieden bist. Vielleicht reicht die X1950 Xt ja noch eine Weile, bis sich die angespannte Lage auf dem Markt beruhigt hat!

Ja stimmt vom Prinzip her. Nur das ist bisschen komplizierter.
Ich hab meine x1950XT vor 3 Wochen meinem Mitbewohner verkauft weil ich mir ne 8800GT holen wollte die kam und kam nich. Nun wollt er ja auch irgendwann mal seine Karte haben, welche immer noch in meinem PC steckte. Tja und heut musst ich mir dann zwangsläufig in der Stadt die 3850 kaufen. Naja vielleicht verkauf ich die wieder wenn der Markt 'entspannt' ist.
Also 1680*1050 is für die 3850 definitiv nichts! So traurig das auch klingen mag.

krapi schrieb:
Also 1680*1050 is für die 3850 definitiv nichts! So traurig das auch klingen mag.

Davon mal ab, das man bei dieser Auflösung wirklich auf 512 MByte setzen sollte, gibt es bestimmt noch genug Games die in dieser Auflösung auch mit der HD3850 / 256MByte flüssig laufen.;)

Aber du hast mich auf etwas gebracht, ich werde in meinem Test die max. Auflösung für diese Karte eintragen bzw. bis zu welcher Auflösung ich die Karte empfehle.

UPDATE:

Änderungen bei PRO/KONTRA

Änderung beim Punkt: Hitzeentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
...das man bei dieser Auflösung wirklich auf 512 MByte setzen sollte...()

So ist es! Die 512 MB Version der HD 3850 hat bei höhreren Auflösungen vergleichsweise kaum Probleme (eigentlich gar keine).

...gibt es bestimmt noch genug Games die in dieser Auflösung auch mit der HD3850 / 256MByte flüssig laufen.

Davon kann man ausgehen, denn nicht jedes Spiel reizt die Karte wirklich so aus wie beispielsweise Crysis. Und daran wird sich eine Weile auch nichts ändern, schließlich soll die neue CryEngine ja künftig auch für andere Spiele herhalten.

LG
Ganeagon

PS: Die HD 3850 ist derzeit mit Abstand der Preis-Leistungshammer schlechthin. In jeder Hinsicht Top! :D

schöner bericht sehr Hilfreich :daumen:

wenn du noch ein bischen was von deiner freiteit opfern könntest um mal die etqw demo zu testen wär sehr cool weil ich da noch nix gefunden habe zur HD3850

sehr feiner Bericht. war in letzter Zeit auch am überlegen, jedoch haben mich die 256MB arg irretiert.

ich weiß nun nicht ob es was bringt an leistung im gegensatz zu meiner x1900xt 512MB?

restsys: 2x 1GB MDT, Asrock DualSata2, AMD X2 3800+. (läuft auf 2400Mhz)

wegen DX10: ich werde auch erstmal nicht auf Vista rüsten, darum weiß ich nicht ob man das unbedingt brauch. vielleicht kann mir jemand da wass sagen. gruß

@Foxman
Ist die max. Temperatur von 82° mit OC getestet oder mit Standard-Taktraten?
Ist der Lüfter auf 60% Hörbar?

Auf 60% hat sie ja noch sehr viel OC-Potential. 62° ist ein Spitzenwert, ich hätte nicht gedacht, dass der Kühler soviel Potential hat.

Wieviele Gehäuselüfter verwendest du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
R3DN4X schrieb:
@Foxman
Ist die max. Temperatur von 82° mit OC getestet oder mit Standard-Taktraten?
Ist der Lüfter auf 60% Hörbar?

Auf 60% hat sie ja noch sehr viel OC-Potential. 62° ist ein Spitzenwert, ich hätte nicht gedacht, dass der Kühler soviel Potenzial hat.

Wieviele Gehäuse Lüfter verwendest du eigentlich?

Gehauselüfter:

1x120mm unten Vorne rein
1x120mm Oben Hinten raus
1x120mm Seitenteil Oben raus
1x120mm Seitenteil unten rein
+ natürlich NT Lüfter

60% Geschwindigkeit sind absolute Grenze für relativ angenehmes "Arbeiten" bei diesem Model. Standart läuft er (glaube ich bei 25%).

Die 82° waren StandartTakt aber Vollast.

ich weiß nun nicht ob es was bringt an leistung im gegensatz zu meiner x1900xt 512MB?
Teste doch mal einige Games (welche ich hier auch getestet habe) und schau wo du stehst!;)
Pauschal lässt sich nur sagen das die 3850 schneller ist als 1900xt;)

naja, BF2 hab ich mind. 50FPS, max. 80 und durchschnitt so 65fps.

aber bei 1024x768 alles auf high

Hab mir vorhin die sapphire 3850 256MB bestellt für knapp 150 € incl versand, weil 8800 GT und 3870 nirgendwo zu vernünftigen Preisen lieferbar sind, wird jedenfalls gerade verpackt und sollte heute abend verschickt werden.

Bin dann mal gespannt .. vorallem wie Crysis/Cod4 laufen wird, meint ihr man kann es einigermaßen flüssig zocken auf High bei 1280x1024 ??

COD4 = extrem Flüssig
Crysis = flüssig

Aber schau einfach @ Seite 1, hab ich bereits gebencht;)

@buwwel:

Naja BF2 ist nun nicht ganz optimal, aber daran erkennst du ja auch schon den Unterschied.

HD3850 ca. 81 Frames im Durchschnitt bei 1280x1024 (Alles auf HIGH)+8xAA

x1900xt ca. 65 Frames im Durchschnitt bei 1024x768 (Alles auf HIGH)

wenn du jetzt bedenkst das du nur mit 1024x768 spielst, sollte die Steigerung fast 50% betragen (zumindest bei BF2), sind aber alles nur Schätzwerte und das schwankt natürlich von Game zu Game.

thx Foxman. ich denke ich werde zugreifen. hab 2von den x1900xt hier, wenn ich die verkaufe hab ich sogar noch bissel was auf der Tasche.. event. nen andren Kühler? ich hab nur CPU und grakakühler im Tower, keine xtras, wegen der geräuschkulisse. soll nicht zu laut sein, und ich weiß net ob der kühler reicht bei unter 50%

edit: die 512er kost ja auch net mehr viel. in bulk/lite(wat bedeutet das bzw. was fehlt dabei?) ab 160€ ende November

Zuletzt bearbeitet:
@ buwwel: Wart einfach noch 2 Wochen, bis dahin sollte das meiste von AMD lieferbar sein, dann haben sich auch die Preise schon ein wenig eingependelt. Wenn deine Max. Auflösung auf 1024x768 beschränkt ist (und vor allem bleibt), reicht dir definitiv die 256MB. Bei allem drüber würd ich eher zur 512er greifen, grad mit AA machts dann schon eher Sinn. Zumal der Aufpreis echt minimal ist. (15€)
Z.B. die ist ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a294629.html

Ziemlich schnell, mit verbessertem Kühler, leider so teuer wie ne Standard 3870.

Die ist noch besser, aber noch teurer:

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

Ansonsten halt die Standard 3870 für 170€.

mal sehen wenns zum X-mas ne hd3850 512mb für 150€ gibt
ist sie schon so gut wie unter meinem baum ^^

Hab hier auch noch ein paar Benches mit 3DMark06 gemacht:

Mit dem E6600 @ 3Ghz + Graka @ 730/904 waren sogar 10093 Punkte drin.
Einfach nur göttlich die Karte! :D

@ Foxman
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das alles zu testen.

Mal eine ganz blöde Frage: Geht Crossfire mit einer x1950 pro und der 3850, also rein technisch gesehen? :freak:
Mir ist klar, das dass vollkommener Blödsinn ist bzw. wäre. :freaky:

Mal eine ganz blöde Frage: Geht Crossfire mit einer x1950 pro und der 3850, also rein technisch gesehen?
Ne Crossfire geht nicht, sind ja 2 unterschiedliche Chips....aber HD 3870 + HD 3850 geht!

Zurück
Oben