Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Seitdem die Dabendorf auf dem Dach hängt ist durchgehend 45mbit drin, seltsamerweise nie 50mbit, egal welcher Mast und Uhrzeit. Wüsste gern ob mehr möglich wär oder ob es am Limit der Sim liegt, aber es gibt hier aktuell leider keine Möglichkeit die auf 100+ freischalten zu lassen :/

Ich bin ebenfalls nach wie vor sehr gut und zufrieden mit Hybrid unterwegs.

4fd3a249a8.jpg

a8cefdbfb8.png

Auf dem Dach habe ich seit ~1,75 Jahren diese Antenne.

Die Geschwindigkeit ist abseits dieser generischen Testszenarien auch im praktischen Gebrauch und über längere Strecken abbildbar. So sind beispielsweise Steam-Downloads mit dauerhaft 20-21MB/s "Alltagsgeschäft" .

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der LTE Anteil auch gnadenlos weggebrochen. Am Anfang 35-40 Mbit/s immer verfügbar, mittlerweile nur noch spät nachts usw. Naja die Gehwege sind für FTTH schon aufgerissen, wobei sich jetzt irgendeine Förderung verzögert. Hoffe im Frühjahr sind die Hausanschlüsse durch.

Leider bietet der lokale Anbieter nur 100/40 über FTTH an, aber gut man will mal nicht motzen :D

Lieber stabile 100/40 Mbit/s als schwankende 35-40 MBit/s mit Hybrid :) Ich bekomme ja auch "nur" 200/20 Mbit/s im Moment. Aber ich bin sicher auch mein Anbieter wird in naher Zukunft weiter an der Geschwindigkeit Schraube drehen.

Unbestritten hängt der LTE-Part schwer von den lokalen Gegebenheiten (Empfangsstärke der nächsten Zelle sowie deren Auslastung) ab.

Ist jedoch -wie in meinem Fall- hier in beiden Bereichen keine Grenze gesetzt kann das suckeln fröhlich und un-reglementiert von statten gehen.
Eine Volumendrosselung gibt es jedenfalls nach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

könnte mir jemand bitte beantworten, ob die Festnetz und LTE Leitung am Router gebündelt werden?
Laut Telekom soll die LTE Verbindung nur sicherstellen, dass man auf seine versprochene Bandbreite z.B. 50Mbit kommt.
Sie gleicht somit die Differenz aus.

Laut Internet ließt man jedoch, dass die beiden Leitungen gebündelt werden, sprich 50 Festnetz + 50 LTE = 100 MBit/s.
Mit der L Option würde der LTE Anteil auf 100 MBit/s erhöht: 50 FN + 100 LTE = ~150 MBit/s (theoretisch, nicht überall verfügbar).

Was stimmt denn nun? :)

Letzteres.

Weder noch.. es gibt z.B. zwei verschiedene Hybrid M Verträge.. bei einem gilt z.B. (in meinem Fall von 25MBit DSL Anteil) 25+50 = 75 MBit... Es gibt aber auch einen, da landest du bei 16+50 = 50MBit max.
Ich meine Hybrid M war die Variante, wo VDSL auf der Kupferleitung vorhanden sein muss (50 oder 25 Fallback) und bei Hybrid M(2) langt meines Wissens nach normales ADSL.

In deinem Fall wäre, sofern Speedoption L wirklich buchbar ist allerdings ersteres der Fall, (bei meinem Beispiel) somit würdest du bei maximal 50+100 = 150MBit landen.

mic_ schrieb:
Hallo Leute,

könnte mir jemand bitte beantworten, ob die Festnetz und LTE Leitung am Router gebündelt werden?
Laut Telekom soll die LTE Verbindung nur sicherstellen, dass man auf seine versprochene Bandbreite z.B. 50Mbit kommt.
Sie gleicht somit die Differenz aus.

Bitte gib uns eine Quellenangabe, damit man nachlesen kann was da genau stand. Ich vermute ein schlichtes Mißverständnis.

Laut Internet ließt man jedoch, dass die beiden Leitungen gebündelt werden, sprich 50 Festnetz + 50 LTE = 100 MBit/s.
Mit der L Option würde der LTE Anteil auf 100 MBit/s erhöht: 50 FN + 100 LTE = ~150 MBit/s (theoretisch, nicht überall verfügbar).

Was stimmt denn nun?

kabelgebundene Bandbreite + LTE Anteil (z.B. 5er Annex J Profil + Speedoption M = 5 MBit/s + 50 MBit/s = 55 MBit/s) ... D.h. dein Beispiel stimmt.

nospherato schrieb:
In deinem Fall wäre, sofern Speedoption L wirklich buchbar ist allerdings ersteres der Fall, (bei meinem Beispiel) somit würdest du bei maximal 50+100 = 150MBit landen.

Bei Hybrid M gibt es keine Speedoption L und da es auch LTEmax durch MagentaEins nicht mehr neu gibt sind es beim M maximal 50 Mbit über DSL + 50 Mbit über LTE

<hat sich erledigt>

Zuletzt bearbeitet:
Seit 1. September gibt es kein LTE max mehr im Magenta Eins Hybridvorteil, nur wer es im Bestand hat behält es.
Meines Wissens nach gab es die Speedoption L nie mit Magenta Zuhause M Hybrid.

Mir wurde zu meinem Hybrid-M-Vertrag gerade erst gesagt, dass LTE nur dazu diene, auf die 50.000 insgesamt zu kommen.
Die Telekom scheint selbst verwirrt zu sein, was ihre Verträge/Technik angeht. Hatte gestern eine Download-Geschwindigkeit von 8 Mbyte(!)/Sek

——-

Andere Frage: Da nach meinem Umzug in ein Viertel mit gutem Bteitbandanschluss die 50.000 fast komplett anliegen, kann ich auch einfach eine Fritzbox nutzen, wenn ich auf LTE verzichte?

Ich benötige die zusätzliche Geschwindigkeit nicht, würde aber gerne die 7490 nutzen.

Nein ich glaube eher, dass die Mitarbeiter in den Shops sowie die 1st-Level-Kundendienst-Mitarbeiter Fehlinformationen haben..
Ich habe beispielsweise auch Hybrid M und es kommen (abgesehen vom derzeitig miserablen DSL-Sync) im Schnitt 90 MBit an (~10MB/s)

Wie gesagt, es hängt davon ab, welcher Hybrid M Vertrag das ist... Beim einen wird addiert, beim anderen wird nur aufgefüllt (z.B. auf 50MBit).
Zudem kann ich die Aussage von heronimo bestätigen, da ich heute erst auch die "Absage" erhalten habe. Hybrid M (VDSL+LTE) ist keine Speedoption L buchbar.

nospherato schrieb:
Wie gesagt, es hängt davon ab, welcher Hybrid M Vertrag das ist... Beim einen wird addiert, beim anderen wird nur aufgefüllt (z.B. auf 50MBit).

Nein, es wird immer addiert.
Hybrid M sind DSL bis 50 Mbit plus bis 50 Mbit über LTE, Hybrid M(2) bis 16 Mbit über DSL plus bis 50 Mbit über LTE.
Bei Hybrid gibt es immer zusätzlich zur DSL Bandbreite LTE oben drauf. Garantiert wird aber immer nur der DSL Anteil, über LTE wird nichts zugesichert.
Was die Hotline da für Probleme hat ist mir ein Rätsel, zeugt aber nicht von guter Schulung.

nospherato schrieb:

Beweis durch wiederholung der frei erfundenen Behauptung? Das funktioniert hier nicht, wir sind auf Computerbase und nicht auf Planet3dNow.

Die Aussage mit dem Addieren stammt nicht von der Hotline (nur die dass keine Speedoption gebucht werden kann).
Ich hatte beim damaligen lesen einfach falsch gelesen, danke nochmal für den Hinweis.
Hatte den Teil damals falsch gelesen:

Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit entspricht der maximalen, unter Ziffer 2.1.1 vereinbarten Standard-Geschwindigkeit des Festnetz-Anschlusses. Dies gilt nicht für die Produkte MagentaZuhause M Hybrid (2), MagentaZuhause M Hybrid (2) mit EntertainTV und MagentaZuhause M Hybrid (2) mit EntertainTV Plus. Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit beträgt für diese Produkte 50 200 kbit/s im Download und 10 200 kbit/s im Upload.

Also schlauer bin ich immer noch nicht geworden :rolleyes:

Ich habe mich nochmal auf die Suche begeben:
Produktbeschreibung MagentaZuhause M Hybrid (Hybrid)
Das Produkt MagentaZuhause M Hybrid beinhaltet einen Festnetz-Anschluss mit Zugang zum Internet sowie Telefonieleistungen. Der Internet-Zugang erfolgt primär über das Festnetz. Bei erhöhter Datenlast wird der Zugang über Mobilfunk (LTE-Technik)
zugeschaltet.
Nur für Internet und Telefonie. TV ist nicht angekreuzt.

Ist nun aber immer noch Auslegungssache... Da hier nicht von einer zusammengeschalteten maximalen Bandbreite geredet wird, heißt es für mich, dass 50 FN + 50 LTE = 100 ergibt (z.B. beim DL)

Ob uns die das CB-Telekom Team helfen kann? :)

Zurück
Oben