Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Die Telekom hat mir jetzt großzügig Datenvolumen geschaltet. Natürlich nur als Übergang bis zur Schaltung.

cbu3w.jpg

Leider ist es alles andere als stabil. Am PC läuft gar nichts, da habe ich keinen Empfang. Mit einem 5-Meter-Kabel das Tethering am Fenster aktiv zu halten ist allerdings alles andere als einfach. Jetzt steht mein Handy dort und ich habe zwei Balken HSPA+, LTE funktioniert noch immer nicht.

Läuft der Speedport Hybrid auch mit HSPA+ oder ist sein Empfänger besser als der vom Sony Xperia Z2? An diesen Speed könnte ich mich gewöhnen... Selbst ein 4K-Video auf Youtube läuft (wenn auch nur knapp) unterbrechungsfrei!

​Man beachte auch, der Ping ist über Mobilfunk besser als per DSL!

Das hatte ich befürchtet. Gibt es da eine Lösung? Ich bekomme nur zwei Balken und der Upload spinnt sobald ich LTE aktiviere: 0 - 0,1 MBit. Auf 3G läuft alles wie es muss. Woran könnte das liegen? Brauche ich eine Antenne und wenn ja, welche? Ich wäre bereit 100 € zu investieren für eine Antenne die ich am Fenster meiner Mietwohnung installieren darf (Klemmlösung?).Den Router werde ich wohl ans Fenster bewegen müssen. Das ist aber an sich nicht schlimm, da so das Antennenkabel nur sehr kurz sein muss. Das DSL liefe dann über 10 Meter, bei 2 MBit/s geht sowieso nicht viel verloren.

Die einzig sinnvolle Lösung ist das Du abwartest bis Hybrid bei Dir geschaltet ist und dann über den Router den Empfang prüfst.

--
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (gw)

Weil ich gerne wenn es soweit ist bereit sein will. Ich befürchte dass der LTE-Empfang dann deutlich schlechter sein wird als das 3G jetzt.

Das weißt du doch gar nicht.

Du weißt noch nicht auf welchen Mast du kommst, und welche Frequenz der hat und wie der gebucht ist.

Vllt. brauchst du eine Außen oder Richtantenne oder einen Sperrfilter oder du bekommst einfach wenig LTE Leistung und kannst nichts machen.

500 MBit/s? Ja ist klar. Also ich bin beruflich in München, und da hatte ich am Handy noch nie mehr als 40 MBit/s (das auch nur in der Früh, auf dem Parkplatz...). Die sollten wirklich mal aufhören mit dem immer schneller, lieber mal da wo es fast nichts gibt investieren.
Wenn ich bei mir schaue, LTE 50 MBit/s ist verfügbar, aber mit so schlechten Empfang das kaum was geht, sogar mit Aussenantenne. Ein Mast, der näher bei mir stehen würde würde da sicher viel helfen.
Man bin ich froh das ich bald FTTH bekomme.

Aber sagt mal habt ihr den Router gemietet oder gekauft?
Ich habe ihn gekauft, kommt auf Dauer billiger als die Miete. Ich habe Hybrid das 3. Jahr. Also hat sich der Kauf schon rentiert.

Ich habe den Router gemietet. Im Fall eines Hardwaredefektes, gibt es einfach einen neuen. Die 400€ wollte ich damals nicht auf einmal ausgeben.

Leider gibt es ja noch immer keine Alternative z.B. von AVM. Dann würde ich diese Speedport Krücke sofort abschießen. Wenn man mal den Komfort einer Fritzbox gewohnt war, kommt einen der Speedport wie ein Gerät aus der digitalen Steinzeit vor.

Gekauft bei Amazon... kommt billiger als die 10 € Miete pro Monat!

Hatte ihn ebenfalls bei ebay damals neu (orginalverpackt usw) für 200€~ gekauft.
Das mit dem neuen Router ist ja schön und gut, aber viel mehr bringen als der jetzige wird er, was Empfang angeht auch nicht.
(Im Falle von schwachem LTE Signal)

devastor schrieb:
Ich habe den Router gemietet. Im Fall eines Hardwaredefektes, gibt es einfach einen neuen. Die 400€ wollte ich damals nicht auf einmal ausgeben.

Leider gibt es ja noch immer keine Alternative z.B. von AVM. Dann würde ich diese Speedport Krücke sofort abschießen. Wenn man mal den Komfort einer Fritzbox gewohnt war, kommt einen der Speedport wie ein Gerät aus der digitalen Steinzeit vor.

Es gibt inzwischen die Fritzbox 6890 LTE von AVM, die VDSL und LTE beherrscht aber (noch) nicht Hybrid fähig ist. Der LTE Part dient dort im Moment nur als Fallback, falls das Festnetz durch eine Störung ausfällt.

AVM Fritzbox 6890 LTE
avm6890vguad.jpeg

Allerdings scheint es zumindest technisch möglich zu sein, dass AVM die Hybridfähigkeit mit einem Patch einspielt, sollte die Telekom das in Zukunft erlauben. Hiermal ein Zitat von Heise:

"AVM hat zwar Interesse bekundet, die von der Telekom und Huawei entwickelte Variante der Hybrid-Technik in die Firmware der Fritzboxen einzubauen, zurzeit seien die Spezifikationen aber nicht vollständig veröffentlicht."

Du bist auf eine Nebelkerze von AVM herein gefallen. Die Spezifikationen sind durchaus veröffentlicht, zur Implementierung bedarf es jedoch einiger (durch Patente?) geschützte Techniken. AVM ist sich zu fein oder mit Huawei nicht einig geworden, dass wird nun nacheinander so dargestellt als sei man nicht interessiert und/oder würde ja gerne wenn man nur könnte.

Hallo Zusammen,
Hatte jemand von Euch schon mal Probleme, dass der Speedport auf allen LAN-Buchsen keine Verbindung hatte?
Bin gestern Abend nach Hause gekommen und hatte keine Internetverbindung über die Access Points und am PC.

Nachdem ich alle Switches, Access Points und den Router selbst durchgestartet habe, bekam ich wenigstens am SPH das eigene WLAN verbunden und Konnektivität nach draußen. Jeder Rechner bei uns hatte jedoch keine Chance, irgendwas im Netzwerk zu erreichen.

Jemand dabei eine Idee?

Wurde auch kein Firmwareupdate oder sonst etwas gemacht,.

Ich habe eine Timeline gezeigt bekommen auf der der Speedport Hybrid mit Supervectoring bei Frühjahr 2019 aufgeführt wurde.

Bei mir passt der LTE-Anteil weiterhin, nur merkwürdigerweise synct der SPH derzeit regelmäßig zu langsam den DSL-Teil... Statt möglichen 51.000 kbit sind es meist nur 41.000... :D Aber man kommt ganz gut klar!

Jetzt gerade sogar nur 28.000..

Jetzt wo die Temperaturen wieder fallen geht mein Hybrid auch wieder besser. Aktuell 15-18 MBit/s, zwar immer noch weit weg von meinen Anfangswerten vor fast 3 Jahren 25-30 Mbit/s, aber deutlich besser als im Sommer, da hatte ich öfter auch mal unter 10 MBit/s.
Aber die Hybrid Tage sind ja bald bald vorbei.

Zurück
Oben