1800 gibt es bei mir leider nicht. Und der Mast steht ewig weit weg. Ich habe gestern noch mal angerufen, nach einer Stunde und etlichen Durchwahlen hatte ich dann endlich mal einen Techniker der mehr wusste, aber helfen konnte er mir auch nicht wirklich. Was mich ja richtig nervt ist, dass der Upload mit Hybrid langsamer als mit DSL ist. Was soll das?
Ja, die Balken sind auch nur ein Richtwert. Zwei Balken sind trotzdem besser als einer. RSRP sind -100 > -110, RSRQ -8 > -11. Durch die Antenne ist es etwas besser geworden. Ich hatte auch überlegt bessere Kabel zu kaufen, derzeit habe ich die Antenne einfach nur an meinem Fenster eingeklemmt damit sie da hängen kann, aber irgendwie habe ich nicht mehr die große Motivation da irgendwas zu machen, da ich bezweifle dass der Empfang viel besser wird mit teuren Kabeln wenn der Turm dann immer noch 8 KM weit entfernt steht und durch Berge senden muss.
Trotzdem würde ich nun gerne das Uploadproblem beheben. Im Internet sind nur Müll"tutorials" die einem sagen DSL auszuschalten. Das bringt aber nicht wirklich was, da ich die 2 MBit Upload vom DSL schon gerne hätte, die sind für mich echt schnell da ich mit 4 Mbit ein einem Tag ein Video hochbekäme und nicht mehr zwei oder drei Tage darauf warten muss. Auch fiel mir auch, dass bei einem zweiten Upload am anderen PC der laufende Upload sich nicht verlangsamt, weil theoretisch die Ressourcen da sind, nur der Router sie nicht dem großen Upload zuweist.
Ich habe nun auch die SpeedOption M (habe ich das?), zumindest laut Techniker der sie mir heute um 0 Uhr buchen wollte. Es ist ein reiner Versuch, zur Not buche ich sie wieder ab, aber 10 Mbit Upload wären schon echt gut. Damit könnte ich ein Video einfach in acht Stunden oder weniger hochladen. Ist es normal dass der Upload bei LTE langsam ist? Selbst wenn gerade mal 20 Mbit Download anliegen, aber nur 0,5 Up?