Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Bei mir ist im letzten Jahr durch ansteigende Überbuchung der LTE Anteil auch auf fast 0 eingebrochen. Jetzt mit der 1800er Zelle, welche übrigens knapp 3km entfernt ist lande ich bei echt brauchbarer Bandbreite.

Wechsele ich zum Spaß in die 800er schwankt es wieder extrem, gerade in den hoch frequentierten Zeiten. Bei der 1800er bin ich nie unter 40 Mbit/s.

6898789362.png

Das bei "katastrophalen" Empfangswerten, da ich aber eh bald nur noch Speedoption M und kein Magenta 1 mehr habe, kann ich mir eine bessere Antenne auch sparen :D
 
1800 gibt es bei mir leider nicht. Und der Mast steht ewig weit weg. Ich habe gestern noch mal angerufen, nach einer Stunde und etlichen Durchwahlen hatte ich dann endlich mal einen Techniker der mehr wusste, aber helfen konnte er mir auch nicht wirklich. Was mich ja richtig nervt ist, dass der Upload mit Hybrid langsamer als mit DSL ist. Was soll das?

Ja, die Balken sind auch nur ein Richtwert. Zwei Balken sind trotzdem besser als einer. RSRP sind -100 > -110, RSRQ -8 > -11. Durch die Antenne ist es etwas besser geworden. Ich hatte auch überlegt bessere Kabel zu kaufen, derzeit habe ich die Antenne einfach nur an meinem Fenster eingeklemmt damit sie da hängen kann, aber irgendwie habe ich nicht mehr die große Motivation da irgendwas zu machen, da ich bezweifle dass der Empfang viel besser wird mit teuren Kabeln wenn der Turm dann immer noch 8 KM weit entfernt steht und durch Berge senden muss.

Trotzdem würde ich nun gerne das Uploadproblem beheben. Im Internet sind nur Müll"tutorials" die einem sagen DSL auszuschalten. Das bringt aber nicht wirklich was, da ich die 2 MBit Upload vom DSL schon gerne hätte, die sind für mich echt schnell da ich mit 4 Mbit ein einem Tag ein Video hochbekäme und nicht mehr zwei oder drei Tage darauf warten muss. Auch fiel mir auch, dass bei einem zweiten Upload am anderen PC der laufende Upload sich nicht verlangsamt, weil theoretisch die Ressourcen da sind, nur der Router sie nicht dem großen Upload zuweist.

Ich habe nun auch die SpeedOption M (habe ich das?), zumindest laut Techniker der sie mir heute um 0 Uhr buchen wollte. Es ist ein reiner Versuch, zur Not buche ich sie wieder ab, aber 10 Mbit Upload wären schon echt gut. Damit könnte ich ein Video einfach in acht Stunden oder weniger hochladen. Ist es normal dass der Upload bei LTE langsam ist? Selbst wenn gerade mal 20 Mbit Download anliegen, aber nur 0,5 Up?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil. Bei meiner 800er Zelle habe ich einen abartigen Upload. Knapp 22 MBits mit LTE unlimited.

Deine Antenne hängt schon außerhalb oder?
 
Ja, die Balken sind auch nur ein Richtwert. Zwei Balken sind trotzdem besser als einer. RSRP sind -100 > -110, RSRQ -8 > -11. D

Zu meinen Hybridzeit ware ich mit 4 Balken schneller als mit 2. Und zwar deutlich. Da sieht man was die bringen.
 
Ja, direkt vor dem Fenster. Gefühlt aber kein Unterschied zum Router am Fenster.

Die Balken werden wohl aus den Empfangswerten berechnet. Optimal ist das was ich habe nicht, es ist kurz vor dem Verbindungsabbruch.

Aktuell habe ich auch nur Magenta Hybrid S. Ob der das Speedpaket gebucht hat, weiß ich nicht. Er meinte ich würde es auch per Post bekommen damit ich es ganz sicher weiß dann. Aber selbst mit S bekommen die Leute 15 Mbit Upload, bei mir ist der Upload mit zugeschaltetem LTE sogar langsamer als nur per DSL. Das kann ja wohl kaum sein.
 
Ich wurde gestern auch auf den Hybrid L Tarif umgestellt ( vorher M ).

Durch Bauarbeiten auf dem Dach wo die LTE Antenne/Mast steht sind seid Wochen meine RSRP werte nicht so prickelnd, aktuell 92 sonst immer 64.

Ich denke sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind und ich wieder vernünftige RSRP werte habe geht noch was im Download bereich.

speed 1.JPG
 
Kann das nicht empirisch belegen, aber der Upload scheint sensibler auf den Empfang zu sein als der Download:

[TABLE="width: 629"]
[TR]
[TD="align: center"]RSRP[/TD]
[TD="align: center"]-108[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]RSRQ[/TD]
[TD="align: center"]-6[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

6901566325.png

Meine 800er Zelle bringt meist >20 Mbit/s Upload, aber kein Download. Von daher passt das so rum schon :D Gerade regnet es und die Werte gehen leicht in den Keller, Bandbreite passt aber erstaunlich für den Empfang.
 
Das sind völlig überzogene Werte, wenn du mit 92 schon auf so einen Upload kommst...

Ich wäre froh wenn ich durchgehend 5 MBit Upload hätte. 10 wären natürlich noch besser.

Wo finde ich dieses Kundencenter und wie meldet man sich da an?

Meine Antenne:
rs.JPG

Der RSRQ geht auf -11 unter Last. Geht da mit besserem Kabel was? Ich habe 2 M StandardKabel für 15 €, ich glaube 0,5 db pro M. Es ist derzeit lose ins Fenster geklemmt so dass der Router am Fenster hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
RSRP 84 ( Sonst eigentlich immer um die 65 ) / RSRQ 6

Der Upload is schon etwas heftig , die Werte erreiche ich momentan zu jeder Uhrzeit.

speed 1.JPG
 
uploader77 schrieb:
Wo finde ich dieses Kundencenter und wie meldet man sich da an?

Am einfachsten findest Du es im Menue des Speedport Hybrid links vom ausloggen.

Anmelden mit der T-Online Email-Adresse und "dem Passwort". Wobei Telekom/T-Online gefühlte zwei hoch 28 Passwörter hat die alle "Passwort" genannt werden. Selten dämlich. Bei mir ist es das gleiche mit dem ich mich für Email anmelde.
 
Wie kommt man auf solche Werte? Wie weit ist der Turm entfernt? Ist der RSRP unter Last? Unter Last geht meiner sofort auf -11.

Welche T-Online-Email, meinst du meine Zugangsdaten (Für DSL)? Steht das irgendwo in den Vertragsunterlagen?
 
Auf der Netz karte ist der LTE Masst zwei häuser von mir entfernt also ca 50 Meter.

Du meinst den RSRQ oder ? der geht bei last auf 10.

_________________

Entweder brauchst du die T Online E Mail Adresse um dich einzuloggen oder falls du diese geändert hast dann die E Mail Adresse die hinterlegt ist , das alles hast du damals auch von der Telekom schriftlich bekommen genauso wie deine Zugangsdaten - Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch von M auf L gebucht. Der seit September nicht mehr erhältliche Magenta1-Vorteil für die maximale LTE-Geschwindigkeit bleibt mir erhalten. Bin gespannt, ob ich die 200mbit Marke dann knacken kann.

Im Moment noch VDSL50
3500952485.png
 
Der Router kann LTE Cat4. 150Mbit. Mit dem alten Magenta1-Hybrid Vorteil bekommt man auch die maximale Geschwindigkeit. Ich habe hier häufig Werte deutlich über 100Mbit.
 
Jo hatten wir schon.

Mit Magenta1 Hybridvorteil gibt es keine Drosselung auf 100Mbit.

Es gibt genügend User, die mehr wie 100 Mbit erreichen.

Früh morgens hab ich um die 180Mbit mit VDSL50 Anteil.

3501656016.png

Ergänzung ()

screenshot_20171225-2lqqdf.png

Ergänzung ()

LTE-Only

3501681236.png

Ergänzung ()



Ich verwende keine externe Antenne. Gelegentlich bucht er sich auch auf 2600Mhz ein. Die Werte sind dann aber fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß und die Telekom erzählt nur Quatsch und weiß über ihre eigenen Produkte nicht Bescheid.

Anfangs war es möglich über 100 MBit über LTE zu ziehen, das geht aber schon lange nicht mehr. Und ein Speedtest? Ich bitte dich, deren Aussagekraft ist reichlich dünn.

Anhang anzeigen 636253
 
Zurück
Oben