Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Ich würde Leuten mit VDSL gar kein Hybrid mehr schalten. LTE sollte Nutzern die es wirklich brauchen vorbehalten sein. Ich hätte lieber VDSL25 oder eine echte 16K-Leitung (Wo wirklich 16K ankommen nicht 8 oder 2) als diesen Schrott hier. Selbst mit der teuren Antenne keine Wirkung, was auch nicht verwundert wenn die Antenne 8 KM weit weg ist

Naja es gibt wohl nur eins was besser ist als mehr Bandbreite, noch mehr Bandbreite. Mir hat Hybrid immer gefallen, aber zum Ende hin war es langsam und das bekam ich auch nciht mehr in den Griff. Ich war froh als ich VDSL 100 bekam, hab dann in dem Zug auch Hybrid abbestellt, auch wegen dem teueren SP Hybrid.
Würde man über LTE auch bei dem Ausfall des DSL Anteils telefonieren können wär ees top.

Deswegen hab ich mir vor einem Jahr Hybrid gebucht. LTE konnte ich vorab testen, da ich auch Mobil bei der Telekom bin.

Das ist aufgrund der Prioisierung sinnlos aber das wolltest du ja damals schon nicht hören. Kenne genug gegenteiliige Beispiele wo es mit LTe auf dem Handy gut aussieht und mti Hyrid wieder nciht.

Im ländlichen Raum, definitiv. Hier will ja keiner ausbauen. Das Schlimmste ist, im Dorf steht ein 3G-Mast, da bekomme ich fünf Balken und 20+ Mbit, nur nicht mit Hybrid.

Die Werte die die Leute hier haben sind exorbitant. Da kann man sich nicht beschweren. Ich komme in guten Stunden gerade mal auf 16 Mbit. Und das ist von DSL 2000 bereits ein abartiger Sprung. 4K-Streaming ist natürlich immer noch nicht möglich. Netflix ausprobieren? Nein, weiter Sharehoster benutzen. Immerhin geht Youtube jetzt rund um die Uhr mit 1080p. Ich kann in der Nacht locker 100 GB laden. Auch Spiele installieren geht damit spürbar schneller, Mass Effect 3 hat 3 Stunden gedauert statt 18 Stunden wie vorher.

Jubeln werde ich deshalb aber nicht weil es weiterhin abartig teuer ist. Wenn ich bedenke dass mein Kollege bei Unitymedia 45 € für seinen Fly-Tarif bezahlt... Das hier kostet nach dem ersten Jahr wieder die gewohnten 40 €. Dazu kommen noch diverse Probleme, wie dass der Upload unter DSL-Niveau sinkt oder Downloads doppelt starten.

Wenn hier schon das Thema ist, mal ne Frage zu VDSL und Hybrid:

Bei uns ist Glasfaser verlegt worden, also zwischen den Verteilerkästen.
Ich nutze schon länger Hybrid 50.000 zu meinem DSL 6000.

Mein Plan war es eigentlich, Hybrid wieder abzuschaffen, wenn VDSL eingerichtet und buchbar ist (ab Mitte Februar)... jedoch mit neuesten Infos der Telekom ist max. 50k VDSL möglich, was ich selber sehr unbefriedigend finde und gerne > 100k hätte!

Kann ich meinen Hybrid entsprechend erhöhen und dann 50k VDSL und 50k LTE kombinieren?

Hybrid ist auch mit VDSL50 oder VDSL100 kombierbar. Die Buchbarkeit ist aber abhängig vom Standort.

Ich kenne auch jemanden mit DSL2000, der jetzt auf Hybrid umgestiegen ist. Er bekommt auch nur 4-35Mbit trotz 1800er Zelle. Bei Hybrid ist alles möglich.

@uploader

zu deiner Aussage // Ich würde Leuten mit VDSL gar kein Hybrid mehr schalten. LTE sollte Nutzern die es wirklich brauchen vorbehalten sein.

Ich kann nur von Berlin sprechen aber hier sind die LTE Masten ( Telekom ) nicht überlastet und ich wohne im Zentrum, und warum sollte man den Leuten nicht die Kapazitäten zur Verfügung stellen wenn Sie verfügbar sind ? Das der LTE Mast bei dir X Kilometer entfernt ist ist und das ganze nicht so gut funktioniert ist doch ein ganz anderes Thema.

Ich finde es gut das Sie den Leuten wenn Verfügbar diese Möglichkeit bieten höhere Geschwindigkeiten zu buchen und ich nutze auch Entertain - UHD und wenn da noch mehrere Aufnahmen laufen bin ich froh noch Reserven zu haben.

Die Telekom hat doch schon angekündigt das man dieses Jahr einen 5g Hybrid Router anbieten wird u.a. von Huawai und man wird auch die Tarife dementsprechend anpassen, ich denke auch um den Kabelanbietern etwas Paroli zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Hybrid Router erwarten wir (Nutzer) schon seit mehr als einem Jahr. Angekündigt ist da aber nur dass einer kommt und dass er 250Mbit SuperVectoring plus (mindestens) 300 Mbit LTE bieten soll.
Weder das Datum (Frühjahr 2019 habe ich gehört) noch technische Details sind aber bisher bekannt und für 5G wäre 2018/2019 sehr sehr früh, .

Hallo zusammen.

Ich melde mich nun endlich mit einer Antwort auf heronimos Frage nach dem maximalen Datendurchsatz beim Speedport Hybrid zurück.
In Verbindung mit einem MagentaZuhause Hybrid Tarif ist über den LTE-Anteil theoretisch ein Download von maximal 100 Mbit/s möglich. Theoretisch, da die Auslastung der Funkzelle und auch die örtlichen physikalischen Gegebenheiten eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ascidriver schrieb:
Mittlerweile stimmt das, denn der Magenta1 Hybridvorteil ist ja nicht mehr erhältlich.
Ich glaube es nicht, da gibt es eine klare Ansage aber wieder wird nicht geglaubt.
Die 100 Mbit standen immer im Kleingedruckten, ich habe es mehrmals verlinkt.

In Kleingedruckten steht doch das gleiche: "Erhöhung der maximalen LTE-Geschwindigkeit am Hybridanschluss auf die am Standort verfügbare und vom Router unterstützte LTE-Geschwindigkeit. (Beim Speedport Hybrid 100Mbit).

Der Router kann aber LTE Cat4. Also 150Mbit Download und 50Mbit Upload. Ich hab schon alle möglichen Tests durchgeführt. Unter optimalen Bedingungen kommen 120-130 Mbit über LTE rein und ich bin da auch nicht der einzige.

Für mich liest sich das so, als sei der Router für die Limitierung auf 100Mbit verantwortlich und nicht die Sim-karte.

Ascidriver schrieb:
Für mich liest sich das so, als sei der Router für die Limitierung auf 100Mbit verantwortlich und nicht die Sim-karte.

Nein, der Router kann rein technisch 150 MBit, die Hybrid Simkarten sind aber auf 100 MBit begrenzt, steht doch genau da in deinem Text

Letztlich ist es ja auch egal ob Karte oder Router, begrenzt auf 100 MBit bleibt begrenzt.

Ist nur komisch, dass mehr ankommt. Passiert ja bei anderen begrenzten Mobilfunkkarten auch nicht. Z. B. Congstar.

Eigentlich ja ganz simpel, eine große Datei downloaden, von einem entsprechend potenten Server, und dann die benötigte Zeit stoppen, schon hat man echte Werte.

Ja, oder es zumindest auf zahlungskräftige Kunden beschränken. Wer Entertain nutzt oder nachweislich eine Familie hat sollte auch auf VDSL LTE buchen können. Nur Einzelnutzer denen ihre übertriebene 100-er Leitung noch nicht reicht würde ich ausschließen. Dafür ist LTE viel zu billig, es kostet ja nur 5 € mehr...

Immerhin muss ich schon 40 € (Nach dem ersten Jahr Schonfrist) für diesen Schrott bezahlen. Ich bin nach wie vor weit von stabilen 16+ Mbit entfernt. Es sind bestenfalls 10 wenn man das Tagesmittel nimmt. Was mich richtig nervt ist, es geht ja, zu manchen Zeiten lade ich mit über 2 MB/s, aber dann sackt es wieder auf 400 KB/s. Was soll das? Dann lieber überzogenen VDSL-Nutzern die Leitung abstellen und sie hier zur Verfügung stellen. Selbst 25 Mbit wären mindestens nochmal doppelt so schnell wie das hier. 50 wären vier mal so schnell! Und 100 oder mehr, da braucht man gar nicht erst mit anzufangen. Wer das nicht gerade beruflich nutzt oder eine Großfamilie zuhause hat braucht das nicht unbedingt.

Das würde allerdings voraussetzen, dass wirklich die Hybrid User schuld an der Überlastung der Zelle sind und nicht Handynutzer oder Surfsticks...
(Übrigens finde ich 8KM Entfernung zum Masten jetzt nicht weiter tragisch. Bei dir ist der Mast einfach überlastet... Sieht man ja an den Downloadwerten.)

Ich z.B. verstehe auch nicht, warum man mit ADSL oder VDSL 100 die 100Mbit über LTE buchen kann, aber gerade die mit 25/50Mbit, die es im Gegensatz zu VDSL 100 Mbit brauchen könnten, nicht buchen können.
Bei mir ist z.B. eigentlich die Speedoption L verfügbar und könnte gebucht werden. Allerdings müsste ich dann von meinem 25Mbit VDSL runter gehen auf 16Mbit ADSL. Da die VDSL Ports bei uns aber knapp sind und ich nicht riskieren will, bei einem evtl. Ausbau warten zu müssen, habe ich bisher davon abgesehen.

Zurück
Oben