Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Dann lieber überzogenen VDSL-Nutzern die Leitung abstellen und sie hier zur Verfügung ste

llen. Selbst 25 Mbit wären mindestens nochmal doppelt so schnell wie das hier. 50 wären vier mal so schnell!

Ich lasse mir nach über 10 Jahren DSL 2000 sicher nicht meine Leitung wegnehmen.

Es ist eben einfach so, das Leute sogar schon Fiber 200 buchen einfach weil sie es können. Bei uns wird durch die Stadt im hinterletzten Ortsteil Glasfaser 200 verlegt, im kleinsten Ortsteil wohnen gerade mal 80 Leute. Die haben aber schon seit Jahren VDSL 25 und später auch 50 gehabt. Die haben immer fleißig gejammert das sowas ja unzumutbar langsam ist usw.

In der Stadt bekam ich auch nur mit Glück VDSL weil die Telekom hier eigenverantwortlich ausbaut und weil wir zu weit vom Verteiler sind.

Was ich nicht verstehe ist wie man sich über Hybrid beschweren kann. Man weiß ja vorher das man vom LTE Anteil auch genau 0,0 bekommen kann. Aber es gibt ja immer schlaue Leute die meinen mit dem Handy kann man das auch messen.

Mein Hybrid war ach von den einem auf den anderen Tag quasi unbrauchbar. Es ist eben kein Tarif wo man auf eine stabile schnelle Leitung bekommt. Meist ist es ja immer noch schleller als das aws man vorher hat.

So Leute würde ich gern mal zwingen auf DSL 2000 zu sein. Ich würde auch 450 bei Unitymedia buchen wenn ich es könnte. Wirklich brauche ich das aber nicht, 50 wären schonmal ein Anfang. Damit könnte man Spiele und Filme in kürzester Zeit laden und hätte auch noch einen brauchbaren Upload. Kennt ihr das wenn nach drei Tagen Upload der Browser hängt und Scheißyoutube wieder bei 0 % beginnt?

Weil Hybrid bei mir der einzige Lichtblick ist. Oder eben weiter 40 € für 2000-ADSL zahlen. Am Besten man brennt deren Hauptquartiere bis auf die Grundmauern nieder und räumt den Geldspeicher leer. So viele geldgefüllte Schwimmbäder tun einfach nicht gut. Eine gesetzliche Regelung wird es niemals geben.

Ich fände es mehr als fair wenn alles bis 6000 "Basis-Internet" wäre, welches dann kostenlos mit einer einmaligen Anschlussgebühr verfügbar wäre. Ist das hier Deutschland oder Kasachstan? Ich wette da haben die besseres Internet. Und 16K-ADSL kostet dann maximal 10 - 15 € abhängig davon was dann am Ende auch anliegt. Dann wird nur das bezahlt was auch geliefert wird. In der Realität wird aber lieber weiter fleißig abgezockt und das Netz nicht ausgebaut.

Jetzt mach aber mal einen Punkt.

Wenn es schnelles Internet gibt und derjenige es meint zu brauchen dann hat er es eben. Könntest dich ja auch aufregen das du nur einen 60 PS Polo hast (Beispel) Und der Nachbar einen 200 PS Benz.

Internet ist halt in Deutschland noch ein Stiefkind. Manche Dörfer hätten noch DSL Light wenn sich da die örtliche Poltik nicht selbst eine Lösung gesucht hätte.

Bei uns haben die Mini Ortsteile und Edelstadteile auch genug Druck gemacht, sodaß die Stadt mit BayernDSL ungerade Numemrn ausbauen hat lassen oder eigenverantwortlich baut.

Mir wurde damls auch gesagt bis 2030 haben wir auf jeden Fall VDSL, es wurden dann eben doch "nur" 4 Jahre Wartezeit.

Am Besten man brennt deren Hauptquartiere bis auf die Grundmauern nieder und räumt den Geldspeicher leer

Aber solchen Äußerung ist wohl leider klar, wessen Geistes Kind du bist, das ändert doch auch ncihts.

Hättest du dich ordentlich über Hybrid informiert dann wüßtest du, das es immer sowas sein kann. Ansonsten kannst du dir ja eine Standleitung kaufen, Kabel oder je nach Standort selbst Glasfaser legen lassen.

Aber wenn du wohl wie auf deinem Screenshots den Mindestupload immer unterschreitets dann mußt dich wohl an die Telekom wenden.

Ascidriver schrieb:
In Kleingedruckten steht doch das gleiche: "Erhöhung der maximalen LTE-Geschwindigkeit am Hybridanschluss auf die am Standort verfügbare und vom Router unterstützte LTE-Geschwindigkeit. (Beim Speedport Hybrid 100Mbit).

Der Router kann aber LTE Cat4.

Entscheidend ist möglicherweise nicht was er kann sondern was er unterstützt.

Ich bin das Kind das bis Ende 2017 40 € im Monat für diesen Schrott (DSL 2000) bezahlt hat. Das ist ja das was mich daran so richtig aufregt, ich bezahle trotzdem das gleiche wie die anderen.

Und dann solche Leute denen ihr VDSL nicht mehr reicht... Die Telekom sagte mir im Telefonat dass sie das LTE nicht ausbauen werden, weil es ja keine zukunftsträchtige Technologie sei und sich nicht lohne zur Versorgung von Standorten wie meinen. Stattdessen machen die einfach mal wieder gar nichts. Vodafone style... Aber eine Wahl habe ich ja am Ende auch nicht, außer auf Internet zu verzichten, 40 € Strafgebühr (und die immensen Stromkosten für den Downloadrechner) bezahlen oder 40 € bei der Telekom zu bezahlen mit der Option hin und wieder mal "schnelles" Internet zu simulieren.

Haben die nicht gesagt bis 2014 hätte jeder 50 Mbit? Achja, laut Merkel haben wir das ja, "bis zu 50 Mbit", HAHAHAHA :smokin:

Wenn du so unzufrieden bist dann mußt du halt wechseln oder den Vertrag kündigen.

Das ist ja das was mich daran so richtig aufregt, ich bezahle trotzdem das gleiche wie die anderen.

Das hat so gut wie jeder, mit langsamen Internet das man für 16k bezahlt aber das niedrige Profil bekommt.

Immerhin hast du Hybrid das gibtes woanders nicht, also besser als gar nichts. Aber du kannst ja nur jammern. Wenn man sich nicht richtig über Hybrid informiert und den rosa Broschüren glaubt ist man schon ein bisschen selbst Schuld.

Wie gesagt, Kabel, Standleitung oder Bauherrnservice. Oder weiter meckern.

Und dann solche Leute denen ihr VDSL nicht mehr reicht..

Ja mein VDSL100 reicht mir auch nicht, aber Fiber 200 gibt es bie uns leider noch nicht. finde ich auch eine Zumutung

Ich geb ja heise Artikeln ungern Recht, aber die Gegenden, die hiervon so extrem betroffen sind, sind meist auch die, die bei den Immobilienpreisen entsprechend niedriger angesiedelt sind.
Warum sollte z.B. die Telekom Gegenden ausbauen, wo 100-200 Leute wohnen, nur weil dort das Haus halt mal nur 150k gekostet hat?
Das wusste man ja vor dem Kauf...
Klar gibt es Gegenden wo das einfach noch etwas dauert und auch zentrale Lagen, wo noch VDSL fehlt, aber wenn ich für die beispielhaften 150k ein Haus bekomme, sollten auch von mir aus 10-20k drin sein, um sich selbst um die Leitungslegung zu kümmern und nicht nur meckern und meinen, das alle anderen für sein Schnäppchen nun mitzahlen sollten.
Klar trifft das sicher nicht auf alle zu und manche können auch nichts dran ändern (Miete oder ähnliches), aber dennoch zeigt sich sehr oft, dass genau diese Leute am lautesten schreien...

Es gibt auch Defizite in großen Städten. Meine Eltern wohnen wie ich in Darmstadt mit ca. 160.000 Einwohnern. Können in ihrer Wohnung aber nur 16Mbit bekommen. Ein paar Meter weiter egal in welche Richtung gibt es wieder 100Mbit.

Es ist doch das selbe wie mit den Parkplätzen. Früher waren weder Internet noch Parkplätze großartig wichtig für ein Haus oder eine Wohnung. Heute muss bei uns jeder Neubau 2 Parkplätze pro Wohnheit haben.

Aber das jammern und der Lynchaufruf bringt doch auch nichts. Ich verstehe es auch nicht warum wir mit 25000 EW im Stadteil jahrelang nicht mal 16000er hatten und in anderne Ortsteil wo 50, 200 oder 100 Leute wohnen schon 2 Jahre nach dem Ausbau Petionen usw. gemacht werden damit 50k kommt.

Gerade im November hat unser BGM wieder einen Ortsteil komplett mit Glasfaser ausgestattet auf Kosten der Stadt. Für die Hausbesitzer ohne jegliche Kosten (natürlich für den Tarif später). Und schon hat der erste beste nichts zu tun ein Blog zu erstellen, warum das so lange dauert und warum es nur Fiber 200 gibt.

Im anderen OT hat man immerhin den Ausbau für 800€ Eigenanteil angeboten.

Würde die Telekom bei uns nicht ausbauen weil das Gebiet u weit weg vom Verteiler ist würde da nichts passieren, Kabel gibt es da nämlich nicht in jedem Haus.

Aber wer jahrelang mit DSL 2000 lebt und dann glaubt Hybrid ist die "Offenbarung" denkt eben komplett falsch. Priorisierung der Mobilfunk und Call und Surf über Funk ist schon die erste Stolperfalle.
Dann der sinnlose Test mit dem LTE Handy. Und dann noch die "Speedtests". Zu Anfanggszeiten hieß es mal das kein Speedtest Hybrid wirklcih abbilden kann, aber das scheint sich ja wohl geändert zu haben.

Wenn du meinst mit deinem Upload ist etwas nicht i.O dann mach ein Ticket auf und jammer nicht rum. Die Masten können auch mal probleme machen.

Aber es ist ja immer die Böse Telekom Schuld. Die gibt Hybridusern extra einen hohen Ping und weißt einem immer einen überbuchten Mast zu oder drosselt nachts wenn der Rabe auf dem Baum sitzt den Route.

Das es auch in Städten Definize gibt, ist klar, hatte ich ja auch geschrieben.
In der Stadt wo ich arbeite wird auch jetzt erst langsam ausgebaut, da teilweise nur 16Mbit über DSL verfügbar ist, teilweise sogar weniger.. Und hier sprechen wir von über 300k Einwohnern.
Wie man auch öfters hört, sieht es ja z.B. in Berlin teilweise ebenfalls mau aus.

Als Bonus ist Hybrid LTE natürlich ganz nett und vor allem, dass es auch ohne die DSL Leitung läuft, als "Überbrückung bei Leitungsproblemen" ist natürlich umso besser.
Einzig müsste auch Telefon über LTE klappen, dann wäre die Redundanz natürlich super.
Ich würde aktuell jederzeit wieder Hybrid normalem VDSL vorziehen (Kabel kann mir auch mit seinen 400Mbit gestohlen bleiben). Liegt aber auch an der Lage und der guten Situation, dass ich 2x 1800Mhz Masten nur mit drehen der Richtfunk wählen kann.
Ich freu mich dennoch natürlich auf einen Ausbau auch bei uns (sind die einzigen 2 Dörfer zwischen 2 Städten, die noch fehlen... Aber bei uns Nahbereich, also erst Ende 20180 bzw. 2019). Wobei ich es dem Nachbardorf zunächst mehr gönnen würde, da die teilweise nichtmal DSL Light richtig erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
uploader77 schrieb:
Die Telekom sagte mir im Telefonat dass sie das LTE nicht ausbauen werden, weil es ja keine zukunftsträchtige Technologie sei und sich nicht lohne zur Versorgung von Standorten wie meinen.
Ja, weil der Telekom-ler der mit Kunden telefoniert immer über den aktuellen Ausbauplan des Konzerns bescheid weiß. Is klar.

Ascidriver schrieb:
Es gibt auch Defizite in großen Städten. Meine Eltern wohnen wie ich in Darmstadt mit ca. 160.000 Einwohnern. Können in ihrer Wohnung aber nur 16Mbit bekommen. Ein paar Meter weiter egal in welche Richtung gibt es wieder 100Mbit.
16Mbit ist aber schon mal ein ganz anderes Niveau als DSL2000 RAM.
Mit 16Mbit geht sogar FullHD Streaming auf Netflix und co., außer auf 4k und schnelle Downloads musst du mit 16Mbit auf nichts verzichten.

Stevo86 schrieb:
Ich verstehe es auch nicht warum wir mit 25000 EW im Stadteil jahrelang nicht mal 16000er hatten und in anderne Ortsteil wo 50, 200 oder 100 Leute wohnen schon 2 Jahre nach dem Ausbau Petionen usw. gemacht werden damit 50k kommt.

Recht simpel: Der Ausbau in den anderen Gegenden ist lohnenswerter. Das kann mehrere Gründe haben:
a)Ein Ortsteil mit 200 Leuten ist EIN EINZGER (vielleicht 2) KVz der umgerüstet werden muss. Dass das super schnell geht sollte klar sein. Für 25000 Leute sind das ca. 8000 Haushalte und damit vermutlich über 50-100 KVz

b) Es gibt mehrere Anbieter die sich in dem 25000 EW Ortsteil Verteiler ausgebaut haben. Durch Vectoring muss man die erstmal aus dem Verteiler raus kriegen, sprich je nachdem wer ausbauen darf müssen die anderen Anbieter den Kunden kündigen.

c) Es gibt noch Leute unter den 25000 die einen alten analogen Anschluss haben. Denen muss erst gekündigt werden.

d) es gibt evtl. Unitymedia Kabel in großen Teilen des Ortsteils, nur nicht bei dir. Das macht den VDSL Ausbau ebenfalls unattraktiv.

e)Die Stadt priorisiert andere Bereiche oder Gebiete

Das Einzige was aktuell für die Ausbaureihenfolge eine Rolle spielt ist Ausgaben für den Ausbau gegen zu erwartende Einnahmen gerechnet.

Hier bei uns in der Gegend hat mittlerweile jedes kleine Kuhdorf VDSL100 oder 50. In den Randgebieten zumindest noch 25. Die einzigen die hier kein VDSL haben sind abgelegene Bauernhöfe.
In dem 20.000er Städchen in dem ich wohne gibts außer im Nahbereich bis Ende Februar 2018 nur DSL zwischen 4.000 und 16.0000. Warum?
a) Unitymedia ist stark vertreten
b) Es sind viele KVz die ausgebaut werden müssen
c) der HVT liegt sehr ungünstig am Stadtrand, das andere Ende der Stadt zu erschließen ist viel teurer als der bereits erschlossene Nahbereich.

Schau dir mal an wo bei dir dein HVT ist, wo die umliegenden HVT sind und wo KVz stehen.
Dann wird meist recht schnell klar wie die Kabeltrassen führen und warum was ausgebaut wird und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an, wie du deine Leitung nutzt. Ich käme mit 16Mbit heute nicht mehr klar. Früher hast du das nur mit dem PC genutzt. Heute hängen dutzende Geräte der ganzen Familie dran. Und es werden sicher nicht weniger.

Meine Eltern nutzen Entertain, da sie mit den Kabelanschluss auch nur Ärger hatten.
Leider funktioniert das nicht grade prickelnd mit 16Mbit. Nur ein HD-Stream oder zwei SD. Bei HD gibt es manchmal sogar Aussetzer. Bei zwei Fernseher bleibt es dann sowieso bei SD.Man muss sich dahingehend also schon ziemlich einschränken.

Morgen wird bei mir der Wechsel von Hybrid M auf L vollzogen. Bin mal gespannt.

h00bi schrieb:
In dem 20.000er Städchen in dem ich wohne gibts außer im Nahbereich bis Ende Februar 2018 nur DSL zwischen 4.000 und 16.0000. Warum?
a) Unitymedia ist stark vertreten

Das verstehe ich nicht. Habt ihr das einzige Städtchen in dem Unitymedia kein Kabel-Internet anbietet? Oder warum sonst gibt es bei euch im Nahbereich nur DSL zwischen 4.000 und 16.0000?

Ist bei uns auch so. Es gäbe zwar Kabelinternet von UM oder KD (Vodafone) aber nicht alle Häuser haben auch einen Kabelanschluß bis in jede Wohnheit bzw. endet im Keller oder irgendwie vor dem Haus.

3552429127.png

So heute morgen war ich schon Umgestellt auf vdsl100. Denke damit kann man noch ein paar Jahre überbrücken, bis FTTH kommt :D

Ich habe 10mal hintereinander getestet. Niedrigster Wert war 206Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch mehr als gut aus bei dir :)
Solche Werte werde ich zwar selbst nach dem Ausbau nicht erreichen können (da aktuell die Leitung nur ca. 33Mbit hergibt werden es sicher auch mit Vectoring keine vollen 100Mbit), aber gut ;D alles über 50Mbit ist okay (aktuell noch), wie ich finde und das habe ich heute schon. Mehr wäre natürlich trotzdem gut, weil ich dann auch TV über die Telekom buchen würde (bei 25Mbit und XX Geräten ist mir das zu heikel aktuell), aber da hab ich es nicht eilig aktuell.

Japp laufen wird es aber ideal ist es bei 2 FullHD streams dann auch nicht mehr, wenn was nebenher läuft.
Bei meinen Nachbarn kommt es dann hin und wieder zu Hängern, zwar nix dramatisches, aber da warte ich lieber.

Wichtig ist auch, dass der Hauptreciver per Kabel direkt mit dem Router verbunden ist. WLAN-Brücken, Powerline usw. Verursachen spätestens bei mehreren Streams gleichzeitig Probleme.

Zurück
Oben