uploader77 schrieb:
Die Telekom sagte mir im Telefonat dass sie das LTE nicht ausbauen werden, weil es ja keine zukunftsträchtige Technologie sei und sich nicht lohne zur Versorgung von Standorten wie meinen.
Ja, weil der Telekom-ler der mit Kunden telefoniert immer über den aktuellen Ausbauplan des Konzerns bescheid weiß. Is klar.
Ascidriver schrieb:
Es gibt auch Defizite in großen Städten. Meine Eltern wohnen wie ich in Darmstadt mit ca. 160.000 Einwohnern. Können in ihrer Wohnung aber nur 16Mbit bekommen. Ein paar Meter weiter egal in welche Richtung gibt es wieder 100Mbit.
16Mbit ist aber schon mal ein ganz anderes Niveau als DSL2000 RAM.
Mit 16Mbit geht sogar FullHD Streaming auf Netflix und co., außer auf 4k und schnelle Downloads musst du mit 16Mbit auf nichts verzichten.
Stevo86 schrieb:
Ich verstehe es auch nicht warum wir mit 25000 EW im Stadteil jahrelang nicht mal 16000er hatten und in anderne Ortsteil wo 50, 200 oder 100 Leute wohnen schon 2 Jahre nach dem Ausbau Petionen usw. gemacht werden damit 50k kommt.
Recht simpel: Der Ausbau in den anderen Gegenden ist lohnenswerter. Das kann mehrere Gründe haben:
a)Ein Ortsteil mit 200 Leuten ist EIN EINZGER (vielleicht 2) KVz der umgerüstet werden muss. Dass das super schnell geht sollte klar sein. Für 25000 Leute sind das ca. 8000 Haushalte und damit vermutlich über 50-100 KVz
b) Es gibt mehrere Anbieter die sich in dem 25000 EW Ortsteil Verteiler ausgebaut haben. Durch Vectoring muss man die erstmal aus dem Verteiler raus kriegen, sprich je nachdem wer ausbauen darf müssen die anderen Anbieter den Kunden kündigen.
c) Es gibt noch Leute unter den 25000 die einen alten analogen Anschluss haben. Denen muss erst gekündigt werden.
d) es gibt evtl. Unitymedia Kabel in großen Teilen des Ortsteils, nur nicht bei dir. Das macht den VDSL Ausbau ebenfalls unattraktiv.
e)Die Stadt priorisiert andere Bereiche oder Gebiete
Das Einzige was aktuell für die Ausbaureihenfolge eine Rolle spielt ist Ausgaben für den Ausbau gegen zu erwartende Einnahmen gerechnet.
Hier bei uns in der Gegend hat mittlerweile jedes kleine Kuhdorf VDSL100 oder 50. In den Randgebieten zumindest noch 25. Die einzigen die hier kein VDSL haben sind abgelegene Bauernhöfe.
In dem 20.000er Städchen in dem ich wohne gibts außer im Nahbereich bis Ende Februar 2018 nur DSL zwischen 4.000 und 16.0000. Warum?
a) Unitymedia ist stark vertreten
b) Es sind viele KVz die ausgebaut werden müssen
c) der HVT liegt sehr ungünstig am Stadtrand, das andere Ende der Stadt zu erschließen ist viel teurer als der bereits erschlossene Nahbereich.
Schau dir mal an wo bei dir dein HVT ist, wo die umliegenden HVT sind und wo KVz stehen.
Dann wird meist recht schnell klar wie die Kabeltrassen führen und warum was ausgebaut wird und was nicht.