Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Die Option für Magenta1-Kunden gibt es erst seit September nicht mehr. Man benötigt auch eine 1800 oder 2600mhz-Zelle und optimale Bedingungen.

Entfernung zum Mast ist nur 275m ohne Bebauung dazwischen. Dazu wohne ich in einer größeren Stadt, wo es schon lange flächendeckend VDSL gibt. Viele Hybridkunden wird es hier daher nicht geben, mit denen 8cu mir die Bandbreite teilen muss.

Ich bekomme über 100Mbit auch bei normalen Downloads oder anderen Speedtests 7nd ich bin auch nicht der einzige. Wurde auch schon bei Telekom-Hilft thematisiert.

Und genau dort gab es Diskussionen über die Drosselung bei 100 MBit, diese habe ich auch verlinkt. Das Team von Telekom hilft hat dort klar Stellung bezogen dass die Beschränkung auf 100 MBit vertragskonform ist und fertig.

Bei mir gibt es keine Drosselung. Downloadrate liegt konstant über 12,5MB/sek bei der 5GB großen Testdatei von Speedtestx.de. Bei getrennter DSL-Verbindung natürlich.

Bei mir drosselt es den ganzen Tag. Nachts und morgens 1,75 - 2,25 MB/s, mittags dann 1,25 MB/s, Abends dann sagenhafte 500 KB/s (Immerhin doppelt so schnell wie DSL). Jeden Tag aufs Neue. Mittlerweile denke ich dass es nicht der Empfang ist.

Hallo zusammen.

heronimo hat mich gebeten, hier einmal offiziell Stellung zum Thema maximaler Datendurchsatz bei Hybrid zu nehmen.
Ich werde zunächst das Fachteam dazu befragen, um euch wirklich abschließend zu beauskunften. Ich melde mich in wenigen Tagen hier zurück.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre hilfreich. Es nervt extrem. Der Upload sinnt auch weiter fröhlich vor sich hin. Manchmal gehen 4 Mbit - Dann nur 0,5. Mit dem Download könnte ich leben wenn es wenigstens permanent über 10 wären. Sowas wie Netflix kann ich so vergessen.

@uploader77,

die Antwort vom Telekom hilft Team bezog sich nicht auf deine Frage.

Bei dir drosselt der Empfang oder die Auslastung oder eine schlechte DSL Leitung

Am ehesten Letzteres. Es kann aber trotzdem nicht sein dass der Upload unter DSL-Niveau sinkt. Der reine DSL-Upload ist mit 2 Mbit ziemlich "schnell", aber er wird mit zugeschaltetem LTE nicht immer erreicht. Auffällig ist, dass ein zweiter Upload am anderen PC dann über 2 Mbit ausschlägt.

Wieviel wird denn bei deinem Anschluß als Mindest Upload garantiert? Nur für die Mindestbandbreite des DSL Anteils garantiert die Telekom.
Denke das gibt es beim Upload auch.

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/.../43364.pdf

Könnte bei dir 704 garantierter Upload sein. Wenn dann eben nicht mehr kommt dann ist das halt leider so.

Und ein Speedtest? Ich bitte dich, deren Aussagekraft ist reichlich dünn.

Hieß es anfangs nicht mal das die Speedtest bei Hybrid gar nicht aussagekräftig sind und man das eher über die Downloads machen sollte?

Btw ich nutze breitbandmessung finde ich besser als speedtest.

Zuletzt bearbeitet:
"bis zu 2,4 Mbit DSL" "bis zu 2,4 Mbit LTE" - In der Praxis sinkt es mit zugeschaltetem LTE unter DSL-Niveau (1,9 Mbit).

Und was ist die Mindestbandbreite? das Bis zu ist doch immer ein Korridor.

Ich habe mit VDSL 100 auch bis zu 100 ausreichen würden aber auch 54

Solange du den Mindestupolad hast ist es eben so.

Unbenannt.JPG
Ohne DSL!

Hier mal nen neuer Speedtest ... Muss dazu sagen wenn ich etwas mit mein Download Manager runter lade
habe ich konstant immer 200 bis 220 Mbit .

Warum der Upload bei mir über die 80Mbit deutlich drüber hinaus schießt keine Ahnung, beschwere mich aber nicht dadrüber ^^

test1.JPG

Mindscape21 schrieb:
Hier mal nen neuer Speedtest ... Muss dazu sagen wenn ich etwas mit mein Download Manager runter lade

Warum der Upload bei mir über die 80Mbit deutlich drüber hinaus schießt keine Ahnung, beschwere mich aber nicht dadrüber ^^

Anhang anzeigen 660192

Darf ich dich dafür hassen? :-D

Mindscape21 schrieb:

Anhang anzeigen 660192

Echt toll, für dich.
Ich habe gerade 6-10 MBit/s und 6 MBit sind mein DSL...

Jaja. So ein Magenta Hybrid L ist schon ziemlich dekadent.

Richtig gut läuft Hybrid meistens dort, wo es sowieso flächendeckend VDSL und Kabelanschlüsse gibt. Hier sind die Masten oft nicht ausgelastet.

Blackvoodoo schrieb:
Echt toll, für dich.
Ich habe gerade 6-10 MBit/s und 6 MBit sind mein DSL...

Da kann ich mir ja fast einen fappen wenn ich mit 2 Mbit DSL mal auf 16+ Mbit komme... So gegen 3 Uhr nachts ist das der Fall. Abends geht es dann auch bis zu 400 KB/s zurück.

Ich würde Leuten mit VDSL gar kein Hybrid mehr schalten. LTE sollte Nutzern die es wirklich brauchen vorbehalten sein. Ich hätte lieber VDSL25 oder eine echte 16K-Leitung (Wo wirklich 16K ankommen nicht 8 oder 2) als diesen Schrott hier. Selbst mit der teuren Antenne keine Wirkung, was auch nicht verwundert wenn die Antenne 8 KM weit weg ist.

Und ich muss dafür auch noch bezahlen... Es wäre doch fair wenn der Dienstleister mich bezahlt dass ich das aushalte und nicht andersherum? Immerhin nennt sich das hier "Industrienation". Währenddessen wandern auch Firmen ab weil die ebenfalls nur DSL 2-6000 bekommen. Statt mit tollen 5G-Verbindungen zu prahlen (Die sowieso nichts bringen wenn man nach einem GB Datenvolumen auf 1993-Niveau ist) könnte man doch stattdessen das LTE-Netz soweit ausbauen, dass auch jedes Dorf damit versorgt ist und datenvolumenfrei seine 25 Mbit bekommt. Die würden dann sogar für Streaming ausreichen.

uploader77 schrieb:
Da kann ich mir ja fast einen fappen wenn ich mit 2 Mbit DSL mal auf 16+ Mbit komme... So gegen 3 Uhr nachts ist das der Fall. Abends geht es dann auch bis zu 400 KB/s zurück.

Ich würde Leuten mit VDSL gar kein Hybrid mehr schalten. LTE sollte Nutzern die es wirklich brauchen vorbehalten sein. Ich hätte lieber VDSL25 oder eine echte 16K-Leitung (Wo wirklich 16K ankommen nicht 8 oder 2) als diesen Schrott hier. Selbst mit der teuren Antenne keine Wirkung, was auch nicht verwundert wenn die Antenne 8 KM weit weg ist.
Da stimme ich dir zu. Wenn man eh schon 25+ Mbit/s hat braucht man nicht auch noch LTE dazu, das Netz ist eh schon ausgelastet genug.
Bei mir das selbe Problem, LTE Sendemast weit weg, kein direkter Sichtkontakt und ohne Aussenantennen gar kein Empfang.
Wenn LTE wirklich als DSL Ersatz dienen soll müssten deutlich mehr Sendemasten aufgestellt werden.

Ich kann nur froh sein das bei mir, hoffentlich, dieses Jahr endlich FTTH kommt. Ausgebaut wird hier in der Gemeine, zuerst hies es, komplett fertig ende 2017 (wie wir wissen ist das Jahr schon vorbei :) ) bei mir hies es Frühjahr 2018 und bei der letzten Nachfrage letzte Woche kam als Antwort ca. Sommer 2018. :(
Schön das wir überhaupt ausgebaut werden, leider von einem kleinen Privaten Anbieter, und ich habe den Eindruck die haben sich mit der Planung überschätzt. Es dauert länger als anfangs geplant.
Aber ich bin dann froh weg von Hybrid zu sein.

Wenn man noch Entertain besitzt, und die Ganze Familie im Haus die Leitung benutzt, können 50Mbit auch knapp werden. Deswegen hab ich mir vor einem Jahr Hybrid gebucht. LTE konnte ich vorab testen, da ich auch Mobil bei der Telekom bin. Der Mast steht nur ca. 250m weg und um die 100Mbit kommen da immer zusätzlich rein. Der Upload ist 5mal so hoch.
Seit ein paar Wochen ist Vectoring buchbar. Brauche das eigentlich nur wegen dem Entertain, da dann mehr parallele Streams/Aufnahmen möglich sind. Warum sollte ich Hybrid aufgeben, wenns doch so gut Funktioniert Den Magenta1Vorteil mit maximaler LTE-Bandbreite gibt es ja auch nicht mehr für Neukunden.

Interessant kann Hybrid in der Stadt auch wegen der hohen Uploadrate sein. Wer sowas braucht, hat außer Glasfaser keine Alternativen.

Das ist auch meine Ansicht! Wir haben auf dem Dorfe bei uns seit geraumer Zeit 50 MBit verfügbar und auch als Hybrid M gebucht. Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein, für das gleiche Geld (Routermiete mal ausgeschlosse) nur die Hälfte des Durchsatzes zu erhalten. Klar ist das eine garantiert und das andere nicht, aber dennoch liegen bei uns Tag und Nacht 90-95 respektive 17-20 MBit an :)

Wenn zum Februar auf 100 MBit ausgebaut wird, werden wir das ebenfalls mit Hybrid kombinieren. Derzeit sind zwar nur 800 MHz in gut erreichbarer Nähe, aber dann 150/50 zu haben ist schon mal ein Wort.

Zurück
Oben