• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Aber unterm Strich ist das ja auch egal. Denn auch für M Hybrid 2 sind die Downloadraten mehr als bescheiden :/
Wenn da bei einer 6000er Leitung + LTE nur 3000kbps rauskommen, haut da ja irgendwas nicht hin.
 
Hallo MamutPaste,

es tut mir sehr leid, dass du so unzufrieden mit dem Tarif bist. Was wurde denn bisher unternommen, um den Empfang zu optimieren? Oft hilft es schon, den Standort des Routers zur Funkzelle besser auszurichten oder mit einer Außenantenne zu arbeiten.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
zausel666 schrieb:
Wenn da bei einer 6000er Leitung + LTE nur 3000kbps rauskommen, haut da ja irgendwas nicht hin.

Wenn die minimla eDonwloadrate die in der AB bestätigt wurde 2 MBit sind findet sogar eine Steigerung über LTE statt, das wissen wir nicht.
Kann auch sein, dass der Router im keller steht und fast gar keinen LTE Empfang hat oder ganz schlechten, dann zieht die miese LTE "Leitung" alles was über DSL kommt runter.
Könnte man alles eruieren, ich habe aber nicht den Eindruck das es @MamutPaste darum ging, dann hätte er ja fragen können was man dagegen machen kann.
 
heronimo schrieb:
Immer wieder lustig, nicht verstehen was man abschließt aber sich dann beschweren.

Ich verstehe sehr gut die PIB und was ich da abgeschlossen habe. Wie kommst du darauf? Das ist kein jammern! Wollte nur zeigen, dass es nicht so läuft wie gedacht darum habe ich jetzt auch „Sonderkündigungsrecht“ erhalten. Die 1.000 bzw. 4.000 ist bei einer Leitung bis zu 50.000 zu wenig. sollte sogar dir klar sein. Ich hoffe nicht, das du sowas mal hast und dann einer schreibt ha der versteht nix.

PS: der Router steht nicht im Keller! Es wurde viel versucht. Ich bin kein neuling was Netzwerke angeht! @Nadine unternommen wurde von der Telekom nichts, Antwort war ist halt so. Ich habe halt jeden Tag die Störung gemeldet.

Alleine der LTE-Turm schafft keine 2MBits. Wurde auch schon mit einem Handy mit LTE Max getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MamutPaste,

ich habe sowas und ich weiß, dass du keinen Magneta Zuhause M Hybrid hast und damit auch keine 50 MBit garantiert, wobei diese sowieso nicht garantiert werden sondern es immer einen Bandbreitenkorrdior gibt. Bei Hybrid wird ausschließlich die Bandbreite über DSL garantiert, alles was über LTE kommt ist kann, quasi eine Wette auf Bandbreite.
 
Wurde auch schon mit einem Handy mit LTE Max getestet

Und das ist zwar ganz nett, aber sinnlos, da Mobilfunk immer bevorzugt wird gegenüber Hybrid. DAs kann man als netten Anhaltspunkt sehen aber für Hybrid hat das keinen Sinn.

Alleine der LTE-Turm schafft keine 2MBits.

Über LTE Kann nun mal auch (vertragskonform) auch 0,0 als Anteil rauskommen, damit muss man einfach leben bzw. sich drauf einstellen wenn man sowas nimmt.
 
MamutPaste schrieb:
Die 1.000 bzw. 4.000 ist bei einer Leitung bis zu 50.000 zu wenig.

Nur dass Du keine Leitung mit bis zu 50.000 hast. Hast Du das tatsächlich immer noch nicht verstanden oder trollst Du nur? Für letzteres spricht auch dass Du immer noch nicht die reinen DSL-Werte nennst.
 
Ist zwar leicht off topic, aber hoffentlich doch nahe genug am Thema.

Das hier könnte (falls es je kommt, was nicht unbedingt sicher ist) auch einen der übernächsten Hybrid-Router betreffen. Telekom arbeitet im Stealth Modus an einem Konzept für einen modularen Router der nicht nur seine Empfangswege modular verpasst bekommt sondern auch seine Services (VoIP, IPTV, WLANToGo, Hybridmodus, etc.) voneinander abgeschottet, virtualisiert und - natürlich gegen Bezahlung - nachladen kann. "Ein Knecht sie zu finden, sie an uns zu binden...."
 
Würde doch eh Sinn machen. Ein Universalgerät welches die entsprechend gewünschte Funktionialität gegen Cash freigeschaltet bekommt :).
 
@Telekom hilft:

Das mit der kundenunfreundlichen Lösung bezüglich der Vertragsmiete ist echt unschön. Ich bin Hybrid Kunde erster Stunde und mittlerweile sehr zufrieden - wo jetzt aber das Problem ist alle Mietverträge kundenorientiert anzupassen verstehe ich nicht. Auch vertraglich kann die Anpassung einfach kommuniziert werden. Wird ja wahrscheinlich keiner widersprechen wenn er weniger bezahlen muss...

Bei mir rollen die Bagger für FTTH von daher werde ich in den letzten Monaten keinen Stress mehr machen bzgl. Tausch, finde es aber schon etwas schade. Nicht desto trotz hat mich Hybrid halbwegs am digitalen Leben in letzter Zeit teilhaben lassen, was mit DSL384 / 2000 nach Annex J doch mühselig war.
 
@ Fireblade :

Ansonsten vielleicht den Weg gehen einfach einen Speedport-Hybrid günstig gebraucht bei eBay zu holen.
Ich selbst habe meinen so für 100€ von einem Händler nebst ein Jahr Gewährleistung geholt und keine Probleme gehabt.
Legt man keinen Wert auf Gewährleistung bekommt man ihn von privat gar teils um ~50-70€ .

Die komplette Konfiguration lässt sich ohne Probleme exportieren und im neuen/alten wieder importieren so das hier kein wirklicher Arbeitsaufwand ansteht. Das war mir besonders wichtig da ich nunmehr etwa 20 Geräte darüber angebunden habe deren WLan-Konfig ich ungerne händig einzeln wieder angepasst hätte.

Auch die Rückgabe über den Dienstleister der Telekom welcher dies abwickelt ging erfreulich unproblematisch. Übers Portal den DHL Aufkleber bestellt, Router damit kostenfrei eingeschickt, einen Tag später Mailwendende Rückmeldung das man ihn erhalten habe und 4-5 Tage darauf Brief-wendend die Bestätigung dass das Mietverhältnis nun beendet sei.
Ergänzung ()

Mittlerweile gibt es den Speedport Hybid in der Bucht sogar noch günstiger als die 100€ die ich vor Wochen gezahlt habe.

80€ nebst Versand vom Händler inkl 12 Monaten Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der kundenunfreundlichen Lösung bezüglich der Vertragsmiete ist echt unschön. Ich bin Hybrid Kunde erster Stunde und mittlerweile sehr zufrieden - wo jetzt aber das Problem ist alle Mietverträge kundenorientiert anzupassen verstehe ich nicht. Auch vertraglich kann die Anpassung einfach kommuniziert werden. Wird ja wahrscheinlich keiner widersprechen wenn er weniger bezahlen muss...

Ich nehme an, dass dies systemtechnisch so unkomplizierter zu lösen war. Freuen wir uns doch einfach, dass man jetzt 5 Euro monatlich sparen kann. :)

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Bestandskunden ab zu zocken und weiter den vollen Betrag zahlen zu lassen wo Neukunden günstiger einsteigen ist kundenunfreundlich. Bestandskunden nicht über Preissenkungen zu informieren ist kundenunfreundlich. Den Kunden zu verhöhnen mit dem Hinweis das er ja kündigen kann um dann neu abzuschließen schie0t dem Fass die Krone ins Gesäß. Mit solchen Beschönigungen verspielt ihr eure mühsam erarbeitete Reputation.
 
Hallo Hayda Ministral,

wir können über alles reden und verschiedene Meinungen austauschen, dennoch müssen wir nicht immer einer Meinung sein. ;)

Es wird mit der Neubuchung keiner verhöhnt, es geht systemtechnisch einfach nicht anders. Dass wir nicht jeden Hybridkunden aktiv über den neuen Preis informieren, ist schade, ja.

Was ist dein Appell an mich?

Einen entspannenden Sonntag wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass die Telekom es nicht anders lösen konnte mit der automatischen Umstellung bzw. Kommunikation der gesenkten Routermiete, aber wer jetzt Abzocke unterstellt wegen 5€ im Monat hat wahrlich noch nie eine echte Abzocke erlebt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Abzocke ist für mich unabhängig vom absoluten Betrag. Im vorliegenden Fall werden Kunden nicht informiert und bezahlen daher 5 Euro mehr als sie müssten. Das ist in meinen Augen Abzocke und kann wohl auch objektiv als kundenunfreundlich bezeichnet werden.

@Nadine: Mein Appell? Nichts beschönigen wo es nichts zu beschönigen gibt. Ihr habt keinen Einfluß drauf, das ist offensichtlich und nachvollziehbar. Aber schönreden müsst ihr das trotzdem nicht. Und solltet ihr meines Erachtens auch nicht, denn wie gesagt ihr habt eine Reputation die man durch dumme Heile-Welt-Sprüche leicht verspielt.
 
Sie zahlen nicht mehr als sie müssten, schließlich gibt es einen bestehenden Vertrag der besagt, dass die monatliche Miete 10€ beträgt. Und dieser Vertrag wurde von beiden Seiten akzeptiert. Dass in diesem Fall zwischenzeitlich bei Neumieten weniger verlangt wird berührt grundsätzlich den alten Vertrag nicht. Mündige Kunden, die Wind von der Preissenkung bekommen haben können den alten Mietvertrag kündigen und neu abschließen.
Ich frage mich, ob es für dich auch Abzocke ist, wenn Leute für den DSL-Vertrag als Bestandskunden mehr bezahlen als Neukunden. Die Neukundentarife werden ja ebenfalls öffentlich kommuniziert? Da hat man ja schließlich auch die Möglichkeit zu kündigen, um als "Neukunde" zurückgeholt zu werden.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo devastor,

Meetthecutthe hat dich bereits korrekt informiert. Das alte Mietverhältnis muss gekündigt und ein neues eingegangen werden, um vom verringerten Mietpreis zu profitieren.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Das funktioniert nur leider nicht in der Praxis!
Ich habe das genau so bei Bekannten gemacht, Ergebnis: Anstatt den alten Speedport Hybrid zu kündigen wurde der neue (!) gekündigt und Schadensersatz für vorzeitige Kündigung gefordert! Warum nimmt das System nicht automatisch den alten Router aus dem Bestand?

Kann nur jedem davon abraten, das zu tun!
 
Zurück
Oben