chris233 schrieb:
Die Abgabe für Datenträger ist trotz Erhöhung immer noch nicht unangemessen. Schließlich erhalten wir dafür im Gegenzug das Recht auf
Privatkopie. Allerdings ist das anscheinend kaum Jemandem mehr bekannt...

Wenn man hier im Forum ne Umfrage starten würde "Jemand kopiert eine gekaufte ungeschützte DVD und verteilt sie an sieben Kumpels" oder "Jemand nimmt einen Spielfilm aus dem Fernsehprogramm auf und brennt ihn für ein paar Familienmitglieder" dann würden mindestens 85% der Leute schreien, das sei illegal
Dabei erwirbt man durch den GEMA-Aufschlag für Datenträger und Brenner
genau diese Rechte!
Diese Rechte hat der Gesetzgeber uns gegeben, nicht die GEMA! Der Gesetzgeber gibt mir das Recht, Privatkopien zu erstellen (sofern kein Kopierschutz umgangen wird) oder Sendungen im Radio und Fernsehen aufzuzeichnen und sie für den privaten Gebrauch zu verwenden. Dieses gesetzliche Recht ist kostenfrei.
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso die Hersteller der Speichermedien jemals der Abgabe zugestimmt haben. Mit dem Schutz von Urheberrechten hat das alles nichts zu tun, denn um diese zu schützen, bräuchte es wirksame Schutzmaßnahmen, um illegale Kopien zu verhindern. Da DRM nicht viel gebracht hat und wirklich wirkungsvolle Maßnahmen sehr sehr teuer sind, wird einfach dort abkassiert, wo es leicht möglich ist.
Die GEMA kassiert hier Geld für Leistungen, die ihr oder ihren Mitgliedern nicht zustehen, die auch überhaupt nichts mit Urheberschutz zu tun haben.
Irgendein Künstler liegt mit seinem vergoldeten Arsch am Pool seiner Luxusvilla in der Südsee und kassiert jedesmal mit wenn ich
- private Dateien Speichere
- geschäftliche Dateien speichere
- Werke von Künstlern speichere die nicht durch die GEMA vertreten werden
- Dateien speichere, für die ich das Urheberrecht besitze.
Die GEMA kassiert für alle möglichen Verwendungsarten der Speichermedien. Es kommt aber nur den eigenen Mitgliedern zugute, obwohl auch für Werke anderer Künstler mitkassiert wird. Hierzu hat die GEMA aber kein Recht.
Die HErsteller sollten sich entschieden zur Wehr setzen und überhaupt keine Abgabe mehr bezahlen. Selbst wenn es bedeuten würde, dass man für einige Zeit überkaupt keine Produkte mehr in Deutschland verkauft. Dann würde auch die Politik mal wach werden, da genügend öffentlicher Druck entstehen würde.