News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

Die GEMA scheint ja mittlerweile schon Mafiöse Strukturen aufzuweisen, denn die dürfen ja anscheinend alles. Urheberrechtsabgabe=Lizenz zum Kopieren von Urheberrechtlich geschützten Material, Danke GEMA, ich mache mich dann mal ans Werk, so verkauft man bestimmt mehr Filme und mehr MP3s usw

Gehen die Grundsätzlich davon aus, das jeder Illegale sachen hat, denn ich darf garkeine Musik mehr haben die ich nicht gekauft habe, wieso soll ich dann nochmal zahlen für einen "Datenträger". naja Datenträger werden auch vom Internet abgelöst, sollen sie halt noch die letzten paar Kröten stehlen, sie sind sowieso schon dem Tode nahe, die Freien Künstler kommen, und Gema schaut dumm aus der Wäsche. Trotzdem Illegal für den gesunden Menschenverstand was die da treiben, will keine Bohlensteuer Zahlen. Nicht so

Onkelhitman schrieb:
Seit wann sind denn Speicher-Chips Lebensmittel? Kann ich mir nicht vorstellen, soll sicher 19% heißen.
...

Dann muss ich dir leider das lesen der deutschen Lobbysteuergesetzgebung ans Herz legen, für die Lebensmittel meines 10 Monate alten Sohnes zahle ich 19% Mwst, Tiernahrung, Rennpferde und Trüffel haben aber nur 7%.

Ok, wenn man schon Abgaben leistet, heißt es nicht auch dass man kopieren darf?
Wenn nicht, wozu sind diese Abgaben?

Kreisverkehr schrieb:
Brauchst nicht ALLES durchlesen, aber das Wörtchen Pauschalabgaben, bzw. Auflistugnen der Preise gibts öfters in diesem Thread.

Nochmal für dich:

• Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion: 34,00 €
  • Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion: 19,00 €
  • Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: 5,00 €
  • Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 17,00 €
  • Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: € 7,00 €
  • Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 9,00 €
  • Digitale Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.): 0,10 € pro Medium

e:/

Zur Vervollständigung:

Die in der Nachricht beschriebene Erhöhung triff NUR auf USB-Sticks/Speicherkarten zu...

Dank dir!

Mit der Abgabe darf man natürlich NICHT kopieren, was kopiergeschützt ist.

Ich wäre dafür das man für Waffen jeglicher Art eine Gebühr von 5% des Verkaufspreises erhebt. Mit diesen Gelder sollen Hinterbliebene, Retter, Seelsorger und Behandlungskosten kosten gedeckt werden wenn durch Waffen leid an Menschen oder Hinterbliebenen entstehen. Und nach dieser Meldung meine ich das ernst (da ich von Waffen grundsätzlich nix halte).

Warum bezahlen wir nicht Pauschal 400Eur im Leben + 100Stunden Gemeinnützige Arbeit? Denn laut Vater Staat hab ich dieses Verbrechen ja definitiv mehrmals begangen. Warum nicht gleich bestrafen?

PS. Ich bin selber in der Musikbranche weiss wie viel Geistiges Eigentum wert ist. Auch finde ich die GEMA als grunsatz einer sehr gute lösung. Nur das sie das in dreister Form unverhältnismässig ausnutzen.

Das Schlimme ist. Die kleinen Musiker bekommen davon nicht wirklich viel bzw gar nix. Denn sie Vertritt niemand. Denn die Verteilung dieser abgaben werden nach Verkäufen 1:1, Frei empfangbaren Radio 1:1 und Statistiken errechnet. Und diese Statistik dient niemand ausser den Mainstreamkünstlern die sowieso in jeder Stastistik auftauchen (z.B. haben einige Discotheken Blackboxen die jedes Lied scannt was gespielt wird und wird dann für Deutschland hochgerechet) Problem z.B. 1 Disco mit 6 Floors = 1 oder 2 Boxen in dem Hauptfloor wo die Musik für die Bohlen Steuer gescannt wird. Der House, Black, Rock und Indy Floor wird eben weg gelassen. Wir z.B. die nur House Party's machen sind ebenfalls aussen vor. Wir zahlen GEMA Steuern für jubelnde Gäste. Nur bekommt das dann eben nicht die Künstlergruppe zurück die wir quasi mit der Housemusik vertreten. Also bekommen die kleinen House Labels statistisch auch nix vom grossen Kuchen. Denn sie werden ja statistisch ja nie gespielt. Ebenso die anderen kleinen.

Grundsätzlich also super. Nur zu 100% Ungerecht verteilt. Sowohl bei der Verteilung an denen die es bekommen sollen als auch bei den Konsumenten die für eine Straftat bezahlen die sie wenn überhaupt erst im nach hinein begehen können wenn sie das Produkt gekauft haben was das ermöglichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Bei solch großen Speichermedien sollte direkt nach Kauf eine Pauschalabmahnung über 1000€ erfolgen - damit bist du ja praktisch als Raubkopierer überführt.

DU hast eine WD20EARS ? WOZU ???

;)

Ich brauch mir ja kein gehacktes Win7 runterladen, oder sonstige Software :lol:

So ein 1 Std .flv oder .mp4 Video von YT/TwichTV ist halt schon 1GB gross :utrocket:

Rob83 schrieb:
Ok, wenn man schon Abgaben leistet, heißt es nicht auch dass man kopieren darf?
Wenn nicht, wozu sind diese Abgaben?

Klar darfst du privat kopieren. Aber nur wenn kein Kopierschutz drauf ist.

Wenn von den Gebühren wenigstens was bei den Künstlern ankommen würde... aber so ist das totaler Unsinn. Das schädigt die Wirtschaft mehr, als es ihr helfen soll.

Mit dieser Abgabe darf man bspw seine legal erworbene Audiocd brennen, um sie auch im Auto zu besitzen. Oder rippen (sofern kein wirksamer Kopierschutz) um seine Musiksammlung vollständig auf der Platte zu haben.
Oder Musik aus dem Radio aufnehmen und irgendwo speichern (blöd das die Moderatoren dauernd ins Lied quatschen oder es vorzeitig beenden).
Oder Filme aus dem Fernsehen aufzeichnen.
Das Weitergeben an Freunde/Verwandte ist wohl eher Grauzone. Das mit 7 Kopien war nur ein Gerichtsurteil und könnte beim nächsten Gericht wieder anders ausfallen.

Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion: 19,00 €
Ahja, man bezahlt auf einen Datenträger auf den man gar kein urheberrechtlich geschütztes Material speichern kann.

Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: 5,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 17,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: € 7,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 9,00 €
Warum wird da differenziert? Aus einer internen Platte macht man mit einem Gehäuse schnell ne externe. Versteh ich nicht.

Wie begründet die Gema eigentlich die Gebühren, insbesondere die Erhöhung? Und warum können die das einfach so mir nichts dir nichts erhöhen?

timo82 schrieb:
Mit der Abgabe darf man natürlich NICHT kopieren, was kopiergeschützt ist.

Natürlich nicht, denn wo kämen wir denn da hin...

WhiteShark schrieb:
Warum wird da differenziert? Aus einer internen Platte macht man mit einem Gehäuse schnell ne externe. Versteh ich nicht. [...]

Wie begründet die Gema eigentlich die Gebühren, insbesondere die Erhöhung? Und warum können die das einfach so mir nichts dir nichts erhöhen?

In beiden Fällen die Antwort: Weil halt!

Ungerecht verteilt, bei Mobiltelefonen zahlt man für Geräte mit Touchscreen per se mehr als für Geräte ohne solchen.
Nunja, die jetzige Erhöhung wird halt - man übersetze deren Erklärung - damit gerechtfertigt, dass die Sticks und Speicherkarten nun für den gleichen Preis mehr Speicherplatz bieten und man daher mehr abkassieren möchte.

Mit dieser Abgabe darf man bspw seine legal erworbene Audiocd brennen, um sie auch im Auto zu besitzen. Oder rippen (sofern kein wirksamer Kopierschutz) um seine Musiksammlung vollständig auf der Platte zu haben.
Die Aussage kann nicht ganz stimmen. Denn auch schon früher gab es im Laden deutlich teurere "Audio-CD Rohlinge". Diese sollen deshalb teurer gewesen sein da dort zusätzliche GEMA Gebühren drauf waren.

Oder Musik aus dem Radio aufnehmen und irgendwo speichern (blöd das die Moderatoren dauernd ins Lied quatschen oder es vorzeitig beenden).
Ich bezahle dafür bereits GEZ und die Sender zahlen dafür ihre GEMA Gebühren.

Kann natürlich sein, dass die GEMA dafür nochmal extra kassieren will da sie zwischen Musik und Wortbeiträgen unterscheidet oder oder oder...

Unglaublich, was für ein Schwachsinn auf Erden existiert. Ich wusste vor diesem Artikel nicht einmal, dass es Gebühren für USB Sticks gibt. Arme Zivilisation. Sowas ist primitiv und verletzt wahrscheinlich ein halbes Dutzend Grundrechte aber naja, is doch egal...
Zeit, dass diese Mafiosi verschwinden.

Suxxess schrieb:
Die Aussage kann nicht ganz stimmen. Denn auch schon früher gab es im Laden deutlich teurere "Audio-CD Rohlinge". Diese sollen deshalb teurer gewesen sein da dort zusätzliche GEMA Gebühren drauf waren.
Stimmt da war mal was. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob da extra Gema-Gebühren drauf waren, oder es nur ein Marketing-Gag war.
Zumindest muss man aber mittlerweile auch jede Art von Rohling Gebühren zahlen (daher auch der Zoff mit Amazon Österreich diesbezüglich)

Ich bezahle dafür bereits GEZ und die Sender zahlen dafür ihre GEMA Gebühren.
Der Sender zahlt Gema-Gebühren dafür, das er die Musik senden darf.
Du bezahlst Rundfunkgebühren dafür, das du die Möglichkeit hast Radio zu hören.
Für die legale Aufnahme sind aber wieder Gema-Gebühren fällig, denn der Radiosender zahlt nur für die einmalige Ausstrahlung, nicht aber dafür, das du die Aufnahmen daraus dauerhaft nutzt.

Btw, wenn du in deinem Geschäft Radio abspielst und die Kunden das hören können (auch wenns nur Bruchstücke sind, weils im Aufenthaltsraum steht), sind übrigens ebenfalls Gema-Gebühren fällig.
Da wird dann tatsächlich doppelt kassiert, denn der Sender zahlt bereits für die Ausstrahlung.

Kann natürlich sein, dass die GEMA dafür nochmal extra kassieren will da sie zwischen Musik und Wortbeiträgen unterscheidet oder oder oder...
Wie gesagt, Sender zahlt für die einmalige Ausstrahlung, du mit den Gebühren aber für die dauerhafte/mehrfache Nutzung.

Das dieses System nicht gerade fair ist und auch die Gebühren teilweise willkürlich sind, haben wir ja bereits festgestellt.

Es ist traurig das die Gema einfach so die Preise erhöhen darf und z.B. kleine Internetradios vollends damit vernichtet.
Auch werden ja die Preise für Veranstalter (bspw Discotheken) massiv erhöht. Einige Discos werden daher schließen, andere werden höhere Eintrittsgelder/Getränkepreise kassieren müssen und das ohne mehr bieten zu können.

Zeit, dass diese Mafiosi verschwinden.
Verschwinden nicht unbedingt, nur reformiert. Bspw dürfen Urheber nicht alle Verwertungsrechte verlieren, sondern sollten weiterhin die Möglichkeit haben selbst zu Werbezwecken (bspw über Youtube) ihre Kunstwerke zu vermarkten. Und natürlich muss die Gema alle Verwertungsrechte sofort verlieren, wenn das Mitglied aus dem Verein austritt.

Auch muss eine neutrale Kontrollinstanz her, damit die Preise nicht einfach so erhöht werden können. Der Umsatz der Contentindustrie ist am steigen, somit sind keine Preiserhöhungen gerechtfertigt!

Doppelt kassieren für Radios in Geschäften darf natürlich auch nicht sein. Genausowenig darf Geld kassiert werden, wenn in Kindergärten Lieder frei vorgesungen oder Liedtexte kopiert werden.
Öffentliche Einrichtungen müssen von der Gema befreit werden.

Auch gehört Kopierschutz auf Medien wie AudioCds, VideoDvds/Blurays verboten, da er mir das Recht zur Privatkopie nimmt. Alternativ müssten alle Abgaben auf Massenspeicher abgeschafft werden.

Leider hat die Content-Lobby zuviel Einfluss auf die Politik, weswegen sowas wohl nie kommen wird und wir immer weiter abgezockt werden.

Ist mal gut das ich nur Raubkopien verwende, besser ist das einfach. Wieso soll ich ein Künstler 2x Bezahlen nööö das ist mir nicht wert. Also nöö an mir verdienen die nicht, Diese ganzen Leute ( Politiker,Stadtverwaltung, Polizei, Bänker, Steuerfutzis, Gema usw.) die meinen auf andere Leute Tasche zu Liegen sind ja schlimmer als so ein Paar Harz4ler. Die sollen mal Arbeiten und nicht soviel dummes zeug labern.
MfG

Können die Piraten da nicht endlich mal was anstoßen....!!!!!!

G-Power schrieb:
Ist mal gut das ich nur Raubkopien verwende, besser ist das einfach.
Ich kopiere meine Sachen lieber selbst. Raubkopien sind mir zu aufwendig und langwierig. Dazu müsste ich ja in einen Laden gehen, eine Cd davon nehmen und den Verkäufer unter Gewaltandrohung dazu zwingen mir eine Kopie anzufertigen.

Wieso soll ich ein Künstler 2x Bezahlen nööö das ist mir nicht wert. Also nöö an mir verdienen die nicht,
Natürlich verdienen die an dir. Oder hast du etwa keine Festplatte, keinen Massenspeicher (Stick, Sd-Karte, Rohlinge, usw)? Das ist ja genau das Problem.

Diese ganzen Leute ( Politiker,Stadtverwaltung, Polizei, Bänker, Steuerfutzis, Gema usw.) die meinen auf andere Leute Tasche zu Liegen sind ja schlimmer als so ein Paar Harz4ler. Die sollen mal Arbeiten und nicht soviel dummes zeug labern.
Hä wie jetzt?

Mal kurz auf geizhals geschaut:
4 GB SD-Karten gibt es an 1,90 €. Und jetzt soll eine zusätzliche Abgabe in Höhe des Marktpreises draufgepackt werden. Irgendwo hört der Spaß doch auf.

Das sowas überhaupt mit dem Gesetz vereinbar ist, macht einen schon traurig.

Wenn ein Händler seine Preise um knapp 2.000% erhöhen würde, wäre er alleine mit seinen Waren. Warum darf dieser GEMA-Verein Geld drucken?

Das gleiche wird auch mit der Bürgerpauschaule kommen. Es müssen alle die ehemalige GEZ bezahlen. Im Gegenzug müsste es günstiger werden, aber leider wird es viel teuer.

Zurück
Oben