News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

Weyoun schrieb:
Ist doch beim Strom und Gas nicht anders. Trotz "Garantieverträgen" gab es diverse Anbieter, die die Wahl hatten zwischen pleite gehen (man landet dann als Kunde in der teuren Grundversorgung) oder doch die Preise zu erhöhen samt Sonderkündigungsrecht
Falsch !
Bei den Strom und Gasanbietern gab es Anbieter, welche trotz einer Preisgarantie bis zum Zeitpunkt XY trotzdem die Preise erhöht hatten. Dagegen gab es Klagen. Und die waren erfolgreich. Die Preisgarantie muß trotz massiv gestiegener Beschaffungskosten erfüllt werden. Das ist unternehmerisches Risiko.

Dann gab (und gibt es immer noch) die dubiosen Anbieter, welche die Kunden einfach gekündigt haben, um sich vor der Preisgarantie zu drücken. Auch das ist nach hinten losgegangen. Betroffene Kunden haben jetzt Schadensersatzansprüche gegenüber diesen Anbietern.

Ich denke, das VF sich hier auf dünnes Eis begibt im Falle der dauerhaften 39.99€ für das Gigabit Angebot. Das ist im Umkehrschluß nichts anderes als eine dauerhafte, also unbegrenzte Preisgarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Wechsler schrieb:
Gemessen werden muß jedoch an den tatsächlich übertragenen Daten, nicht an Jahrzehnte alter Technik im Vergleich. Auch ein 2.5 Gbit/s GPON läuft 24/7 ohne Notwendigkeit.
Also sollen wir jetzt komplett auf Mobilfunk (mit Möglichkeit zum Standby-Betrieb) umsteigen als Alternative?

Bei kabelgebundener Technik gibt es eben nur Kupfer (inkl. Coax) oder Glasfaser. Ja, die laufen alle 24/7, aber unter den Bedingungen Verbraucht GF nun mal weniger Strom als die gleiche Anzahl Anschlüsse per Kupfer.

Weyoun schrieb:
Ich bin wohl einer der wenigen, der sogar mehr als die 1.000 MBit anliegen hat (knapp 1.100 und auch im Upload rund 55 MBit).
Ne.

(War bis 06.03. 1 Uhr im Urlaub und habe erst dann meinen Futro wieder angemacht.)

Anhänge

• speedtest.png
    speedtest.png
    15,4 KB · Aufrufe: 206
Habe jetzt nicht alles gelesen...aber bin ganz froh von Vodafone weg zu sein. Funktionierte regelmäßig gar nix, über Tage.
Sehr ärgerlich, da meine Gattin die letzten zwei Jahre im Homeoffice saß. Viele "Service Leitungen" brauchte ich persönlich gar nicht, von mir aus hätten sie da gar keine Server etc., und somit verbundene Kosten, bereit stellen müssen. Internet sollte einfach nur funktionieren....

ChinaOel schrieb:
Dieser Hinweis der Kündigung an XY finde ich in Zeiten von einem "Kündigunsbutton" veraltet und ....

Ein einfacher Kündigungsbotton ist eigentlich bei Vodafone nicht. Ja, man kann per "Klick" Verträge abschließen, zum Kündigen bedarf es es aber, zumindest bei Vodafone, einer schriftlichen Kündigung mit Unterschrift. :rolleyes: Also per Brief, Bearbeitungszeit etc. pp....

Weyoun schrieb:
Habe eine Leihfritte und Dual-Stack.:)

Ich habe die Leihfritte in Chemnitz angestöpselt.

Das glaube ich Dir. Bekommt man aber nicht ohne triftigen Grund wie ja bei Dir (Homeoffice) und man muss auch etwas Glück bei der Hotline haben.

Normal bekommt man an sich aber nur DS-Lite mit einem Leihrouter ausgenommen der Bridgemode bei der Vodafone Station, da gibt es dann eine IPv4 Adresse.

Es sei auch noch gesagt das Dir Vodafone jederzeit und ohne Ankündigung deinen Dualstack wieder wegnehmen kann (was ich nicht hoffe).

Ist das nicht illegal? „Ohne Zustimmung“?

highwind01 schrieb:
Das Rechtsverständnis von manchen hier ist echt abenteuerlich...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vertragsänderung

"Einseitige Vertragsänderungen sind hingegen grundsätzlich nicht möglich. Verträge bleiben auch dann wirksam und sind inhaltlich unveränderbar, wenn eine der Vertragsparteien mit dem Vertragsinhalt unzufrieden ist."

Klar kann ich akzeptieren oder sonderkündigen - Ich kann aber auch einfach ablehnen, nicht sonderkündigen und auf Erfüllung der Vertragskonditionen innerhalb der vertraglich festgelegten Mindestvertragslaufzeit pochen. Die Mindestvertragslaufzeit gilt nicht nur für mich als Kunden, sondern auch für den Anbieter! Und das wird jedes ordentliche Gericht auch genau so bestätigen...
So funktioniert das aber nicht!

Mal etwas weiter nach Süden gucken nach Italien dort ist das dauernd so. Wichtig ist nur dass es nicht alle Provider gleichzeitig machen und monatlich ansonsten sind das unlautere Preisabsprachen

Auch ein Provider bzw. Anbieter muss sich vor unvorhergesehen und erhöhten Kosten schützen ob und wie man prüfen kann ob sowas gerechtfertigt ist wird wohl unmöglich.
Auch eine Miete kann dir erhöht werden wenn es denn nötig ist

mibbio schrieb:
Also sollen wir jetzt komplett auf Mobilfunk (mit Möglichkeit zum Standby-Betrieb) umsteigen als Alternative?
Wir müssen nur klarmachen, daß die Festnetz-Standleitung bei deutschen Strompreisen ein teurer Luxus ist. War sie ja früher eben auch. Günstig waren nur Selbstwählverbindungen.

Natürlich kann die Glasfaser-Propaganda da jede Menge schöne Rechnungen aufstellen, aber bei jeder Ersparnis muß man natürlich auch sämtliche Beschaffungs- und Baukosten gegenrechnen. BREKO-Unternehmen wollen am Ende Umsatz generieren, nicht einsparen. 😎

paganini schrieb:
Ist das nicht illegal? „Ohne Zustimmung“?

Ich machs so:

Ich rufe mein Anwaltstelefon an (habe ich schon für bspw Mietminderungsrecht etc nutzen müssen), was in meiner Rechtsschutzversicherung inbegriffen ist, lasse mich beraten und kriege ganz schnell einen Anwalt, wenn die mir dumm kommen.

Und dann wundern wir uns, warum die Rechtsschutzversicherungen ständig teurer werden...

Vodafone rechnet mit xx % "temporären" Kündigungen, weil viele aufgrund des Oligopols sowieso wieder zurückkommen.
Genauso rechnet Vodafone damit, sich mit einigen Kunden, die glauben, etwas erreichen zu können, gerichtlich auseinanderzusetzen. Dafür haben die mehrere Anwälte, die sowieso bezahlt und sowieso für genau solche Fälle da sind.

Wer zumindest ein kleines Zeichen setzen möchte, darf nicht wie ein Hund nach kürzester Zeit (2-4 Jahre) mit eingezogenem Schwanz wieder zurücklaufen.
Man sollte schon mindestens 10 Jahre durchhalten und auf einen anderen Anbieter setzen.

Wer sich ernsthaft mit seinem Verhalten beschäftigt, wird vielleicht zu der Einsicht kommt, dass man nicht mal zur Telekom 1. Klasse wechseln muss, sondern bei Telekom 2. Klasse (z.B. Congstar) mit nur 50 MBit/s ebenfalls zufrieden sein könnte.
35 Euro für DSL,
40 Euro für 200 GB Zuhause oder
50 Euro für 200 GB mobil mit zwei SIM-Karten.
Einfach nur aus Prinzip...

Es gibt natürlich auch andere Anbieter...

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930

Weyoun

Weil die nicht für das Recht schützen zuständig sind und man am besten nur zahlt und nicht in Anspruch nimmt ? Das ja dann doof, dass ich nur zahle und nicht nutzen darf.

Schon der Text im Anschreiben ist geil 😂
vielen Dank für Ihre Treue! Damit zeigen Sie uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Seit Jahren optimieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Netz-Infrastruktur. Dank des fortschreitenden Ausbaus profitieren Sie von einem stabilen und zukunftssicheren Netz.
Klar weil ich so treu bin und alles so toll läuft hab ich den Preisnachlass bekommen und hoffe seit 2 Jahren das endlich Glasfaser mich von dem Elend erlöst 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und floTTes
Mein VDSL 100k (kommen nur 60k an) läuft am 03.2024 ab. Hab ich das richtig verstanden das ich wenn die die Preise erhöhen ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten habe? Das wär die Chance VDSL und Handy (läuft im September 2023 aus) mehr oder weniger zeitgleich zu killen. Da der GigaKombi deaktiviert wird sobald ich einen Vertrag kündige, müsste ich für das VDSL ab Oktober bis März mehr zahlen und die EU Flat (Anrufe zb nach Portugal was oft genutzt wird) entfallen dann und müssten für 10€ extra gebucht werden. Glaube dann lande ich am Ende bei 40€ + 10+ EU Flat + 5€ GigaKombi.

Na hoffentlich klappt das wirklich so und ich find einen Anbieter der auch die 100k liefern kann

Da hier so viele von Kündigung schreiben bzw. diese bereits eingereicht haben: habt ihr denn Auswahl, zumindest wenn es um eine höhere Bandbreite geht?

Bei mir im Haus liegt bis 1 Gbit nur Pyur an, Vodafone kommt gerade mal auf 250 Mbit. Da könnte ich noch so viel mit Kündigung drohen, einen echten Spielraum habe ich nicht. Das war an meine vorhergehenden Wohnsitzen genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Nein, der kann inzwischen netzseitig Standby bei wenig Netzlast.
Mh, kann ich mir schwer vorstellen, weil selbst bei "wenig" Last ja trotzdem gesendet/empfangen werden muss. Ich muss mal schauen, ob ich einen MobFu-Standort finde, bei dem ich nachts mal schauen kann ;)
Wechsler schrieb:
Natürlich kann die Glasfaser-Propaganda da jede Menge schöne Rechnungen aufstellen, aber bei jeder Ersparnis muß man natürlich auch sämtliche Beschaffungs- und Baukosten gegenrechnen.
Die Beschaffungs- & Baukosten, auch für die Glasfaser-Anbindung, hast du bei Mobilfunk genauso. Zudem noch einen höheren Stromverbrauch (im Vergleich zu FTTH) und höhere Wartungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Bitte Glasfaser, erlöse mich vom Kabelinternet...
achja, und nie wieder Vodafone!

@Weyoun

Es gibt im Gebiet von Vodafone West (ex Unitymedia) eine Option Dualstack über die Hotline dort zu buchen.

Voraussetzung ist einweder die Komfort Option, Powerupload (Erhöhung des Uploads gegenüber den normalen Tarif gegen ein entsprechendes Entgelt) bei 250 und 500 MBit oder der 1 GBit Tarif (auch Cablemax).

Das meinte wohl @f0st3r

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung/Ergänzung)
Zurück
Oben