Wird rechnerisch mit einem Neukundenbonus über die ersten 24 Monate sein. Danach dann 45€++. Solche Angebote macht die Telekom recht oft (und hofft dann auf die verpasste Kündigung). Kannst zB mal bei Check24 schauen.ich_nicht schrieb:Das ist ein guter Preis. Wie haste das hinbekommen?
100 Mbit reicht auch dicke.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestandskunden
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestandskunden
W
Wechsler
Gast
Damit sinkt der Stromverbrauch nicht. Festnetz ist halt teuer, weil jeder einzelne Anschluß an beiden Enden 24/7 befeuert werden muß, auch wenn der tagsüber und nachts nur von sich hingammelt.Weby schrieb:Strom ist halt teuer für die Infrastruktur.....wird Zeit für Glasfaser, damit die Umwelt gerettet wird!
Ist halt keine Wählverbindung wie früher, das war deutlich sparsamer.
Mach dich mal mit der Gewaltenteilung vertraut. Die BNetzA ist für Zivilrecht gar nicht zuständig. Das letzte Worte haben da die Gerichte und die (inkl. des höchsten) haben dazu gesprochen.Helge01 schrieb:
Nein, so habem die Banken es auch schon mit ihren dauerhaft "Ohne Kontoführungsgebühren" Konten versucht. Hat nie geklappt vor Gericht.RickZor schrieb:wenn das ein Volljurist ggf. kurz erläutern könnte. Meines Verständnisses nach könnte die Argumentation von Vodafone dahingehend sein, dass "dauerhaft" auf eine nicht näher spezifizierte Dauer verweist, welche nun eben endet.
Dauerhaft ist dauerhaft und endet eben nicht irgendwann.
Milchkühlung
Lt. Junior Grade
Ich finde es so krass wie sehr die Bandbreite in Deutschland stagniert und jetzt kommt zudem noch eine Preiserhöhung.
Schon traurig genug dass wir jetzt fast 10 Jahre mit 100mbit für durchschnittlich 40€ bei diversen Anbietern hatten.
Machen die keine Fortschritte? Mittlerweile sollte man eine 100mbit Leitung doch hinterhergeworfen bekommen :O
Schon traurig genug dass wir jetzt fast 10 Jahre mit 100mbit für durchschnittlich 40€ bei diversen Anbietern hatten.
Machen die keine Fortschritte? Mittlerweile sollte man eine 100mbit Leitung doch hinterhergeworfen bekommen :O
trailrider
Ensign
Ich kack dem Scheißladen eh im Oktober auf die Vodafone Box und schick sie zurück, zahl schon über 1 Jahr nur 25€ für die 1000er Leitung. Bei dem Service und der Leistung werden Sie halt weiter Kunden verlieren, können garnicht genug Kunden gehen
Beim Kabelinternet verbuchte der Konzern 45.000 weniger Kunden im eigenen Netz im ersten Halbjahr. Die DSL-Sparte schrumpft um 38.000 Anschlüsse. Die Verluste führt Vodafone auf das schwierige Marktumfeld mit Inflation und die Neufassung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) zurück, die seit Dezember 2021 in Kraft ist.
RickZor schrieb:Es wäre schön, wenn das ein Volljurist ggf. kurz erläutern könnte. Meines Verständnisses nach könnte die Argumentation von Vodafone dahingehend sein, dass "dauerhaft" auf eine nicht näher spezifizierte Dauer verweist, welche nun eben endet.
Gaugaumera schrieb:Eine Einseite Erhöhung (mindestens) in diesen Zeitraum sollte nicht rechtens sein
noway schrieb:Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
Sofern die AGB nicht rechtswidrig sind, darf Vodafone den Vertrag einseitig ändern. Den AGB hat jeder bei Vertragsabschluss zugestimmt und liegt eigentlich auch in ausgedruckter Form den Vertragsunterlagen bei.
https://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf
Dort steht unter Punkt 3 zum einen die Änderungsmöglichkeit und das hier im Artikel erwähnte Sonderkündigungsrecht mit 3-monatiger Frist.
Für die Industrie ist Strom nur minimal teurer geworden. 5€ entsprechen wenn ich die Preissteigerung bei uns in der Firma (Logistik) nehme ~150-200 kWh pro Anschluß.Weby schrieb:Strom ist halt teuer für die Infrastruktur....
SpookyFBI
Commander
Habe ich letztes Jahr ohne Probleme bekommen und steht auch im Kundenportal bei mir drinf0st3r schrieb:DualStack bekommt man doch schon lange nicht mehr.
KlaasKersting
Captain
Ist aber eine sehr limitierte Betrachtung.Weyoun schrieb:Ich hätte die Wahl: 45 statt 40 € für den GBit-Tarif von Vodafone Cable oder 80 € für den GBit-Tarif der Telekom...
Glasfaser und alle damit einhergehenden Vorteile wie vierfacher Upload, geringere Latenz, in der Regel wesentlich zuverlässiger, sowohl was Schwankungen in Durchsatz/Latenz als auch generelle Ausfälle angeht...
Nutzt du deine 1 Gbit Download überhaupt? Ich konnte zwischen 1000/500 und 250/100 bis auf den Preis in meiner schon relativ intensiven Nutzung keinerlei Unterschied feststellen. Die meisten Gegenstellen können sowieso kein Gigabit für einzelne User.
Vielleicht wärst du mit 250 Mbit Glasfaser besser bedient als mit 1 Gbit Kabel.
@mibbio
2021 gab es ein Urteil des BGH bzgl. GB-Änderungsklauseln: https://www.cmshs-bloggt.de/banking-finance/bgh-agb-aenderungsklauseln-unwirksam/
Dazu gibt es z.B. auch folgenden Kommentar: https://comp-lex.de/vertragsanpassungsklauseln-in-agb-unwirksam/
Es ist also nicht so eindeutig, dass uneingeschränkte Änderungsklauseln noch ihre Gültigkeit besitzen.
2021 gab es ein Urteil des BGH bzgl. GB-Änderungsklauseln: https://www.cmshs-bloggt.de/banking-finance/bgh-agb-aenderungsklauseln-unwirksam/
Dazu gibt es z.B. auch folgenden Kommentar: https://comp-lex.de/vertragsanpassungsklauseln-in-agb-unwirksam/
Es ist also nicht so eindeutig, dass uneingeschränkte Änderungsklauseln noch ihre Gültigkeit besitzen.
W
Wechsler
Gast
Das dürfte sich auch für Vodafone erledigt haben.troyan schrieb:Es ist also nicht so eindeutig, dass uneingeschränkte Änderungsklauseln noch ihre Gültigkeit besitzen.
Was schon ziemlich viel wäre für mein Empfinden. Hochgerechnet auf die rund 10 Mio Festnetzkunden von Vodafone wären das theoretisch 1,5-2 TWh.Tomsenq schrieb:5€ entsprechen wenn ich die Preissteigerung bei uns in der Firma (Logistik) nehme ~150-200 kWh pro Anschluß.
KlaasKersting
Captain
Die verpasste Kündigung ist heutzutage quasi egal, weil es sich nur noch um einen Monat verlängert und nicht um ein Jahr.baizer schrieb:Wird rechnerisch mit einem Neukundenbonus über die ersten 24 Monate sein. Danach dann 45€++. Solche Angebote macht die Telekom recht oft (und hofft dann auf die verpasste Kündigung). Kannst zB mal bei Check24 schauen.
Man kann auch bei der Telekom vernünftige Preise zahlen. Erstmal schönes Neukundenangebot über Drittplattform wie Logitel und Co mitnehmen, da kommt man die ersten 2 Jahre sehr günstig weg.
Danach kündigen und Kundenrückgewinnung. Ist nicht mehr so gut wie die ersten 2 Jahre, aber 170€ "Routergutschrift" und 12x 10€ Rabatt auf der Rechnung hab ich eigentlich immer gekriegt.
W
Wechsler
Gast
Blödsinn, Glasfaser ist einfach nur ein anderes Übertragungsmedium. Durchsatz-Schwankungen und Ausfälle werden von der Qualitätssicherung des Netzbetreibers bestimmt, nicht von LWL oder Koax. Besonders die Telekom ist für ihr schlechtes Peering berühmt, da kann die Faser noch so toll sein.KlaasKersting schrieb:Glasfaser [...] in der Regel wesentlich zuverlässiger, sowohl was Schwankungen in Durchsatz/Latenz als auch generelle Ausfälle angeht...
Ich bin sogar ohne Festnetz besser bedient als mit.KlaasKersting schrieb:Vielleicht wärst du mit 250 Mbit Glasfaser besser bedient als mit 1 Gbit Kabel.
Das hatte ich damals mit meinem Postbank Konto auch, einfach der Preiserhöhung mit dem Verweis auf "Vertrag abgeschlossen mit dauerhaft 39,99€" der Preiserhöhung widersprechen.
Preiserhöhungen entgegen Versprechen wie "Dauerhaft" oder "Lebenslang" sind regelmäßig unwirksam.
Preiserhöhungen entgegen Versprechen wie "Dauerhaft" oder "Lebenslang" sind regelmäßig unwirksam.
Langfristige Verträge schließt man damit die Anbieter die Kosten für die Kundenverwaltung niedrig halten können. Wenn alle Kunden alle paar Monate immer hin und her wechseln, würden hohe Kosten entstehen die letztendlich auch wieder zu hören Preisen für die Kunden führen würden.Moep89 schrieb:Mitten in der Laufzeit? Die Preise werden doch bei Abschluss festgeschrieben. "6 Monate 14,99€ ab dem 7. Monat 24,99€". Da sehe ich keinen Spielraum für Erhöhungen bei Bestandsverträgen. Das Sonderkündigungsrecht können die sich auch sonstwo hinstecken, denn das hilft einem nicht, wenn sich alle Anbieter einig sind. Wozu schließt man bitte langfristige Verträge?
Wenn man den AGB zustimmt muss man auch damit leben wenn sie greifen.
Newblader
Lt. Junior Grade
Hab die E-Mail auch heute bekommen, eine große Alternative habe ich hier auch nicht, außer auf max. 250 Klingeldraht...
Stadtwerke kommen ja nicht vorwärts mit dem Glasfaser Ausbau.
Tja, die Sonderkündigung ging heute auch schon raus, lieber nehme ich 100mbit von unseren Stadtwerken hier, als Vodafone auch nur noch 1ct mehr in den Hals zu werfen. Diesem Drecksverein, sollte auch noch der letzte Kunde weg laufen, hoffentlich schnallen die dann mal was die da für ne Zirkus-Bude betreiben.
Stadtwerke kommen ja nicht vorwärts mit dem Glasfaser Ausbau.
Tja, die Sonderkündigung ging heute auch schon raus, lieber nehme ich 100mbit von unseren Stadtwerken hier, als Vodafone auch nur noch 1ct mehr in den Hals zu werfen. Diesem Drecksverein, sollte auch noch der letzte Kunde weg laufen, hoffentlich schnallen die dann mal was die da für ne Zirkus-Bude betreiben.
Zuletzt bearbeitet:
trailrider
Ensign
Gerad kam die eMail rein, aus 24,97 wird 29,97€ ab 1 Mai - hab eh 1 Monat "Kündigungsfrist" von daher lass ich es bis die Glasfaserleitung steht laufen und dann wird gekündigt - auf nimmer wiedersehen Vodafone
Iconoclast
Lt. Commander
Regt euch doch nicht auf, ein weiser Politiker sagte einst, dass es gar nicht teurer wird, ihr habt am Ende nur weniger Geld in der Tasche.