News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

tobiliebtwuffer schrieb:
Wird ein Sonderkündigungsrecht geben und ich bin echt froh, wenn ich von dem Laden weg bin.
Sch....eladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, WhoDat und trailrider
Helge01 schrieb:
@troyan Das hast du missverstanden. Bei diesem Urteil ging es um etwas anderes. Anbieter hatten sich in ihren AGBs eine stillschweigende Vertragsanpassungsklausel eingeräumt. Das bedeutet das sie ohne Zustimmung des Kunden Verträge ändern konnten und der Kunde wurde dazu nur informiert. Diese stillschweigende Vertragsanpassung ist nicht rechtens, der Kunde muss jetzt bei jeder Änderung wissentlich zustimmen.

Eine AGB die nicht gegen geltendes Recht verstößt und der du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast, ist natürlich weiterhin rechtens.

Nein, das das stimmt nicht. Die AGB der Postbank enthielten auch die Sonderkündigung:
Künftige Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der besonderen Bedingungen werden dem Kunden spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform angeboten. (…). Die Zustimmung des Kunden gilt als erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hat. Auf diese Genehmigungswirkung wird ihn die Bank in ihrem Angebot besonders hinweisen. Werden dem Kunden Änderungen von Bedingungen zu Zahlungsdiensten (zum Beispiel Überweisungsbedingungen) angeboten, kann er den von der Änderung betroffenen Zahlungsdiensterahmenvertrag vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen auch fristlos und kostenfrei kündigen. Auf dieses Kündigungsrecht wird ihn die Bank in ihrem Angebot besonders hin-weisen.

Und das steht in den aktuellen AGBs von Vodafone:
Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermes-
sen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen ein-
seitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist
und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind
a) ausschließlich zum Vorteil des Kunden,
b) rein administrativer Art und haben keine negativen Auswirkungen auf
den Kunden oder
c) unmittelbar durch Unionsrecht oder innerstaatlich geltendes Recht
vorgeschrieben.
3.2 Die Kündigung kann innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt
erklärt werden, in dem die Unterrichtung von Vodafone über die Ver-
tragsänderung, die den Anforderungen nach Ziff. 3.1 Satz 1 entspricht,
dem Kunden zugeht. Der Vertrag kann durch die Kündigung frühestens
zu dem Zeitpunkt beendet werden, zu dem die Vertragsänderung
wirksam werden soll. Ziff. 3.1 ist nicht anzuwenden auf Verträge, die nur
nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste zum
Gegenstand haben.

Die Änderung wird auch bei Vodafone bei Schweigen als angenommen erklärt. Und genau so ein Verhalten hat das BGH beanstandet:
Der Verbraucher muss nicht für, sondern gegen die von der Beklagten gewünschte Vertragsänderung aktiv werden. Aus welchen Gründen (Lethargie, Desinteresse, intellektuelle Überforderung, Unbeholfenheit, Krankheit oder tatsächliches Einverständnis) er untätig bleibt, hat auf die Rechtswirkungen der Klausel keinen Einfluss. Die Klausel läuft deshalb gerade gegenüber ungewandten Verbrauchern tatsächlich auf eine einseitige, inhaltlich nicht eingegrenzte Änderungsbefugnis der Beklagten hinaus.
https://www.cmshs-bloggt.de/banking-finance/bgh-agb-aenderungsklauseln-unwirksam/

So einfach ist es also für Vodafone wohl nicht mehr einfach mal Preiserhöhungen bei Bestandsverträgen durchzuführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und mquadrat2
schon irgendwie seltsam, man liest nur gemeckere über VF-warum sind die mauler dann immer noch bei VF?
verstehe ich nicht.
es gibt doch jede menge an "fehlerlosen, perfekten" anbieter.
einfach wechseln, und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Kabel funktioniert bei mir absolut reibungslos, 500 bestellt, 550 kommen an.
Preis ist auch mit 5€ mehr immer noch günstig, was schert mich die Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
troyan schrieb:
Die Änderung wird auch bei Vodafone bei Schweigen als angenommen erklärt.
Nein. Den AGBs hast du nicht schweigend zugestimmt sondern aktiv schriftlich beim Vertragsabschluss. Im Nachgang wurde dieser Teil vom Anbieter auch nicht geändert. Das was du meinst sind Anbieter, die nach Vertragsabschluss die AGBs verändert und den Kunden dazu einfach nur informiert haben. Das ist nicht mehr zulässig, da der Kunde jetzt bei jeder Veränderung der AGBs wissentlich zustimmen muss.

So einfach ist es also für Vodafone wohl nicht mehr einfach mal Preiserhöhungen bei Bestandsverträgen durchzuführen...
Doch, dieses Recht haben sie sich in ihren AGBs eingeräumt, denen du bei Vertragsabschluss wissentlich zugestimmt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Weyoun, Lee Monade und 3 andere
Ich finde es nur erschreckend, wie Teuer unsere Internet und Handyverträge zu anderen Ländern sind, wo auch eine wesentlich bessere Infrastruktur in dieser Sparte herrscht.
Aber klar der Deutsche kann zahlen ^^
Was geht bei uns nur ab, bald brauchen wir es eh nimmer wenn uns der Strom Abgestellt wird LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
NOTAUS schrieb:
"Nur" 5€... Deutschland schafft sich ab... ;) Strompreise, Spritpreise, Lebensmittelpreise, Mieten,... wo soll das noch hinführen...
Zum Kauf einer eigenen Fritzbox....und der Rückgabe der VF eigenen. Macht schon wieder 2,50€ aus bei mir. ^^ Und im Falle des Sprits -> noch öfter nach Österland...Grenznähe sei dank.

chris12 schrieb:
schon irgendwie seltsam, man liest nur gemeckere über VF-warum sind die mauler dann immer noch bei VF?
verstehe ich nicht.
es gibt doch jede menge an "fehlerlosen, perfekten" anbieter.
einfach wechseln, und gut ists.
:daumen:

Sehe keinen Grund da weg zu gehen. Was ich gebucht habe (1Gbit) kommt fast dauerhaft und mit brauchbarem Ping an. Beim magenta Riesen gibt's für mehr nur weniger...und das instabil wegen der alten Leitungen.
 
tobiliebtwuffer schrieb:
Wird ein Sonderkündigungsrecht geben und ich bin echt froh, wenn ich von dem Laden weg bin.
Da wartet schon der nächste Laden ^^ was das betrifft sind in Deutschland alle gleich. Orange PL gibts hier leider nicht da waren die Preise fair und konnte alles im Laden abgeben inkl. persönlicher ansprechpartner. dazu 10 GB für umgerechnet 4,20 ,- damals schon^^
 
chris12 schrieb:
einfach wechseln, und gut ists.
Kabel hier? Nope
Glasfaser? Nope
Gute 4g/5g Abdeckung? Nope

Einzige Option: VDSL, im Verteiler liegen angeblich 250 an, Buche ich die 250 kommen aber sogar weit weniger als 250 an wegen Leitungsdämpfung beim 35B Supervectoringprofil.

Also 100er buchen, davon kommen aber auch nur ~80 im optimalfall an (ob ich jetzt vodafone oder telekom nehme ist egal, ist ja das selbe kupferkabel vom KvZ zu mir ins haus).

Festnetzvertrag mit 4 Telefonnummern (drei generationen im haus+faxnummer wegen krankenhaus/arzt usw) + drei handyverträge und dank gigakombi vergünstigt + unlimited handytraffic auf allen verträgen + "kostenlos" überall hin telefonieren eu-weit (bekannte und familie in ungarn) (von und nach festnetz sowie mobil).

alle verträge haben unterschiedliche laufzeiten, mindestlaufzeiten und "sind voneinander" abhängig.
ich bin vergünstigt schon bei ~180€/monat mit alle dem.

dann erklär mir doch mal WOHIN und wie ich EINFACH wechseln soll (gigakombi fällt weg, telekom sit grundsätzlich teurer on top + die vertragslaufzeiten aller verträge, also 4 an der zahl)
 
Eine kleine persönliche Vermutung: Kann sein, dass VF den Abgang der Kunden in der letzten Zeit durch die Preiserhöhung kompensieren möchte.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

PS: Deutschland ist eh das Afghanistan des Internets, aber das ist ein anderes Thema^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Tr0nism, controlokk und 4 andere
ich meine nicht VDSL, sondern kabelinternet.
bei dsl/VDSL hat man die "berühmte" eigene leitung, da sollte es doch keine probleme geben, wird jedenfalls von TK-Jünger ständig behauptet.
 
Bin seit 2008 bei UM/VF, von den gebuchten 1000/50 kommen IMMER 1030/55 an. Die 5 Euro mehr im Monat bringen mich nicht an den Bettelstab. Alles wird teurer. Wechseln wird auch nur kurz Abhilfe schaffen, die anderen Anbieter werden früher oder später nachziehen.

Für mich ohnehin keine Option. Für die aktuellen 39,99 bekomme ich beim lokalen Mitbewerber gerade mal "bis zu" 250 MBit DSL. Da zahle ich lieber 5 Euro mehr für 75% mehr Speed.

Ich habe in all den Jahren nur einen einzigen Ausfall gehabt. Das war dann auch direkt ein Totalausfall, der 24 Stunden angedauert hat. Der Techniker hat im Keller irrtümlich den falschen Anschluss abgeklemmt. Als Entgegenkommen wurde mir ein ganzer Monat gutgeschrieben. Fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThorXCologne, Tr0nism, floTTes und 2 andere
airwave schrieb:
..
Also 100er buchen, davon kommen aber auch nur ~80 im optimalfall an (ob ich jetzt vodafone oder telekom nehme ist egal, ist ja das selbe kupferkabel vom KvZ zu mir ins haus).
...
Ist halt Glückssache. 50er gebucht, bei mir kommen 63 an.
 
Nein da sind Vollidioten am Werk, die einfach mal die bsch*** Linecard im KvZ wechseln müssten, die andauernd verreckt, was ich ja bei mir in den Logfiles sehe.

Denn eine Teststellung beim Nachbarn (selber KvZ, selbes Paket gebucht aber andere Linecard, durch einen Techniker vor Ort bestätigen lassen, bin mit dem Technik im Auto mitgefahren zum KvZ und haben uns dort die Leitungen physisch angesehen) hat beim 100er ne Attainable Rate von 154 wovon dann effektiv 109 ankommen und die leitung ist stabil.

Bei meiner Linecard/Leitung springt die Dämpfung wie n Gummiball aber die Komiker bekomms einfach nciht auf die Reihe.

Und da Eigenheim mit drei wohneinheiten haben wir 3x2 adernpaare, also sechs mögliche frei testleitungen vom KvZ zum haus umd "schlechte" kupferkabel auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mquadrat2 und Kenshin_01
SVΞN schrieb:
Jeder, der noch im ersten [rabattierten] Vertragsjahr ist und es jetzt clever abstellt, spart sogar.

Dank Sonderkündigungsrecht sollten sogar alle Bestandskunden profitieren, wenn sie sich denn clever anstellen.

Meine Kündigung ist zumindest raus.

Bei mir kam noch keine Erhöhung an. Aber das wäre ja der Sparwitz, dann wird eben wieder 20cm neben dran auf den DSL-Anschluss gewechselt samt Neukundenbonus + 6 Monate Rabatt😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Helge01 schrieb:
Nein. Den AGBs hast du nicht schweigend zugestimmt sondern aktiv schriftlich beim Vertragsabschluss. Im Nachgang wurde dieser Teil vom Anbieter auch nicht geändert.
AGBs sind keine Verträge, sondern Vertragsbestandteile. Ein Vertrag benötigt Produkt, Menge und Preis. Eine Klausel, die jedoch einem Vertragspartner unumfängliche Befügnisse erstellt die entsprechenden Vertragsbestandteile einseitig zu ändern, war eben Thema beim BGH. Und der hat es entsprechend bewertet:

Klausel zur Anpassung von Entgelten gleichermaßen unwirksam​


Die von den rechtlichen Voraussetzungen her identische Klausel zur Anpassung von Bank-Entgelten wurde vom BGH ebenfalls für unwirksam befunden. Die Macht der Banken, Entgelte quasi einseitig zu ändern, störe das vertragliche Äquivalenzverhältnis von Leistung und Gegenleistung:


Mittels Zustimmungsfiktion kann die vom Kunden geschuldete Hauptleistung geändert werden, ohne dass dafür Einschränkungen vorgesehen sind. Die Beklagte erhält damit eine Handhabe, das Äquivalenzverhältnis von Leistung und Gegenleistung erheblich zu ihren Gunsten zu verschieben und damit die Position ihres Vertragspartners zu entwerten.

Eine so umfassende Änderung der zwischen den Parteien bestehenden Vertragsbeziehung könne nicht durch das Schweigen des Kunden und der daraus abgeleiteten Zustimmungsfiktion zur Vertragsänderung gerechtfertigt werden:


Für solche weitreichenden, die Grundlagen der rechtlichen Beziehungen der Parteien betreffenden Änderungen ist, wie oben ausgeführt, ein den Erfordernissen der § 305 Abs. 2, § 311 Abs. 1, §§ 145 ff. BGB genügender Änderungsvertrag notwendig. Eine Zustimmungsfiktion im Falle einer fehlenden fristgerechten Ablehnung reicht hierfür unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Verwendungsgegners nicht aus (…).

https://www.cmshs-bloggt.de/banking-finance/bgh-agb-aenderungsklauseln-unwirksam/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mquadrat2
@chris12 der Beitrag unterhalb des Smilies ist eigentlich @Topic...hatte ich nur vergessen hinzuschreiben. ;)
Und bei (V)DSL hast du ja auch nur eine eigene Leitung bis zum DSLAM/BNG. Danach ist auch wieder shared. Nur will das immer keine wahr haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Zurück
Oben